Ein beliebtes Rezept für die Herstellung von schwarzen Johannisbeeren Wein zu Hause

Der beste Wein - gekocht mit seinen eigenen Händen.

Eine der beliebtesten Beeren für die Herstellung eines Getränks ist schwarze Johannisbeere.

Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, werden Sie lernen, selbstgemachten schwarzen Johannisbeerwein zu machen.

  • Schwarze Johannisbeere Wein: Zutatenliste
  • So wählen Sie Beeren für hausgemachten Wein
  • Schritt-für-Schritt-Rezept
    • Sauerteig
    • Fruchtfleisch
    • Drücken
    • Fermentation
    • Aufhellung
    • Verschütten
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung von Wein

Schwarze Johannisbeere Wein: Zutatenliste

Ein selbstgemachtes Weingetränk zu kochen ist ein komplexer und anspruchsvoller Prozess. Es ist sehr wichtig, alle Zutaten richtig vorzubereiten.

Sie benötigen:

  • Brombeere;
  • abgekochtes Wasser;
  • Zucker

Es ist wichtig! Um eine Kontamination des Weinmaterials mit schädlichen Mikroorganismen zu verhindern, ist es notwendig kochendes Wasser einfüllen und gut abtropfen lassen alle Behälter, die bei der Herstellung des Getränks verwendet werden.

Im Durchschnitt kann ein 10-Liter-Eimer Beeren etwa 1 Liter Saft geben. Auf einer 20-Liter-Flasche beträgt der durchschnittliche Verbrauch 3 kg Beeren.

So wählen Sie Beeren für hausgemachten Wein

Um ein schmackhaftes und hochwertiges Getränk zu erhalten, ist es notwendig, Beeren sorgfältig auszuwählen.Entferne vorsichtig die faulen und unreifen Früchte. Beeren, deren Unversehrtheit gebrochen ist, eignen sich auch nicht für die Zubereitung eines Weindrinks. Es ist notwendig, kleine Trümmer und Zweige zu entfernen.

Waschmaterial Es sollte nur getan werden, wenn es eine starke Verschmutzung hat. Wenn die Beeren nicht ausreichend saftig sind, werden sie zuerst zerstoßen und in einen gelartigen Zustand gebracht.

Schritt-für-Schritt-Rezept

Wenn Sie schwarzen Johannisbeerwein zu Hause machen, ist es wichtig, die Schritt-für-Schritt-Anleitung zu befolgen. Nur bei strikter Einhaltung aller Empfehlungen kann ein leckeres Getränk bekommen.

Fans der heimischen Weinherstellung werden interessant sein über die Herstellung von Wein "Isabella" zu lesen.

Sauerteig

Der erste Schritt besteht darin, einen Starter zu machen. Himbeeren, Erdbeeren, Trauben oder Rosinen sind für sie geeignet. Diese Beeren werden eine ausgezeichnete Grundlage für zukünftigen Wein sein. Ihr Waschen in Wasser wird nicht durchgeführt, da dies die Weinbakterien zerstören oder wegwaschen kann. 200 g Beeren müssen in einen Glasbehälter gegeben werden, eine halbe Tasse Zucker und 1 Liter Wasser hinzufügen. Der Hals sollte mit einem Baumwoll- oder Mulltupfer verschlossen werden und die Flasche an einem warmen Ort aufbewahren.Die Temperatur sollte nicht unterschritten werden 22 ° С. Nach etwa 10 Tagen beginnt die Masse zu gären - dies zeigt die Bereitschaft des Starters an. Um 10 Liter schwarzen Johannisbeerwein zuzubereiten, benötigen Sie eineinhalb Tassen Sauerteig.

Wissen Sie? In der Antike hatte Schwarze Johannisbeere einen zweiten Namen - "Klosterbeere". Es ist aufgrund der Tatsache, dass der Strauch in fast allen Klöstern angebaut wurde. Die Mönche verwendeten die Beere nicht nur für den menschlichen Verzehr, sondern auch für die Herstellung therapeutischer Drogen.

Fruchtfleisch

Die nächste Stufe bereitet Zellstoff. Verwenden Sie das folgende Verhältnis: 1 kg pürierte Früchte pro 1 Tasse Wasser. Um diese Mischung zu erhalten, ist es notwendig, die reinen Früchte der Johannisbeeren mit warmem Wasser zu kombinieren. Der Starter wird zu der Mischung zugegeben und der Behälter zu drei Vierteln gefüllt. Der Hals muss mit einem Tuch verschlossen werden und das Gefäß 3-4 Tage an einem warmen Ort stehen lassen. Während dieser Zeit muss der Fermentationsprozess aktiviert werden. Um das Fruchtfleisch nicht zu säuern, müssen Sie es regelmäßig umrühren - mindestens 2-3 mal am Tag.

Drücken

Der resultierende Saft muss gesiebt werden oder Gaze in gegossen werden gründlich gewaschener Behälter aus Glas ist es gut auszuwringen und mit gereinigtem Wasser zu verdünnen.Nach dem Rühren wird die Mischung nochmals ausgewrungen. Flüssigkeit, die sich nach dem Pressen bildet, hat den Namen "Würze". Es ist notwendig für die folgenden Schritte.

Hausgemachter Wein kann aus vielen Früchten und Beeren hergestellt werden: Äpfel, Himbeeren, Yoshta, Aronia.

Fermentation

Damit die Würze richtig fermentiert, ist es notwendig, ungefähr die richtige konstante Temperatur beizubehalten 23 ° С. Wenn die Zahl niedriger ist, besteht die Gefahr, dass gar keine Gärung stattfindet, und wenn es höher ist, wird das Getränk gären und die notwendige Stärke wird nicht erreicht.

Es ist wichtig! Fügen Sie dem Starter keine Hefe hinzu - sie sind bereits auf den Beeren vorhanden. Wegen ihrer übermäßigen Menge können sie gären, und Sie werden nicht in der Lage sein, ein leckeres Getränk zu bekommen.

Die aus Würze, Wasser und Kristallzucker gewonnene Mischung wird entnommen und zu drei Vierteln gefüllt. Ein solcher Spalt ist notwendig für die Bildung einer Wasserdichtung, die das Eindringen von Luft in die Weinmasse verhindert. Wenn dies geschieht, wird das Getränk Essig nach Geschmack ähneln. Um den Gärungsprozess nicht zu stoppen, müssen Sie regelmäßig zur Mischung hinzufügen Zucker. Dies wird normalerweise in 2-3 Tagen getan (100 g Kristallzucker wird zu jedem Liter der Würze hinzugefügt) und dann in einer Woche.Beobachten Sie zu diesem Zeitpunkt sorgfältig, wie das Gas durch das Rohr austritt, das in ein Gefäß mit Wasser eingetaucht ist.

Normalerweise sollte es in 20 Minuten 1 Blase geben. Die Gärung kann 20-30 Tage dauern. Um das Getränk kohlensäurehaltiger zu machen, müssen Sie die Gärung vorzeitig abbrechen und mit der nächsten Weinbereitung fortfahren. Wenn Sie beabsichtigen, ein kohlensäurefreies Getränk zu bekommen, ist es notwendig, dass der Fermentationsprozess unabhängig abgeschlossen wird.

Erfahren Sie, wie man selbstgemachtes Weinkompott und Marmelade herstellt.

Aufhellung

Einfache Rezepte für schwarzen Johannisbeerwein, die allen Empfehlungen folgen, können zu einem sehr leckeren Getränk führen.

Eine der interessanten und wichtigen Phasen ist die Klärung des Getränks. Dazu wird der Wein in den Keller gelegt oder für 3-4 Tage im Kühlschrank gelassen.

Erforderlich zu beobachten hinter dem Farbwechselprozess. Wenn Sie entscheiden, dass das Getränk die gewünschte Farbe erhalten hat, müssen Sie den fertigen Wein vom Sediment trennen, indem Sie ihn durch ein dünnes Gummischlauch in einen sorgfältig gereinigten und getrockneten Behälter pumpen. Danach wird der Wasserverschluss wieder fixiert und die Flasche an einem kühlen Ort platziert.Der Lufttemperaturindikator sollte nicht höher als 10 ° С sein. Nach dem Absetzen der Verdickung muss eine Filtration durchgeführt werden.

Verschütten

In der letzten Phase wird der Wein in Flaschen abgefüllt. Verwenden Sie dazu Glasflaschen, die sorgfältig verschlossen und an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.

Wissen Sie? Es wird angenommen, dass das Kneten einer Johannisbeere mit Ihren Händen besser ist, ohne einen Mixer oder andere elektrische Geräte zu verwenden. Also fütterst du es mit deiner Energie.

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Lagerung von Wein

Jetzt wissen Sie, wie man Johannisbeerwein mit einem einfachen Rezept herstellt, das Ihnen erlaubt, den ursprünglichen Geschmack des Getränks zu genießen. Aber um es nach einer Weile genießen zu können, müssen Sie wissen, wie man es richtig speichert. Es ist wichtig, mehrere zu beobachten Getränke Lagerbedingungen, die wir unten beschreiben.

  1. Niedrige Temperatur: Das Weingetränk ist am besten bei niedrigen Temperaturen konserviert. Wenn Sie es in einer Wohnung behalten, müssen Sie einen Platz weg von Heizgeräten und den Strahlen der Sonne finden. Es ist am besten, Flaschen im Keller zu lagern, aber nicht jeder hat solche Bedingungen. Die ideale Lufttemperatur beträgt etwa 14 ° C.Auch im Raum sollte hohe Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten werden.
  2. Mangel an Sonnenlicht: Es ist wichtig, dass kein Licht in den Behälter gelangt.
  3. Die horizontale Position der Flaschen: Dies ist notwendig, damit der Korken ständig mit Wein benetzt wird. Wenn es austrocknet, besteht die Gefahr, dass der Behälter ausläuft.
  4. Ruhe: Es ist wichtig, dass die Flaschen still sind - jedes Schütteln wirkt sich negativ auf das Aroma des Weines aus.

Zu Hause machen Himbeeren und Cranberry Beeren einen köstlichen Likör.

Bei geeigneten Bedingungen kann hausgemachter Wein lange auf den Fall warten, wenn entschieden wird, es zu probieren. Es kann bis zu 3 Jahre im Kühlschrank gelagert werden. Zu lange Zeiträume führen jedoch zum Absterben des Getränks.

Der schwarze Johannisbeerwein wird hauptsächlich "für sich selbst" hergestellt und stagniert nicht zu lange. Auf jeden Fall wird dieses Getränk, das einen unglaublichen Geschmack hat, sicherlich jedes Fest schmücken.

Sieh dir das Video an: Likör selber machen (April 2024).