Sonnenblumenmehl ist ein ziemlich wertvolles Futterprodukt, das in der Landwirtschaft weit verbreitet ist. Durch die Verwendung von Sonnenblumenmehl ist es möglich, die Produktivität von Vögeln und Tieren signifikant zu steigern.
In diesem Artikel werden wir über Sonnenblumenmehl erzählen, was es ist und wie man es benutzt.
- Sonnenblumenmehl - was ist das?
- Nützliche Eigenschaften und Zusammensetzung von Sonnenblumenmehl
- Wer und in welchen Dosen in der Diät fügen Sie Sonnenblumenmehl hinzu
- Wer kann Sonnenblumenmehl geben?
- Die Regeln des Hinzufügens von Mahlzeiten zum "Menü" von Tieren
- Schädliche Eigenschaften von Sonnenblumenmehl: Was kann die übermäßige Verwendung des Produkts beschädigen
- Aufbewahrungsbedingungen für Sonnenblumenmehl
Sonnenblumenmehl - was ist das?
Wenige wissen, was Sonnenblumenmehl ist. Sonnenblumemehl ist eines der Ergebnisse der Verarbeitung bei der Herstellung von Sonnenblumenöl, das durch Pressen und anschließende Extraktion von Sonnenblumenkernen gewonnen wird. Pressen ist der Prozess, bei dem Öl aus Sonnenblumenkernen herausgepresst wird. Und Extraktion ist die Freisetzung von Restöl nach dem Pressen der Samen mit organischen Lösungsmitteln.Als Ergebnis ist in dem Sonnenblumenmehl nach dem Pressen das Restöl auf dem Niveau von 1,5-2%. Sonnenblumenmehldichte - 600 kg / m3.
Nützliche Eigenschaften und Zusammensetzung von Sonnenblumenmehl
Die Zusammensetzung von Sonnenblumenmehl enthält bis zu 2% Öl sowie 30-42% Protein und Ballaststoffe.
Die Zusammensetzung hat einen Mangel an Lysin, aber Sonnenblumenmehl enthält im Gegensatz zu anderen Arten von Nahrungsmitteln fast keine antinutritiven Substanzen. Im Vergleich zu Sojabohnenmehl beträgt der Arabinoxylan-Index in Sonnenblumen 117, was eine hohe Verdaulichkeit des Proteins gewährleistet.Auch Sonnenblumenmehl enthält viel mehr Vitamin B als Soja.
Wer und in welchen Dosen in der Diät fügen Sie Sonnenblumenmehl hinzu
Sonnenblumenmehl wird zum Füttern von Vögeln, Tieren und Fischen verwendet. Es kann sowohl in reiner Form als auch als Zusatz im Futter verwendet werden.
Wer kann Sonnenblumenmehl geben?
Wenn Sie Sonnenblumenmehl als Nahrung verwenden, erhöht dies die Produktivität der Tiere und verbessert auch die Qualität der tierischen Produkte. Zum Beispiel erhöhen Kühe den Fettgehalt in Milch und die tägliche Milchleistung. Die Hauptverbraucher von Sonnenblumenmehl sind Geflügel, insbesondere Broiler. Beginnen Sie, es bereits ab dem Alter von 7 Tagen von Hühnern zu verwenden.
Im Gegensatz zu anderen Arten von Mahlzeiten hat die Sonnenblume den Vorteil, dass sie eine hohe Resistenz gegenüber Mykotoxinen aufweist, was wiederum die Möglichkeit einer Beschädigung durch die Verwendung praktisch ausschließt.
Für Geflügel ist es am besten, die Mahlzeit mit einer minimalen Menge an Schale zu wählen.
Die Regeln des Hinzufügens von Mahlzeiten zum "Menü" von Tieren
Wir haben herausgefunden, welche Mahlzeiten sind, aber es ist auch wichtig zu verstehen, in welchen Mengen sie zu der Diät hinzufügen. Die Qualität von Sonnenblumenmehl ist sehr abhängig von dem Anteil der Schalen, die darin enthalten sind. Der Rohfasergehalt liegt bei 18%, daher ist dies bei der Herstellung von Futterformulierungen für Schweine ein begrenzender Faktor, und es ist notwendig, das Sonnenblumenmehl mit anderen Zusatzstoffen anzureichern. Sonnenblumenmehl ist sehr reich an Methionin.
Jungrinder erhalten bis zu 1-1,5 kg Sonnenblumenschrot, für Kühe je 2,5-3 kg und für Schweine bis 0,5-1,5 kg. Im Sommer können Legehennen bis zu 35 g Sonnenblumenmehl pro Individuum und im Winter bis zu 10 g gegeben werden. Der Anteil an Sonnenblumenmehl beträgt 0,6 g / m3, muss vorher trocken, nach dem Mahlen oder benetzt vorher gegeben werden Verteilung an Tiere.
Schädliche Eigenschaften von Sonnenblumenmehl: Was kann die übermäßige Verwendung des Produkts beschädigen
Wie man und wie man Sonnenblumemahlzeit benutzt, fanden wir heraus. Es ist ein ausgezeichnetes Nahrungsergänzungsmittel für Vögel und Vieh. Mit all seinen vorteilhaften Eigenschaften kann eine kleine Menge von nutzlosen oder schädlichen Komponenten in Sonnenblumenmehl enthalten sein, zum Beispiel Quecksilber, Blei, Nitrate, T-2-Toxine.
Aufbewahrungsbedingungen für Sonnenblumenmehl
Sonnenblumenkerne können lose in abgedeckten Räumen oder in Stapeln in Beuteln gelagert werden. Direktes Sonnenlicht sollte nicht auf das Produkt fallen. Der Raum, in dem das Sonnenblumenmehl gelagert wird, muss mit einem Belüftungssystem ausgestattet sein. Wenn das Gericht in großen Mengen gelagert wird, muss es regelmäßig gemischt werden. Und wenn sie in Säcken sind, dann sollten sie auf Paletten oder Regalen liegen. Außerdem sollte das Gericht nicht mehr als 5 ° C gegenüber der Umgebungstemperatur erhitzt werden.