Wie man Motten auf Birnen loswird

Eine der gefährlichsten Schädlinge, denen Gärtner begegnen, wenn sie Birnbäume wachsen, ist die Insektenmotte. Dieser Schädling kann in kürzester Zeit nahezu die gesamte Oberfläche der Pflanze treffen. Pearsheet erfordert effektive, sofortige und vor allem auch getreidesichere Methoden, um damit umzugehen.

  • Wie erkenne ich einen Schädling?
  • Lebenszyklus
  • Anzeichen einer Niederlage
  • Prävention und "aktiver" Kampf mit dem Feind
    • Vorbeugendes Sprühen
    • Agrotechnische Empfänge
    • Drogen
    • Volksrezepte

Wie erkenne ich einen Schädling?

Schraubenschlüssel (Latein Tortricidae oder Olethreutidae) ist eine Familie von Schmetterlingen, die mehr als 1000 Gattungen und 10.000 Arten von Insekten hat.

Eine erwachsene Person sieht aus wie eine Motte oder ein Maulwurf in verschiedenen Farben, näher an grau-braun, mit einer Flügelspannweite von nicht mehr als 2,5 cm.Der dicke Körper und die Flügel eines Schmetterlings sind mit Haaren und einer grauen Wachsblüte bedeckt. Raupen eines Insekts erreichen 2 cm in der Länge, haben 8 Beinpaare und praktisch nichts, das durch einen bloßen Körper mit seltenen Streifen bedeckt wird. Die Farbe der Raupen kann gelblich-rosa bis grün sein und der Kopf ist schwarz oder braun. Es ist die Schmetterlingslarve, die den Pflanzen enormen Schaden zufügt. Birnen sind gefährliche Arten von Blattwürmern: Birne, Apfel, Pflaume, Weinrebe, Osten, Eiche, Rosacea, Weißdorn und Frost.

Blätter essend, falten die Larven sie zu Röhren oder verwandeln sie in einen formlosen Knoten. Wenn das Insekt gestört ist, biegt es sich scharf, rutscht aus dem Blatt und hängt an dem spinnennetzartigen Faden.

Erfahren Sie, wie Sie andere Schädlinge des Gartens loswerden: Gallmilbe, Goldäugige, Thripse, Schlangen, Maikäfer, Schaufeln, Wespen, Tsikadki, Ameisen, Tausendfüßler, Kornkäfer, Mäuse, Blattläuse, Spitzmäuse, Kartoffelkäfer, Ohrwurm.

Lebenszyklus

Kleine Schädlinge können die gesamte Ernte zerstören, junge Triebe essen und die Knospen nicht knoten lassen. Die Winterhärte von Bäumen, die durch Insekten dezimiert werden, ist deutlich reduziert. Darüber hinaus beginnt die vitale Aktivität und Zerstörung der Raupen mit dem Frühlingstau und dauert die gesamte heiße Jahreszeit.

Im Frühjahr greifen die Raupen die Blütenstände an, schädigen die Knospen und Knospen und verweben sie mit Spinnweben. Später bewegen sie sich auf die Blätter und falten sich mit Hilfe von Spinnweben zu Kokons zusammen. Insekten verpuppen sich Anfang Juli. Zwei Wochen später erscheinen Schmetterlinge. Während einer Saison können Schädlinge mehrere Generationen produzieren. Erwachsene von einigen Arten (wie Rosacea, Weißdorn und Frost) über den Sommer legen Eier auf einer Birne für das nächste Jahr. Der Rest der Raupen überlebt den Winter sicher und hinterlässt Kokons in den Rissen der Rinde oder auf den Ästen des Baumes.

Große Zahlen erreichend, zerstören Insekten reife Früchte.

Wissen Sie? Genau wie Spinnen können Raupen einen Faden aus einem Paar von Seidensekret produzierenden Drüsen absondern. Der abgesonderte Schleim in Kontakt mit Luft bildet den Faden, der für die Bildung eines Kokons, die Bindung der Blätter oder das Weben von Spinnweben notwendig ist.

Anzeichen einer Niederlage

Eines der Anzeichen einer Beschädigung einer Birne gegenüber einem schädlichen Insekt ist eine klebrige Flüssigkeit, die die Zweige und den Stamm hinunterfließt. Ein weiteres wichtiges Zeichen sind die quer zur Zentralvene verdrehten Blätter. Sie beginnen sich zu verdunkeln und werden fast schwarz.

In den Blattkanälchen befinden sich die Insektenlarven, ihre Exkremente und die Überbleibsel von Kokons aus den gedrehten Motten. Früchte, die von einem Blattmacher befallen sind, können weiter an einer Krankheit wie Fruchtfäule leiden, daher ist es notwendig, den Schädling bei den ersten Anzeichen seines Auftretens loszuwerden.

Dieses Insekt ist in der Lage, 80% der Ernte und mehr als die Hälfte der Blätter der Bäume zu vernichten, wenn keine Maßnahmen für seine Zerstörung getroffen werden.

Es ist wichtig! Nachdem sie sich auf einer Birne niedergelassen haben, kann die Raupe auf andere nahegelegene Obstbäume, wie Kirschen, Pflaumen, Weißdorn, Vogelkirsche und viele andere, parasitieren. Um den Schädling zu bekämpfen, ist es daher notwendig, eine vollständige Gartenbearbeitung durchzuführen.

Prävention und "aktiver" Kampf mit dem Feind

Das Auftreten einer Motte an einer Birne ist für jeden Gärtner ein großes Ärgernis. Daher ist es wichtig zu verstehen, welche Vorsorgemaßnahmen das Auftreten von Raupen verhindern können, wenn die Probleme bereits aufgetreten sind, als die Bäume zu behandeln, ohne die Pflanzen zu schädigen.

Vorbeugendes Sprühen

Im Frühjahr ist es notwendig, die Rinde der Bäume von toten Bruchstücken zu befreien und die Schäfte mit einer Lösung aus Kalkmilch und Kupfersulfat oder Karbofos (2%) zu behandeln. Es ist sehr wichtig, die Birne vor mechanischen Beschädigungen und Frostrissen zu schützen. Die erste chemische Prophylaxe wird unmittelbar nach dem Säubern und Tünchen von Bäumen vor dem Beginn der Saftströmungsdauer durchgeführt.Die Lufttemperatur, die für die Verarbeitung günstig ist, sollte über 10 ° C liegen, damit die Larven, die sich tief unter der Rinde aus der Kälte verstecken, herauskriechen. Das erste Sprühen, sowie zwei weitere - vor und nach der Blüte - wird mit den Präparaten "Kinmiks" und "Decis" durchgeführt.

Vor der Blüte kann die Behandlung auch durchgeführt werden mit: "Atom", "Di-68", "Rogor-S", "Landing", "Zolon". Während der Zeit des Wachstums und der Reifung der Früchte, zusätzlich zu diesen Insektiziden, kann die Behandlung durchgeführt werden mittels: "Citkor", "Fury", "Kemifos", "Iskra", "Karbofos".

Im Herbst, nach dem Laubfall, müssen die Blätter gesammelt werden, die Erde vom nahe stehenden Kreis aufgelockert werden und die Birnen und der Boden unter ihnen mit Kupfersulfat oder Bordeauxmischung verarbeitet werden.

Agrotechnische Empfänge

Die Sicherheit von Pflanzen, einschließlich Birnen, ist eine komplette Pflege für sie. Geschwächte, kranke oder vernachlässigte Pflanzen werden Opfer von Krankheiten und Schädlingen. Es ist sehr wichtig, die Agrotechnologie zu beobachten, rechtzeitiges Jäten, Beschneiden, Bewässern und Düngen von Gartenkulturen.

Die Krone einer Birne sollte nicht unkontrolliert wachsen, und die Menge an Feuchtigkeit und Top-Dressing darf nicht übermäßig sein oder fehlen, da dies die Pflanze schädigen wird.

Es ist wichtig! Der Boden in pristvolny Kreisen sollte locker sein, keine Unkräuter, die Schädlinge anlocken. Durch die systematische Reinigung von Laub und Früchten, insbesondere von Insekten, wird die Verbreitung im Garten eingeschränkt.
Die systematische Sammlung abgefallener Blätter und Früchte während der gesamten Saison, die Entfernung von Blättern, die vom Blattwurm befallen sind, das Abschütteln der Larven von den Blättern, hängende Fallen und das Binden von Stämmen mit Fanggürteln sind obligatorische Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen zur Erhaltung der Kultur.

Eine akzeptable biologische Methode, um die Raupe zu bekämpfen, ist es, natürliche Feinde an den Standort zu ziehen - Vögel.

Drogen

Der wirksamste Weg, um mit Motten und Schmetterlingsmotten umzugehen, ist chemisch. Zwei wichtige Punkte sollten jedoch berücksichtigt werden:

  • Vorbereitungen müssen abgewechselt werden, weil Insekten sich schnell an die Giftigkeit chemischer Mittel anpassen;
  • Giftige Substanzen, die sich auf der Frucht niederlassen, können in den menschlichen Körper gelangen.

Der Rückgriff auf diese Methode der Insektenbekämpfung ist notwendig, wenn ihre Anzahl die zulässige Schadensschwelle überschreitet - wenn mehr als 5 schädliche Individuen in einem Zweig gefunden werden.

Es ist wichtig! Es sollte daran erinnert werden, dass die Behandlung bei einer Temperatur von nicht weniger als 10 ° C durchgeführt werden sollte und das gesamte Territorium des Gartens bedecken sollte, da sich die Motte leicht durch die Pflanzen bewegt.

Wirksame Biologika umfassen: "Bitoxibacillin", "Lepidotsid", "Fitoverm". Die bekanntesten Pyrethroide gegen die Spuren: "Fastak", "Qi-Alpha", "Accord", "Ivanhoe", "Alfatsin", "Fatrin". Die Verwendung solcher Mittel ist möglich: "Karate Zeon", "Kungfu", "Sensei", "Karachar", "Lyambdeks", jedoch sollte daran erinnert werden, dass wenn die Lufttemperatur über 25 ° C ist provozieren einen Zeckenzuchtausbruch.

Wissen Sie? In den ersten 56 Lebenstagen können die Raupen so viel Vegetation fressen, dass ihre Größe in diesem Zeitraum um das 20.000-fache des ursprünglichen Gewichts zunimmt.

Volksrezepte

Verwenden Sie für Volksheilmittel, um die Broschüre zu bekämpfen, diese erschwinglichen und für Menschen am wenigsten harmlosen Rezepte:

  • Tabak-Infusion - 500 g Tabakstaub müssen in 10 Liter kochendes Wasser gegossen werden, 24 Stunden bestehen, abseihen und Wasser im Verhältnis 1: 1 gießen. Unmittelbar vor Gebrauch für alle 10 Liter der resultierenden Lösung 50 g flüssige oder zerkleinerte Seife hinzufügen.Aufgrund seiner Toxizität keine Schleiminfusion zulassen;
  • Abkochung von Wermut - 800 g trockenes Gras Wermut gießen Sie einen Eimer Wasser und bestehen Sie für zwei Tage. Dann eine halbe Stunde kochen, abkühlen lassen und die Brühe auf ein Volumen von 10 Litern bringen. Sofort vor Gebrauch mit Wasser 1: 1 verdünnen.
  • Infusion von Kartoffelköpfen - 4 kg frische oder 2 kg trockene Oberteile zerkleinern und 10 Liter warmes Wasser gießen, 4 Stunden ziehen lassen. Dann abseihen und 40 g Flüssigseife hinzufügen.
  • Abkochung von Tomatenspitzen - 4 kg frische Oberteile und Wurzeln gießen 10 Liter Wasser, lassen Sie für 4 Stunden stehen, dann kochen Sie für mindestens eine halbe Stunde. Cool und anstrengend. Vor Gebrauch mit Wasser 1: 1 verdünnen und 40 g Seife hinzufügen.
Wirksame Methodendaten in der Zeit vor oder nach der Blüte.

Schmetterlingsfallen werden aus Kwass, getrocknetem Fruchtkompott oder fermentierter Marmelade hergestellt, die mit einer dritten Dose gefüllt und in einer Höhe von mindestens 1,5 Metern über Nacht an einem Baum aufgehängt werden. Am Morgen müssen Fallen entfernt werden, um die Aufnahme nützlicher Insekten zu vermeiden.

Prävention und Kontrolle von Flugblättern sollten umfassend, vollständig und zeitnah sein.Dies hilft, die Gesundheit von Gartenbäumen zu erhalten und die gewünschte Ernte zu bewahren.

Sieh dir das Video an: Alles Bio Ein Virus soll den Apfelwickler den Garaus machen (April 2024).