"Bryansk Wunder" ist eine relativ junge Himbeersorte, die immer beliebter wird. Große Beeren, süßer Geschmack, angenehmes Aroma - all das ist die Heldin unseres Artikels.
- Zucht
- Merkmale und Unterscheidungsmerkmale der Vielfalt
- Büsche
- Beeren
- Ertrag
- Krankheitsresistenz
- Winterhärte
- So wählen Sie Setzlinge beim Kauf: Tipps
- Den richtigen Ort wählen
- Beleuchtung
- Der Boden
- Vorarbeit
- Schrittweiser Landevorgang
- Kompetente Pflege - der Schlüssel zu einer guten Ernte
- Gießen und Mulchen
- Düngung
- Strumpfband zu unterstützen
- Beschneiden
- Überwintern
Zucht
Die Sorte wurde Ende des letzten Jahrhunderts gezüchtet und wurde 2001 zur Elite. Durch die freie Bestäubung interspezifischer Formen wurde eine neue Himbeer-Himbeer-Frucht namens Bryansk Miracle geschaffen, deren Anbau und Pflege in Zentralrussland keine Schwierigkeiten bereitet. Die Autoren der Sorte Evdokimenko S.N. und Kazakov I.V. erhielten 2006 ein Patent für das Recht, die Sorte zu reproduzieren.
Merkmale und Unterscheidungsmerkmale der Vielfalt
Der Hauptunterschied zwischen der Bryansk-Diva ist ihre Fähigkeit, niedrige Temperaturen zu ertragen und in einer relativ kurzen warmen Jahreszeit in Zentralrussland vollständig zu reifen.
Büsche
Die Büsche dieser Himbeersorte sind gerade, halb ausladend. Es hat lange Seitentriebe. Die Höhe des Strauches beträgt bis zu 170 cm. Die Triebe sind kräftig mit einer dichten Lederschicht, hellbraun und mit vielen scharfen Dornen bedeckt.
Die Blätter sind groß, oben dunkel und unten sehr hell. Die Blüten sind weiß und werden in Blütenständen an der Spitze der Triebe gesammelt.
Beeren
Das Hauptmerkmal dieser Himbeersorte sind große Beeren.
Die Beeren sind viel größer als die üblichen Himbeeren. Einige Exemplare der „Bryansk-Diva“ können bis zu 13 g erreichen und sind in ihrer Form dem länglichen Kegel eines gut gebundenen Kotenoks ähnlich. Die Farbe ist hell scharlachrot. Alle Früchte sind homogen. Über die gesamte Länge der Zweige wachsen.
Ertrag
Die Fruchtbildung beginnt näher am Herbst und dauert fast bis Ende September.
Von einem Busch-Himbeer-"Bryansk-Wunder" können Sie, wenn Sie an einem guten Ort und bei richtiger Pflege pflanzen, bis zu 3 kg Beeren sammeln. Jede Beere hat einen wunderbaren Geschmack, mild und angenehm sauer.
Krankheitsresistenz
Die Sorte ist durchschnittlich resistent gegen Krankheiten.
Extrem unempfindlich gegen Pilzkrankheiten. Daher brennen oft bis zum Ende der Saison Blätter an den Büschen und fallen ab.
Die Frühjahrsbehandlung mit Antimykotika (Fitosporin hat sich sehr gut gezeigt) schützt die Pflanzen vor den meisten Krankheiten.
Winterhärte
Das "Bryansk-Wunder" wurde speziell für Zentralrussland entwickelt. Daher wurde die Kältebeständigkeit speziell von Züchtern festgelegt. Die Sorte kann im Winter bei -20-25 ° С ohne besondere Schwierigkeiten überwintern.
So wählen Sie Setzlinge beim Kauf: Tipps
Für die Auswahl von guten und starken Sämlingen wenden Sie sich bitte an die Baumschule oder an erfahrene Gärtner. Ein starker und gesunder Sämling sollte so sein:
- nicht mehr als 1 Meter hoch;
- eine kleine Anzahl (2-3) Triebe mit leichter Rinde haben;
- haben eine starke und flexible Wurzel mit mehreren kleinen Wurzeln.
Den richtigen Ort wählen
Himbeeren - eine relativ unprätentiöse Pflanze, die auf jedem Boden wachsen kann. Die Hauptsache ist, einen Standort gut zu wählen, damit die Pflanze genug Sonne und Schutz vor dem Wind hat.
Beleuchtung
"Bryansk Wunder" erfordert viel Sonne zum Wachsen. Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl eines Ortes auf einen Ort, an dem nachmittags die Sonne zur Verfügung steht, und mit maximalem Zugang zu frischer Luft. Aber sehr offene Stellen akzeptiert Himbeere nicht. Die beste Wahl wäre, Sträucher entlang eines Zauns oder der Südwände von Gebäuden zu pflanzen. Dies schützt die Pflanzen vor starken Windböen und verzögert im Winter den Schnee.
Der Boden
Der beste Boden für das Wachstum von Himbeeren ist leicht sandig oder lehmig. Auf schweren Böden wird das Wachstum schwierig sein. Abneigungen gegen das "Bryansk-Wunder" und die Nähe des Grundwassers beträgt weniger als 1,5 m.
Vorarbeit
Vor dem Pflanzen sollten Sämlinge und Erde vorbereitet werden.
Bei der Vorbereitung des Standortes müssen Dung (20-30 kg / m 2), Superphosphat (60-80 g / m 2) und Kaliumsulfat (40-50 g / m 2) gemischt werden. Diese Mischung sollte gründlich mit dem Boden vermischt werden, in dem Himbeeren wachsen.
Entfernen Sie alle Unkräuter oder behandeln Sie den Boden mit Herbiziden (z. B. Roundup, Basudin), um den Bereich unter Himbeeren zu reinigen.
Wenn Sie schwere Böden haben, sollten Sie Sand und Sägemehl hinzufügen. Bei Lehmböden lohnt es sich, die Ausbringung von Dung oder Kompost zu erhöhen.
Zunächst müssen die Stecklinge auf 0,4 m Höhe geschnitten werden. Dann entfernen Sie alle Blätter von den Trieben.
Zur besseren Verwurzelung sollte die Sämlingswurzel in eine Mischung aus Ton und Humus getaucht werden. Nun sind die Sämlinge bereit zum Pflanzen.
Schrittweiser Landevorgang
Das Pflanzen wird am besten im Herbst nach dem Ablegen der Blätter durchgeführt. Das Pflanzen im Frühjahr ist auch möglich, aber hier muss die Uhrzeit abgeholt werden - unmittelbar nachdem das warme Wetter festgestellt wurde, jedoch vor Beginn der aktiven Bewegung des Saftes.
- Es ist am besten, Setzlinge in einem Graben mit einer Tiefe von 0,5 m und gleicher Breite zu pflanzen. Der Abstand zwischen den Gräben beträgt ca. 2 m.
- In den Graben wird zuerst Humus oder Kompost gelegt, auf Superphosphat, Kalium und Holzasche gespritzt. Mischen Sie diese Mischung.
- Wir arrangieren Sämlinge. Der Abstand zwischen den Büschen sollte ca. 0,7 m betragen und so gepflanzt werden, dass der Wurzelkragen in Bodennähe ist.
- Wir füllen die Setzlinge mit Erde, so dass der ganze Raum gefüllt ist.
- Wir rammen den Boden um die Sämlinge herum und gießen Wasser darauf.
- Gießen Sie die frisch gepflanzten Mulchbüsche (Sägemehl, Torf, Kompost). Auf diese Weise können Verwitterung und Austrocknung des Bodens vermieden werden.
Kompetente Pflege - der Schlüssel zu einer guten Ernte
Die Pflege von Himbeersorten "Bryansk Wunder" ist nicht besonders schwierig.
Gießen und Mulchen
Für Himbeeren ist Wasser sehr wichtig. Seine Wurzeln liegen an der Oberfläche, da es extrem anfällig für Trocknung ist.
Die Bewässerungsrate - 2-3 Eimer Wasser für einen Busch. Diese Bewässerung sollte täglich erfolgen. Selbst der Sommerregen sorgt nicht für die nötige Feuchtigkeit für die Büsche. Deshalb schadet es nicht, ein paar Eimer Wasser in die Himbeeren zu gießen.
Düngung
Spezielle Fütterungshimbeeren brauchen nicht.
Einige Male im Jahr gießen Sie die Büsche mit einer Königskerze - ungefähr 5-10 Liter pro Busch.
Vor dem Beginn der Reifung der Beeren im Juli die Himbeerbaumasche mit 200-300 g pro Strauch einfüllen.
Strumpfband zu unterstützen
Installieren Sie nach dem Einpflanzen Himbeer-Strapsheringe an den Rändern einer Reihe von Büschen. Befestigen Sie den Draht an diesen Stiften. Der Draht wird in drei Reihen gezogen. Machen Sie zuerst die mittlere Reihe in einer Höhe von 1,5 m über dem Boden. Dies wird für das erste zweite Wachstumsjahr ausreichen. Fügen Sie dann zwei weitere Reihen hinzu - die untere (30 cm vom Boden) und die obere (1,5 m). Dieses Gitter ist genug für Ihre Himbeeren.
Beschneiden
Das Beschneiden von Himbeeren kann mehrmals im Jahr durchgeführt werden. Nach Beginn der Vegetationsperiode können Sie die unteren Äste der Himbeere abschneiden oder abschneiden. Dies wird als Stimulus für das Wachstum von Seitenzweigen und das Auftreten von großen Beeren dienen.
Wenn im Herbst nach der Ernte der ersten Ernte Äste beschnitten werden, die Eierstöcke sein werden, können Sie im Herbst eine zweite Ernte von Beeren erhalten.
Im Herbst (in den südlichen Regionen - im Frühjahr) wird empfohlen, die Himbeeren vollständig zu beschneiden. Dies wird jährlich die Büsche verjüngen und Schädlinge bekämpfen.
Das vollständige Beschneiden erfolgt mit einem scharfen Gartenschere.Alle Triebe sind vollständig auf Bodenhöhe geschnitten und Hanf muss nicht verlassen werden.
Beschneiden sollte auch durchgeführt werden, um die schwachen oder kranken Triebe zu zerstören.
Überwintern
Das „Bryansk-Wunder“ ist eine eher winterharte Sorte, daher gibt es keine besonderen Anforderungen für die Überwinterung. Darüber hinaus löst das vollständige Beschneiden von Büschen im Herbst das Problem des Überwinterns.
"Bryansk-Wunder" - starke Sorte für unsere Bedingungen mit großen und schmackhaften Beeren. Wenn Sie es auf Ihrer Website anpflanzen, werden Sie Ihre Entscheidung nie bereuen.