Heidelbeeren sind eine langlebige Pflanze, im Garten kann diese wunderbare Beere bis zu 60 Jahre alt werden und Früchte tragen. Die domestizierte Blaubeere ist größer als ihre wilde relative Größe, gibt aber ihrem Geschmack und ihren nützlichen Eigenschaften nicht nach.
- Mumifizierung von Beeren
- Gray Rot oder Botrytis
- Schwarzer Fleck
- Stalk Krebs
- Mehliger Tau
- Anthracnose
- Monilioz Früchte
- Weiße Blattstelle
- Doppelblattfleck
- Methoden des Kampfes
Mumifizierung von Beeren
Unter den Krankheiten, für die Blaubeeren anfällig sind, ist die Mumifizierung von Früchten weit verbreitet und betrifft den Pilz Monilinia vaccini-corymbosi. Diese Blaubeerkrankheit infiziert junges Gewebe von Trieben und Blütenständen, die Triebe werden schwarz und sterben ab, während die Blätter austrocknen. Früchte der Heidelbeere mit der Niederlage des Pilzes entwickeln sich, wie erwartet, zu ihrer Größe heranwachsend, dann aber trocken. Betroffene Beeren und andere Pflanzenteile sollten entfernt, gesammelt und verbrannt werden. Zur Vorbeugung der Krankheit im Frühjahr wird die Pflanze mit Harnstoff behandelt und mit einer 5 cm dicken Schicht gemulcht.
Gray Rot oder Botrytis
Botrytis cinerea Pers, der Erreger der Botrytis, befällt die gesamte Pflanze.Die betroffenen Teile der Blaubeere sind mit brauner Blüte bedeckt, dann grau und sterben. Beeren sind während der Lagerung betroffen. Zur Bekämpfung des Pilzes werden Pflanzen mit Fungiziden ("Fundazol" dreimal im Abstand von einer Woche) behandelt, die betroffenen Stellen werden entfernt und verbrannt. In den ersten Tagen des Frühlings zur Vorbeugung von Blaubeeren behandelt Bordeaux Flüssigkeit.
Schwarzer Fleck
Schwarze Flecken oder Phomopsis erregen den Pilz Phomopsis viticola. Günstige Bedingungen für die Entwicklung des Pilzes - das Gebiet mit der Landung, die Feuchtigkeit verzögert ist. Der Pilz befällt das Gewebe wachsender Triebe, später stirbt die Spitze aufgrund der Krankheit ab. Anzeichen von Schäden: schwarze oder braune Flecken auf den Blättern, verfärbte Rinde, Flecken auf den Internodien. Die vollständig betroffenen Büsche sollten entfernt werden, der Rest sollte mit kupferhaltigen Zusammensetzungen behandelt werden. Für die prophylaktische Behandlung von Blaubeeren verwenden Sie Fungizide: "Thanos", "Chorus", "Strobe" oder "Ridomil". Die Verarbeitung erfolgt im Frühjahr.
Stalk Krebs
Der Erreger des Krebses der Blaubeerstiele ist der Pilz Godronia cassandrae Peck. Die Krankheit infiziert die Blätter der Pflanze mit roten Flecken, die schließlich den ganzen Trieb infizieren. Die Pflanze ist mit Geschwüren bedeckt und stirbt. Bei den vorbeugenden Maßnahmen ist es nicht empfehlenswert, die Beere in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit zu pflanzen, um regelmässigen Hygieneschnitt zu machen, man sollte sich nicht mit Stickstoffdünger hinreißen lassen. Vor der Blüte wird empfohlen, die Pflanze mit Fungiziden oder Bordeauxflüssigkeiten zu behandeln. Es ist besser, infizierte Pflanzen von der Website zu entfernen und sie zu verbrennen.
Mehliger Tau
Heidelbeeren sind anfällig für Pilzkrankheiten, und wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, besteht die Gefahr, dass die gesamte Kultur verloren geht. Dieser Pilz (Sphaerotheca mors) manifestiert sich durch eine weiße Blüte auf Blaubeerblättern. Mit der Zeit trocknen die Bleche aus und werden grau, wobei sich die Sporen des Pilzes mit schwarzen Punkten abheben.Günstige Bedingungen für die Fortpflanzung des Pilzes - trockenes, heißes Wetter, unterbrochen von plötzlichen Temperaturschwankungen oder plötzlich auftretenden Niederschlägen. Die Krankheit ist insofern gefährlich, als sie die Winterhärte und den Ernteertrag mindert. Methoden des Kampfes: Behandlung mit Chemikalien - "Sulfaride", "Topaz", "Bayleton".
Anthracnose
Ein anderer Pilzparasit - Anthracnose. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es auf Blaubeerblättern erscheint. Die Blätter welken und fallen ab, und die Beeren verfaulen und werden mit Sporen des Pilzes bedeckt - leuchtend orangefarbene Flecken. Die Vorbeugung besteht darin, eine Bordeaux-Mischung im Frühjahr zu behandeln und "Topasin" - oder "Euparin" -Fungizide zur Behandlung zu verwenden.
Monilioz Früchte
Die ersten Anzeichen von Fruchtfäule treten vor der Blüte auf. Die Krankheit betrifft die Oberseiten der Zweige und dann die Blütenstände. Außerdem verbreitet sich der Pilz über die ganze Pflanze und sieht gleichzeitig wie gefroren aus. Die einzige Methode des Kampfes ist es, die betroffenen Teile der Pflanze oder den ganzen Busch zu entfernen.
Weiße Blattstelle
Diese Krankheit befällt die Blätter der Blaubeere, manifestiert sich in Form von runden Flecken. Die Flecken können von weiß-grau bis rostbraun mit rötlichem Rand sein.Blätter, die von der Krankheit befallen sind, welken und fallen. Präventionsmaßnahmen: dicke Mulchschicht. Eine kranke Pflanze muss von erkrankten Blättern gereinigt und verbrannt werden.
Doppelblattfleck
Double Spotting hat Pilzwurzeln. Günstige Entwicklungsumgebung - hohe Luftfeuchtigkeit. Zuerst erscheint eine kleine Menge grauer Flecken auf den Blättern, die sich mit der Zeit ausdehnen und die Farbe verändern. Durch den ausgedehnten braunen Fleck sterben Teile der Blaubeere ab. Der Kampf gegen die Krankheit ist die rechtzeitige Entfernung der betroffenen Blätter und anschließende Entsorgung.
Methoden des Kampfes
Zur Vorbeugung von vielen Krankheiten der Blaubeere vor der Blüte und nach der Behandlung der Pflanze mit verschiedenen Drogen, zum Beispiel, "Spark" (10 g pro 10 Liter Wasser). Heidelbeeren können mit Granulatformulierungen wie "Agricola" (50 g pro Strauch) gedüngt werden. Beim Pflanzen verwenden wir Sorten mit hoher Immunität, Sämlinge, die ein Zertifikat vom Hersteller haben. Die Vermeidung von Krankheiten wird die Einhaltung des Luft- und Lichtregimes, die Einhaltung der Landwirtschaftsregeln und die Regeln für die Pflege von Blaubeeren unterstützen. Eine effektive Methode ist die Verwendung von biologischen Wirkstoffen (Polyversum HR). Wenn der prophylaktische und biologische Schutz von Blaubeeren vor Krankheiten nicht zum Erfolg führt, verwenden Sie aggressivere Medikamente.
Trotz der Tatsache, dass Blaubeeren als Gartenpflanze erst vor kurzem erschienen sind, hat sie sich bereits in viele Gärtner verliebt. Die Pflanze ist unprätentiös für den Boden und in der weiteren Pflege ist das einzige, was Krankheiten stören oder provozieren kann, erhöhte Feuchtigkeit. Wählen Sie mäßig feuchten Böden zum Anpflanzen, und Blaubeeren werden auf Sie mit einer guten Ernte von leckeren und gesunden Beeren reagieren.