Helle Buntheit und gleichzeitige Leichtigkeit der Blütenstände der Clarke winken, um den wundersamen Jahrbüchern näher zu kommen. Im Garten ähneln sie mehrfarbigen Wolken, die sich aus unbekannten Gründen in den grünen Stängeln des niedrigen Grases verfangen haben. Näher scheint es, als ob jemand absichtlich auf zarten, behaarten Zweigen von zarten Rosen von scharlachroten, violetten und violetten Tönen aufgespannt hätte.
Es stellt sich heraus, dass die Pflanze trotz der äußeren Attraktivität keine besonderen Bedingungen für ihr Wachstum benötigt. Nach einer langen Lektüre von Spezialliteratur und der Kommunikation mit erfahrenen Züchtern wissen wir alles über Clarke und freuen uns, dieses Wissen mit Ihnen zu teilen.
- Durch Sämlinge wachsen
- Optimales Timing
- Bodenauswahl
- Samen für Sämlinge säen
- Bedingungen für keimende Samen
- Pflege von Eingängen
- Setzlinge im Freiland anpflanzen
- Optimales Timing
- Auswahl und Vorbereitung des Standortes für die Pflanzung
- Das Schema des Pflanzens von Sämlingen auf dem Standort
- Clark-Kultivierung durch kernlose Methode
- Optimale Zeit, um Samen direkt in den Boden zu säen
- Auswahl und Vorbereitung einer Aussaatstelle
- Samen im offenen Boden säen
- Pflege und Kultivierung von Clarkia im Garten
- Wie man die Pflanze wässert
- Wie man Dressing durchführt
- Wie man die Blütezeit verlängert
- Wie man mit Schädlingen und Krankheiten umgeht
- Wann zu ernten und wie man Samen speichert
- Kombinationen mit anderen Pflanzen
Durch Sämlinge wachsen
Der beste Weg, Clarke viele Anruf zu bekommen Saatzucht. Das Pflanzen von Samen ist sehr einfach und bereitet auch Anfängern keine Schwierigkeiten.
Einige Blumenzüchter züchten zuerst Setzlinge, während andere sofort Samen an einem dauerhaften Platz in einem Blumenbeet pflanzen. Wir werden genauer verstehen, wann wir Clarky auf Sämlinge pflanzen und wie wir es richtig machen.
Optimales Timing
In freier Wildbahn löst Clarkia im Mai und Juni seine üppigen Blütenstände auf. Vom Beginn der Vegetationsperiode bis zur Blüte dauert es etwa zwei Monate.
Angesichts dieser Eigenschaft der Kultur sollte die Saat für Sämlinge nicht später als in den ersten Märzwochen geplant werden, aber wenn Sie möchten, dass die Knospen etwas früher erscheinen, können Sie Ende Februar säen.
Bodenauswahl
In Bezug auf die Zusammensetzung des Bodens hat der Clarke seine eigenen Anforderungen, und wenn sie nicht berücksichtigt werden, kann sich die Blume nicht entwickeln. Das Substrat muss sein leicht, locker, feucht und leicht sauer.
Wenn Sie mit schwerer Erde zu tun haben, sollten Sie daher, um die Blume nicht zu zerstören, den gleichen Teil des Sandes hinzufügen.
Die ideale Wahl für das Pflanzen von Sämlingen ist eine Mischung aus gleichen Teilen Torf, Sand, verfaultem Humus und der doppelten Menge an Blattboden. Alles, was Sie gut mischen müssen, um Klumpen zu vermeiden.
Zur Desinfektion des vorbereiteten Substrats vor Pilz- und Bakterienpathogenen sollte es im Ofen kalziniert oder im Wasserbad gedämpft werden.
Samen für Sämlinge säen
Zuerst müssen Sie auf das Vorhandensein von breiten flachen Kästen mit speziellen Unterteilungen für jeden Keim achten. Wenn alles fertig ist, füllen Sie den Behälter mit Erde, ebnen Sie ihn und bestreuen Sie die Samen oben, drücken Sie sie leicht mit einem Spatel in einer Tiefe von 1,5-2 cm Dann streuen Sie Ihr "Bett" mit sauberem warmen Wasser aus einer Sprühflasche und decken mit Glas.
Einige Hausfrauen teilen die Erfahrung des Pflanzens von Samen auf Sämlingen in Torf-Tabletten. Sie werden in kleine Plastikbecher gelegt, getränkt und in das Korn eingetaucht.Um einen Treibhauseffekt zu erzeugen, bedecken Sie sie mit anderen Bechern. Mit einer solchen Agrotechnik entwickelt sich Clarkia viel besser und außerdem verletzen Sämlinge beim Umpflanzen in offenes Gelände das Wurzelsystem nicht.
Bedingungen für keimende Samen
Die ersten Triebe von gepflanzten Samen werden in zwei Wochen erscheinen. Daher ist es wichtig, sofort eine angenehme Umgebung für ihre Keimung zu schaffen. Entfernen Sie dazu die Schachtel mit dem "Bett" oder Plastikbecher an einem warmen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Der Raum sollte eine gute Belüftung und trockene Luft haben und der Boden im Behälter sollte rechtzeitig versprüht werden.
Pflege von Eingängen
Nach dem Aussprossen von Sprossen und dem Erscheinen von 2-3 Blättern darauf können Sie die Sämlinge nicht mit Glas abdecken, aber entfernen Sie den Behälter nicht von der vorherigen Stelle. Für die weitere Entwicklung der Triebe sind Wärme und Feuchtigkeit wichtig. Stellen Sie sicher, dass die Erde nicht austrocknet.
Setzlinge im Freiland anpflanzen
Clarion Sämlinge sollten in den offenen Boden transplantiert werden. so früh wie möglich. Sprossen in einem frühen Alter reagieren nicht so schmerzhaft auf ein ähnliches Verfahren. Aber vergessen Sie nicht die Temperatur von Luft und Boden. Wir werden es im Detail verstehen.
Optimales Timing
Clarkia ist eine kälteresistente Kultur, und diese Tatsache sollte berücksichtigt werden, wenn Sämlinge aus Samen gezogen werden. Sobald sich der Boden ausreichend erwärmt hat, was das Risiko von bakteriellen Erkrankungen der Wurzeln verringert, können Sie beginnen, Sprossen in ein Blumenbeet zu transplantieren. Die beste Zeit dafür sind die letzten zwei Aprilwochen.
Auswahl und Vorbereitung des Standortes für die Pflanzung
Ein idealer Ort für eine Pflanze in einem Garten oder einem Blumengarten ist ein trockener Bereich voller Sonnenlicht, auf den nichts Schatten wirft. Vorbereitende Arbeiten in einem bestimmten Gebiet werden empfohlen, um 14 Tage vor der geplanten Transplantation der Setzlinge zu beginnen.
Zu diesem Zweck den Boden sorgfältig ausgraben und ihn mit einer Mischung aus Superphosphat, Kaliumsulfat, in einer Menge von eineinhalb Esslöffeln pro Quadratmeter Land füttern. Torf ist nützlich - 1 kg reicht für die gleiche Fläche.
Es ist wichtig, die Reaktion des Substrats zu überprüfen, bevor der pH-Wert eingestellt wird, da die Klarinette solche Fehler nicht verzeihen kann. In Fällen von oxidiertem Boden, streuen Sie die obere Schicht mit Dolomitmehl und wenn alkalisch, mit Zitronensäure oder Oxalsäure.
Das Schema des Pflanzens von Sämlingen auf dem Standort
Auf Freiflächen werden Setzlinge nicht einzeln gepflanzt, sondern feste Klumpen. Es ist wichtig, den Wurzelhals nicht zu vergraben und den Abstand zwischen den Stielen im Bereich von 20-40 cm zu halten.
Dies geschieht, um die Büsche von grasigen Einjährigen nicht zu verdicken, da sie zu starken Verzweigungen neigen. Fachleute raten dazu, in der Nähe von jedem der Clarke-Seen Lamellen zu installieren - die wachsenden Stängel werden bald Unterstützung benötigen.
Clark-Kultivierung durch kernlose Methode
Wenn die Sämlingmethode aus irgendeinem Grund nicht zu Ihnen passt, können Sie darauf verzichten und das Getreide direkt in den offenen Boden säen. Blumenzüchter bemerken die positiven Aspekte dieser Methode bei starken und gesunden Trieben. Aber leider blühen sie viel später als aus Sämlingen gewachsen. Lassen Sie uns die Reihenfolge und Reihenfolge der Aktionen analysieren.
Optimale Zeit, um Samen direkt in den Boden zu säen
Aussaat Samen sollte für die erste Dekade von Mai geplant werden, wenn die Erde bereits gut erwärmt ist, und unter Umgehung der Frühling scharfe Temperatur sinkt.
Das Ignorieren dieser Nuancen kann Erfrierungen von noch schwachen Blättern und den Tod von Sprossen sowie die Unheilbarkeit des schwarzen Beins und andere bakterielle und virale Infektionen hervorrufen. Wenn das Wetter es zulässt, kann die Aussaat in den letzten Apriltagen erfolgen.
Auswahl und Vorbereitung einer Aussaatstelle
Bei der Aussaat von Körnern im Freiland sowie bei der Umpflanzung von Jungpflanzen ist es wichtig, dass Clarky im Vorfeld sicher gezüchtet wird.
Erstens muss es gut gelockert werden, um das freie Eindringen von Sauerstoff in die Wurzeln des Grases zu gewährleisten. Zweitens brauchen wir ein geeignetes Substrat mit einer schwachen Säurereaktion. Und drittens düngen wir das Land mit Torf oder organischer Substanz, denn unter solchen Bedingungen wird es viel leichter für die Pflanze sein, sich zu entwickeln.
Clarkia bezieht sich auf winterharte Jahrbücher, daher wird es in der Lage sein, sich auch in Lehmbereichen mit konstanten Entwürfen anzupassen. Diese Unannehmlichkeiten werden jedoch die Intensität des Wachstums und der Blüte der Kultur beeinflussen.
Samen im offenen Boden säen
Im Freiland erfolgt die Aussaat von Clariki-Körnern in die 20 cm voneinander entfernten Rillen. Wenn große Sorten gepflanzt werden, die auf 60-70 cm hochgezogen werden, sollten 30 cm aus den vorherigen Samen entfernt werden.
Dies liegt daran, dass aus kleinen Sprossen bald kompakte Rundbuchten gebildet werden. Bei Nichtbeachtung der angegebenen Abstände zwischen den Pflanzen müssen die entstandenen Triebe ausgedünnt werden, damit sie nicht zu einem Faden werden.
Pflege und Kultivierung von Clarkia im Garten
Der weitere Anbau dieser attraktiven Pflanze unterscheidet sich nicht in der Pflege der Samen- oder Sämlingmethoden. Die Blume ist wichtig, rechtzeitige Bewässerung und Dünger, die Bildung der Krone, Desinfektion von Krankheiten und Schädlingen. Wie und wann all dies zu tun, überlegen Sie als nächstes.
Wie man die Pflanze wässert
Feuchtigkeitsklärung für den Boden empfohlen mäßig basierend auf der Trocknung der obersten Erdschicht.Auf keinen Fall sollte es getrocknet und wieder angefeuchtet werden.
Tatsache ist, dass ein Überschuss an Feuchtigkeit sofort zur Entwicklung von Wurzelfäule führt, und ein Mangel an Wasser im Substrat wird zum Tod der Wurzeln führen.
Daher, wenn Sie diese Blumen gießen, ist der Sinn des Verhältnisses wichtig. Wenn der Sommer bei starken Regenfällen großzügig ist, kann sich der Gärtner überhaupt entspannen, ohne sich um die Bewässerung zu kümmern.
Bei trockenem, heißem Wetter genügen ein paar Spritzer pro Woche, die am besten morgens oder abends erledigt werden. Darüber hinaus brauchen gewachsene Büsche keine konstante Befeuchtung der Luft. Komfort für sie wird die Sonne und Raum bieten.
Wie man Dressing durchführt
Das Düngen wird zweimal im Monat durchgeführt. Zu diesem Zweck werden gekaufte mineralische und komplexe Düngemittel für Blütenpflanzen verwendet. Sie sind einfach zu bedienen und schaden den Bienen nicht. Einige Gärtner verwenden alternativ eine 1:15 Hühnerkotlösung.Das Werkzeug ist sehr effektiv in den Anfangsstadien der Biomasseentwicklung in den Büschen.
Wie man die Blütezeit verlängert
Die Stiele erscheinen Ende Mai (bei der Sämlingsmethode) und Anfang Juli auf den Stängeln der Kultur. Die Blüte dauert bis Anfang Herbst, aber jeder Gärtner möchte, dass sein Bett so lang wie möglich ist, um das Auge mit farbigen Knospen zu erfreuen.
Es stimmt, nicht jeder weiß was zu tun ist. Die Geheimnisse der Verlängerung des Lebens von Blumen, die uns Blumenzüchter offenbart haben, in denen der Clarke praktisch nicht von den Gehöften abgeleitet ist.
Der erste Schritt besteht darin, zum Bestockungstrieb beizutragen. Um dies zu tun, kneifen Sie auf 10-cm-Sämlingen vorsichtig die Spitze ab. Dieser Trick wird die rasche Bildung von Knospen in großen Mengen mit sich bringen.
Wenn die Blüten erscheinen, wird es außerdem notwendig sein, die ausgetrockneten trockenen Knospen und Eierstöcke zu entfernen. Nach solchen Manipulationen beginnt jede Pflanze, Blütenstiele intensiv zu züchten.
Wie man mit Schädlingen und Krankheiten umgeht
Während Sie das bunte Haustier Ihres Gartens bewundern, vergessen Sie nicht, seine Blütenblätter auf schädliche Insekten und Krankheitserreger zu untersuchen.
Zum Beispiel zeigen gräuliche Flecken mit schwarzen Rändern auf dem Laub oder weißliche Behaarung in Form von Blüten und braunen Flecken auf den Stielen das Auftreten von Pilzkrankheiten.
Sie müssen sie mit Fungiziden bekämpfen. Die biologischen Präparate "Trichodermin", "Hamair", "Alirin-B", "Fitosporin-M" sowie die Fungizide "Abiga-Peak" haben sich bewährt.
Als vorbeugende Maßnahme empfehlen wir die Behandlung mit dem Medikament "Grüne Seife". Es besteht keine Notwendigkeit für eine zu häufige Desinfektion, da die Kultur durch eine erhöhte Resistenz gegen verschiedene Krankheiten und Schädlingsbefall gekennzeichnet ist. Solche Probleme können auftreten, außer in Fällen der falschen Agrotechnologie von Blumen.
Unter den parasitischen Insekten werden Clarkia-Büsche am häufigsten von einem Gartenfloh geärgert. Ihr Auftreten manifestiert sich in der verzögerten Entwicklung junger Keimlinge. Insektizide werden helfen, sie zu retten: "Aktara", "Fufanon", "Bi-58", "Karbofos".
Wann zu ernten und wie man Samen speichert
Beim Entfernen aller verblassten Blütenstände ist es wichtig, die Stiele zu bestimmen, die für die Samenreifung übrig bleiben. Körner erscheinen sofort nach der Bestäubung der Eierstöcke. Äußerlich sind das sehr kleine braune Körner, die in kleinen länglichen Kästen verborgen sind. In 1 g haben mehr als 3 Tausend Samen gelegt.
Ihre Reifung erfolgt in einem Monat.Verstehen Sie, dass es Zeit ist, das Korn zu sammeln, können Sie auf dem braunen Schatten der Saatkästen. Sie können Saatgut speichern nicht länger als vier Jahre. Nach dieser Zeit verlieren die Körner ihre Fähigkeit zu wachsen.
Kombinationen mit anderen Pflanzen
Wenn Sie alles richtig gemacht haben und die Ernte nicht zu selten ist, wird Sie der Clarkkey nicht enttäuschen. Meistens ist die Pflanze entlang der Alleen oder in der Nähe des Zauns gepflanzt. Diese Blüten wirken originell in Kompositionen mit Phloxen, Astern, Rosen und sogar Koniferen.
Wenn Sie nicht planen, die Samen zu sammeln, können Sie verschiedene Sorten und Farben von Knospen kombinieren. Alles hängt von Ihrer Vorstellungskraft und Ihren Wünschen ab. Erschaffe dich und andere in Freude!