Wie pflanzen und wachsen Floribunda Rosen

Floribunda-Rosen sind edle, reichlich blühende Pflanzen, deren Schönheit keine Beschreibung vermitteln kann. Diese Sorte wird durch Kreuzung von Hybrid-Polyantho-, Muskat- und Hybridtee-Sorten erhalten. Zum ersten Mal nahm Svend Poulsen diesen Prozess im Jahr 1924 auf, und danach wurden andere Sorten von Gartenrosen zum Kreuz hinzugefügt. Und im Jahr 1952 wurde die neue Sorte "Floribunda" genannt.

  • Biologische Merkmale der Floribunda Rose
  • Beliebte Sorten
  • Reproduktion: Pflanzen und Einwurzeln von Stecklingen
  • Pflanzung von Floribunda-Rosen: Vorbereitung von Löchern und Erde zum Pflanzen von Sämlingen
  • Eigenschaften von Floribunda Rosen Pflege
    • Wie man Bewässerung durchführt
    • Wie man Dressing durchführt
    • Wie beschneiden
    • Wie für den Winter zu decken
  • Vorbeugende Behandlung und Behandlung von Krankheiten
  • Kompatibilität mit anderen Pflanzen

Biologische Merkmale der Floribunda Rose

Diese Sorte ist eine schlanke, aufrechte Pflanze mit einer Höhe von 120 cm, manchmal etwas ausgebreitet.

Die Blüten dieser Sorte sehen aus wie hybride Teerosen, sind aber etwas kleiner. Aber die Form kann sehr vielfältig sein: flach, Kelch und in Form einer Schüssel.

Wissen Sie? Im alten Indien genossen Rosen eine besondere Ehre.Es gab sogar ein Gesetz, das besagte, dass jeder, der dem König diese Blume brachte, ihn um etwas bitten konnte.

Floribunda blüht lang und reichlich (bis zu 10 Blüten). Sie können so einfach sein, mit glänzenden Blättern und Frottee.

Floribunda Rose ist nicht schwer zu wachsen, hat keine Angst vor Frost, aber wenn es sogar die Pflanze beschädigt, wird es schneller erholen als andere Arten. Im Vergleich zu hybriden Teesorten ist Floribunda resistent gegen viele Krankheiten, für die es einige Auszeichnungen erhielt. Diese Sorte wird als Ornament für einen Standort und für einen Schnitt verwendet. Gärtner schätzen Floribund für:

  • "Selbstreinigung" - Blüten fallen nach der Blüte von selbst ab;
  • Vielzahl von Größen;
  • Schlichtheit;
  • viele andere Sorten;
  • Frostbeständigkeit;
  • Gelegenheit, sowohl in Töpfen als auch auf Gartenpfaden zu wachsen.
Darüber hinaus blüht Floribunda fast die ganze Saison und erfreut mit hellen Blüten in verschiedenen Schattierungen und verströmt ein angenehmes Aroma.

Beliebte Sorten

Floribunda Rosen haben viele Sorten und bei der Wahl einer Option für ihren Standort sind viele Gärtner verloren. Wir beschreiben nur die beliebtesten:

  1. Carte Blanche. Hohe (bis zu einem Meter) Sträucher zeichnen sich durch dichtes Laubwerk aus. Blumen - mittelgroß, Terry, reinweiß. Carte Blanche blüht von Sommer bis Herbst und kann nur gelegentlich Pilzkrankheiten ausgesetzt sein.
  2. Galaxie Niedrige (70-80 cm) Büsche blühen während der ganzen Saison mit kleinen Doppelblüten. Die Farbe der Blüten ist pastellgelb, mit einer rötlichen Einfassung an den Rändern. Die ganze Schönheit der Blume kann nur nach dem vollen Blühen der Knospe gesehen werden, die den ursprünglichen Geruch des Leinsamenöls ausstrahlt.
  3. Blülauender. Es ist ein weitläufiger Strauch, bis zu 60 cm hoch.Die Stiele sind mit glänzenden dunkelgrünen Blättern bedeckt. Blütenstände bestehen aus mittelgroßen rosa-lachsfarbenen Frottierblüten. Diese Sorte wird oft im Vordergrund gepflanzt. Blyuvender ist resistent gegen bestimmte Krankheiten und hat viele hohe Auszeichnungen erhalten.
  4. Blaues Basu. Unterscheidet sich sehr originelle Blumen. Auf den Stielen bilden sich viele zarte bläulich-lila Knospen. Die Sorte ist anfällig für Luftfeuchtigkeit, Temperaturschwankungen und ist nicht immun gegen verschiedene Krankheiten. Ungewöhnliche Blumen machen es beliebt bei Blue Bage.
  5. Niccolò Paganini Büsche dieser Klasse sind kraftvoll, dekorativ. Blütenstände - groß mit dunkelroten klassischen Rosen. Es ist wegen seiner hohen Krankheitsresistenz geschätzt und wird oft zum Dekorieren von Standorten und zur Herstellung von Blumensträußen verwendet.
  6. Frisia. Die Büsche - dicht, kompakt, in der Höhe bis zu 70 cm Die Blüten duftend hellgelb die doppelten Blüten. Ein charakteristisches Merkmal - die Blumen verblassen nicht einmal in der Sonne. Blüht die allererste Rosenfamilie und erfreut das Auge bis zum Frost.
  7. Lilly Marlene. Es ist praktisch in Gewächshäusern weltweit aufgewachsen. Niedrige Büsche - bis zu 70 cm, bedeckt mit glatten grünlichen Blättern mit einer Bronzetönung. Die Blüten sind mittelgroß, feuerrot, mit leichtem Aroma und leicht frottiert.
  8. Sangria. Die neue Sorte, die sich durch ungewöhnliche leuchtend karmesinrote Etagenblumen auszeichnet. Die unteren Blütenblätter haben einen Durchmesser von 6 cm, die oberen sind leicht spitz, dicht zusammengebaut und haben einen Durchmesser von 3 cm, die Helligkeit der Farbe bleibt während der gesamten Saison erhalten. Eine solche Rose ist praktisch nicht anfällig für Krankheiten und kann unter allen Bedingungen wachsen.
  9. Stromboli. Ein kräftiger, gerader, 70-80 cm hoher Strauch, der sich durch glatte dunkelgrüne Blätter und leuchtend rote, zweifarbige Frotteeblüten auszeichnet. In den Blütenständen sind 3-10 Knospen gesammelt, von denen jede gerillte, samtige Blütenblätter hat.Der Duft ist schwach.
Wissen Sie? Vor nicht allzu langer Zeit waren verkümmerte Rosen mit kleinen Blumen - Patio. Für Miniatursorten haben sie zu große Blätter und Blüten, und öfter werden sie als Floribund klassifiziert.

Reproduktion: Pflanzen und Einwurzeln von Stecklingen

Sie können die Rosen durch Pfropfen oder Schneiden vermehren. Aber der beste Weg für Floribunda - Reproduktion durch Stecklinge.

Andere Blumen im Garten werden durch Stecklinge vermehrt: Plumeria, Brugmansia, Chrysantheme, Clematis.

Cherenkovat brauchen in der Zeit, wenn die Triebe steif werden. Schneiden Sie dafür 8 Zentimeter Schnittgut, und es sollte daran erinnert werden, dass der Schnitt von oben gerade und der untere - in einem Winkel von 45 Grad - sein sollte.

Das Loch für den Setzling sollte einen Durchmesser von 15 cm haben, und der Abstand zwischen den Löchern sollte 20-30 cm betragen.Einerseits sollte die Vertiefung vertikal sein, denn nur in diesem Fall wird die Pflanze schlank und aufrecht werden. Der Schnitt wird zur Hälfte in den Boden gelegt und mit Folie abgedeckt. Bis die Stecklinge Wurzeln schlagen, müssen sie regelmäßig bewässert, der Boden gelockert, gefüttert und "zum Atmen" gegeben werden (Folie entfernen). Für den Winter sind die Stecklinge bedeckt.

Es ist wichtig! Die ersten Knospen müssen geschnitten werden - sie verhindern, dass sich das Wurzelsystem entwickelt.
Gepflanzt an einem festen Ort kann in 3 Jahren sein.

Pflanzung von Floribunda-Rosen: Vorbereitung von Löchern und Erde zum Pflanzen von Sämlingen

Diese Art liebt reich an organischer Substanz, gut durchlässigen Boden. Floribunda-Rosen entwickeln nur mit einer ausreichenden Menge an mineralischen Bestandteilen eine größere Vegetation und binden mehr generative Knospen.

Im Prinzip, Floribunda ist eine unprätentiöse Sorte, die schnell Wurzeln schlägt. Die Hauptregel: Die Impfstelle sollte 3 cm tief in den Boden eingegraben werden.

Vor der Umpflanzung von Floribunda ist es notwendig, den Boden vorzubereiten. Nehmen Sie dazu einen Eimer mit Sand, Torf und Humus und fügen Sie 0,5 Eimer feinen Ton, einige Superphosphatdünger und Knochenmehl hinzu. All dies wird in eine Grube gegossen, die für die Pflanzung vorbereitet ist. Nach dem Pflanzen ist es notwendig, den Boden gut zu bewässern und den Boden mit Sägemehl zu bedecken, um die Feuchtigkeit zu erhalten. Beim Pflanzen von Rosen muss Abstand gehalten werden. Andernfalls wird die Anzahl der Blüten an jedem Busch abnehmen und die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Pilzinfektionen wird zunehmen.

Da diese Sorte die Sonne und die frische Luft liebt, muss der Landeplatz sonnig und vor kalten Winden geschützt sein. Die beste Zeit zum Pflanzen ist der Frühling.

Eigenschaften von Floribunda Rosen Pflege

Alle bekannten Sorten von Floribunda-Rosen brauchen eine gute Beleuchtung, die beim Pflanzen und Pflegen berücksichtigt werden muss.

Wie man Bewässerung durchführt

Eine große Menge an Grün verursacht eine starke Verdunstung von Feuchtigkeit und als Folge - der Verlust von Wasser. Daher ist es wünschenswert, den Boden um den Busch zu mulchen. Dies wird nicht nur Feuchtigkeit erhalten, sondern auch das Wachstum von Unkräutern stoppen.

Wasser Floribunda müssen regelmäßig, da der Boden trocknet. Gleichzeitig muss sichergestellt werden, dass das Substrat nicht zu stark befeuchtet wird.

Es ist wichtig! Wir können keine Stagnation von Feuchtigkeit und Wasser auf den Knospen und Blüten zulassen.

Wie man Dressing durchführt

Diese Sorte sollte während der Saison mehrmals gefüttert werden. Das erste Mal Dünger im Frühjahr angewendet. Die Nachfütterung erfolgt während der Blüte und alle 2-3 Wochen, bis die Rose nicht mehr blüht.

Wie beschneiden

Fast alle Arten von Rosen erfordern ein Beschneiden. Und Floribunda ist keine Ausnahme. Einige ihrer Sorten müssen stärker geschnitten werden, während andere ziemlich einfache und sogar schwache Haarschnitte sein werden.

Dank des Beschneidens werden solche positiven Punkte erreicht:

  • aktualisierte Anlage;
  • der Busch bekommt eine dekorative Form;
  • Blüte verlängert;
  • einige Krankheiten werden verhindert;
  • die Anzahl der Knospen nimmt zu.
Der erste Hauptschnitt der Floribunda-Rosen erfolgt im Frühjahr, sobald die ersten Blätter blühen. An den kräftigsten Trieben bleiben 2-4 aktive Knospen übrig, wobei die Triebe 10-20 cm lang bleiben.Wenn der Frühling beschnitten wird, sollten Triebe, die mehr als zwei Jahre alt sind, geschnitten werden.

Wenn die Triebe schwach sind, hinterlassen sie nur 1-2 gesunde Knospen.

Es ist wichtig! Mit einer starken Rebschnitt Blüte im Juli-August, mit einem schwachen - im Mai-Juni.
Das Beste ist der Schnitt, bei dem die Zweige 4-7 gesunde Knospen bleiben. Sommerschnitt hilft, die Blüte zu verlängern.

Wie für den Winter zu decken

Damit die Floribunda nicht unter Frost leidet, muss sie Schutz für den Winter bieten. Führen Sie dazu Folgendes aus:

  • alle Blätter und Knospen beschnitten;
  • Astbüsche auf ca. 40-50 cm;
  • bis zu einer Höhe von 30 cm spud Erde;
  • mit natürlichen Materialien bedeckt: Eichenblätter, Tannenzweige;
  • von oben mit Vlies abdecken.
Wenn der Winter verschneit ist, werden sich die Büsche oben mit Schnee bedecken und sie werden keine Angst vor Frost haben.Sobald das warme Wetter einsetzt, muss der Unterstand entfernt werden, sonst können die Büsche verfaulen und verfaulen.
Wissen Sie? Heute gibt es etwa 25 Tausend Rosenarten und 30 Gartengruppen.

Vorbeugende Behandlung und Behandlung von Krankheiten

Meistens leiden die "alten" Floribundasorten an Pilzkrankheiten. Neue Arten sind 50-70% resistenter gegen Mehltau und Rost. Natürlich müssen kranke Pflanzen rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Noch besser - die Vorbeugung durchzuführen.

Die einfachste Sache, die ein Gärtner tun kann, ist eine Abkochung von Knoblauch, Tabak oder Zwiebeln, die mit Büschen besprüht werden müssen.

Sie können mit Rosen und Chemikalien umgehen. Führen Sie diesen Vorgang am Morgen durch, nachdem Tau von den Blättern abgesunken ist. Abends kann man auch sprühen, nur an der Pflanze sollte keine Feuchtigkeit sein. Vor der Verarbeitung wird die Pflanze reichlich gegossen.

Sick bush muss geschnitten werden, um gefallene Blätter zu sammeln, Unkraut wächst in der Nähe und verbrennt alles.

Vor den Wintervorbereitungen wird empfohlen, Rosen mit einer 3% igen Lösung von Eisensulfat zu behandeln und im frühen Frühling mit einer Lösung von Kupferoxid zu besprühen. Darüber hinaus ist es wünschenswert, die Gartenschere vor dem Beschneiden mit einem Desinfektionsmittel zu behandeln.

Kompatibilität mit anderen Pflanzen

Aufgrund seiner Vorzüge ist Floribunda sehr gefragt. Diese Rosen sehen toll aus wie Bandwürmer in Blumenbeeten, mit denen man in Blumenbeeten Kompositionen machen und bunte Flecken legen kann.

Wissen Sie? Wenn Sie Lavendel, Kapuzinerkresse, Ringelblume oder Ringelblume neben Rosen pflanzen, können Sie Blattläuse und Zecken vertreiben. Knoblauch, der in der Nähe von Floribunda wächst, wird Pilzkrankheiten vorbeugen.

Mit der richtigen Pflege von Floribunda Rosen und Pflanztechnik können Sie vom Beginn des Sommers bis zum Herbst die prächtigen und hellen Farben bewundern.

Sieh dir das Video an: Raubritter Rose und Pompenella Rose (April 2024).