Wie man Erdbeeren im Frühling füttert: Volksmedizin

Erdbeere ist eine der beliebtesten Köstlichkeiten des heißen Sommers, sie braucht ständige Pflege und Dünger. Aber nicht alle Gärtner haben die Möglichkeit, Dünger für Erdbeeren zu kaufen, und Sie müssen mit Hilfe von beliebten bewährten Rezepten aussteigen. Dieser Artikel beschreibt die besten Volksmedizin für eine gute Ernte von Erdbeeren.

  • Eigenschaften, die Erdbeeren im Frühjahr einziehen
  • Volksheilmittel
    • Fütterung mit Königskerze
    • Hühnermist
    • Verwendung von Humus
    • Dünger Brennnessel und andere Pflanzen
    • Brot als Dünger für Erdbeeren
    • Top Dressing mit Asche
    • Hefe Dressing
    • Fermentierter Milchdressing
  • Was ist besser: mineralische oder organische Düngemittel

Eigenschaften, die Erdbeeren im Frühjahr einziehen

Erdbeere ist eine sehr reaktionsfreudige Pflanze und benötigt im Frühjahr besonders Dünger, wenn sie zu wachsen beginnt. Zu den wichtigen Eigenschaften der Fütterung von Erdbeeren im Frühjahr gehören:

  1. Wir beginnen mit der Düngung in der ersten Aprilhälfte, wenn die Gefahr starker Frühlingsfröste vorüber ist. Wenn Sie früher düngen, wachsen die Erdbeeren aktiv und verschwinden beim ersten Frost.
  2. Bevor es notwendig wird, die Büsche und den Bereich, auf dem sie wachsen, zu desinfizieren.Nachdem der Schnee geschmolzen ist, entfernen wir die Isolierung, alten Mulch, Blätter und den ganzen Müll, der im Winter auf der Baustelle erscheinen könnte. Wir schneiden alte getrocknete Blätter und Antennen von Erdbeeren bis zur Wurzel ab.
  3. Wir veröden den Boden auf der Baustelle und vor allem unter den Büschen bis zu einer Tiefe von 5-8 cm und lassen den Wurzelhals, von dem aus alle Vorgänge ablaufen, 0,5 cm über dem Boden, um ein Verrotten und Verrotten zu verhindern.
  4. Zusammen mit der ersten Befruchtung, können Sie die Mittel zur Vorbeugung von Krankheiten und gegen Insekten - Erdbeer-Liebhaber: Ameisen, Maikäfer, Erdbeermilben, Schnecken usw. verwenden. Hier Fitoverm, Acrofit oder Fitosporin tun.
  5. Wir bewässern die Büsche mit Flüssigdünger, und trockene werden in einem Umkreis von 5-7 cm unter den Busch und um ihn herum mit dem Boden bis zu einer Tiefe von 8 cm vermischt, nachdem sofort viel Wasser darauf gegossen wurde.
  6. Sie können die Blattart düngen und die Pflanze aus dem Spray streuen. Aber hier ist es wichtig zu wissen, dass die aktiven Substanzen, wie Kalzium, Kupfer, Eisen und Bor, langsam absorbiert werden und einen langen Weg bis zur Wurzel gehen. Deshalb ist es notwendig, reichlich und sorgfältig zu sprühen, ohne leere Plätze zu verlassen. Das Verfahren wird bei windstiller trockener Witterung am Abend durchgeführt.
  7. Repair Erdbeere benötigt alle 1-2 Wochen Fütterung.

Wissen Sie? Erdbeeren sind ein starkes Antioxidans und 100 g Beeren enthalten die tägliche Aufnahme von Vitamin C für den Menschen.

Volksheilmittel

Nachdem wir alle notwendigen Verfahren von Punkt 1 durchgeführt haben, wählen wir die für uns am besten geeigneten Mittel aus und fahren fort zu düngen.

Fütterung mit Königskerze

Korovyak ist einer der besten Universaldünger für Erdbeeren und erhöht den Ernteertrag um 40-50%. Es enthält alle Mikro- und Makroelemente, die von der Pflanze benötigt werden: Magnesium, Kalzium, Kalium, Phosphor und Stickstoff und in geringer Menge auch Kupfer, Zink, Kobalt, Bor und Molybdän. Korovyak ist gut, weil die Freisetzung dieser Stoffe nach und nach erfolgt und die Wirkung des Düngers lange anhält.

Es gibt 4 Arten von Königskerzen:

  1. Müll Königskerze - Es ist eine Mischung von Rinderkot mit Heu oder Stroh, die in ihnen Streu war. Es ist reich an Kalium und Phosphor und ist ideal für die Schaffung von Kompost und die Düngung der Website im Herbst.
  2. Undepleted Königskerze - flüssiges Konzentrat mittlerer Dichte, reich an Stickstoff, das 50-70% der Gesamtmasse ausmacht. Bestens geeignet für die Herstellung von flüssiger Königskerze, zur Bewässerung von Gartenkulturen und Bäumen.
  3. Gülle ist ein konzentrierter Dünger, der mit Stickstoff und Kalium gesättigt ist. Es unterliegt der obligatorischen Verdünnung mit Wasser und wird nur im fermentierten Zustand verwendet.
  4. Kuh Königskerze es wird industriell abgebaut, in Flaschen unterschiedlicher Verdrängung oder in Form eines trockenen Pulvers zur Verdünnung mit Wasser verkauft.
Eine verrottete Königskerze ist für Erdbeeren am besten geeignet, um Erdbeeren im Frühjahr zweimal zu verarbeiten und mit Wasser im Verhältnis 1:15 zu verdünnen:

  1. Zu Beginn der Vegetationsperiode Pflanzen mit dem Zusatz von 0,25 Kunst. Harnstoff und 0,5 EL. Asche;
  2. Während der Blüte oder Knospung.
Top-Dressing erfolgt durch Gießen der Mischung direkt unter dem Busch und zwischen den Reihen.

Hühnermist

Hühnermist - sehr reichhaltig und ätzend, mit einem hohen Stickstoffgehalt. Top-Dressing wird zu Beginn der Entwicklung der Pflanze hergestellt, da es bei verspätetem Dünger zu einem kleinen Anbau mit einer geringen Größe von Erdbeeren kommen kann.

Es gibt drei Arten von Hühnermist:

  1. Flüssige Lösung Mache 1 Teil Hühnermist und 30-40 Teile Wasser. Gießen Sie über diese Mischung aus Erdbeerreihenabstand.
  2. Trockener Kot es wird in der Regel im Herbst gebracht, aber ist in einer dünnen und gleichmäßigen Schicht verstreut, die gründlich mit Sand oder Torf gemischt ist.
  3. Granulierte Hühnerdung - Die einfachste Art, Erdbeeren zu düngen, weil sie keinen unangenehmen Geruch hat und einfach zu verwenden ist. Es reicht aus, 200-300 g Pellets pro 1 m² Grundstück zu streuen, damit sie nicht mit Erdbeerbäumen in Berührung kommen. Am besten auf gut feuchtem Boden oder nach Regen.
Für die Zubereitung von Flüssigdüngerlösung auf einem Eimer mit warmem destilliertem Wasser sind 500-600 g Hühnermist ausreichend. Die Mischung gut umrühren und in eine Gießkanne gießen. Gießen Sie die Erdbeergänge nicht näher als 5-6 cm zu den Büschen. Düngerverbrauch - durchschnittlich 12 Liter pro 15-20 Büsche. Nachdem Sie die Büsche mit sauberem Wasser bewässern müssen, um den Kontakt mit den Blättern und Stielen zu vermeiden.

Es ist wichtig! Überschreiten Sie nicht die empfohlenen Dosen von Hühnermist, da das geringste Überangebot an Düngemitteln zu schweren Verbrennungen der Blätter und Wurzeln der Pflanze führt und deren vollständige Zerstörung verursachen kann.

Verwendung von Humus

Humus wird aus einer Mischung von tierischen Abfallprodukten zusammen mit Stroh oder trockenem Gras gewonnen, die als Einstreu verwendet wurden. Reich an Spurenelementen wie Kalzium, Magnesium, Kalium, Stickstoff und Phosphor. Es wird im frühen Frühling zu Beginn der Vegetationszeit während der Lockerung des Bodens unter den Erdbeeren eingeführt.

Es ist wichtig, eine flüssige Lösung von Humus für den besten Effekt und hohe Ausbeute korrekt zu machen. Dazu verdünnen wir 2,5 kg Mist in 8 Liter sauberem destilliertem Wasser in einem Eimer und mischen gründlich. Diese Lösung sollte für 2-3 Tage an einem warmen Ort gezogen werden, so dass Ammoniak und Harnsäure herauskommen können.

Aber für Dünger ist diese Lösung hochkonzentriert und muss wieder mit Wasser verdünnt werden. Dazu nehmen wir 1 Teil der Lösung für 4-5 l Wasser und schonen mit dieser Mischung Erdbeerbüsche in einer Menge von 10 l pro 1 m² Land.

Dünger Brennnessel und andere Pflanzen

Der Einsatz von Dünger aus Brennnessel und anderen Pflanzen kann als wahres Heilselixier für Erdbeeren bezeichnet werden. Brennnessel kann an jedem Standort gefunden werden und seine Sammlung wird nicht viel Mühe und Zeit erfordern. Es enthält 35% Kalium, 40% Kalzium, 6% Magnesium und Vitamin K1, was für Erdbeeren so wichtig ist, was die Photosynthese der Pflanze verbessert und sie in umfassender Weise heilt.

Bei entsprechender Vorbereitung erhalten Sie hochwertigen Budgetdünger:

  • Sie müssen Brennnesseln sammeln, bevor ihre Samen erscheinen;
  • es ist wichtig, gesunde Pflanzen ohne Schaden zu wählen;
  • Brennnessel fein geschnitten und mit einem Eimer sauberem warmem Wasser gefüllt;
  • die Lösung wird in die Sonne oder an einen warmen Ort gezogen, um den Verdauungsprozess zu beschleunigen;
  • 2 mal am Tag müssen Sie die Infusion mischen;
  • die reine Infusion wird konzentriert und verdünnt, bevor sie mit Wasser im Verhältnis 1:10 zugeführt wird;
  • Dünger wird ab Beginn der Vegetationszeit 2 mal im Monat angewendet;
  • Nach jeder Fütterung wird die Parzelle mit Erdbeeren mit reichlich Wasser gegossen.
Wenn Brennnessel nicht so viel auf der Handlung ist oder Sie es mit anderen Pflanzen verdünnen möchten, dann können Sie Kamille, Huflattich, Löwenzahn (vor Samenbildung), Weizengras mit Wurzeln, Wermut und andere Pflanzen verwenden, die in Ihrem Grundstück reichlich vorhanden sind.

Wissen Sie? Der Einsatz von Nesseldünger erhöht die Menge der Regenwürmer, was sich im Allgemeinen positiv auf den Boden unter den Erdbeeren auswirkt.

Brot als Dünger für Erdbeeren

Getrocknetes Brot eignet sich hervorragend als Erdbeerfutter, da es sehr positiv auf die Fütterung mit Hefe reagiert. Dieser Dünger:

  • ist ein natürliches Wachstumsstimulans;
  • erhöht das Überleben und die Immunität der Pflanze, was besonders bei widrigen Wachstumsbedingungen oder bei schlechten Bodendüngern wichtig ist;
  • stärkt das Wurzelsystem der Pflanze;
  • erhöht die Widerstandsfähigkeit von Erdbeeren gegen Krankheiten.
Das Wirkprinzip besteht in der Aktivierung einzelliger Pilze aus der Familie der Saccharomyceten, die die Säure des Bodens ausgleichen und Stickstoff und Kalium produzieren. Sie enthalten auch wichtige Proteine ​​für das Wachstum der Pflanze und Aminocarbonsäuren. Brot und Kekse brechen etwa 2 cm in Stücke und werden mit Wasser in einen Eimer oder ein Fass gegossen, wobei das Brot vollständig abgedeckt wird. Es ist notwendig, diese Zusammensetzung mit einem Deckel zu bedecken, so dass das Brot nicht aufgeht, und es für 1-2 Wochen an einem warmen dunklen Ort für die Fermentation zu legen.

Die Lösung ist ziemlich konzentriert und wird mit einer Verdünnung von 1:10 vor dem Füttern verdünnt. Gießen Sie Erdbeerbüsche mit dieser Mischung und gießen Sie eine kleine Menge unter die Wurzel.

Top Dressing mit Asche

Holzasche ist einer der beliebtesten und leicht zu verwendenden Dünger für Erdbeeren in Gärtnern. Es ist reich an Kalium, Phosphor, Kalk und einer ganzen Reihe von Spurenelementen, die für die Pflanze notwendig sind, die die Beeren viel süßer machen und ihre Lagerzeit erhöhen.

Es gibt 2 Möglichkeiten, Holzasche zu verwenden:

  1. Beim Lockern und Mulchen wird der Gang mit einer dünnen Ascheschicht bestreut und reichlich mit Wasser begossen.
  2. In flüssiger Form wird ein Glas Asche mit 1 l heißem Wasser verdünnt und an einem warmen Ort für die Nacht aufbewahrt. Am nächsten Tag wird es in einem Eimer Wasser verdünnt und die Sträucher mit einer Rate von 1 l pro 1 m² werden mit dieser Lösung bewässert.
Sie können diese Lösung als Blattdünger verwenden und während der Knospung und Blüte mit Sträuchern besprühen.

Hefe Dressing

Das Prinzip der Hefe Top Dressing ist das gleiche wie das des Brotes, nur die Kochmethode:

  1. Eine Packung Lebendhefe 1 kg mit 5 Liter warmem Wasser verdünnen und gründlich mischen. Jetzt noch einmal mit Wasser im Verhältnis von 0,5 Liter konzentrierter Infusion zu 10 Liter Wasser verdünnen.
  2. Quick Trockenhefe mit einer kleinen Menge von warmem Wasser mit der Zugabe von 2 Esslöffel Zucker verdünnt und gut mischen. Als nächstes verdünnen Sie die Mischung mit 10 Litern Wasser, und Sie können bereits beginnen, die Büsche an der Wurzel zu wässern.
Dieses Verfahren ist schnell und einfach herzustellen, und die Kultur ist mit so wichtigen Spurenelementen wie Thiamin, Cytokinin, Auxin, Vitaminen der Gruppe B gesättigt.

Es ist wichtig! Die Hefefütterung funktioniert nur in einer warmen Umgebung, dh Sie können nur den von der Sonne erwärmten Boden ernähren und verdünnen - warmes Wasser.

Fermentierter Milchdressing

Dieser Volkdünger basiert auf der Tatsache, dass Erdbeeren leicht sauren Boden bevorzugen, und macht den Boden genau so, und es enthält eine riesige Menge an Vitaminen wie Schwefel, Stickstoff, Kalzium, Phosphor und eine ganze Reihe von essentiellen Aminosäuren. Oft wird zu diesem Zweck Serum verwendet, das im Verhältnis 1:10 mit Wasser verdünnt und unter einem Strauch bewässert wird.

Erdbeeren reagieren positiv auf die Blattfütterung mit diesem Mittel als eine gute Prophylaxe gegen Pilze und andere Krankheiten.

Das Beste aller fermentierten Milchdünger ist gepaart mit Mist, Königskerze oder Hühnermist.

Wissen Sie? Um Erdbeeren aus Erdbeeren und Milben loszuwerden, ist ideal verdünntes Milchwasser, das mit Sträuchern besprüht wird.

Was ist besser: mineralische oder organische Düngemittel

Die Debatte über den besten Dünger für Erdbeeren - mineralisch oder organisch - wird immer noch von Gärtnern und Wissenschaftlern geführt. Schließlich hat jeder von ihnen seine Vor- und Nachteile: Organische Dünger:

  • ein langes Leben haben und für ein Jahr oder mehr zu einfachen Elementen zerfallen;
  • Verbesserung der Struktur des Bodens, Erhöhung des Humusgehaltes;
  • in der Zusammensetzung haben Mikroorganismen und Bakterien, die natürlich den Boden heilen;
  • aber mit einer Erhöhung der erforderlichen Pflanzendosis erhöht sich der Nitratgehalt in der Pflanze und in seinen Früchten.
Spezielle Mineralkomplexdünger:

  • einen raschen Prozess der Mineralisierung und Absorption durch Pflanzen durchlaufen;
  • einfach zu bedienen;
  • Es ist möglich, einen Komplex mit einem Mangel an einem Element im Boden zu wählen;
  • beeinflussen die mechanische Zusammensetzung des Bodens nicht;
  • aber mit zunehmender Konzentration kann die Erdbeeren und die Website als Ganzes stark schädigen;
  • schnell aus dem Boden gewaschen.
Die Wahl von organischen oder mineralischen Düngemitteln sollte individuell sein, da dies von vielen Faktoren und Anforderungen des Gärtners abhängt.

Jetzt wissen Sie, wann und wie Erdbeeren im Frühling gedüngt werden, und nur die Qualität und Quantität der Ernte solch einer schmackhaften Beere hängt von Ihrer Wahl und dem richtigen Ansatz zur Düngung der Ernte ab.

Sieh dir das Video an: Kaninchenbabys & Erdbeeren (March 2024).