Mongolischer Zwerg: Beschreibung und Merkmale der Sorte

Tomaten gehören zu den beliebtesten Gemüsesorten der Welt. Eine der beliebtesten Sorten in unserer Region - "Mongolischer Zwerg".

Gleichzeitig widersprechen sich Meinungen und Bewertungen darüber.

  • Wo kommst du her?
  • Beschreibung
    • Büsche
    • Früchte
  • Charakteristische Vielfalt
  • Stärken und Schwächen
  • Landefunktionen
  • Tomatenpflege
  • Wo kaufe ich Samen?

Wo kommst du her?

Wie diese Tomatensorte entstanden ist, weiß niemand mit Sicherheit. Es ist nur bekannt, dass es nicht im staatlichen Register eingetragen ist und sich in Sibirien gut etabliert hat. Daher können wir den Schluss ziehen, dass es sich bei dem „mongolischen Zwerg“ um eine Amateursorte handelt, die höchstwahrscheinlich von sibirischen Wissenschaftlern, möglicherweise aus Nowosibirsk, stammte.

Schauen Sie sich die beliebtesten Tomatensorten an: "King", "Star of Sibiria", "Rio Grande", "Honey Saviour", "Gigolo", "Rapunzel", "Samara", "Wunder der Erde", "Rosa Paradies", "Wolgograd" , "Rot ist Rot" und "Kardinal".
Es kommt häufig vor, dass Amateurzüchter neue Tomatensorten oder Hybriden aus dem Ausland mitbringen oder neue im Internet bestellen. Dann sammeln sie sie, passen sich ihrer Umgebung an, verbreiten sich und verkaufen weiter. VielleichtDie mongolische Zwergen-Tomatensorte erschien auch auf dieselbe Weise, was bedeutet, dass Informationen darüber und wo sie zu kaufen sind, durch die weiten Weiten des Internets erhalten werden können.

Beschreibung

"Mongolischer Zwerg" - ist eine reife, überbestimmte, kurze und gleichzeitig sehr fruchtbare Sorte.

Wissen Sie? Fast alle minderwertigen Tomatensorten sind frühreif.

Büsche

Der Name "Zwerg" -Tomate erhielt da Büsche mit niedrigem Wachstum. Dies ist jedoch kein Nachteil, sondern eine Tugend. Aufgrund der kurzen Statur müssen die Buchsen nicht gebunden und eingeklemmt werden. Die Pflanze bildet keinen zentralen Stiel. Von der Wurzel wachsen sofort 4-5 Stämme. Sie erreichen eine Höhe von 20 cm und beginnen sich zu wickeln. Auf den Ästen wachsen auch Stiefkinder. Es stellt sich heraus, dass der Busch nicht erwachsen wird, sondern in der Breite. Dicke Zweige mit Stiefeln bilden ein "Kissen", das einen Durchmesser von 80 bis 100 cm erreicht. Im Wachstumsprozess bildet sich auch ein kraftvolles Wurzelsystem. Blätter dick, schmal und stark behaart.

Früchte

Große Früchte (100-200 g), rund, rote Farbe. Sie sehen auf so niedrigen Büschen unverhältnismäßig groß aus und liegen praktisch am Boden.Um Tomaten vor Fäulnis und Würmern zu schützen, mulchen erfahrene Gärtner den Boden unter Büschen mit schwarzem Film oder Agrofaser. Die ersten Tomaten werden im Juni geerntet. Sie haben einen charakteristischen Tomatengeschmack: Sie sind saftig, süß und sauer. Auch wenn die Meinungen über den Geschmack geteilt sind: Für einige Feinschmecker sind diese Früchte zu wässrig, für andere sehr süß. Reife Tomaten reißen nicht, werden lange gelagert und können problemlos transportiert werden. Sie können sie in verschiedenen Formen verwenden: frisch und mariniert. Sie machen köstliche Vorbereitungen für den Winter, Saft, Ketchups. Tomaten werden für Salate, Saucen verwendet und mit anderem Gemüse geschmort.

Wissen Sie? Tomaten enthalten organische Säuren, Pektine, Vitamine und Substanzen, die die Bildung von Hämoglobin fördern.

Charakteristische Vielfalt

  • Eine Besonderheit der Sorte ist nicht nur das geringe Wuchs des Busches, sondern auch stark verzweigte Stängel, die viel Platz im Garten beanspruchen. Deshalb sollten sie in einem größeren Abstand voneinander gepflanzt werden.
  • Ein attraktives Merkmal des "Zwerges" - langfristige Fruchtbildung. Die Früchte werden fast unmittelbar nach dem Umpflanzen auf offenem Boden an die Büsche gebunden.Dieser Prozess dauert bis Ende Herbst.
  • Da die Stiefkinder beim Wachsen ebenso wie die Äste nach unten gebogen werden, bilden sich die Tomaten und reifen im Busch. Sie sind mit Blättern bedeckt, sie verderben nicht lange, bleiben auf den Büschen und ihr Geschmack wird nicht beeinträchtigt.
  • "Mongolian Zwerg" hat keine Angst vor der Kälte und kann in den nördlichen Regionen wachsen, wo der kalte Frühling und Herbst. Windige Regionen mit trockenem Klima sind dafür geeignet, wenn dort Spätfäule nicht üblich ist.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Tomaten gesund sind, informieren Sie sich über wirksame Volksheilmittel gegen Phytophtoras auf Tomaten.

Stärken und Schwächen

Zu den Vorteilen zählen folgende Merkmale der Sorte:

  • Ein untergroßer "Zwerg" schließt sich in Bodennähe an, so dass selbst starker Steppenwind ihn nicht brechen kann.
  • Büchsen müssen nicht gebunden und geklemmt werden, was Zeit und Mühe spart.
  • Die Anlage hat eine besondere Widerstandsfähigkeit: Sie widersteht plötzlichen Temperaturschwankungen, unzureichendem Bewässerungswasser, vorübergehender Temperaturabsenkung und einer Fülle von Morgentau.
  • Tomaten dieser Sorte bekommen selten späte Fäule. Und wenn sie erstaunt sind, ist es schwach und erst spät im Herbst, wenn das kalte Wetter beginnt.
  • Frühreife und lange Fruchtzeit: vom Sommeranfang bis zum ersten Frost.
  • Hoher Ertrag: Bis zu 10 kg können von einer Buchse entfernt werden.
Erfahren Sie, wie Sie Tomaten zum Anbau auswählen.

Es gibt wenige Nachteile, aber sie sind:

  • Der "Zwerg" mag keine sauren, schweren Böden. In Gegenden mit feuchtem Klima, wo es sehr heiß ist, wird es keine gute Ernte geben.
  • Die Anfangsphase der Entwicklung ist sehr angespannt: Zuerst sitzen die Sämlinge lange Zeit und wachsen dann in der Breite stark an.
  • "Mongolian dwarf" ist nicht in öffentlichen Registern aufgeführt, daher ist es unmöglich, in den Läden zu kaufen.

Landefunktionen

Das Anpflanzen von Tomaten kann in zwei Stufen unterteilt werden: Saat und Aussaat von Sämlingen auf offenem Boden.

1. Samen säen:

  • Experten geben verschiedene Empfehlungen bezüglich des Aussaatdatums an: Einige empfehlen, dies im Februar zu tun, andere - im März. Der Vorteil der Aussaat im Februar ist, dass im Mai im Mai blühende Sträucher auf offenem Boden gepflanzt werden und die ersten Früchte im Juni bereit sind.
  • Kästen für Sämlinge müssen mit einer Mischung aus Rasen und Humus oder mit gebrauchsfertigem Boden für Sämlinge aus dem Laden gefüllt werden.
  • Tauchkeimlinge sollten mit dem Aussehen von 2-3 echten Blättern sein.

Es ist wichtig! Die geringe Größe der Zwerg-Sämlinge ist kein Signal für Nährstoffmangel, sondern ein Markenzeichen der Sorte.
2. Setzlinge pflanzen:
  • Um Setzlingen frühe Ernte zu geben, können Sie sie ohne Angst so früh wie möglich auf offenem Boden pflanzen. Sie hat keine Angst vor der Kälte. Bei Frost können niedrige Büsche leicht mit einer Folie oder etwas anderem bedeckt werden.
  • Da der Sämling stark wächst, braucht er viel Platz. Daher sollten die Büsche in ausreichendem Abstand voneinander gepflanzt werden: mindestens 60-80 cm.
  • Der Boden sollte nicht sauer sein. Während des Pflanzens können Sie den Boden düngen: Gießen Sie eine Handvoll Humus und 10 g Superphosphat in jedes Loch.
  • Es ist sehr wichtig, den Boden für die Sämlinge zu mulchen, damit die Früchte nicht auf dem Boden liegen, sondern auf dem "Bett", das einen Schutz vor Schnecken und Fäulnis darstellt. Das beste Material für diesen Zweck ist schwarzes Abdeckmaterial oder schwarze Folie. Mulch kann aber auch als anderes Material dienen: Sägemehl, Stroh, Stoppelnessel. Sie können Bretter und Sperrholzstücke verwenden, indem Sie sie direkt unter die reifen Tomaten legen.
Es ist wichtig! Sträucher "mongolischer Zwerg" entwickeln sich besser und tragen auf offenem Feld Früchte, nicht aber im Gewächshaus, wo es meist sehr feucht ist.Und die unzureichende Belüftung des Gewächshauses zerstört sie einfach.

Tomatenpflege

"Mongolischer Zwerg" - unprätentiöse Vielfalt. Er ist glücklich, die sogenannten "faulen" Gärtner anzubauen, da er keine besondere Pflege benötigt. Sie kümmern sich wie andere Tomaten um den "Zwerg": Sie gießen ihn regelmäßig, machen Unkraut jäten, entfernen Unkraut und füttern es mit komplexen Mineraldüngern. Im Gegensatz zu anderen Tomaten muss diese Sorte nicht gebunden und gesteckt werden, da die Büsche sehr kurz sind.

Wo kaufe ich Samen?

Wie bereits erwähnt, ist die Tomate "mongolischer Zwerg" nirgendwo registriert, so dass es keinen speziellen Fachhandel gibt, in dem Sie Samen dieser Sorte kaufen können. Es ist möglich, sie nur von privaten Sammlern zu erwerben, die im Internet bestellt haben. Aber Sie müssen vorsichtig sein, denn es gibt unehrliche Verkäufer, die die üblichen determinanten Tomatensorten anbieten und sie "mongolischen Zwerg" nennen. Daher lohnt es sich, nur von vertrauenswürdigen Verkäufern zu kaufen, die sich bestens bewährt haben. Das Hauptmerkmal dieses "Zwerges" ist ein niedriger Busch, dessen Stiele in einer Höhe von 15-20 cm stark nach unten gebogen sind.Andere Tomatensorten haben diese Eigenschaft nicht.

Tomate "mongolischer Zwerg" hat attraktive Features und Features aber nur theoretisch mit der Beschreibung der Sorte vertraut, ist es unmöglich, sich eine eigene Meinung darüber zu bilden. Saatgut kaufen und pflanzen ist der beste Weg, um herauszufinden, ob diese Sorte wirklich gut ist, wie andere sagen.

Video ansehen: Tipp für Zwerghamster zum WitteMolen® Hauptfutter (Dezember 2024).