Wie man eine Narzisse an der Datscha pflanzt und anbaut

Der Frühlingsanfang für viele ist nicht mit dem Datum im Kalender verbunden, sondern mit dem Erscheinen der ersten Blumen, wie Narzisse. Die leuchtenden Farben der zarten Blumen mit großen Staubblättern nach den düsteren Landschaften des Winters mit geschwärzten Baumstämmen berühren sogar Menschen gleichgültig gegenüber den Farben.

  • Einen Platz für eine Narzisse wählen
  • Wie man eine Narzisse im offenen Boden pflanzt
    • Wann kann ich eine Narzisse pflanzen?
    • Merkmale der Landung im Frühjahr
    • Wie man eine Narzisse im Herbst pflanzt
  • Grundregeln für die Pflege von Narzissen
    • Bewässerungsanlagen
    • Features Fütterung Narzissen
  • Pflanzentransplantationsregeln
  • Reproduktion von Narzisse
    • Samenvermehrung
    • Vegetative Vermehrung
  • Hauptschädlinge und Krankheiten der Blume
  • Wie pflegt man Narzissen nach der Blüte?

Einen Platz für eine Narzisse wählen

Für die Pflanzung Narzisse passen Sie den Bereich vor dem Wind geschützt, mit guter Beleuchtung. Die Pflanze blüht gut in der Penumbra, sie wird dem Platz unter den Bäumen oder Büschen mit einer spärlichen Krone passen. Die Blume fühlt sich gut in Steingärten, in beleuchteten Blumenbeeten und Blumenbeeten, in der Nähe von künstlichen Teichen. Sie sollten es nicht in Gebieten pflanzen, in denen andere Knollen oder Bouillon wachsen, sie können ihre Krankheiten auf die Narzissenzwiebeln übertragen. Nachdem die Blume der Narzisse aufgeblüht ist, müssen sich die Blätter abtrocknen, und erst dann können sie entfernt werden. Angesichts dieses Umstandes ist die Bepflanzung besser in der Nähe von Nadelbäumen oder Sträuchern, spät blühenden Stauden, inmitten des dichten Rasengrases angeordnet. Auf diese Weise werden Sie die unattraktive Erscheinung der Pflanze während der Zeit des Welkens verbergen Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Ortes die Tatsache, dass die Narzisse in einem Bereich bis zu sechs Jahre alt werden kann.

Wie man eine Narzisse im offenen Boden pflanzt

Optimale Bodeneigenschaften:

  • Brüchigkeit;
  • Wasser- und Luftdurchlässigkeit;
  • Säuregehalt pH 6,5-7,8;
  • Grundwasserströmung ist nicht höher als 60 cm von der Oberfläche.

Wann kann ich eine Narzisse pflanzen?

Die beste Zeit zum Pflanzen ist Herbst bis Anfang Oktober. Die Narzissenknollen beginnen innerhalb eines Monats, also wählen Sie die Pflanzzeit vor Frostbeginn. Wenn die Blume keine Zeit hat, stärker zu werden - wird sterben. Mögliche Landung im zeitigen Frühjahr. Die Hauptbedingung - die Erde sollte sich bis zu 20 Zentimeter erwärmen.

Merkmale der Landung im Frühjahr

Bevor man Narzissenknollen pflanzt, braucht man einige Verfahren. Zunächst wird minderwertiges Pflanzmaterial abgelehnt: weiche, beschädigte, schlecht riechende und kranke Zwiebeln. Gesunde ausgewählte Zwiebeln müssen mit einem Spray von "Fundazol" behandelt werden oder in einer Lösung von Kaliumpermanganat für eine halbe Stunde gehalten werden. Nach der Verarbeitung die Sämlinge gut trocknen.

Land für die Bepflanzung sollte auch vorbereitet werden: Graben Sie ein halbes Bajonett für eine Schaufel. Wenn es sich um einen schweren Lehmboden handelt, "verdünnen" Sie mit Torf und Sand, saurem Kalk oder Dolomitmehl. Es empfiehlt sich, den Boden mit Humus und Holzasche zu düngen. Bestimmen Sie die Tiefe der Löcher für die Bepflanzung, in Abhängigkeit von der Größe der Zwiebeln und der Struktur des Bodens, sollten sie etwa 12-18 cm betragen Nach dem Pflanzen, Wasser und verdichten Sie leicht den Boden. Vergessen Sie nicht, dass die Blumenzwiebeln der im Frühjahr gepflanzten Narzissen viel später als im Herbst blühen.

Wie man eine Narzisse im Herbst pflanzt

Die Vorbereitung des Bodens für die Herbstbepflanzung soll eine Nährstoffschicht von mindestens dreißig Zentimetern schaffen. Dazu zu gleichen Teilen gemischt: Torf, großer Flusssand, Humus und Sod-Land.

Es ist wichtig! Grober Flusssand ist im Boden als Drainage notwendig. Stagnierende Feuchtigkeit verursacht Pilzinfektionen und den Tod von Zwiebeln.

Es wäre nicht überflüssig, die Mineralzusammensetzung Superphosphat (2 EL. L.) und Kalium (1 EL.l.) pro Quadratmeter. Der Standort wird mit einem Rechen ausgegraben und eingeebnet. All diese Verfahren müssen einen Monat vor der Landung durchgeführt werden. Die Pflanztiefe wird von der Größe der Zwiebeln und dem Zustand des Bodens bestimmt - von 15 bis 25 cm, bis zu 70 cm zwischen den Reihen lassen Wenn Sie viele Kinder bekommen wollen, pflanzen Sie eine Zwiebel bis zu einer Tiefe von 12 cm Nach dem Pflanzen müssen Sie den Boden mulchen und mit Lapnik oder Rasen bedecken: Dies schützt vor Frost und Nagetieren.

Wissen Sie? Seit langem wurde die Narzisse bewundert und mit verschiedenen Qualitäten ausgestattet. Die alten Griechen betrachteten die Blume als Symbol des Todes und wendeten sie bei Bestattungsriten an. Europa in der Blütezeit der Renaissance verehrt Narzissen als ein Symbol der Liebe und Ehe Bindungen. Im Osten personifiziert die Blume die Augen der Geliebten, in Italien bedeutet ein Strauß Narzissen eine Liebeserklärung.

Grundregeln für die Pflege von Narzissen

Ein sehr wichtiger Moment in der Pflege von Narzissen im Garten ist das Jäten, Lockern und Pflügen des Bodens. Zwiebeln brauchen Sauerstoff für Entwicklung und Blüte. Die Ernte von Unkräutern liefert der Pflanze eine gute Nährstoffversorgung.

Bewässerungsanlagen

Sobald der Schnee schmilzt, müssen die im Herbst gepflanzten Blumenzwiebeln bewässert werden.Achten Sie beim Pflanzen auf die Drainage im Boden, damit die Feuchtigkeit nicht an den Wurzeln der Pflanze steht. Ende April werden die Knospen von Narzissen gelegt, Wasser ist in dieser Zeit einfach lebenswichtig. Die Feuchtigkeit, die nach dem Schmelzen des Schnees zurückbleibt, ist bereits verdunstet, also sollten Sie Bewässerung bereitstellen. Bei unzureichender Bewässerung können die Knospen verdorren, ohne dass sie sich aufgelöst haben. Es ist ratsam, die Knospen nicht zu benetzen, damit das Wasser die Blütenblätter nicht beschädigt. Nach einer Blütezeit sollte die Pflanze einen Monat lang gegossen werden, damit die Zwiebeln Zeit haben, alle Nährstoffe für die Überwinterung aufzunehmen.

Features Fütterung Narzissen

Narcissus fängt an, während des Erscheinens der ersten Triebe zu füttern. Verwenden Sie in dieser Mineralzusammensetzung (1 Esslöffel. Zehn Liter Wasser). Der erste Topdressing wird mit dem Gießen kombiniert. Der zweite Dünger wird während der Knospungsperiode ausgeführt. Um dies zu tun, bereiten Sie die Mischung: Fügen Sie zehn Teelöffel Superphosphat, Harnstoff und Kaliumsulfat in zehn Liter Wasser. Zum dritten Mal wird die Pflanze mit einer voll ausgebildeten Knospe gefüttert, die Mineraldünger herstellt: Stickstoff, Phosphor und Kalium. Die Endbeizung erfolgt während der Blütezeit von Phosphor-Kalium-Verbindungen.

Achtung! Bei regnerischem Wetter ist es besser, granulierte oder pulverförmige Dünger und in trockener Flüssigkeit zu verwenden. Von organischen Dressings ist es besser, vierjährigen Dung, Knochenmehl (Quelle von Phosphor) zu verwenden. Organics tragen nach dem Jäten bei.

Pflanzentransplantationsregeln

Zusätzlich zu wissen, wie man Narzissen im Garten pflegt, müssen Sie die Regeln der Blumentransplantation kennen. Die beste Zeit für dieses Verfahren ist der Herbst. Damit Blumen ihr Aussehen und ihre Fähigkeit, lange Zeit schön zu blühen, erhalten, ist es notwendig, sie einmal alle drei bis fünf Jahre zu pflanzen.

Ein paar Tage vor der Transplantation decken Sie den Blumengarten oder das Blumenbeet mit einem Film ab, um den Boden zu wärmen. Gräben Sie die Narzissenbüsche mit den Erdklumpen und legen Sie sie auf Folie oder Papier aus. Die Pflanze muss untersucht werden, um schwache oder erkrankte Sprossen zu entfernen und gegebenenfalls zu teilen. An der für die Pflanzung ausgewählten Stelle Löcher unter den Busch graben, eine dünne Schicht dreijährigen Humus auf den Boden legen, eine zerdrückte Eierschale und eine Prise Asche. Die Pflanze auf den Boden legen, bestreuen, verdichten und reichlich eingießen. Nach zwei Wochen wieder Wasser. Weitere Pflege ist die gleiche wie nach der Landung. Während der Knospenbildung den Boden mit Mineraldüngergranulat beschmutzen.

Reproduktion von Narzisse

Die Reproduktion von Narzissen erfolgt durch Samen und vegetative Methoden.Züchter für die Züchtung neuer Hybriden bestäuben Pflanzen künstlich und warten lange, bis die Samen reif sind. Wir werden über einfachere Züchtungsmethoden nachdenken.

Interessant Der antike griechische Mythos erzählt von dem schönen jungen Mann Narcissus, der die Liebe der Nymphe Echo ablehnte. Die böse Nymphe verurteilte Narcissus zum Narzissmus, der junge Mann blieb für immer am Bach liegen und bewunderte sein eigenes Spiegelbild im Wasser. Dort, wo sein Kopf lag, wuchs eine zarte Blume mit gesenktem Kopf. Und der Name Narcissus ist mittlerweile ein bekannter Name.

Samenvermehrung

Bei dieser Art der Vermehrung werden Samen, die nach der Ernte nicht getrocknet wurden, in einem warmen Klima im Boden bis zu einer Tiefe, die dem Dreifachen der Samengröße entspricht, in Schachteln gepflanzt. Sie werden genauso gepflegt wie die Sämlinge - mit Wasser und Dressing. Die ersten Jahre der Triebe berühren sich nicht und geben der Zwiebel Zeit, stärker zu werden und das Wurzelsystem zu bilden. Dann suchen sie einen festen Platz, verpflanzt, folgen allen Regeln der Landung. Solche Pflanzen blühen in sechs bis sieben Jahren.

Vegetative Vermehrung

Im dritten Lebensjahr kann die Knolle eine ausreichende Anzahl von Kindern bilden. Zwiebeln werden von der Mutter getrennt und in separate Gruben transplantiert.Pflege von ihnen besteht in Gießen, Top-Dressing und Lockerung des Bodens.

Eine andere Methode - Reproduktionswaagen. Wählen Sie für diese Methode die größten Glühbirnen. Innerhalb einer Woche werden sie bei einer Temperatur von zwanzig Grad getrocknet. Führen Sie als nächstes die folgenden Aktionen aus:

  1. Frei von Wurzeln und oberen Schuppen.
  2. In der Lösung "Fundazol" für eine halbe Stunde desinfiziert.
  3. Schneiden Sie die Oberseite der Glühbirne ab und teilen Sie sie in acht Teile auf.
  4. Jedes delenka sollte gepaarte Skalen mit einer gemeinsamen Basis haben, die mindestens ein Gramm wiegt.
  5. Die Waage "BenLatom" desinfizieren, Torf gießen und in eine Tüte geben.
  6. Bei Temperaturen zwischen 17 und 20 Grad wird die Waage drei bis vier Monate in einer geschlossenen Verpackung aufbewahrt. Während dieser Zeit sollten sich kleine Zwiebeln bilden.
Arbeitszeiten berechnet werden, so dass im Oktober, aus dem Beutel entnommen und die jungen Leuchtmitteln, Schuppen entfernen, und die Durchführung der Desinfektion overarm in Kästen mit Torf und Sand (drei bis eins) gefüllt gepflanzt. Die Box mit Landung definiert im Raum mit einer Temperatur von fünf bis zehn Grad für die Winterzeit. Im Herbst können entwickelte und gereifte Zwiebeln in den Boden gepflanzt werden.

Hauptschädlinge und Krankheiten der Blume

Meistens greifen Krankheiten und Schädlinge Narzissen an, weil sie die Pflanz- oder Pflegevorschriften nicht einhalten. Die Hauptursachen für Probleme sind:

  • Nichteinhaltung der Lagerregeln für Pflanzmaterial (Temperatur, Feuchtigkeit);
  • Desinfektion von Zwiebeln;
  • überschüssige Stickstoffzusätze;
  • Mangel an Beleuchtung.

Diese Rutschen können zu Krankheiten und Schädlingen führen.

Am häufigsten werden Narzissen von Nematoden, Bären, Schnecken, Zecken und einer Narzissenfliege befallen. Nematos und Carbation Drogen werden gegen Nematoden eingesetzt. Von einer Narzissenfliege hilft eine zweiprozentige Lösung von "Fufanona". Gegen Zecken gibt es eine beliebte Methode - eine Pflanze mit Tabaklösung oder Ringelblumen-Infusion besprühen. Zur Prophylaxe während der Knospenzeit die Pflanze "Fitoverm" auf 10 Quadratmeter 2 ml pro 1 Liter Wasser sprühen.

Wenn Pflanzen mit einer Infektion infiziert sind, müssen sie dringend ausgegraben werden, um gesunde Blumen nicht zu infizieren. Steam gesunde Zwiebeln in heißem Wasser (45 Grad) für etwa drei Stunden. Gleichzeitig muss der Boden mit "Carbation" behandelt werden. Um solche Probleme zu vermeiden, Sämlinge mit Fungiziden behandeln, während der Lagerung alle Empfehlungen befolgen.

Wie pflegt man Narzissen nach der Blüte?

Narzissen blühten, was als nächstes zu tun? Dann müssen sie sich auf den Winter vorbereiten.In verwelkten Pflanzen ist es unmöglich, die Blätter zu schneiden und zu entfernen, sie müssen natürlich trocknen, und ihre Säfte werden zu den Zwiebeln überwintern, die im Boden überwintern. Nach dem Ende der Blüte wird die Pflanze weiter gewässert, damit die Zwiebeln genügend Nährstoffe erhalten.

Narzissen sind frostbeständig, aber in Abwesenheit von Schnee können sie sterben. Die Pflanze wird das Schlimmste haben, wenn sie während eines langen Auftauens aufwacht und zu keimen beginnt. Solch eine Pflanze wird sterben, wenn der Frost zurückkehrt. Wenn das Laub der Narzisse abblättert und verwelkt, muss es entfernt und der Boden angehoben werden. Der Bereich mit den restlichen Zwiebeln sollte mit Mulch bedeckt werden: Torf, Stroh, spezielle Materialien (Agrospan oder Spunbond) mit einer Schicht von fünfzehn Zentimetern. Was ist zu tun, wenn Sie die Zwiebeln nicht für den Winter lassen wollen, wenn die Narzissen blühen? Hier müssen Sie auf das natürliche Welken der Pflanze warten und dann mit einer Gartengabel die Zwiebeln vorsichtig ausgraben. Stellen Sie sie an einen kühlen, dunklen Ort zum Trocknen. Wenn die Zwiebeln trocken genug sind, trennen Sie die Babys von der Mutterbirne, sortieren Sie sie und entsorgen Sie die weichen und beschädigten Zwiebeln.Das ausgewählte Qualitätsmaterial muss in einer Lösung von Mangan desinfiziert und in warmem Zustand getrocknet werden (+ 22-25 Grad). Der Raum muss belüftet sein. Lagern Sie Zwiebeln bis zum Pflanzen in einem dunklen Raum bei einer Temperatur von 18 Grad.

Wenn Sie sich entscheiden, die Handlung mit Narzissen zu dekorieren, berücksichtigen Sie, dass es frühe und späte Sorten von Blumen gibt. Pflanzen auf der Website und diese und andere, werden Sie die Blüte von mehr als einem Monat bewundern. Dekorieren Sie mit diesen Blumen Betten, Steingärten, Rasenflächen. Bordüren und Kompositionen mit anderen Frühlingsblumen sehen originell aus.

Sieh dir das Video an: Wie wir Narzissen im Herbst pflanzen, was sie im Frühling blühen (April 2024).