Ein Bienenstock in der Senke: Wie leben Wildbienen und können sie domestiziert werden?

Früher dachten wir, dass die "Bienenstöcke" kleine Häuser für Bienen sind, die von den Imkern gebaut werden.

In der Natur bauen diese hart arbeitenden Insekten jedoch selbstständig Nesselsucht in Baumhöhlen, Spalten und an Ästen.

Eine Person hat nichts mit der Bildung eines solchen Bienenstocks zu tun.

  • Wilder Bienenstock
    • Beschreibung
    • Erscheint
  • Merkmale des Lebenszyklus
  • Kann man Bienen locken?
    • Ob oder nicht
    • Wie komme ich zum Nest?
    • Waben schneiden
    • Umzugsprozess
    • Einen Baum verstecken

Wilder Bienenstock

Wilder Bienenstock - Dies ist der natürliche Lebensraum von Wildbienen. Sie bauen es oft selbst und platzieren ihr Haus in Bäumen, Spalten, Höhlen und sogar unter der Erde. Die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl eines Wohnorts sind der Schutz vor Wind, Sonne, Weite und die Nähe des Stausees. Der Bienenstock ist vor kalter Luft und hoher Luftfeuchtigkeit geschützt, da der obere Teil mit Propolis behandelt wird. Der Bienenstock in der Mulde wird "Bort" genannt.

Wissen Sie? In der Imkerei wird der Rauch mit Bienen befriedigt. Wenn Rauch auftaucht, haben die Menschen einen Instinkt zur Selbsterhaltung, und sie füllen sich mit Honig ein, ohne auf irgendetwas zu achten.

Beschreibung

Dieser Bienenstock hat eine sehr einfache Struktur. Seine Die Basis ist Wabe. Von diesen besteht tatsächlich ein Bienenstock. Die Struktur der Wabe beginnt mit der unteren Ebene und steigt nach oben. Der untere Teil dient zur Belüftung. Wenn das Loch im Nest zu groß ist, schließen die Bienen es, und wenn es zu klein ist, knacken sie es.

Erscheint

Vor Beginn der Zucht suchen Bienen, die die Gegend erkunden, einen Platz zum Leben. Wenn sie geeignete Optionen finden, hebt der Schwarm ab und wählt die am besten geeignete aus. Honigminen rüsten ihr Zuhause in einer Höhle aus, die in ihrer Größe passt. Mit Hilfe von Propolis schließen sie die Löcher und Risse in der Mulde.

Als nächstes legen die Insekten eine Wache in der Nähe des Eingangs frei und tragen Honig, während andere Waben bilden. Es kommt vor, dass sie zu viel Honig mitbringen und deshalb an einen anderen Ort fliegen, weil sie nicht genügend Platz für die Brut haben. Auf Bäumen sind Bienennester so angeordnet, dass sie nach Süden gerichtet sind. Die Höhe des Nestes sollte ungefähr der eines fünfstöckigen Gebäudes entsprechen.

Wissen Sie? Um Bienenwaben im Bienenstock zu fixieren, extrahieren die Bienen Wachs, das als Baumaterial verwendet wird.

Einige Insekten dieser Art bevorzugen den Bau wilde Bienenstöcke im Boden. Es sieht aus wie eine unterirdische Stadt mit vielen Tunneln und Passagen. Diese Züge sind so ausgestattet, dass sie nicht geduscht werden. Dies ist eine komplexe und mühsame Arbeit, bei der Insekten ihren Speichel verwenden und ihn mit dem Boden mischen. Mit dieser Mischung verstärken sie die Wände ihrer Häuser.

Merkmale des Lebenszyklus

Bienen sind in geteilt drei Haupttypen: Bienenkönigin, Arbeitsbienen und Drohnen.

  1. Der Uterus ist für die Reproduktion verantwortlich. Irgendwann verlässt es den Bienenstock und paart sich, kommt dann zurück und legt Eier bis zum Ende des Lebens.
  2. Arbeiterbienen erledigen alle grundlegenden Arbeiten. Ihre Aufgaben sind: Ernte von Honig, Fütterung, Aufrechterhaltung der Ordnung im Stock, Bewachung und natürlich die Struktur der Waben.
  3. Drohnen suchen nach Königinnen für die Paarung. Vor dem Mittagessen fliegen sie dahin, wo sich viele Drohnen ansammeln, und kehren der dunklen Tageszeit zurück.

Es ist wichtig! Die Verantwortlichkeiten der Arbeiterbienen werden je nach Alter verteilt.

Kann man Bienen locken?

Sie können sie locken, aber wenn Sie sich dafür entscheiden, die wilden Honigverdiener zu zähmen, sollten Sie verstehen, dass diese Aufgabe keine leichte Aufgabe ist. Sprechen wir darüber, wie man Bienen aus einer Mulde in einen Bienenstock verpflanzt und was dazu getan werden muss.

Ob oder nicht

Natürlich können Sie sie bändigen. Dafür benötigen Sie jedoch etwas Wissen. Während des Transplantierens können Sie verschiedene Verletzungen erleiden (einige Bienenstöcke können hoch sein) und die Gefahr besteht, gebissen zu werden.

Lesen Sie auch die verschiedenen Arten von Bienenstöcken: Dadana, Varre, Multikase, "Boa", Alpin, Kern, Pavillon ("Berendey").

Wie komme ich zum Nest?

Wenn Sie nicht im Voraus wissen, wo sich die Platine befindet, ist die Aufgabe, sie zu finden, viel komplizierter. Der Hauptindikator, dass sich irgendwo im Wald ein Bienenstock in einer Baumhöhle befindet, ist Vorhandensein eines Reservoirs. Wenn Sie entlang eines Flusses oder eines Sees gehen, können Sie eine Ansammlung von Insekten in der Nähe des Wassers sehen.

Es ist wichtig! Wenn Sie den Bienen in der Nähe des Wassers folgen, können Sie in Richtung ihrer Bewegung ihr Zuhause finden.

Waben schneiden

Es ist notwendig, Waben nur zu bekommen, wenn sich niemand mehr im Bienenstock befindet. Hierfür müssen Insekten geraucht werden. Um diesen Vorgang zu beschleunigen, tippen Sie auf den Baum unten und bewegen Sie sich schrittweise nach oben.

Umzugsprozess

Am besten damit umgehen frühen Frühlingy Zu diesem Zeitpunkt ist die Brut der Honigminenarbeiter klein, und wenn sie umgesiedelt werden, ist es sehr leicht, sie zu verlieren. Entfernen Sie die Bienenwabe aus dem wilden Bienenstock und bewegen Sie sie dorthin, wo sich Ihr Bienenhaus befindet.

Wenn sie oben sind, benötigen Sie eine Falle, die für solche Fälle entwickelt wurde. Dies ist eine Box, in der es 4 Frames gibt. Um Bienen dorthin zu fliegen, verwenden Sie den Rahmen mit Honig. Als nächstes müssen Sie die Box mit Seilen auf eine Höhe anheben und dort belassen. Das Überprüfen der Falle ist alle 6-9 Tage wert. Wenn der Köder funktioniert hat und die Bienen sich in Ihrer Falle angesiedelt haben, senken Sie die Kiste vorsichtig auf den Boden, schließen Sie den Riegel und bringen Sie ihn dorthin, wo Sie die Bienen in Zukunft aufbewahren möchten.

Einen Baum verstecken

Wenn ein neuer Lebensraum dieser Insekten weniger als 5 km vom Baum entfernt liegt, in dem sich eine Mulde befand, können die Insekten zurückkommen. Um dies zu verhindern, verschließen Sie die Mulde mit etwas.

Honigminen bauen ihre eigenen Häuser und es ist sehr schwierig, sie von dort aus zu bewegen. Wenn Sie jedoch alle Regeln beachten, die für diesen Fall entwickelt wurden, ist das Verschieben nicht schwierig.

Video ansehen: DAS LEBEN IN DEN HÖLZERN 083 Die Fischfalle zwischen beißenden Piranhas

(April 2024).