Die Landschaftsgestalter waren in der Lage, den schreienden Kontrast von harten Steinen und subtilen zarten Blüten zu hellen und schönen Bildern zu nutzen. Heute hat dieser Modetrend seine Nische in der Gestaltung von Gärten, Parks und Vorstädten besetzt. Machen Sie ein Bett aus Steinen kann jeder mit ihren eigenen Händen. Was dazu benötigt wird, welches Material zu wählen ist und wo wir anfangen sollen - darüber werden wir später im Artikel berichten.
- Steinblumenbeet, Felsen Arien, Alpenrutsche
- Steinauswahl
- Natürlich
- Künstlich
- Steinblumenbeete
- Merkmale der Konstruktion
- Platzierung eines Blumenbeets
- Mauertechnik
Steinblumenbeet, Felsen Arien, Alpenrutsche
Neulinge im Gartenbau verwechseln oft steinerne Blumengärten mit Steingärten und Steingärten. In der Tat ist das nicht dasselbe. Die Hauptunterschiede dieser dekorativen Strukturen liegen in der semantischen Idee, der Technologie ihrer Kreation, dem Material und dem Maßstab.
Es besteht darin, eine Grube auszuheben und eine Entwässerungsschicht zu legen, wobei der Gradient für das Ausströmen überschüssiger Feuchtigkeit berücksichtigt wird. Für solche Zusammensetzungen wird die Vegetation sehr sorgfältig ausgewählt, wobei bestimmten Steinkulturen mit gut entwickelten Wurzeln der Vorzug gegeben wird.
Eine gewisse Ähnlichkeit kann zwischen dem üblichen Entwurf eines Steinbetts und Steingartens gesehen werden. Aber in der letzten Version werden Akzente nicht auf Pflanzen verschoben, sondern auf Mineralien, die durch Textur, Farbe, Größe in Harmonie sein sollten. Wenn sie angelegt sind, sind Naturalismus und Asymmetrie wünschenswert. Obligatorische Elemente in diesen Strukturen sind Drainage. Gepflanzt in Steingärten, vorzugsweise langsam wachsende und widerstandsfähige Kulturen.
Auf dem Foto können Sie sicherstellen, dass das Bauen eigener Blumenbeete aus Steinen keine besonderen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erfordert. Es ist extrem einfach und für jeden.
Steinauswahl
Die Wahl des Minerals hängt von seiner Größe und Ihren Präferenzen bezüglich der Form der Struktur, ihrer Vegetation und der allgemeinen Idee ab. Wenn Sie etwas Großes konzipiert haben, dann sollte alles angemessen sein.
Wenn das Territorium für kleine Grundrisse ausreicht, müssen Sie sie mit kleinen Kieselsteinen dekorieren. Lassen Sie uns die beliebten Ziersteine für Blumenbeete näher analysieren.
Natürlich
Wenn Sie die Natursteine im Garten betrachten, kommen Sie flüchtig zu dem Schluss, dass nichts perfekter ist als Ihre Majestät Natur. Für kurze Zeit ist niemand in der Lage, Moos oder Flechten auf einem unauffälligen grauen Kopfsteinpflaster zu züchten. Designer können diese Meisterwerke nur künstlich kopieren. Natürliche Mineralien werden wegen ihrer ökologischen Reinheit und Haltbarkeit geschätzt. Blumenbeete in einem ähnlichen Rahmen werden natürlicher und lakonisch.
- Quarzit - ist eine schöne Rasse mit vielen Schattierungen. Unterscheidet sich in Leistung und Beständigkeit gegenüber Chemikalien und starken Temperaturschwankungen.Wie ein Spiegel, reflektiert das Licht und gießt jede Facette eines neuen Höhepunkts aus.
- Sandstein - Ein Hauptmerkmal dieses Minerals liegt in der Schichtung und Porosität seiner Struktur, woraus sich der Hauptnachteil - Fragilität - ergibt. Große Geröllsteine und Felsbrocken, die Unterarten der Rasse sind, eignen sich sehr gut für Hochbeete.
- Schiefer - akkumuliert in sich mehrere Gesteine und zeichnet sich durch eine geschichtete Struktur aus. Der Stein bricht leicht in einzelne Platten. Daher wird das Material häufiger als Krume verwendet.
- Basalt - Dies ist ein sehr haltbares und robustes Material für den blumigen Bordstein, der aus dem Ausbruch von Magma stammt.
- Granit - Gärtner bevorzugen es für Zugänglichkeit, ästhetisches Aussehen, hohe Frost- und Feuchtigkeitsbeständigkeit. Der einzige Nachteil der Rasse liegt in ihrer Fähigkeit, den Boden zu oxidieren.
- Gneis - Diese Rasse metamorphen Ursprungs hebt sich unter anderen ungewöhnlichen Farben ab.
- Vulkanischer Tuff - dank der Terrakotta-Töne der Rasse, schafft es eine gemütliche warme Atmosphäre im Blumengarten. Es ist sehr langlebig.
- Kiesel - es wird als steinige Kontur für kleine Betten verwendet, es ist immer auf einer Zementschicht ausgelegt.
Künstlich
Kunststeine werden aus Acryl, Polyesterharzen und Naturkrümeln hergestellt. Äußerlich und durch Textur sind sie in manchen Fällen schwer von natürlichen Schöpfungen zu unterscheiden. Im Alltag mit solchem Material schmücken sie die Fassaden von Gebäuden, Treppen, Gartenteichen und sogar Möbeln.
Ästhetik und Kraft - die wichtigsten Vorteile von Kunststeinen. Gleichzeitig vertragen sie keine plötzlichen Temperaturänderungen, und in manchen Fällen können sie bei längerem Kontakt mit dem Boden reißen. Solches Dekor ist nicht billig.
Auf dem Bordstein aus künstlichen Steinen für Blumenbeete, mit eigenen Händen gemacht, passen:
- Ziegelstein - Für Gartenzwecke wird silikatische oder rote Keramiksorte verwendet. Seine Form erlaubt Ihnen, klare geometrische Formen zu legen.
- Schiefer - gekennzeichnet durch leichte Spaltung, ist es schwarz und dunkelblaue Töne.
- Polymerbeton - besteht aus Sand, Zement und polymeren Zusatzkomponenten, verträgt Feuchtigkeit, Kälte.
Steinblumenbeete
Es gibt viele Variationen von schönen Blumenbeeten aus eigener Hand. In diesem Aspekt sollte sich jeder Gärtner von seinen Fähigkeiten und Vorlieben leiten lassen. Manche kosten den klassischen Pflasterstein, andere legen komplexe geometrische oder asymmetrische Formen an.
Und in einigen Gärten können Sie erhöhte Blumenbeete sehen, die sich durch Steinmauern auszeichnen, deren Höhe 1 m erreichen kann.
In Gebieten mit wenig Platz gelingt es geschickten Gärtnern, Blumengärten in Form von Wendelstürmen und anderen kleinen architektonischen Formen zu schaffen. So kann der Garten nicht nur dekoriert, sondern auch in Zonen unterteilt werden.
Merkmale der Konstruktion
Wenn Sie Ihre eigene Idee über die Gestaltung des Steingartens schon ausgereift haben, können Sie mit der Planung beginnen.Zuerst müssen Sie sich für die Größe und das Material des Gebäudes entscheiden und dann beginnen, den Traum Wirklichkeit werden zu lassen.
Platzierung eines Blumenbeets
Nach Ansicht von Experten müssen steinige Ecken ausschließlich in sonnigen Gebieten geplant werden, in denen nördliche Winde und Zugluft nicht wehen und kalte Luft, Schmelzwasser und Regenwasser sich nicht sammeln. Besondere Aufmerksamkeit bei der Auswahl eines Platzes für ein Blumenbeet sollte der Vegetation gewidmet werden, die Sie darauf pflanzen möchten.
Bei der Gestaltung von Steinbeeten gibt es einige Regeln, die das Layout des Gebäudes erheblich erleichtern:
- Die Anordnung der Blumenbeete sollte die Bewegung im Garten nicht stören. Es ist besser, sie unter den Fenstern des Hauses, entlang des Zauns oder des zentralen Gartenbereichs zu brechen. Die Hauptaufgabe des Blumenbeets ist Freude zu bereiten.
- In offenen Gebieten ist es üblich, runde, ovale oder gemusterte Blumenbeete zu brechen. Sie sollten von allen Seiten zur Inspektion geöffnet sein.Entlang Zäunen und Wänden machen rechteckige Kompositionen.
- Steine sollten nicht viel sein, um den Schwerpunkt nicht zu verlagern.
- Blumen im Blumenbeet müssen mit gleichen Anforderungen an Boden, Beleuchtung, Feuchtigkeit und Temperatur ausgewählt werden. Zum Beispiel, Ringelblumen bevorzugen sonnige Gebiete, daher können sie nicht in Kombination mit einem Schatten liebenden Farn wachsen. Sie sollten auch das Timing von blühenden Pflanzen, eine Kombination aus Farben und Höhe berücksichtigen.
- Kümmere dich nicht um komplizierte Designs, die nur schwer zum Leben erweckt werden können.
- Die Anzahl der Beete sowie deren Größe hängen von der Gesamtfläche des Gartens ab. Aber es ist immer einfacher, ein großes Blumenbeet auszurüsten als ein paar kleine.
- Wenn Sie einen Blumengarten einrichten, können Sie verschiedene Rassen zusammenstellen, aber Sie müssen die Kombination von Farbe, Struktur und Form berücksichtigen. Zum Beispiel wird geschichtetes Schiefer losen Sandstein ergänzen, aber mit starkem Granit wird es nicht aussehen.
- Wenn Sie mit mehreren Mineralien arbeiten, seien Sie sehr vorsichtig mit der Kombination ihrer Farbpalette. Ihre Aufgabe ist es, ein harmonisches Bild zu schaffen. Daher bevorzugen Sie nur dunkle oder helle Farben.Experimentieren Sie nicht mit roten, hellgelben und grauen Pflastersteinen im selben Blumengarten.
- In der Grenze ist es wünschenswert, Steine der gleichen Form und Größe zu verwenden.
- Der Blumenbeet-Stil sollte nicht über das gesamte Design des Gartens hinausgehen.
Mauertechnik
Die Anordnung aller Bettenarten beginnt mit einer Zeichnung. Danach können Sie mit einem Maßband und Holzpflöcken bewaffnen, um Linien an den Standort zu übertragen. Weitere Arbeiten hängen vom gewählten Material ab.
Wenn das zukünftige Blumenbeet auf Kalkstein basiert, reicht es aus, flache Steinplatten (Sandstein, Schiefer, Kalkstein) übereinander zu legen. Mit einer ähnlichen Technologie können Sie kleine Strukturen aus großen Felsblöcken bearbeiten. Nur ihre untere Schicht muss leicht in den Boden vertieft werden.
Zuerst müssen Sie um den Umfang der beschrifteten Linien einen flachen Graben graben (bis zu 20 cm), den Boden mit einer 15 cm dicken Schicht von Bauschutt oder Bauschutt bedecken. Dann wird darauf eine Schicht Zement-Sand-Mörtel im Verhältnis 1: 3 vorbereitet. Die Steine legen sich abwechselnd mit einer Zementklammer übereinander. Gleichzeitig muss die Arbeit sauber sein, damit die Zwischenschicht nicht auf der Vorderseite durchscheinen kann. Rahmen machen die gewünschte Höhe. Mauerwerk für 3 Tage trocknen lassen, dann im Blumenbeetboden einschlafen, ausrichten und Blumen pflanzen.