Von der blühenden Fülle der Zimmervegetation bevorzugen viele Züchter Streptocarpus. Diese hellen bunten Blumentöpfe sind nicht nur wegen ihrer ungewöhnlichen tiefen Farbe interessant, sondern auch wegen ihrer üppigen langen Blüte, Leichtigkeit der Pflanzung und Pflege. Wir werden genauer verstehen, was eine Streptocarpella-Blume für die vollwertige Vegetation zu Hause braucht, wie man sie vermehrt und ihre Blüte ausdehnt.
- Botanische Beschreibung
- Einen Platz für eine Blume wählen
- Luftfeuchtigkeit und Temperatur
- Beleuchtung
- Bodentyp
- Regeln für die Pflege von Streptocarpella
- Bewässerung
- Fütterungen
- Transplantation
- Zuchtmethoden
- Gibt es Schädlinge und Krankheiten?
Botanische Beschreibung
In der wissenschaftlichen Literatur dieser krautigen Rosettenvertreter der Familie Gesneriev werden sie Streptocarpus und Streptocapellas genannt, und unter Menschen werden sie als abgekürzt Strep bezeichnet.
Äußerlich ist die Pflanze eine niedrigblättrige Rosette mit kurzen, schwer behaarten kurzen Stängeln.Mächtige Blütenstängel mit leuchtenden Knospen erscheinen im Kern.
Wenn sie sich vollständig öffnen, ähneln die Blumen Glocken. Blütenblätter sind oft heterogen in Farbe und Form, sie können mit Fransen, verschiedenen Flecken, Streifen, Frottee, Wellen und komplizierten Knicken verziert werden. Das Laub am Blumentopf ist groß und fleischig mit klaren Adern, was zu einer leichten Faltenbildung führt. Die mittlere Blattplatte ist etwa 7 cm breit und 15 cm lang, aber es gibt doppelt so viele Exemplare.
Auf einem dunkelgrünen gesättigten Hintergrund sehen blaue, purpurrote, lila, weiße samtartige Blumenblätter sehr eindrucksvoll aus. Das Hauptgeheimnis der Pflanze liegt in der reichlichen intensiven Blüte - mit einem Auslauf zur gleichen Zeit können bis zu hunderte von Stielen auftreten. Träumten Blumenzüchter nicht davon?
In freier Wildbahn findet sich die Pflanze an den Küsten Madagaskars und Südafrikas, aber trotz ihrer tropischen Herkunft entwickelt sie sich leicht in den Wohnbedingungen.
Heute haben Wissenschaftler mehr als 130 Arten von Streptocarpus, und Züchter in den letzten Jahren haben ihre Tausende von Hybriden, die den Kopf der Pflanzen Pflanzen der Gesellschaft gleichgültig machen können. Einen Platz für eine Blume wählen
Im Falle der Wartung eines tropischen Gastes in einem Haus ist es notwendig, Bedingungen so nahe wie möglich bei Verwandten zu schaffen. Um dies zu tun, ist es wichtig, die Temperatur, die Feuchtigkeit im Raum, die Beleuchtung, die Zusammensetzung der Erdmischung und sogar die Größe des Topfes zum Pflanzen einer Blume zu berücksichtigen.
Streptokarpella erscheint nur auf den ersten Blick launisch, aber ihre Kultivierung hat viel mit den Synpolien gemeinsam und erfordert keine außergewöhnlichen Anstrengungen oder übernatürliches Wissen. Wir werden alles in der richtigen Reihenfolge verstehen.
Luftfeuchtigkeit und Temperatur
Vielleicht ist dies eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine thermophile Blume. Für seine Entwicklung ist es wichtig, dass das Zimmer warm und feucht ist. In der Zeit von Frühling bis Oktober, wenn der Blumentopf blüht, sollte die optimale Temperatur der Luft im Raum zwischen + 22 ... +24 ° C und im Winter, wenn der Streptocarpus in den Winterschlaf geht, variieren.es wird der reduzierten Leistung des Thermometers auf +15 ° C für normale und bis zu +18 ° C für Hybridsorten angepasst.
In der heißen Jahreszeit verliert das Laub einer Blume oft ihre dekorative Wirkung und welkt. Um die Anomalie zu korrigieren, kann nur die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung erhöhen. Dies ist das erste Anzeichen für den falschen Inhalt eines grünen Haustiers.
Für seinen Komfort ist es wichtig, eine feuchte Atmosphäre bereitzustellen, aber Standardspritzen ist in diesem Fall nicht geeignet. Tatsache ist, dass eine Pflanze wie Veilchen schmerzhaft reagiert, wenn Wasser auf die Blätter gelangt.
Daher empfehlen Experten in der Nähe des Topfes, einen Behälter mit Wasser zu stellen. Es kann eine Palette mit nassem Ton, eine Vase und sogar ein Aquarium sein.
Beleuchtung
Streptokarpelly bevorzugen östliche und westliche Fensterbänke, wo es immer viel Licht gibt. Aber denken Sie daran: Sie werden die Sonne nicht mögen. Setzen Sie die Kultur daher nicht direktem Sonnenlicht aus und schirmen Sie die Fenster gegebenenfalls ab.
Für eine vollständige Entwicklung und reich blühende Streptocarpus erfordert 14-stündige tägliche Abdeckung.
Bodentyp
Das schnelle Wachstum des Topfes liefert ein gut ausgewähltes Substrat. Erstens sollte es leicht und locker sein. Zweitens mit einer neutralen sauren Reaktion. Und drittens ist es gut, Feuchtigkeit und Luft durchzulassen.
Zur Erfüllung all diese Launen, raten Experten eine besondere Peat Mischung zu kaufen, und vor dem Einpflanzen der Pflanzen ebnen den Tankboden 2 Zoll Blähton Ball. Einige Gärtner ergänzen den Kauf Substrat Moos Torfmoos, Perlit, Torf, Vermiculit. Wenn Sie es wagen, ihre eigenen Substrat herzustellen, reserviert 1 Tasse Kohlepulver und zu gleichen Teilen aus Torf, Perlit, Kiefer Humus und Oberboden. Junge Instanzen können die letzte Komponente nicht hinzufügen.
Regeln für die Pflege von Streptocarpella
Wenn Streptokarella zu Hause angebaut wird, bedarf es ein wenig Aufmerksamkeit und Grundpflege,Mit Hilfe des Fotos werden wir Ihnen zeigen, wie Sie es richtig organisieren und die wesentlichen Aspekte für die Blume analysieren können.
Bewässerung
Dieses mysteriöse Madagaskar-Exotic liebt Feuchtigkeit, toleriert aber keinen Überschuss. Erfahrene Züchter sorgen dafür, dass bei Befeuchtungsvorgängen, insbesondere im Kern des Abflusses, kein Wasser auf die Anlage fällt.
Die Bewässerung erfolgt an den Topfrändern ausschließlich mit einer Gießkanne mit langem gebogenem Auslauf. Das Wasser verteidigte sich unfehlbar und gab ihr Gelegenheit, sich auf Zimmertemperatur zu erwärmen.
Die Anzahl der Spülungen pro Woche hängt vom Zustand der Erde im Topf ab. Die Blüte ist dürreresistent, so dass nur eine regelmäßige Trocknung von Vorteil ist. In diesem Fall ist es besser zu übertrocknen als zu gießen. Darüber hinaus verhindert die kurzfristige Trocknung von Koma die Entwicklung von Erregern von Pilz- und Bakterienkrankheiten. Mit der Stagnation des Wassers im Streptokarpus leidet in erster Linie das Wurzelsystem.Infolgedessen wird der Topf durch seinen Zerfall getötet.
Sei nicht alarmiert, wenn das Laub leicht welkt. Zur Wiederherstellung der Pflanze wirklich durch intensive Bodenbefeuchtung. In diesem Fall müssen Sie die Wurzeln alle 3 Stunden gießen.
Fütterungen
Damit das Haustier die endlose Blüte und das schöne, gesunde Laub genießen kann, sind Stickstoff, Kalium und Phosphor wichtig. Für junge Sämlinge werden diese Bestandteile zu gleichen Teilen gezüchtet, und für reife Sämlinge erhöhen sie die Dosis der Phosphor-Kalium-Mischung.
Je öfter Sie eine Blume füttern, desto intensiver wird die Biomasse erhöht, von der die Anzahl der Blüten direkt abhängt. Experten raten wöchentliche Bewässerung Strep Nährstoffmischung, jedes Mal die Dosierung der Bestandteile zu reduzieren.
Transplantation
Die Veränderung des Topfes und des Substrats, begrüßen diese Vertreter Gisnerievyh nur. Es wird jedoch empfohlen, Transplantate nur im erforderlichen Umfang durchzuführen. Das Verfahren sollte im Februar vor Beginn der Vegetationszeit geplant werden und nicht vergessendass es nur stark überwachsenen Exemplaren mit großen Blättern und einer Rosette ausgesetzt ist.
Für solche Proben werden Panzer gesucht, die 2-3 cm freier sind als die vorherige. Gleichzeitig sollte die Breite des Topfes anderthalbmal größer als seine Tiefe sein.
Der Blumentopf ist gut bewässert und wenn das Wasser vollständig von den Wurzeln aufgenommen ist, rollen sie zusammen mit dem Erdklumpen in ein neues Gefäß. Denken Sie daran, den Boden mit einer Drainageschicht zu bedecken. Der Freiraum ist mit frischem Boden gefüllt, bewässert, gestampft und legt die oberste Schicht aus Torfmoos-Torfmoos.
Zuchtmethoden
Neue Strep-Setzlinge zu bekommen ist nicht so einfach wie Violett. Aber wenn Sie sich ein wenig anstrengen und agronomisches Wissen anwenden, ist es zu Hause ziemlich realistisch. Wir werden verstehen, was der Florist wissen und können sollte.
Die elementarste und leichteste Fortpflanzungsmethode wird von vielen als die Teilung der Wurzel eines reifen Blumentopfs während seiner Transplantation angesehen. Ob ein bestimmter Fall für eine solche Manipulation geeignet ist, kann durch das Vorhandensein mehrerer Buchsen in einem Topf bestimmt werden.
In diesem Fall, berücksichtigen Sie, dass, wenn Sie von der Mutterprobe von Kindern wegnehmen, Sie den Prunk seiner Blüte verarmen.Die Knospen werden schlecht binden, also keine starke Verdickung zulassen.
Zur Teilung muss das Rhizom in einer Manganlösung mit einem scharfen Messer desinfiziert werden. Schütteln Sie zuerst den Boden von den Wurzeln und schneiden Sie sie dann entsprechend den Wachstumspunkten in Stücke. Vor dem Pflanzen ist es ratsam, die Schnitte mit Holzasche zu bestreuen.
Eine andere Technologie der Kultivierung dieser Kultur ist das Wurzelziehen eines Blattes oder eines seiner Fragmente, die nicht weniger als 2 cm lang sind.Zu diesem Zweck wird ein kleiner Plastikbecher mit einer Drainageschicht und einem entsprechenden Substrat sowie Pflanzmaterial genommen.
Die Landung wird bis zu einer Tiefe von 1 cm durchgeführt.Der Behälter sollte mit Polyethylen bedeckt sein und an einem warmen Ort aufbewahrt werden. Neue Triebe scheinen in einem Monat. Multiplizieren Streptokarpella möglich und Samen-Methode. Es wird von erfahrenen Handwerkern mit Spezialwissen ausgewählt, da Anfänger kaum Chancen haben. Um die Körner zu erhalten, benötigen Sie 2 Vasen, die Sie von verschiedenen Arten und Sorten erhalten können.Einige Monate nach ihrer Bestäubung beginnen die Samen zu reifen.
Sein Inhalt wird am besten in Torftabletten ausgesät. Sie werden in einen Plastikbehälter gegeben und angefeuchtet. Nachdem das Material anschwillt, vertiefen wir das Saatgut, decken es mit einem identischen Behälter ab und schicken ein solches "Gewächshaus" auf eine gut beleuchtete Fensterbank oder unter künstliche Lampen.
Stellen Sie die Behälter nicht direktem Sonnenlicht aus - hohe Temperaturen und angesammeltes Kondensat zerstören die Sämlinge.
Sie können einen neuen Prozess von Strepa bekommen, indem Sie sein Blatt klemmen. Der Schnitt mit dieser Reproduktionsmethode reißt nicht ab, sondern schneidet ihn klein und kippt ihn auf den Boden. Nach anderthalb Monaten von der Stelle des Querschnittes werden junge Blätter erscheinen.
Gibt es Schädlinge und Krankheiten?
Leider empfinden nicht nur Menschen Sympathie für herrliche Farben. Spinnmilben und Thripse lieben es, ihren Saft zu essen. Außerdem kann die Pflanze Krautfäule, Mehltau, Grauschimmel befallen.
Um die Entwicklung von großen Kolonien von Schädlingen und Krankheitserregern zu verhindern, überprüfen Sie regelmäßig die äußeren und inneren Seiten der Blätter. Vermeiden Sie Staunässe und Überhitzung der Blüte.
Wenn Symptome der Lebensaktivität von Thripsen festgestellt werden, ist es notwendig, alle Blütenstiele, unabhängig vom Grad ihrer Entwicklung, zu entfernen und den Austritt mit jedem Insektizid ("Fitoverm", "Spintor", "Aktara", "Aktellik") zu behandeln. Diese Medikamente werden helfen, andere saugende Parasiten loszuwerden. Für den endgültigen Sieg über sie müssen 3 Intervalle von 7 Tagen besprengt werden.
Zusätzlich, wenn ein Blumentopf in ein neues Substrat umgepflanzt wird, ist es wünschenswert, Arzneimittel "Barriere" oder "Barriere" hinzuzufügen.Sie helfen den Wurzeln, der Graufäule zu widerstehen.
Sick Pflanzen müssen von anderen Haustieren isoliert werden, entfernen Sie die betroffenen Gebiete und behandeln Sie sie. Wenn Sie nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, kneifen Sie ein gesundes, starkes Blatt ab und versuchen Sie, einen neuen Streptocarpus daraus zu ziehen.
Diese mysteriöse Blume wird dir für ein halbes Jahr für die elementare Pflege und einen Tropfen Aufmerksamkeit danken, und wenn du ein bisschen mehr versuchst, wirst du doppelte Dankbarkeit bekommen.