Indikationen und Kontraindikationen für die Verwendung von Wachsmotten-Tinktur: Für welche Krankheiten wird verwendet, wie sie zubereitet werden, können Sie Rezepte nach Hause zubereiten

Wachsmotte ist einer der häufigsten Schädlinge in der Bienenzucht.

Die Hauptgefahr stellen die Larven dar, die sich von Wachs, Honig, kleinen Bienen und ihren Larven ernähren und Waben mit Seide verflechten, wodurch ein Teil der Bienen absterben kann.

Trotz der Schäden, die Insekten den Imkern bringen, haben sie auch vorteilhafte Eigenschaften.

Das Thema des heutigen Artikels ist eine Wachsmottentinktur: Gebrauch in der traditionellen Medizin, Rezepturtinktur der Wachsmotte.

Der Hauptwert der Wachsmotte ist die Eigenschaft, Cerrase zu produzieren. - ein spezielles Enzym, das die Verarbeitung von Wachs fördert.

Erwähnung der heilenden Eigenschaften der Motte findet sich auch in den Aufzeichnungen der Heiler des Altgriechischen, des Alten Ägyptens und des Mesopotamias, die den Extrakt zur Behandlung von Verbrauch, Unfruchtbarkeit und Funktionsstörungen des weiblichen Fortpflanzungssystems verwendeten.

Nützliche Eigenschaften waren in Japan, China und Kenia bekannt, die Gerichte mit Wachslarven wurden damals in Restaurants verkauft.

Offizielle Anerkennung wurde erst im 19. Jahrhundert erhalten. Nach zahlreichen Studien legte Ilya Mechnikov wissenschaftliche Beweise für die heilenden Eigenschaften eines Insektenextrakts vor.

Wachsmottentinktur: Indikationen und Kontraindikationen

Extrahieren hat ausgezeichnete antibakterielle und antioxidative Eigenschaftenim Allgemeinen basierend auf der Substanz des Arzneimittels haben eine tonische Wirkung auf den Körperals Ergebnis seiner Anwendung Die Immunität wird verbessert, körperliche und geistige Fähigkeiten werden aktiviert der Patient

Die Zusammensetzung der Substanz enthält eine Vielzahl von Aminosäuren nützlich bei Vergiftung und Strahlung.

Wachsmotte wird häufig zur Behandlung verschiedener Krankheiten eingesetzt, darunter:

  • Erkrankungen der Atemwegeunter dem Einfluss einer Substanz werden die Drainageeigenschaften der Bronchien verbessert;
  • Epidemien Grippe;
  • Krampfadern;
  • Probleme mit dem Herz-Kreislauf-System Herzinfarkt - Durch das Glätten der Narben beschleunigt sich die Wiederaufnahme der Funktion der Kardiomyozyten.
  • Prävention der koronaren Herzkrankheit;
  • Pathologien im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen;
  • Diabetes mellitus - die Substanz trägt zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels bei;
  • Erkrankungen des Fortpflanzungssystems - hohe Wirksamkeit bei der Behandlung von Prostata-Adenom.

Substanz besitzt auch psychotrope Eigenschaften, seine Verwendung verbessert Stimmung und Gedächtnis.

Für die Behandlung von Kindern werden Präparate auf Basis von Wachsmottenextrakt empfohlen helfen, die Temperatur zu senken und die Blutmerkmale zu normalisieren, helfen bei Husten.

Tinktur basierend auf den Larven in der gynäkologie sowie bei der behandlung von hautkrankheiten, leberkrankheiten, pankreas und viele andere Krankheiten. Tinktur hemmt den Alterungsprozess, Gerontologen empfehlen es, zur Verbesserung der Haut einzunehmen, das Werkzeug gilt als hervorragende Vorbeugung gegen Alterskrankheiten.

Gegenanzeigen minimiertdirekte Kontraindikationen für Präparate auf Basis des Extrakts werden berücksichtigt Geschwüre des Magens und der Speiseröhre. Von der Behandlung es wird empfohlen, während der Schwangerschaft abzulehnenIn späten Zeiten darf die Lösung zur Beseitigung von Toxämie verwendet werden. Kontraindikationen können ebenfalls zugeschrieben werden Hepatitis, Allergien.

Im Sport

Wachsmotten-Extrakt wirkt sich positiv auf die Muskulatur ausDurch das Zusammenspiel der Komponenten wird die Erholungszeit nach schweren Lasten reduziert.

Die Elemente in der Zusammensetzung der Substanz beeinflussen die Ausdauer, beschleunigen das Wachstum der Muskelmasse, ihre Verwendung aktiviert die Produktion von Hämoglobin und die Geschwindigkeit der Kalziumabsorption. Die darauf basierenden Präparate sind für die Erholung von Athleten nach Verletzungen oder Operationen unerlässlich.

Laut der Studie das Medikament ist eine hervorragende Alternative zu anabolen GesundheitsgefahrenBeeinträchtigung des zentralen Nervensystems. Es kann nicht nur zum Muskelaufbau verwendet werden, sondern auch, um den Körper aus dem Zustand zu entfernen, in dem er unter dem Einfluss von Steroiden steht.

Tuberkulose

Tuberkulose gilt im Vergleich zu anderen Infektionskrankheiten als eine der häufigsten Todesursachen bei Erwachsenen. Der Grund für die Relevanz dieser Krankheit ist die Anpassung des Tuberkelbazillus an Antibiotika.

Wachsmotten extrahieren Enzyme, die Kochs wachsartige Stickmembran brechen könnenDanach zeigt die Antibiotika-Therapie eine höhere Wirksamkeit.

Darüber hinaus wirkt die Substanz anregend. Extrakt fördert das Wachstum und die Entwicklung gesunder Zellen.

Der Wachsmottenextrakt hilft bei verschiedenen Formen der Tuberkulose, die auch im Darm, in den Nieren, in den Gelenken und in der Lunge auftritt. Das Medikament verhindert die Ausbreitung der Infektion auf andere Gewebe und erhöht die Wirksamkeit der Antibiotika-Therapie.

Onkologie

Bisher wurde kein Heilmittel gegen Krebs gefunden, sondern die Verwendung eines Wachsmottenextrakts kann den Verlauf von Krankheiten stark erleichtern. Seine anwendung hilft, schmerz zu beseitigen, und auch Nebenwirkungen von Antibiotika reduzieren.

Inhaltsstoffe der Substanz haben starke entzündungshemmende und antitumorale Wirkungen. Die Einnahme des Medikaments bei Lungenkrebs geht mit der Wiederherstellung von Lungenzellen einher, die Stoffwechselprozesse im Körper werden gesteigert, die Geschwindigkeit des malignen Wachstums nimmt ab.

Bei Darmkrebs wird das Schmerzsyndrom reduziert, die Immunität gestärkt und das allgemeine Wohlbefinden verbessert.

Schilddrüse

Unabhängig von der Jodkonzentration im Körper wird der Extrakt der Wachsmotte bei Problemen mit der Schilddrüse empfohlen. Er sollte gleichzeitig mit der Submoria der Biene eingenommen werden.

Pharmazeutische Tinkturen

Apotheken verkaufen eine Vielzahl von Tinkturen auf Basis von Wachsmottenextrakt. Der Hauptunterschied ist die Konzentration (10, 20, 25%).

Bei seiner Herstellung wird ein Verfahren zur kalten Extraktion von Larven des Wachsmole auf Ethanol verwendet, wobei die resultierende Lösung an einem dunklen Ort bei 20 Grad gezogen wird.

Die Technik ermöglicht es Ihnen, die maximale Menge an nützlichen Substanzen einzusparen. Niedrige Temperaturen tragen zum Erhalt instabiler biologischer Elemente bei.

Solche Medikamente haben eine lange Haltbarkeit.Währenddessen ändert sich die Komposition nicht. Der Durchschnittspreis in Apotheken Wachsmotten Tinkturen variiert zwischen 450-900 Rubel.

Wachsmottentinktur: Gebrauchsanweisung

Die Behandlung erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln Das Medikament sollte eine halbe Stunde vor oder eine Stunde nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Diese Methode sorgt für die beste Absorption der Substanz. Dosierung hängt vom Gewicht ab Für jedes 10 kg Gewicht müssen Sie 3 Tropfen Arzneimittel einnehmen.

Bei der Behandlung von Krankheiten wird empfohlen, die Dosis zu halbieren, wenn der Extrakt zur Prophylaxe verwendet wird, ist eine einzelne Dosis zulässig.Die Tinktur kann mit einer kleinen Menge (bis zu 30 ml) Wasser, Saft und Tee verdünnt werden.

Tropfen Es wird empfohlen, nicht gleich zu schlucken, sondern sie kurz im Mund oder noch besser unter der Zunge zu halten. Der Extrakt wirkt daher leicht tonisch Nehmen Sie es vor dem Schlafengehen wird nicht empfohlen.

Wie kann man Tinktur nehmen? Wenn der Körper mit dem Medikament nicht vertraut ist, erfolgt die Behandlung nach einem bestimmten Schema:

  • der erste Tag - morgens 1/4 Dosis;
  • zweiter Tag - 1/2 Dosis;
  • dritter Tag - 3/4 Dosis.

Wenn es in allen Stadien keine Beschwerden oder Unverträglichkeit gibt, können Sie eine volle Dosis erhalten. Ein paar Tage später kann das Medikament zweimal täglich eingenommen werden.

Die durchschnittliche Therapiedauer beträgt drei Monate., da der Körper zuerst Nährstoffe ansammelt, und erst danach wird deren Potenzial genutzt.

Einige Hersteller geben keine Gebrauchsanweisung, was nicht sehr gut ist, da die Dosierung auch von der Konzentration der Lösung abhängt. Beim Kauf sollte diese Tatsache besonders beachtet werden.

Bienenmottentinktur, wie man mit den eigenen Händen kocht?

Offiziell wird die Tinktur der Wachsmotte nicht von pharmazeutischen Unternehmen durchgeführt, da angenommen wird, dass sie einen Placeboeffekt hat.

Tinkturen werden ausschließlich von Imkern oder Imkereiunternehmen hergestellt.können sie auch direkt ein Werkzeug kaufen.

Dafür können Sie die Tinktur selbst vorbereiten Es werden große Raupen des vorletzten Alters benötigt. Dabei spielt der letzte Faktor keine große Rolle, nur Erwachsene, die zur Verpuppung bereit sind, sind für diese Zwecke nicht geeignet.

Bei der Verwendung von großen Larven verringert sich ihre Anzahl entsprechend. Kochrezept:

  1. Ausgewählt Larven gießen Alkohol / Wodka im Verhältnis 1:10 oder 1: 4Im ersten Fall wird eine Konzentration von 10% erreicht, in der zweiten - eine Konzentration von 25%.
  2. Hermetisch dichter Behälter mit einer Lösung erforderlich 12 Tage lang in einen abgedunkelten kühlen Raum stellentäglich schütteln
  3. Die Tagesdosis beträgt 1/2 TL. 45 min. vor den Mahlzeiten morgens und abends.
  4. Der Kurs beinhaltet eine schrittweise Erhöhung auf 1 EL. 3 mal am Tag.
  5. Ohne Wirkung Es wird empfohlen, zwischen den Kursen eine Pause von 2 Wochen einzulegen.

Andere Formen der Freigabe

Substanz kann ein Teil der Kapseln seindie zur Behandlung vieler Krankheiten verwendet werden, ist es nicht ratsam, Alkohol und Lebensmittel mit Konservierungsmitteln zu sich zu nehmen.Die Standarddosierung beträgt 1 Kapsel täglich zu den Mahlzeiten 2-mal täglich.

Tinktur in ihrer reinsten Form kann auch äußerlich zur Behandlung von Wunden, Furunkeln, Herpes und Druckgeschwüren verwendet werden.

Für die äußerliche Anwendung müssen Sie 2 TL mischen. extrahiere mit 33% iger Lösung von Dimexidum.

Es wird empfohlen, eine in der Mischung angefeuchtete Serviette 2 Stunden lang auf die betroffene Stelle aufzutragen. Bei erhöhter Empfindlichkeit wird eine mit Wasser verdünnte Mischung verwendet.

Wenn Symptome der Reizung auftreten, sollte die Kompresse sofort entfernt und die Zubereitung abgewaschen werden. Die Substanz kann auch zur äußerlichen Anwendung verwendet werden. Machen Sie eine Salbe aus dem Extrakt.

Die Wirksamkeit des Wachsmotten-Extrakts ist weithin bekannt, seine Herstellung erfolgt hauptsächlich in Imkern. Das Tool hilft bei der Behandlung einer großen Anzahl von Krankheiten, einschließlich Onkologie, Tuberkulose, Diabetes, Unfruchtbarkeit, Krampfadern und vielen anderen.

Sie können die Tinktur in der Apotheke kaufen oder selbst zubereiten, sie hat praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Der Wachsmotten-Extrakt wird zur äußerlichen Anwendung verwendet, die Substanz ist auch Bestandteil der Kapseln, die bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen vorgeschrieben werden, sie wird auch aus der Salbe hergestellt.

Also sprachen wir über die heilenden Eigenschaften der Wachsmotte: Tinktur, Rezept, Behandlung. Sie beantworteten die Fragen: Was ist Wachsmotte und wie ist sie nützlich? Wie bereite ich die Tinktur mit eigenen Händen vor? Wie nehme ich es?

Nützliche Materialien

  • Finden Sie heraus, wie es mehr Arten von Motten gibt: Kleidung, Essen und andere. Wie gehe ich damit um?
  • Woher kommt dieser Schädling in der Wohnung und die Besonderheiten des Kampfes gegen die Essensvielfalt?
  • Was sind die chemischen und volksmedizinischen Mittel für Motten?

Video ansehen: Kompressionstherapie - Indikationen und Kontraindikationen (Kann 2024).