Im Landschaftsdesign verwendet eine Menge Pflanzen, darunter die spektakulärsten. Aber die scheinbar unauffälligen Varianten können die Kompositionen eines Autors dekorieren oder einen kleinen "Touch" in das Design der Website einbringen. Überlegen Sie, was eine bemerkenswerte Feder ist, und wie Sie ihn pflegen und pflegen.
- Beschreibung
- Hauptpflanzenarten
- Federleicht
- Schön
- Das Beste
- Volistolist
- Wunderschön
- Richtiges Pflanzen von Federgrassamen
- Besonderheiten der Pflege
- Feather Gras und Landschaftsgestaltung
Beschreibung
Dies ist ein mehrjähriges Gras aus der Familie der Getreidearten, die in Steppen-, Berg- und Halbwüstengebieten wachsen. Es ist in einem gemäßigten Klima gut erhalten.
Da es in der Nähe von kurzen Wurzeln wächst, bildet sich ein dicker Rasen ohne schleichendes Rhizom. Auf geraden Stielen 30-80 cm hoch (seltener bis 1 m) sind harte Blätter mit schmalen Längsplatten zu sehen. Oft sind sie zu einer Röhre verdreht, aber flache Blätter für ein Federgras sind nicht ungewöhnlich. Zahlreiche Blütenstände sind kleine Trauben. Im Inneren ziemlich große (1-2,5 cm) Ährchen - eine Blume, vor der Blüte mit zwei Schuppen bedeckt: lange äußere und innere, die die Frucht in Form eines Samens umfasst, und am Ende seiner Reifung verschwindet es.
Die Blütezeit ist im Mai - Juni.Intensive Blüte beginnt im 2-3. Jahr nach der Pflanzung (einige seltene Sorten können das Auge erfreuen und 4 Jahre nach der Pflanzung).
Um das Federgras zu bewerten, schauen Sie sich die Fotos dieser Pflanze an. Er hat ein anderes Feature. Fakt ist, dass mit dem Einsetzen der Dunkelheit, wenn der Tau herausragt, das Gras sich zu verstecken scheint: das verdrehte untere Knie beginnt sich zu strecken und drückt dadurch den Stamm in den Boden.
Der Rüsselkäfer sinkt ebenfalls in den Boden ein und klammert sich mit kleinen Borsten an den Boden. Am Morgen richtet sich der Stamm wieder auf, und einige der Kerne bleiben im Boden.
Hauptpflanzenarten
An sich Die biologische Gattung Kovyl ist sehr zahlreich - Es gibt etwa 300 Arten, von denen etwa hundert sehr gut Wärme vertragen. Lassen Sie uns auf die beliebtesten Linien eingehen, die in unserer Gegend akzeptiert werden.
Federleicht
Die Pflanze ist durchschnittlich in der Höhe und variiert von 0,3 bis 1 M. Blanke, glatte Stiele sind mit einem kurzen Daunen bedeckt.Sie enthalten seltene, schmale (0,5-2 mm) Blätter, die an den Rändern leicht zugespitzt sind. Sie sind leicht gefaltet und rauh im Griff.
Cirrus gefiederte Blüten im Mai und Anfang Juni. Einen Monat später beginnt die Fruchtbildung, wenn die spitzen Körner sichtbar sind. Es ist ausgezeichnet auf lockeren und nicht sauren Böden mit guter Drainage akzeptiert - die Pflanze verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit.
Schön
Niedrige (bis 70 cm) Pflanze mit vielen Stielen, manchmal unter den Knoten behaart. Die unteren Blätter sind schmal, dunkelgrün in der Farbe, die oberen ohne die charakteristische "Pistole". Blütenstand - kompakte Rispe RispeScheinbar ein bisschen eng. Die gewöhnliche Länge der gebogenen Wirbelsäule von einer rötlichen Farbe ist 20-30 cm, Ährchen 4.5-7 cm tragen eine kleine Blume (sie sind selten größer als 4 mm). Über der Wirbelsäule gibt es kurze 3 mm Haare.
Die Linie hat ihren Namen aus gutem Grund, die Pflanze ist wirklich auffällig. Darüber hinaus toleriert es Frost gut, es wurde festgestellt, dass die "untere Grenze" dafür ist -22 ... -23 Grad. Felsige Bereiche von niedrigen Bergen sind der natürliche Lebensraum, und Gips oder Kalksteinböden sind am besten für den Anbau geeignet. Leider wird solch ein Federgras zur Seltenheit - diese Art ist im Roten Buch der Russischen Föderation aufgeführt, und in vielen anderen Dokumenten wird es als verletzlich aufgeführt.
Das Beste
Seltene Staude mit dünnen, aber haltbaren Stielen, die 40-70 cm hoch werden. Die Blätter sind auch hart, schmal und rauh (wegen der dicht angeordneten Borsten).
Dicke, weiche Rispen werden in der Regel 10-30 cm lang und haben lanzettliche Ährchen mit violetten Reflexen (4-5 mm). Wie alle Arten von Federgras ist eine große Granne gebogen, glatt und blank unten, mit kleinen Haaren im oberen Teil.
Volistolist
Ein anderer Name ist Federgras. Die Höhe ist die durchschnittliche Ansicht (30-80 cm). Grau-grüne Blätter sind dünn, können in Längsrichtung gefaltet und flach sein, mit kurzen Haaren auf beiden Seiten der Platte. Stammknoten sind oft verborgen. Die untere Blumenskala ist klein, im Bereich von 1,7-2,3 cm, mit der flaumigen Pistole am Rand begonnen. Es erreicht nicht die Basis des Blütenstandes, der auf 18-20 cm "austritt".
Die Wirbelsäule selbst ist zweimal gebogen, unten blank, mit Haaren von 6 mm von oben bedeckt. Ährchen sind klein. Sie können die Blüte am Ende des Frühlings sehen - die ersten Sommerwochen. Es wächst sowohl unter Steppenbedingungen als auch in einem warmen "Waldklima". In einer Reihe von Gebieten, als seltene bedrohte Arten markiert.
Wunderschön
Die Standardhöhe beträgt 40-75 cm, aber auf gutem Boden kann sie bis zu 90 cm hoch werden. Gefaltete Blattplatten sind klein, maximal 0,7 mm. Blütenschuppen sind auch klein: durchschnittlich 1,5 cm, gut mit Haaren bedeckt.
Richtiges Pflanzen von Federgrassamen
Das Schema selbst ist sehr einfach zu landen, aber es gibt einige Nuancen. Sie beziehen sich auf die Auswahl von Samen und einer bestimmten Pflanzenart.
Samen von lokalen Sorten können im Frühling (April bis Mai) und im Herbst direkt in den offenen Boden gesät werden. Wenn podzimnem Säen Triebe erscheinen schneller und wird widerstandsfähiger sein.
Es sieht so aus:
- Ein Loch durchwühlt etwa 3 cm tief an Ort und Stelle.Wenn mehrere Löcher vorhanden sind, halten Sie ein Intervall von 20 cm ein.
- Dann ist es befeuchtet.
- Es bleibt übrig, dort 3-4 Samen zu setzen und leicht zu streuen (oder besser - leicht zu drücken).
- Befeuchten Sie den Topfboden;
- dann verteilen Sie die Samen, drei Stücke für einen Behälter sind genug;
- Um das Saatgut nicht zu beschädigen, werden die Aussaaten nicht eingedrückt, sondern mit einer Schicht von 0,8-1 mm im Boden bestreut;
- Wenn nötig, werden die Pflanzen durch Sprühen mit einem Spray befeuchtet.
Gleichzeitig versuchen sie, auf der Sonnenseite, die bei Starkregen nicht von Überschwemmungen bedroht ist, ein trockenes und nicht sehr fruchtbares Gebiet aufzusammeln.Die Gräser der Steppenzone und das Federgras unter ihnen sind sehr empfindlich gegenüber einem Übermaß an Feuchtigkeit. Andere Anforderungen an den Boden in diesen Pflanzen nicht. Zum Beispiel können unter den Setzlingen als Kaufsubstrat genommen werden, und aus dem Fall des üblichen Landes ausgesät werden.
Besonderheiten der Pflege
Die Hauptpflege besteht darin, frische Unkräuter zu ernten, die sich gerne in das kraftvolle Gras setzen.
Wir wissen bereits, dass dies eine Steppenvarietät ist, und es ist nicht notwendig, sie regelmäßig zu füllen. Im ersten Jahr muss das Rhizom jedoch etwas gedämpft werden, damit die Pflanze schnell an einem neuen Ort beginnt. Die Ausnahme für "erwachsene Exemplare" kann gemacht werden, außer im heißen, trockenen Sommer, wenn es monatelang keinen Regen gibt und das Gras vergilbt und seine dekorative Erscheinung verloren hat.
Feather Gras und Landschaftsgestaltung
Unprätentiöses Gras wirkt eher bescheiden. Aber es ist eher eine Tugend für diejenigen, die daran denken, einen "natürlichen Garten" oder eine gepflegte Alpenrutsche zu schaffen.
Designer haben diese Pflanze schon lange in Betrieb genommen und mit anderen Arten kombiniert. Am schönsten sind Kompositionen, in denen das Federgras kombiniert ist mit:
- andere Gräser (Miscanthus, Schwingel, Fuchsschwanz);
- Echinacea und Kamille;
- Mohn, Ysop und Salbei;
- helle rauhe saftige Farben;
- Kletterrosen.
Es gibt auch eine einfachere Version: Ein dichter Streifen Federgras entlang des Zauns erfreut nicht nur das Auge, sondern grenzt auch die Grenzen des Geländes ab. Es sieht auch gut in Fächern und Bögen aus.
Wir haben herausgefunden, wie interessant das bescheiden aussehende Federgras ist. Wir hoffen, dass diese Rezension helfen wird, die Website oder den Garten zu dekorieren. Erfolgreiche Umsetzung von Ideen!