Erle: Beschreibung, Art, Anwendung

Erle - eine der häufigsten Pflanzen in gemäßigten Zonen. Es wird im Bauwesen und in der traditionellen Medizin verwendet. Dieser Baum kann jedoch oft mit einer Birke verwechselt werden, die auch Ohrringe hat. Daher ist es wichtig zu verstehen, um welche Art von Erlenbaum es sich handelt und warum er so bevorzugt wird.

  • Botanische Beschreibung
  • Lebensraum
  • Beliebte Arten
    • Italienisch
    • Solide
    • Schwarz
    • Visloplenaya
    • Grau
    • Japanisch
    • Seaside
    • Herzwurm
    • Grün
  • Pflanzliche Verwendungen
    • In der Volksmedizin
    • Im Landschaftsdesign
    • In der Industrie

Botanische Beschreibung

Erle ist eine zweifarbige Pflanze, ein enger Verwandter von Birke. Diese Gattung umfasst sowohl Sträucher als auch Bäume, so dass Wissenschaftler eine große Anzahl von Pflanzenarten und Unterarten haben. Typische Arten sind Schwarzerle (Alnus glutinosa).

Wilha, wie die Pflanze auch genannt wird, ist ein Laubbaum, der sich an verschiedene Lebensräume anpassen kann. Die Blätter der Erle sind in vielen Grüntönen gehalten, an den Rändern sind Stecklinge und Wellen gezackt und ihre Form hängt von der Lebensform ab. Ein interessantes Merkmal sind die Zellen der Epidermis, eine leichte Puberszenz, die sich an Ästen, Blättern und Knospen befindet.Diese Funktion hilft im Leben der Pflanze, erfüllt jedoch nicht die Funktion des Schutzes gegen Schädlinge.

Die Pflanze wird oft als "Baum mit Ohrringen" bezeichnet. Dies liegt an der Tatsache, dass an den Enden der Triebe die Blütenstände wachsen. In ihnen bildet sich Pollen. Die Eizellen sind in kleinen Ährchen. Der Baum hat eine Frucht - ein kleines Nüsschen.

Lebensraum

Der Baum ist in Gebieten verteilt, die in eine gemäßigte Zone fallen. Der Lebensraum hängt auch von der Lebensform der Pflanze ab. Daher kann es sogar in den Bergen Südamerikas gefunden werden.

Am häufigsten wächst Erle auf sumpfigen Böden in Wäldern. Sein Lebensraum erstreckt sich bis zur Tundra, die sich in der subarktischen Klimazone befindet.

Ihre Website wird auch solche Zierbäume schmücken wie: Roteiche, Arbutus, Stechpalme, Roter Ahorn, Sanddorn.

Beliebte Arten

Jeder von uns kann unterschiedliche Ansichten darüber haben, wie eine Erle aussieht. Immerhin hängt der Typ vom Ort des Wachstums ab. In der Gattung gibt es bis zu 40 Arten. Der Hauptunterschied zwischen den Bäumen ist das Wachstum und die Blätter. Schauen wir uns also die Fotos der beliebtesten Vertreter der Erlengattung genauer an.

Italienisch

In freier Wildbahn wächst er in Süditalien und Albanien. Der Baum ist für den Boden unprätentiös, aber der Lebensraum befindet sich normalerweise in der Nähe des Wassers. "Italienisch" erreicht eine Höhe von 15 bis 20 Metern (seltener 25 bis 28 m), der Stammdurchmesser beträgt nicht mehr als 1 m.

Diese Art wird oft mit Herzerle verwechselt. Sie unterscheiden sich jedoch zum einen durch den Namen (Alnus cordata - italienisch (herzförmig), Alnus subcordata - Herzwurm); zweitens Lebensraum. Die Blätter der italienischen Erle sind dicht, glatt und können bis Dezember halten, sind oval und bis zu 12 cm lang. Sie ähneln Kirschblättern und Aprikosen.

Solide

Dieser Strauch erreicht eine Höhe von 3 m. Habitat ist eine Insel im japanischen Archipel - Kyushu. Windresistente, gezackte Blätter, länglich bis 12 cm Länge. Die Äste sind dünn und flexibel, manchmal mit einer grauen Beschichtung.

Ohrringe oft bis 7 cm gepaart und blühen ab März. Die Pflanze verträgt sich in feuchtem Klima gut. Holz ist zäher als andere Arten.

Schwarz

Schwarz ist eine Typusart der Gattung. Wegen seines Lebensraums auch als Europäer bekannt. Junge Blätter sind klebrig, daher wird auch der Name "klebrig" gefunden. Der Baum kann zwei Stämme haben und erreicht eine Höhe von 35 m.

Die Krone ist nicht dick, aber gleichzeitig volumetrisch (12 m Durchmesser). Der Stamm hat einen Durchmesser von bis zu 1 m und eine schwarze Rinde.Die Blüte tritt normalerweise im April auf. Ein Fotobaum, der durch das Fehlen von für den Feuchtigkeitsverbrauch verantwortlichen Organen gut vertragen wird.

Wenn Schwarzerle in Tiefland-Sümpfen wächst, können sich Erlenmooren bilden.

Visloplenaya

In der freien Natur wächst diese Art von Baum in China. Jetzt ist es in vielen Parks Englands zu finden. Dieser Baum zeichnet sich durch seine Höhe (bis zu 40 m) und abgesenkte Äste aus. Die Blätter sind lang und schmal, einzelne Kätzchen und befinden sich in den Achseln der Blätter.

Jede Pflanzenart kann von Pilzen befallen sein, und das Obst und Gemüse bildet keine Ausnahme. Die Beuteltiere befallen weibliche Kätzchen und können deren Wachstum verursachen. Einige Arten der Gattung Tarfina bilden „Hexenbesen“ - eine Ansammlung von Kronen im Inneren, die gewöhnlich einem Nest ähneln.

Wissen Sie? In der Antike glaubten die Menschen in Skandinavien an eine solche Legende: Eine Frau wurde aus Erle und ein Mann aus Asche gemacht.

Grau

Graue Erle kommt in ganz Europa, Nordamerika und Kleinasien vor. In freier Wildbahn wächst er schnell, trägt einmal im Jahr Früchte, aber Samen werden reichlich durch Wind oder Wasser verbreitet. Wächst oft paarweise mit Schwarzerle in der Nähe des Wassers.

Es ist auch in Sibirien weit verbreitet, zusammen mit Erle fluffy.Die mehrjährige Pflanze hat eine durchschnittliche Höhe (20 m) mit einem relativ dünnen Stiel (bis zu 50 cm Durchmesser). Der Baum wächst an sonnigen Stellen, ist frostsicher und widersteht starken Winden durch die Flexibilität der Zweige.

Die Blätter sind gezähnt, rau, oval und bis zu 10 cm lang. Die Erle verträgt stehendes Wasser im Boden. Es wird auf sandigen und sandigen Böden aufgrund niedriger Säure und Feuchtigkeit nicht gefunden.

Japanisch

Die japanische Pflanzenart lebt an der gesamten Ostküste Asiens. Unterscheidet sich in seinen olivfarbenen Zweigen. Standardhöhe (bis zu 25 m). Crohn dick, abgerundet. Die Blätter sind selten gezähnt, glatt und nicht länger als 12 cm.

Weibliche Blütenstände - bis zu 8 Stück am Ende der Bürsten. Aufgrund der Tatsache, dass die Blätter bis zum ersten Frost aufbewahrt werden, ist sie in der Landschaftsgestaltung beliebt.

Seaside

Eines der Büsche kann aber die Höhe des Baumes erreichen. Die Beschreibung dieses Typs unterscheidet sich nicht von der typischen. Der Lebensraum umfasst jedoch nur die Staaten Nordamerikas. Die Krone ist nicht dick, der Stamm ist dünn und flexibel, manchmal bis zu 10 m hoch.

Es ist wichtig! Wenn Sie diesen Baum in Ihrer Umgebung pflanzen möchten, denken Sie daran, dass er mehr Wasser und Dünger benötigt als der Rest der Bäume.

Herzwurm

Serdselistnuyu kann in Iran und Aserbaidschan gefunden werden. Diese Art verträgt den Winter nicht.In der kardiovaskulären Struktur gibt es keine Organe, die den Feuchtigkeitsverbrauch einschränken. Deshalb befindet sich die Pflanze in Feuchtgebieten.

Die Blätter sind dicht und leicht gerundet. Im Flusstal können sich nur die Wälder befinden, in denen die herzblättrige Erle wächst.

Grün

Diese Art kommt sowohl in gemäßigten als auch in subarktischen Klimazonen vor. Schnell wachsender Strauch mit dichter Krone. Passt sich leicht an alle Lebensraumbedingungen an. Es zeichnet sich durch seine Frostbeständigkeit aus, denn es wächst sogar in der Arktis.

Grüne Erle wird oft als Übergangsstufe zwischen Birken und Erlen bezeichnet. Schließlich nimmt diese Form auch die Lebensform eines Baumes an (im Fernen Osten). Staubblätter oft gepaart.

Die Blätter sind gezähnt, etwas rau und dunkelgrün. In der Tundra kann selbst im Juli und August Grünerle blühen.

Wissen Sie? Die Rinde und Blätter der mehrjährigen Pflanze wurden zum Färben von Tierhäuten verwendet.

Pflanzliche Verwendungen

Eine Vielzahl von Wilha-Arten, die in der gesamten nördlichen Hemisphäre verteilt sind, ermöglicht den Einsatz der Pflanze in vielen Gebieten. Immerhin ist der Baum ziemlich schnell gewachsen und besetzt auch in der Natur aggressiv große Gebiete.

Die Erle enthält Tannine.Dank der Flexibilität des Stammes ist das Holz weich und leicht zu verarbeiten.

In der Volksmedizin

Die Rinde und Blätter des Baumes sind mit adstringierenden Mitteln ausgestattet. Daher kann eine befeuchtete schwarze Erle auf die Wunde aufgebracht werden, so dass sie schneller heilt. Die Wunde kann auch mit Wodka-Infusion von Zapfen oder Ohrringen desinfiziert werden.

Infusionen von Pflanzenohrringen helfen bei Verstopfung. Mit Infusionen von Blumen, die zu Beginn der Blüte gezupft werden, können Sie die Diathese bei Kindern loswerden. Eine Abkochung der Rinde hilft bei Schmerzen im Magen.

Brühen Sie dazu 15 g Rinde mit einem Glas kochendem Wasser. Dann abkühlen lassen und abseihen. Nehmen Sie für mehrere Tage 3-4 mal am Tag. Es wird 1 Esslöffel auf einmal reichen. Denken Sie jedoch daran, dass die Behandlung mit Erle möglicherweise nicht immer hilft oder nur die Symptome beseitigt. Suchen Sie deshalb qualifizierte medizinische Hilfe auf.

Im Landschaftsdesign

Bei der Landschaftsgestaltung ist es üblich, Sträucher auf Kosten ihrer Dekorativität zu verwenden. Erlengrün - die beliebteste Art, die an Standorten gefunden wird. Schließlich ist es leicht, sich an verschiedene Bedingungen, insbesondere an überfeuchteten Böden, zu gewöhnen.

Die Schwierigkeit bei der Verwendung in der Landschaftsgestaltung besteht nur in der Unfähigkeit, Sämlinge oder Baumsamen zu kaufen. Daher kann die Suche nach einem geeigneten Anlagentyp lange dauern.

Trotzdem rechtfertigt die Erle alle Kräfte, die Sie aufgewendet haben, nicht nur durch ihre dekorative Erscheinung, sondern auch durch ihre unprätentiöse Sorgfalt. Staude als Pflanzen, Bandwürmer oder Hecken gepflanzt.

Für Hecken sind auch ausgezeichnet: Forsythien, Liguster, Eiben, Berberitze Turnn, wilde Rosenbeeren, Thuja, Turn, Buchsbaum, Weißdorn.

Es ist wichtig! Eile nicht, um die Blätter im Herbst vollständig zu entfernen. Immerhin sind sie reich an Stickstoff. Es reicht aus, sie um den Baum zu kratzen und loszulassen.

In der Industrie

Holz gilt als weich und leicht für die Herstellung von Gegenständen. Es hat eine einheitliche Struktur und reißt beim Einschrauben der Schrauben nicht. Es hat eine hohe Festigkeit bei der Interaktion mit Wasser, deshalb wurde es früher bei der Herstellung von Brunnen verwendet, aber jetzt werden Fässer aus Erle hergestellt.

Meist wird Holz jedoch in der Möbelindustrie verwendet. Baumrinde wird auch zur Herstellung von Farbstoff verwendet.

Die Erle ist also ein nützlicher Baum.Wenn Sie auf Ihrem Grundstück pflanzen, brauchen Sie nur für die ständige Bewässerung des Baumes zu sorgen. Grün hat keine Angst vor niedrigen Temperaturen, was man von der Erle nicht sagen kann. Wählen Sie daher sorgfältig den Baumtyp für Ihre klimatischen Bedingungen aus. Vergessen Sie nicht, dass mindestens zweimal pro Jahr die Vorbeugung von Pflanzenkrankheiten erforderlich ist. Tatsächlich neigt der Baum aufgrund seines natürlichen Lebensraums zu parasitären Pilzen.

Sieh dir das Video an: Bagua Complete Basics (Lektionen 1) (April 2024).