Möglichkeiten, Austernpilze zu Hause in Beuteln anzubauen

Pilze zu Hause wachsen aufgrund verschiedener Faktoren gewinnt beispiellose Popularität. Der Anführer der zu Hause angebauten Pilze ist der Austernpilz. Dies ist nicht verwunderlich, da es aufgrund der Einfachheit der Technologie, der Produktivität und der wählerischen Austernpilze für jedermann zugänglich ist. Den Empfehlungen und Anweisungen folgend kann jeder leicht und mit nur verfügbaren Werkzeugen und Materialien bis zu 3 kg Ertrag pro Kilogramm des ursprünglichen Myzels sammeln. Die Symbiose aus dem richtig gewählten Raum, der Qualität des Mycels und dem Substrat ist der Schlüssel zum erfolgreichen Anbau von Austernpilzen zu Hause.

  • Wo Austernpilze, die Wahl der Räumlichkeiten zu wachsen
  • Wie man Austernpilze anbaut, Vorbereitung und Verarbeitung des Substrats
    • Kauf von Myzel
    • Wie man das Substrat selbst herstellt
    • Substratvorbereitung
  • Der Prozess der Bildung von Pilzblöcken
  • Wie für Austernpilze sorgen
    • Aufrechterhaltung der klimatischen Bedingungen, die Inkubationszeit der reifenden Austernpilze
    • Wie man Pilze während des Wachstums pflegt
  • Wie man ernten kann

Wo Austernpilze, die Wahl der Räumlichkeiten zu wachsen

Der Anbau von Austernpilzen zu Hause sollte natürlich mit der Lösung des banalen, aber sehr wichtigen Problems beginnen - der Wahl des Standortes der Pilze. Bei der Auswahl soll nicht vergessen werden, dass in ihrem natürlichen Lebensraum fast alle Pilze und Austernpilze insbesondere die am aktivsten an Orten mit gutem Luftaustausch wächst. Außerdem ist die Feuchtigkeit der Orte des Wachstums in der Regel 50% höher.

Daher sollte der Anbau von Pilzen zu Hause in Räumen organisiert werden, die in der Lage sind, die natürliche Umgebung wiederherzustellen. Eine solche Lage kann ein Gewächshaus, Schuppen oder Keller sein - wie Unterkunft Option die beliebteste ist, aber in der realen Welt ist eine individuelle Wahl und wird nur in den Räumen der Einhaltung der folgenden Anforderungen abhängig:

  • Die Luftfeuchtigkeit des Raumes sollte im Bereich von 70 bis 90% liegen;
  • Während der ersten drei Wochen sollten Myzelbeutel vor Sonnenlicht geschützt werden;
  • Nach dem Erscheinen der ersten Fruchtansätze sollten Beutel mit Austernpilzen für mindestens 8 Stunden täglich künstlich oder mit Tageslicht versorgt werden;
  • Die Lufttemperatur im Raum sollte nicht niedriger als 20 Grad, aber nicht höher als 30 Grad sein;
  • Die Technologie der Austernpilze zu Hause im Laufe der Zeit impliziert eine gute Belüftung.
Es ist wichtig! Der ausgewählte Raum ist die Grundlage und das Versprechen des Ertrags. Der Ansatz zur Lösung dieses Problems sollte äußerst ernst sein, da die Nichteinhaltung der genannten Anforderungen nicht nur die Wachstumsgeschwindigkeit der Champignonernte verringern, sondern diese auch vollständig beseitigen kann.

Wie man Austernpilze anbaut, Vorbereitung und Verarbeitung des Substrats

Bevor Sie mit dem Anbau von Pilzen beginnen, sollten Sie verstehen, wie Sie Austernpilze züchten und wovon das Endresultat abhängt. Einer der grundlegenden Punkte ist die Vorbereitung und Verarbeitung des Substrats, das im Grunde ein Nährboden für das Wachstum von Austernpilzen ist. Wie bei anderen Phasen kann jeder Fehler während der Vorbereitungsschritte den Ertrag beeinflussen, weshalb es empfehlenswert ist, einfache Regeln und Ratschläge zu befolgen.

Kauf von Myzel

Der Verkauf von Mycelium wird von vielen Fachgeschäften und sogar von einzelnen Unternehmen durchgeführt, die sich mit dem direkten Anbau von Austernpilzen befassen. Es ist von solchen Herstellern am begehrtesten, für den Anfänger Pilzsammler zu kaufen. In Übereinstimmung mit den Anforderungen und technologischen Eigenschaften in einem massiven Maßstab wird Mycel in der Regel nicht für mehr als ein Jahr verwendet, aber während dieser Zeit ist es nicht vollständig entwickelt worden, das heißt, es gibt einen signifikanten Ertrag. Ein solches Myzel ist bereits entwickelt und trägt Früchte, und seine Kosten sind signifikant niedriger als die des neuen Myzels.

Das Volumen des gekauften Myzels sollte in Abhängigkeit vom gewünschten Ertrag bestimmt werden - bei guter Pflege zu Hause können bis zu 3 kg Austernpilze pro Kilogramm Myzel entnommen werden. Denken Sie daran, dass Säcke für den Anbau von Austernpilzen in kurzer Zeit bis zu drei Ernten ergeben können. Es ist ziemlich schwierig, die Wahl des Myzels beim Kauf auf irgendwelchen Indikatoren aufgrund des Fehlens vieler offensichtlicher Bewertungsfaktoren zu treffen, weshalb es wichtig ist, nicht nur auf die Größe des Myzels und seine Größe zu achten, sondern auch die Wahl zugunsten eines bewährten Lieferanten-Verkäufers zu treffen.

Wie man das Substrat selbst herstellt

Der moderne Markt ist reich an verschiedenen Substraten für den Anbau verschiedener Pflanzen und Pilze. Einige Pilzsammler entscheiden sich jedoch ausnahmslos für ein Substrat, das mit seinen eigenen Händen hergestellt wird. Eine solche Grundlage sollte natürlich die individuellen Merkmale des Klimas, der Pflege und der Haftbedingungen besser berücksichtigen, aber Sie sollten verstehen, dass die Wirksamkeit seiner Verwendung von der richtigen Zusammensetzung der Komponenten abhängt, was wiederum Fähigkeiten und Wissen voraussetzt.

Pflanzen für den Anbau von Austernpilzen sollten wie Gemüseböden eine hochwertige Basis- und Mineralzusammensetzung enthalten. Es ist unbedingt erforderlich, dass die ausgewählte Base - Sägemehl, Spelzen, Stroh usw. - sauber und vorbehandelt ist. Es wird dringend empfohlen, die Verwendung von chemisch behandelten Basen zu vermeiden - es ist zu beachten, dass Austernpilze für den Verzehr angebaut werden, daher sollten Umweltfreundlichkeit und Sicherheit an erster Stelle stehen.

Die unabhängige Erzeugung eines Substrats ist ein relativ einfacher Prozess, der nur aus drei Phasen besteht:

  1. Desinfektion des ausgewählten Substrats durch thermische und / oder chemische Behandlung;
  2. Mahlen des Substrats zu Fraktionen mit einer Größe von nicht mehr als 4-5 cm und wiederholte Wärmebehandlung für zwei Stunden;
  3. Spinnen
Danach ist das Substrat komplett betriebsbereit.

Wissen Sie?Neben dem Essen haben Austernpilze in der traditionellen und traditionellen Medizin Verwendung gefunden. So ist der Austernpilz in den populären Rezepten der östlichen Länder fast ein integraler Bestandteil und als Allheilmittel für viele Krankheiten positioniert.

Substratvorbereitung

Die Vorbereitung des Substrats für den Anbau von Austernpilzen beginnt mit einer banalen, aber äußerst wichtigen Rohstoffauswahl. Die besten Ergebnisse der Keimung und Ausbeute werden in einem Substrat aus Weizen- oder Gerstenstroh, Sonnenblumenschalen, gemahlenen Maiskolben und seinen Stängeln sowie Buchweizenschalen erzielt.

Es ist wichtig! In der Praxis wird das Substrat oft auf der Grundlage von Sägemehl oder Spänen verschiedener Holzarten gefunden, jedoch wächst das Wachstum von Austernpilzen zu Hause auf einer ähnlichen Grundlagefür Anfänger-ein ziemlich komplizierter Prozess, der zusätzlich einen mühsameren Ansatz erfordert.
Bereits in den ersten Phasen der Untergrundvorbereitung wird dringend empfohlen, die ausgewählten Rohstoffe vollständig auf Reinheit und Schimmelfreiheit zu überprüfen. Die nächste Stufe ist das Mahlen der Rohstoffbasis in kleine Fraktionen mit einer Gesamtgröße von nicht mehr als 5 cm.

Um die Infektion des Substrates durch alle Arten von Schadorganismen vollständig zu verhindern, was im Zusammenhang mit der weiteren Verwendung von gezüchteten Austernpilzen für Nahrungsmittel sicherlich inakzeptabel ist, wird dringend empfohlen, einer Hitzebehandlung unterzogen zu werden. Darüber hinaus erhöht dieses Verfahren auch den Feuchtigkeitsgehalt der Rohmaterialien auf das gewünschte Niveau.

Der Verarbeitungsprozess besteht aus mehreren Aktionen:

  1. Der Raum der geräumten und zerkleinerten Rohstoffe in Metallwaren von großen Volumina;
  2. Gießen des Substrats mit einer großen Menge Wasser (in einem Verhältnis von mindestens 1: 2);
  3. Kochen des Substrats für 2 bis 2,5 Stunden bis zur vollständigen Erweichung des Ausgangsmaterials;
  4. Das restliche Wasser abgießen und das Substrat auf eine Temperatur von 30 ° C und seine volle Drehung abkühlen lassen.
Es ist wichtig! Das Staunässe der ursprünglichen Basis, trotz der Abhängigkeit des Austernpilzes von der Feuchtigkeit, wird das resultierende Substrat sicherlich ungeeignet machen, Pilze zu Hause zu züchten. Somit ist beim Komprimieren von Rohmaterialien in der Hand nur eine geringe Menge an Tropfen zulässig.

Der Prozess der Bildung von Pilzblöcken

Pilzblöcke - eine Art von Betten, in denen der Anbau von Austernpilzen. In der Regel wird eine Plastiktüte als "Kapazität" für einen Block gewählt. Es ist zu beachten, dass der Beutel notwendigerweise desinfiziert oder thermisch behandelt werden muss. Eine wirksame Behandlungsmethode ist das Waschen mit einer Bleichlösung. Die optimale Beutelgröße sollte mindestens 5 kg betragen.

Nach Desinfektion des verwendeten Substrats und dessen Kapazität beginnt die Bildung von Pilzblöcken - schichtweises Befüllen des Beutels mit Substrat und Myzel.Basierend auf den Empfehlungen erfahrener Pilzsammler sollten für jede 5-6 cm große Substratschicht etwa 0,5 cm Mycel vorhanden sein. Es sollte beachtet werden, dass die erste und die letzte Schicht in dem Beutel notwendigerweise ein Substrat sein müssen.

Am Ende der Füllung des Pilzblocks ist der Beutel fest am Hals gebunden. Die letzte Stufe - Blockperforation - besteht darin, kleine Löcher in einem Abstand von 10 cm voneinander zu schneiden. Und machen Sie sie am besten in einem Schachbrettmuster.

Wie für Austernpilze sorgen

In der Regel ist es nicht schwer, das Austernpilzmyzel zu Hause anzubauen - es genügt, die richtigen klimatischen Bedingungen zu schaffen und das Myzel während der Reifezeit entsprechend den Empfehlungen richtig zu pflegen.

Aufrechterhaltung der klimatischen Bedingungen, die Inkubationszeit der reifenden Austernpilze

Ab den ersten Tagen des Champignonanbaus müssen Sie entscheiden, bei welcher Temperatur die Pilze unter den geschaffenen Bedingungen wachsen - Die Temperatur sollte konstant sein (innerhalb von 20 - 30 ° C) und sollte sich nicht um mehr als 1-2 Grad ändern. Das Überschreiten der oberen Temperaturgrenze wird im Austernpilzmyzel einen Hitzeschock verursachen und zukünftige Pilztriebe vernichten.Ein Temperaturabfall ist ebenfalls schädlich.

Neben dem Temperaturregime sollte der Pilzanbau zu Hause mit einem konstanten Feuchtigkeitsgehalt einhergehen. Glücklicherweise haben sogar Pilzneulinge, die keine Erfahrung mit dem Anbau von Austernpilzen haben, automatische Systeme zur Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit durch Bewässerung. Die Inkubationszeit des Alterns unter optimalen Bedingungen dauert gewöhnlich etwa 20-25 Tage.

Wissen Sie? Die Farbe der Austernpilzkappe hängt von den geschaffenen Wachstumsbedingungen ab. So ist die gewählte und konstant gehaltene Temperatur etwa 20° Сerlaubt Ihnen, einen leichten Hut zu bekommen, und 28-30° С- dunkel. Dies hat jedoch keinen Einfluss auf den Geschmack.

Wie man Pilze während des Wachstums pflegt

Die Pflege von Pilzen ist trotz der scheinbaren Komplexität ziemlich einfach und erfordert keine besonderen Fähigkeiten und Mittel. Die wichtigste Voraussetzung ist die Aufrechterhaltung der Haftbedingungen. Während der Inkubationszeit sollte der Raum nicht belüftet werden, da das emittierte Kohlendioxid autonom die günstigsten Bedingungen schafft und die Feuchtigkeit leicht erhöht.

Um eine ausreichende Beleuchtung zu gewährleisten, muss jeder Quadratmeter des Raumes eine Leuchtkraft von mindestens 5 W haben. Die tägliche Abdeckung beträgt mindestens 8 Stunden.

Das Substrat mit dem Myzel sollte mindestens ein- oder zweimal täglich (mit extrem warmem Wasser) getränkt werden. Um Krankheiten von Austernpilzen im Raum vorzubeugen, empfiehlt sich eine tägliche Reinigung mit Produkten auf Chlorbasis.

Es ist wichtig! In einigen Fällen können einzelne "Blöcke" von Mycel selbst bei richtiger Pflege und geeigneten Erhaltungsbedingungen eine kleine Ernte produzieren oder überhaupt keine Früchte tragen. In solchen Situationen ist es wichtig, das Substrat sorgfältig zu sortieren, zu säubern und auf Pilz- und Schimmelpilzbefall zu prüfen. Wenn das Substrat und Myzel infiziert sind, muss der Beutel sofort aus dem Rest entfernt werden.

Wie man ernten kann

Die erste Ernte von Austernpilzen sollte 1,5 Monate nach dem Aussteigen erwartet werden. Das Sammeln von Pilzen sollte vorsichtig durchgeführt werden, wobei der Pilz fast an der Basis abgeschnitten wird. Um eine Beschädigung zu vermeiden, ist es wünschenswert, ein Messer zu verwenden. Es ist bemerkenswert, dass es bei der Ernte von Austernpilzen nicht notwendig ist, jeden Pilz einzeln abzuschneiden, wie es bei anderen Arten der Fall ist, sondern bei ganzen Familien. Dies ermöglicht es, die Ernte länger zu halten und ihre Qualität zu erhalten.

Wissen Sie? Bereits nach 2-3 Wochen nach der Ernte können Sie auf eine erneute Ernte warten.Und um den Reifeprozess zu beschleunigen, genügt es, den Stiel vollständig abzuschneiden und das Substrat sorgfältig auszusortieren.

Trotz des hohen Marktwerts von Austernpilzen ist der Prozess des Anbaus ganz einfach und für jedermann zugänglich, auch zu Hause. Es ist bemerkenswert, dass die Technologie der Austernpilze zu Hause keine besonderen Geheimnisse hat - die einfache Einhaltung der Empfehlungen garantiert einen hohen Ertrag von schmackhaften und umweltfreundlichen Pilzen.

Sieh dir das Video an: Pilzzucht Stein Champignon bis zur Ernte in 29 Tagen ganz einfach Bio (April 2024).