Apple-Champion-Sorten haben aufgrund ihrer Gebrauchseigenschaften und Geschmackseigenschaften bei den europäischen Gärtnern zu wahren Champions geführt. Diese Sorte wird von vielen als eine ideale Option für die kommerzielle Produktion angesehen. Darüber hinaus kombiniert es sehr erfolgreich die Einfachheit der Kultivierungsbedingungen mit hohen Erträgen. Wie man in seinem eigenen Gebiet eine Vielfalt anbaut, die Feinheiten der Pflanzung und Pflege, die Geheimnisse der Fachleute bezüglich des Beschneidens und der Schädlingsbekämpfung - wir werden das alles weiter diskutieren.
- Inferenzhistorie
- Eigenschaften Klasse
- Baumbeschreibung
- Fruchtbeschreibung
- Ausbeute
- Winterhärte
- Die besten Bestäuber
- Verwendung von
- Auswahl der Setzlinge: Empfehlungen
- Landungstipps
- Optimales Timing
- Platz zum Landen
- Prozess- und Landeschema
- Anbau
- Schädlingsbekämpfung
- Bewässerung und Fütterung
- Beschneidung Apfelbaum
- Überwinterung
Inferenzhistorie
"Champion" wurde 1970 von tschechischen Botanikern an der Versuchsstation in Golovousy hergestellt. Das Herzstück der Sorte ist das Erbgut der Eltern - Golden Delicious und Rennet Orange Cox. Die europäischen Verbraucher des Apfelmarktes lobten die Qualität des neuen Hybrids, und bald wurde es nicht nur in der Tschechischen Republik und in Polen, sondern in ganz Europa wünschenswert.
Die helle appetitanregende Farbe der Früchte hat die Käufer angezogen, hat das unwiderstehliche Interesse erzeugt, und der Geschmack hat für immer gefesselt. Es war wirklich ein Triumph der Züchter. Ihre Arbeit konkurrierte in allen Parametern angemessen mit anderen Sorten.
Auch ukrainische Gärtner kultivierten die Sorte: Zum ersten Mal wurde eine Sorte in der Steppenzone getestet. Experten zufolge hat der Champion-Apfelbaum Aussichten in der Karpatenregion, im Westen in den Steppen- und Waldsteppengebieten, wo er in klimatischen Bedingungen in der Nähe seiner Verwandten wächst.
Eigenschaften Klasse
Das Hauptgeheimnis des Erfolges des Apfels "Champion" in Ertrag und Frühreife, wie in den agrotechnischen Beschreibungen der Sorte beschrieben, sowie Fotos und Rezensionen von Gärtnern. Verbraucher mögen Fruchtstabilität, kompakte Bäume und Wartungsfreundlichkeit. Die erste Ernte kann bereits aus einem dreijährigen Bäumchen gewonnen werden. Der Geschmack und die Optik von großen Früchten, die sechs Monate im Keller gelagert werden können, wecken zusätzlich Freude. Bäume benötigen keine zusätzlichen Wachstumsbedingungen, sind resistent gegen Schorf und Mehltau.
Baumbeschreibung
Apfelbäume "Champion" zeichnen sich durch Kleinwüchsigkeit, eine kompakte ovale Krone, wie auf dem Foto gezeigt, und eine geringe Dicke von Zweigen aus, die typisch für die Beschreibung von Zwergsorten ist. Triebe entwickeln sich aktiv, bevor die Pflanze in die Fruchtphase eintritt, dann verlangsamt sich das Wachstum sehr.
Der Stamm ist nicht dick, bedeckt mit grauer dünner Rinde. Skelettale Äste sind mäßig entwickelt, nach oben gerichtet und verlaufen in einem Winkel von 50 Grad. Apfelbaum benötigt beim Beschneiden etwas Wissen, da neues Wachstum sehr passiv erscheint. Daher ist Analphabeten Haarausfall mit Verlust von Früchten belastet. Die Knospen am Baum reagieren sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen. An den ersten warmen sonnigen Tagen sind sie bereit sich zu entwickeln.
Blütenstände sind zusammen gebildet. Knospen öffnen im Mai. Pollen hat eine lange Lebensfähigkeit. Ohne die Intervention benachbarter Bestäuber kann sich der Baum selbst bestäuben und bis zu 30% der Früchte bilden. Zelenushki sind an allen Zweigen und sogar am Stamm gebunden.
Der Klon "Champion Renault" unterscheidet sich vom Mutterapfel mit mittlerer Resistenz gegen Winterbedingungen und Mehltau, ansonsten ist die Beschreibung identisch. Seine Früchte sind heller und süßer, sie übertreffen den Quellcode in Geschmack und Aussehen weit. Sammeln Sie sie im September und beginnen Sie erst nach einem Monat zu verwenden. Als Aufstockungsmaterial diente "Champion Arno" 54-118. Solche Proben wurzeln in kurzer Zeit und vegetieren schnell. Erwachsene Sämlinge erreichen eine Höhe von drei Metern. Sie entwickeln ein kräftiges Wurzelsystem, das keine überschüssigen Setzlinge liefert, für starke Winde Zuverlässigkeit und Ausdauer gewährleistet. Solche Apfelbäume müssen nicht an Heringe gebunden werden.
Fruchtbeschreibung
Die Früchte des "Champions" und seiner Klone sind sehr appetitlich im Aussehen.
Zum einen ist ihre Größe von Interesse: Im Durchschnitt wiegt ein Apfel zwischen 150 und 200 g. Alle haben die richtige runde Form.
Drittens macht der säuerlich-süße Geschmack von Äpfeln einen besonderen Eindruck auf die Verbraucher. Je nach Geschmack wurde die Sorte mit 4,7 von 5 möglichen Punkten ausgezeichnet.Ihr Fleisch hat eine zarte cremefarbene Farbe, ist mittelgroß, saftig und duftend.
Ausbeute
Apple "Champion" zeichnet sich durch stabile und großzügige Fruchtbarkeit aus: Für minimale Aufmerksamkeit wird die Sorte dem Gärtner für große und hochwertige Früchte danken. Außerdem muss man nicht jahrzehntelang warten, bis der Baum in den Fruchtansatz eintritt. Apfelgrüns beginnen sich in 2-3 Jahren des Lebens zu bilden, und schon geben Fünfjahresbäumchen jedes Jahr 20 Kilogramm Ernte ab.
Winterhärte
Ältere Bäume "Champion" Winter gut, aber junge Exemplare brauchen zusätzlichen Schutz. Laut Experten hat die Sorte eine durchschnittliche Winterhärte. In einem rauhen kalten Klima ist es extrem schwierig, eine solche Art zu züchten. Seine Vertreter können kurzfristige Fröste bis 15-18 ° C leicht vertragen. Und junge Setzlinge bedecken Zweige und Mulch pristvolny Kreise sogar mit kleinen Frösten.
Die besten Bestäuber
Apple "Champion" sind anfällig für teilweise Selbstbestäubung. Aber in diesem Fall wird der Prozentsatz der Bildung des Eierstocks niedrig sein. Experten empfehlen, Frucht in einer guten Nachbarschaft mit Sorten anzuheben: "Idared", "Teremok", "Lobo", "James Grieve", "Florina", "Priam". Im Garten sollten sie in unmittelbarer Nähe platziert werden.
Verwendung von
Die Früchte dieser Sorte sind sehr schmackhaft frisch. Sie sind für den Langzeittransport geeignet und gut lagerfähig. Meistens werden sie für solche Zwecke angebaut. Auch können Äpfel für die Zubereitung von hausgemachten Dosen und Saft verwendet werden.
Auswahl der Setzlinge: Empfehlungen
Starkes gesundes Pflanzmaterial - der Schlüssel zur erfolgreichen Apfelentwicklung in den ersten zehn Jahren. Daher ist es beim Kauf eines Sämlings wichtig, alle seine Teile sorgfältig zu inspizieren, die Frische der Wurzeln und des Holzes zu überprüfen.
- Kaufen Sie in spezialisierten Gartencentern und Baumschulen.
- Untersuchen Sie das Root-System. Seine Prozesse müssen kraftvoll und gesund sein, ohne jeglichen Zustrom, dunkle Flecken, Fäule, Schimmel oder andere mechanische Schäden. Achten Sie auch auf den allgemeinen Zustand der Wurzeln. Stellen Sie sicher, dass sie nicht trocken sind. Um dies zu tun, machen Sie einen kleinen Kratzer an jeder Kante. Aufgedecktes frisches Holz zeigt die Qualität des Sämlings an.
- Untersuchen Sie den Zustand des Stammes und den Ort seines Übergangs zur Wurzel. Äußerlich erreicht der ideale Sämling einen halben Meter Höhe. Zu hohe Instanzen von schlechtem Ursprung sind nur auf den ersten Blick ein sehr profitables Angebot. In der Tat sitzen sie lange Zeit ohne Wachstum und erfahren durch und durch Verwurzelung.
- Zähle die Skelettäste. Es sollte ungefähr fünf von ihnen auf dem richtigen Apfelbaum geben.
- Wenn der Kauf in der Herbstsaison getätigt wird, werden alle Blätter auf den Sämlingen entfernt, und die Wurzeln werden, unabhängig von der Zeit des Kaufs, mit einem Lehmbrei behandelt, um nicht auszutrocknen.
Landungstipps
Manche Garten- und Gartenanwender sind sich sicher, dass es für eine gute Fruchtbildung reicht, die richtige Auswahl an Apfelsorten zu treffen und gesund zu werdenSchössling In diesem Fall weisen sie dem Landevorgang eine sehr geringe Rolle zu, da sie nur nach dem klassischen Schema handeln müssen. Mit der Erfahrung derjenigen, die nach ihrer eigenen Erfahrung den Irrtum solcher Überzeugungen bestätigten, betrachte man die Hauptnuancen der Apfelbäume.
Optimales Timing
In unseren Breitengraden ist es üblich, im Frühjahr und Herbst Obst anzubauen, wenn es draußen warm genug ist, aber die Sonnenstrahlen sind nicht so aggressiv wie im Sommer. Wenn du den Apfelbaum im Frühling wurzelst, wird er im Winter starke Wurzeln entwickeln, der Stamm wird stärker und er wird an niedrige Temperaturen angepasst. In diesem Fall ist es ratsam, in den letzten Wochen des Aprils zu landen, wenn die Erde bereits gut aufgewärmt ist und Frühlingsfröste umgangen werden.
Der einzige Nachteil dieser Zeit ist die Notwendigkeit, den Baum ständig zu befeuchten. Vor dem Pflanzen werden die Wurzeln für einen Tag in einem Behälter mit Wasser, so dass sie mit Feuchtigkeit gesättigt sind, und in der Wurzelbildung bis zum Herbst regelmäßig gegossen, damit der Apfelbaum nicht austrocknet und den Winter gut übersteht. Im Fall der Herbstpflanzung hat der Baum Zeit, sich fest im Boden zu verankern und die Wurzelsprossen werden bis zur Kälte wachsen. Nach dem Winter wachsen diese Sämlinge schnell. Die Hauptsache - Zeit zu haben, sie ein paar Wochen vor Beginn des kalten Wetters zu pflanzen. Solche Proben müssen nicht bewässert werden, da die Witterungsbedingungen zu Feuchtigkeit und Kühle beitragen, was für junge, noch nicht bewurzelte Sämlinge wichtig ist. Die optimale Phase ihrer Landung sind die ersten zwei Jahrzehnte im Oktober.
Je nach Alter der Apfelbäume planen die Experten, zu pflanzen. Z.B, Sämlinge, die bis zu 2 Jahre alt, im Frühjahr verwurzelt und reif - im Herbst. Bei Bedarf werden alte Bäume im Winter generell verpflanzt. Sorte "Champion" ist sehr geeignet für Herbst und Frühling. Planen Sie daher das Verfahren basierend auf persönlichem Komfort.
Platz zum Landen
Bei der Auswahl eines Standortes für die geplante Bepflanzung der Sorte Champion ist es wichtig, die Beleuchtung zu berücksichtigen, da Apfelbäume keinen Schatten und keine Sonne mögen. Sie sind komfortabel in der Gegend mit diffusem Licht, wo es keine Nordwinde und Zugluft gibt. Sie sollten auch Tiefland vermeiden, wo sich immer kalte Luft absetzt - unter solchen Bedingungen ist der Baum zu permanenten Pilz- und Bakterienkrankheiten verurteilt.
Die kompakte, mittelwüchsige Krone der Sorte bildet keinen Schatten für andere Bäume im Garten, daher passt sie gut zu anderen Obstarten. Aber Es ist besser, einen Apfelbaum unter die Brüder zu stellen, die zur Bestäubung der Blumen beitragen.
Die obere Schicht des Nährbodens (ungefähr 5-7 der Bajonette der ersten Schaufeln) wird in einer Richtung entfernt, und die untere - in der anderen. Dann wird der Boden des Lochs mit Blähton oder Bruchsteinen ausgelegt, oben wird eine Bodenmischung aus gleichen Teilen Torf, Humus, Kompost und Substrat von der ersten Rutsche aufgefüllt.
Einige Experten raten, das Loch mit dem vorbereiteten Boden bis oben zu füllen, um zu erklären, dass sich der gepflanzte Setzling nicht in einem Trichter befindet, in dem sich immer Wasser sammelt, was das Risiko von Wurzelfäule erhöht. Von oben ist das Loch mit Polyethylen bedeckt, sichert seine Kanten und wartet auf die Landezeit. Während dieser Zeit erwärmt sich die Erde, und das für den Baum notwendige Mikroklima wird in ihm gebildet.
Prozess- und Landeschema
Der häufigste Fehler vieler Gärtner ist, dass sie, nachdem sie einen guten Sämling gekauft haben, der für das Pflanzen geeignet ist, ihn nicht erneut inspizieren, bevor sie in den Boden graben. Selbst an einem Tag, während die Wurzeln in einem Behälter mit Wasser Feuchtigkeit angesammelt hatten, konnten faulige oder vertrocknete Stellen auf den Prozessen erscheinen. Daher ist es wichtig, das Wurzelsystem vor dem Pflanzen erneut zu untersuchen, wenn nötig, alle beschädigten braunen Kanten zu entfernen und sie mit einer Tonmaische zu verarbeiten (wenn dies nicht vorher geschehen ist). Nach all den Manipulationen werden die Wurzeln vorsichtig auf den Boden der Grube gelegt, begradigt und bewässert. Dann mit Erde aus dem ersten fruchtbaren Haufen bestreut und sorgfältig gestempelt. Einige Gärtner empfehlen, den Stamm gründlich zu schütteln, um die Hohlräume zwischen den Wurzeln zu füllen, andernfalls droht der Baum zu trocknen.
Die Instillation des Sämlings erfolgt so, dass der Wurzelhals 4-5 Zentimeter über dem Boden aufsteigt. Andernfalls wird der Baum in der vertieften Version eine schlechte Ernte bringen, und in einem sehr hohen wird er verdorren. In Baumschulen wird oft ein kleiner Hügel gegossen, wenn Apfelbäume an der Übergangsstelle vom Stamm zur Wurzel gepflanzt werden. Diese Nuance sorgt für einen Wasserfluss während der Befeuchtungsvorgänge. Der Abstand zwischen den Bäumen sollte 1,5 Meter betragen, und zwischen den Reihen sollten bis zu 4 Meter sein.
Anbau
Die wichtigsten Regeln, die Gärtner beim Anbau von Apfelbäumen beachten sollten, sind die systematische Bewässerung von Bäumen, das regelmäßige Ankleiden, Mulchen, Lockern und Jäten des Bodens in Baumstämmen sowie die korrekte Kronenbildung und vorbeugende Maßnahmen gegen Krankheiten und Schädlinge. Was Sie benötigen, um den "Champion" zu liefern und wie Sie es richtig machen, schauen wir uns das genauer an.
Schädlingsbekämpfung
Selbst die widerstandsfähigsten Sorten mit den falschen Anbaumethoden sind anfällig für Krankheitserreger und Pilze. Deshalb glauben die besten Präventionsspezialisten an kompetente wachsende Bäume. Aber wenn Sie noch die Kultur des Parasiten-Unglücks reanimieren müssen, verwenden Sie die Droge "Chom". Die Arbeitslösung aus Zytosporose, Schorf und Mehltau wird hergestellt, indem 40 g des Produkts in einem Eimer Wasser gelöst werden. Das Sprühen erfolgt während der Blütezeit. Und auch die Desinfektion mit Kupfersulfat (50 g pro 10 l Wasser), die während der Blüte der Nieren durchgeführt wird, wird helfen. Als Alternative wird der Wirkstoff der Medikamente Skor und Albit perfekt mit den Erregern von Apfelkrankheiten fertig werden.
Auf reifen "Champion" -Apfelbäumen werden oft Anzeichen von bitterem Lochfraß bemerkt.In solchen Fällen ist Calcium unersetzlich: Für therapeutische und prophylaktische Zwecke wird die Krone von Juni bis Herbst mit bis zu 10 Mal pro Saison mit Dünger behandelt.
Bewässerung und Fütterung
In einem großen Garten ist es ratsam, Tropf oder Oberflächenbewässerung, Beregnung zu installieren. Alle feuchtigkeitsspendenden Maßnahmen sollten abends so geplant werden, dass die Bäume nachts Feuchtigkeit aufnehmen. Wenn Sie diese Regel ignorieren und in der Hitze ein wenig streuen, wird die Pflanze schwere Verbrennungen bekommen, die eine besondere Bedrohung für junge Triebe darstellen. In diesem Fall können Sie die Ernte verlieren. Im Falle der Untergrundbewässerung werden die nahegelegenen Kreise durch kleine Rillen von bis zu 12-15 cm Tiefe bezeichnet, und zwischen den Reihen werden Furchen gebildet. Wasser wird serviert, bis der Boden es absorbiert.
Im Verkauf gibt es verschiedene Arten von Sprinklern: Fan, Pistole, Puls. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, Wasser in kleinen Tropfen gleichmäßig zuzuführen, bis die oberste Erdschicht von 80 cm getränkt ist.
Vom Alter des Baumes hängt es ab, wie schnell er Feuchtigkeit braucht. Zum Beispiel brauchen junge einjährige Setzlinge nicht mehr als 20 bis 30 Liter Wasser pro Quadratmeter des Kreises eines Stammes. Zwei Jahre alte Bäume brauchen bis zu 50 Liter Wasser, und in den Fällen, die 3 bis 5 Jahre alt sind, muss die Menge an Flüssigkeit, die unter die Wurzeln gegossen wird, verdoppelt werden. Bedenken Sie, dass Apfelbäume im ersten Fünfjahresplan eine relativ geringe Bodenfeuchte benötigen, aber sie sollten viel häufiger befeuchtet werden als ältere.
Jede Befeuchtung muss mit Lockerung des Bodens und Unkrautjäten enden.Um Feuchtigkeit zu behalten, zamulchuyte pristvolny Kreise.
In keinem Fall sollte der "Champion" nach der Fruchtentfernung bewässert werden, da diese Nuance eine Neubildung von Biomasse hervorruft. Im Winter sterben junge und unreife Triebe bedingungslos ab - ein Baum kann solchen Stress nicht überleben.
Achten Sie beim Anbau auf den Zustand des Bodens. Apfelbäume mögen saure Substrate nicht, daher ist im Falle ihrer Oxidation eine Neutralisation mit Kalk erforderlich: Bis zu 300 g Substanz werden pro Quadratmeter ausgebracht.
Beschneidung Apfelbaum
Apple Champion Sorten sind nicht anfällig für starke Verdickung der Krone. Triebe wachsen mäßig und brauchen immer noch einen jährlichen Haarschnitt. Der Prozess sollte ernsthaft angegangen werden, da der kleinste Fehler zum Mangel an Früchten führen kann. Dies geschieht hauptsächlich bei starkem Schnitt, da die Zweige schwache neue Triebe bilden.
Bevor Sie mit einer Astschere beginnen, sollten Sie verstehen, dass die Hauptaufgabe jeder Beschneidung darin besteht, alte und kranke, beschädigte Triebe zu entfernen, die Krone der Verdickung zu reinigen. Zusätzliche Zweige müssen jeden Frühling geschnitten werden, und im Falle des Erscheinens eines neuen jungen Wachstums wird seine Beseitigung im Herbst durchgeführt. Beschneiden "Champion" beginnt im März vor dem Beginn des Saftflusses. Bei jungen Sämlingen werden seitliche Triebe geschnitten, die zur Mitte der Krone gerichtet sind. Sie werden entfernt und lassen diejenigen zurück, die nicht miteinander konkurrieren und keinen Schatten aufeinander werfen. Idealerweise sollte die Krone dieser Sorte in der unteren Reihe aus Ästen bestehen, die nicht älter als 3 Jahre sind.Alle jährlichen Gewinne ohne eine generative Niere werden beschnitten.
Nach dem Schnitt sollten alle Kronenstufen einheitlich beleuchtet werden - diese Nuance beeinflusst nicht nur die Anzahl der Eierstöcke, sondern auch die Farbe der zukünftigen Früchte.
Überwinterung
Einige Amateure glauben, dass winterharte Apfelbäume ohne großen Verlust die Kälte überleben können. Aber die jungen Bäume sind noch nicht stark, und ohne die Hilfe eines Gärtners können sie diese Aufgabe nicht bewältigen. Daher fürsorgliche Besitzer für den Winter sind die kuppelnahen Kreise mit einer dicken Mulchschicht bedeckt, und der obere Wurzelteil ist mit Sackleinen oder einem anderen dicken Tuch umwickelt. Einige Gärtner streuen vor dem Mulchen zusätzlich die oberste Schicht in den Stammbrunnen mit Grundierung. Aber es sollte nicht im Garten eingenommen werden, weil solche Manipulationen die Wurzeln anderer Pflanzen aussetzen und dadurch mehr Schaden als Nutzen anrichten.
Wenn Sie all diese Empfehlungen und Tipps befolgen, werden ein paar Champions Apfelbäume ausreichen, um Ihrer Familie saftige Früchte zu liefern und einen guten Gewinn aus ihrem Verkauf zu erzielen.