Mikroskopisch Alternaria-Pilz ist in viele Arten unterteilt. Heute werden wir uns jedoch zwei spezifischen Typen anschauen, die eine schwere Krankheit auslösen können - alternarioz in Weinbergen oder in der Sommerhütte.
- Beschreibung und Symptome
- Ursachen und Erreger
- Behandlung von Alternaria
- Volksmethoden
- Chemikalien
- Prävention
- Resistente Sorten
Beschreibung und Symptome
Im letzten Jahrzehnt wurde Alternaria nur stärker und widerstandsfähiger gegen äußere Einflüsse. Die Schädigung der Weinkulturen, die durch den Einfluss auf die vegetative Masse und den Ertrag gekennzeichnet sind, wird überall überwacht.
Weinberge können betroffen sein:
- Alternaria alternate, was wiederum die Entwicklung der Uni Blanc-Krankheit provoziert. Die Krankheit manifestiert sich am Ende des Frühlings, wenn auf dem Weinlaub gelbliche Flecken von kleinen Größen bis zu einem Zentimeter zu finden sind.Wenn Sie ein betroffenes Blatt zerreißen und durch das Licht hindurchblicken, können Sie die Flecken stärker sehen. In der Periode von Regen und Feuchtigkeit kann der untere Teil der Blätter berücksichtigt werden die Bildung von schimmeligen Olivenplaketten. Wenn dies geschieht, schrumpfen die Ränder des betroffenen Blattes, es wird grau und sieht verbrannt aus. Die gleiche Platte kann nicht nur auf dem grünen Teil der Pflanze, sondern auch auf den Beeren und Wappen gebildet werden. Am Ende der Sommerperiode, wenn die Reifung des holzigen Teils der Pflanze erfolgt, können andere Symptome der Krankheit festgestellt werden. Das Altern der grünen Triebe verläuft ungleichmäßig: Einige bleiben lange grün, und werden dann einfach weißlich, anstatt zu bräunen. Im Winter hellt sich die Rinde auf, sie erhält einen cremefarbenen Farbton und es kommt zu Fleckenbildung. Ein charakteristisches Merkmal dieser Krankheit ist die verminderte Winterhärte der Pflanze. Beim Anpflanzen neuer Sämlinge gibt es ein Problem mit ihrer Verwurzelung - sie massiv zugrunde gehen.
- Alternaire tenussima - eine Traubenkrankheit, die bis vor kurzem als harmlos galt, da die Wissenschaftler davon überzeugt waren, dass nur die bereits toten oder verwundeten Pflanzen betroffen sind, sowie Trauben, die das Immunsystem geschwächt haben. Wie sich herausgestellt hat, kann die Krankheit jedoch völlig unabhängig schwere Weinschäden verursachen und gesunde und starke Pflanzen beeinträchtigen. Es gibt eine massive Infektion von europäisch-amerikanischen Hybriden, die eine geringe chemische Behandlungsrate aufweisen, da sie gegen andere gefährliche Krankheiten resistent sind. Weitermachen Schäden am grünen Teil der Pflanze - Blätter, Triebe, Grate. Diese Krankheit manifestiert sich bereits während der Bildung des ersten Laubs, wenn sie die Bildung eines Randes vom geschrumpften Teil des Blättchens beobachten können, was mit einem Anzeichen eines Kaliummangels verwechselt werden kann. Wenn die Lufttemperatur die Grenzwerte von + 26 ° C überschreitet und eine ausreichend hohe Luftfeuchtigkeit beobachtet wird, kann es zu einem vollständigen Absterben der Nieren und zu erheblichen Schäden an den Trieben kommen.Wenn sich an den Trieben bereits viele Blätter gebildet haben, manifestiert sich die Krankheit als massive Niederlage der grünen Masse mit braunen feinen Flecken. Alternaria kann provozieren Austrocknen von Blättern und Trieben von Trauben, wenn es keine Resistenz gegen die Krankheit in Form einer chemischen Verarbeitung gibt. Wenn die Alternariose von einer erhöhten Luftfeuchtigkeit und einer hohen Lufttemperatur begleitet wird, kann sich die Krankheit besonders schnell durch die Pflanze ausbreiten und tritt in 4-5 Tagen blitzschnell aus. Alternariose parasitiert oft zusammen mit Fomopsis, was den Zustand der Trauben stark verschlechtert und die Bekämpfung von Krankheiten erschwert. Alternaria ist im Frühjahr in der gesamten Pflanze besonders aktiv. Wenn sich die Luft auf 30 ° C erwärmt, können die Trauben die Blätter vollständig verlieren, der Pilz stirbt jedoch nicht ab, sondern parasitiert weiterhin die gesamte Vegetationsperiode.
Ursachen und Erreger
Wie bereits erwähnt, ist Alternaria eine Pilzkrankheit, die den gesamten Bodenteil der Trauben beeinflussen kann.Durch optionale Parasiten wie Alternaria alternate und Alternaria tenussima werden geschwächte Pflanzen besiedelt. Die Entwicklung des Pilzes wird durch hohe Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit ausgelöst. In den letzten 10 Jahren hat sich die Krankheit besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse entwickelt und hat sich auf verschiedene Weinberge ausgeweitet, während der Schweregrad der Alternariose zugenommen hat.
Behandlung von Alternaria
Als die Pflanze besiegt wurde, Es ist notwendig zu kämpfen, um mit der Behandlung zu beginnen um die Situation nicht zu verschlimmern und die Ausbreitung des Pilzes auf andere Pflanzen zu stoppen. Überlegen Sie, wie und was Alternaria-Trauben zu behandeln sind, um das beste Ergebnis zu erzielen und den Parasitismus des Pilzes zu stoppen. Es gibt viele Behandlungen, die für sich gut und effektiv sind. Darunter sind die gängigen Methoden und Methoden der Behandlung mit Hilfe von Chemikalien.
Volksmethoden
Volksmethoden wirksamer zu präventiven Zwecken, Sie sind nicht kurativ, sondern werden auch häufig verwendet, um die parasitäre Wirkung des Pilzes auf Pflanzen in Kombination mit der chemischen Verarbeitung zu reduzieren.
Korovyak in Form einer Infusion. Dieses Gerät wird zu Hause vorbereitet, es müssen 3 kg Mist pro 10 Liter Wasser verwendet werden. Die Mischung 3 Tage gießen lassen, dann den Filter passieren und den gemahlenen Teil der Pflanze mit besprühen. Dieses Tool ist bei Anbauern sehr beliebt, da es keine schädlichen Substanzen enthält und für Menschen und Pflanzen sicher ist.
Kaliumpermanganat Verwenden Sie zur Herstellung der Lösung 5 g Produkt pro 11 l Wasser. Die Zubereitung der Lösung muss besonders beachtet werden, um schwere Verbrennungen in der Anlage zu vermeiden.
Milch Zum Kochen benötigen Sie 1 Teil Milch und 10 Teile Wasser. Die resultierende Flüssigkeit verarbeitet den gemahlenen Teil der Anlage. Aufgrund des Einflusses von Sonnenlicht und hoher Lufttemperatur wird die aktive Entwicklung von Milchsäurebakterien stattfinden, die dazu beitragen, das Wachstum des Pilzes zu unterdrücken, der Alternaria provoziert.
Waschseife mit Soda Asche. Für die Herstellung dieses Werkzeuges sollten 30 g Soda und 30 g Seife in 10 Liter Wasser verwendet werden. Aufgrund des charakteristischen Films, der nach dem Auftragen des Produkts auf die Pflanze gebildet wird, kann der Pilz die Barriere nicht überwinden und leidet unter den alkalischen Wirkungen von Soda.
Chemikalien
Um Alternaria-Trauben loszuwerden, ist es am effektivsten, die Pflanze mit chemischen Mitteln zu behandeln.
Es ist auf jeden Fall notwendig, die Behandlung zu beginnen, wenn Sie deutliche Anzeichen von Alternaria feststellen, was bedeutet, dass die Krankheit in eine schwere Form übergegangen ist.
Hilfe in diesem Fall bei der Verarbeitung Bordeaux-Mischung. Damit die Behandlung wirksam ist und die Anlage nicht beschädigt wird, ist ein verantwortungsvoller Umgang mit der Zubereitung der Mischung erforderlich.
Es ist richtig, die Mischung unter Beachtung der Regeln zuzubereiten:
- Die Züchtung von Kupfersulfat und Kalk sollte in verschiedenen Gefäßen erfolgen.
- Die Mischung aus Kalk und Wasser wird sorgfältig gemischt und filtriert.
- Die Kupfersulfatlösung sollte filtriert und mit etwas Kalk versetzt werden.
Die Verarbeitung kann unabhängig von den Wachstumsstadien durchgeführt werden. In der Regel bis zu 6 Behandlungen pro Saison. Nach der Verarbeitung können Sie die Früchte nach der Verarbeitung 20 Tage lang essen.
Es werden sehr wirksame und beliebte Mittel zur Verarbeitung von Trauben in Betracht gezogen "Trichodermin". Es ist notwendig, Mittel zur Verwendung gemäß den Anweisungen auf der Verpackung vorzubereiten. Die Behandlung dieses Werkzeugs ist in der Zeit erforderlich, in der die Blätter der Weinrebe zum ersten Mal aufgedeckt werden. Es ist wichtig, die Temperatur der Luft während des Behandlungszeitraums zu berücksichtigen, sie sollte nicht unter 15 ° C liegen.
Nach der Behandlung mit Trichodermin kann auf andere chemische Präparate zurückgegriffen werden, die im Abstand von 2 Wochen zwischen den Behandlungen mit Weinbergen besprüht werden.
Effektive Mittel, die im Kampf gegen Alternaria eingesetzt werden können, sind: "Skor", "Kvadris", "Rapid Gold".
Prävention
Um eine Infektion der Trauben mit Alternaria zu vermeiden, ist Folgendes erforderlich:
- rechtzeitige Entfernung organischer Rückstände;
- Sprühen Sie mit einer 2% igen Bordeauxlösung.
- regelmäßig Mineraldünger zuzuführen, die die Immunität verbessern;
- Beachten Sie die ordnungsgemäße landwirtschaftliche Praxis in Weinbergen.
Resistente Sorten
Um eine Infektion mit Alternaria-Trauben zu vermeiden, empfehlen wir den Erwerb von Sorten, die gegen die Krankheit resistent sind. Derzeit gibt es keine speziell gezüchteten Sorten, die diesen Pilzen widerstehen können. Da Alternaria jedoch anderen Krankheiten, wie Schwarzfäule und Altraknose, sehr ähnlich ist, empfiehlt es sich, Trauben zu wählen, die sich gegen diese Krankheiten gut stellen. Sie können zum Anpflanzen greifen:
- "Traminer";
- Cabernet Sauvignon;
- "Rkatsiteli";
- Riesling
- "Amur Durchbruch";
- "Amur Triumph";
- "Amethyst";
- "Marinovsky".