Die besten Tipps für die Pflege und Pflanzung von Ringelblume

Calendula gilt als mehr medizinische als eine Zierpflanze. Orange-gelbe, leuchtende Blüten auf grünem Hintergrund wirken jedoch mehr als attraktiv. Eine blühende Ringelblume wird sowohl in einer Gruppe als auch in einer einzigen Pflanzung, in der Mitte der Kompositionen oder als Rahmen gleich gut aussehen.

  • Samen für Sämlinge säen
    • Optimale Aussaatzeit
    • Boden: Vorbereitung und Pflege
    • Temperaturbedingungen
  • Samen im offenen Boden säen
    • Optimale Aussaatzeit
    • Einen Platz zum Pflanzen auswählen
    • Boden: Vorbereitung und Pflege
    • Schema und Tiefe der Landung
  • Calendula Pflege
    • Bewässerung: alle Nuancen
    • Dünger und Dressing
    • Entfernung von blühenden Blütenständen
    • Samen sammeln und lagern
  • Die Kombination von Calendula mit anderen Pflanzen
  • Calendula-Schädlinge und -Krankheiten: Vorbeugung und Behandlung

Samen für Sämlinge säen

Die Ringelblume anzubauen, indem man Samen für Sämlinge pflanzt, ist schwieriger als im offenen Boden, aber mit dieser Methode blüht die Pflanze früher.

Das Säen von Samen für Sämlinge ist effektiv, wenn Sie niedrige Sorten anbauen möchten.

Optimale Aussaatzeit

Das Säen von Samen für Sämlinge erfolgt zu unterschiedlichen Zeiten. Für die frühe Aussaat im Boden - Ende März - April, vor dem Winter - am Ende des Herbstes.Aussaat im Winter ist vorzuziehen, wenn Sie frühe Triebe und Blüte erwarten.

Boden: Vorbereitung und Pflege

Calendula verursacht bei der Pflanzung und bei der weiteren Pflege keinen großen Ärger für die Häusler. Die einfachste Art, Pflanzgefäße mit Drainagelöchern zu bepflanzen.

Der Boden kann fertig gekauft werden (für blühende krautige Pflanzen) oder Sie können ihn selbst vorbereiten. Im letzteren Fall, nimm einen Teil von Grasland, eins - Sand, drei Teile von Blatt und Humus. Diese leichte Mischung ist am besten für Calendula geeignet.

Calendulasamen sind um drei Zentimeter in den Boden eingesunken. Behälter sollten mit Folie abgedeckt werden. Zur Aufrechterhaltung der Bodenfeuchtigkeit ist eine regelmäßige Bewässerung erforderlich, die durch Besprühen ergänzt werden kann.

Es ist wichtig! Übermäßige Feuchtigkeit führt dazu, dass die Keimlinge verfaulen.
Die Fütterung der jungen Triebe erfolgt mit löslichen Mehrnährstoffdüngern für Setzlinge mit einer Häufigkeit von einmal alle zwei Wochen.

Temperaturbedingungen

Container mit Sämlingen sollten in einem Raum bei einer Temperatur von nicht weniger als + 15 ° C gelagert werden Triebe erscheinen etwa eine Woche nach der Aussaat, aber vergessen Sie nicht, dass es keine Temperaturschwankungen und Zugluft im Raum gibt.

Samen im offenen Boden säen

Ringelblume - ist eine winterharte Pflanze, die resistent gegen niedrige Temperaturen ist. Es hat keine Angst vor Frost (bis zu -5 ° C) und fühlt sich sowohl im Garten als auch im Garten gleichermaßen wohl.

Wissen Sie? Calendula wurde von Marguerite Valois, Königin von Frankreich, geliebt und ihre Zimmer waren oft mit Sträußen von diesen zarten Blumen geschmückt. Die Königin von Navarra bewunderte die unprätentiöse Schönheit der Ringelblume und beschrieb sie in ihren Schriften. Eine Margarita-Statue mit einem Ringelblumenstrauß in ihren Händen ziert den Luxembourg Garden in Paris.

Optimale Aussaatzeit

Für eine bestimmte Zeit, wenn es besser ist, Calendula-Samen im offenen Boden zu pflanzen, können Sie es selbst bestimmen, basierend auf persönlicher Bequemlichkeit.

Beim Frühjahrsanbau werden im April und im Herbst - im Winter, im Oktober - Samen ausgesät. Im Frühling können Sie die Bereitschaft des Bodens zum Pflanzen folgendermaßen prüfen: Halten Sie einen Erdklumpen in Ihrer Handfläche und lassen Sie ihn aus einer Meter Höhe fallen. Wenn jemand leicht zerbröckelt, können Sie mit der Landung beginnen.

Einen Platz zum Pflanzen auswählen

Der beste Standort für Calendula sind sonnige oder leicht schattige Bereiche mit fruchtbaren, drainierten Böden. Im vollen Schatten sind die Stängel der Pflanze stark ausgezogen, und die Blüten werden kleiner.Außerdem sollte der gewählte Standort vor den Winden geschützt werden, die dünne Stängel brechen können.

Boden: Vorbereitung und Pflege

Der Boden wird im Herbst vorbereitet: Humus (ein halber Eimer pro m²) und 20 g Superphosphat und Kaliumchlorid werden eingeführt. Im Frühjahr vor der Landung wird zusätzlich Harnstoff (30 g / m²) zugegeben.

Sie können Harnstoff durch Dünger aus dem Geschäft ersetzen oder den Humus mit Superphosphat und Kaliumsulfat (ein Esslöffel) verdünnen. Nach dem Düngen graben sie die Erde aus und harken sie.

Schema und Tiefe der Landung

Bevor Sie Calendulasamen pflanzen, bestimmen Sie die Form der Bepflanzung.

Für die Landung machen sie zwei Zentimeter tiefe Furchen. Zwischen Reihen und Pflanzen lassen sich für eine einzige Bepflanzung ca. 40 cm Abstand halten.

Calendula wird gepflanzt, indem Samen drei bis vier Zentimeter in den Boden gesät werden. Zu tiefes Pflanzen kann die Samenkeimung reduzieren.

Für die medizinische Aussaat ist das Schema unterschiedlich: 10 cm zwischen den Pflanzen und 40 cm zwischen den Reihen.

Calendula Pflege

Die Pflege der Nägel ist nicht schwieriger als bei anderen Pflanzen. Regelmäßige Aufmerksamkeit und die Umsetzung aller notwendigen Pflanzenverfahren helfen, Ihren Garten und Garten mit kleinen "Sonnen" zu schmücken.

Interessant Die Waliser bestimmten das Wetter als Ringelblumen: Wenn die Ringelblumen sich am Morgen nicht vollständig öffneten, wäre es bedeckt, vielleicht starker Regen, und im Meer war ein Sturm zu erkennen.

Bewässerung: alle Nuancen

Ringelblume - eine Pflanze, die die Feuchtigkeit sehr liebt, so dass sie regelmäßig gießen muss. Aber es gibt einige Nuancen: frisch gepflanzte Ringelblumensämlinge werden drei bis vier Mal pro Woche bewässert, aber erwachsene Pflanzen brauchen solche Bewässerung nur während der Dürreperiode.

Unter normalen Bedingungen können Sie bei normalem Regen zweimal pro Woche gießen. Gleichzeitig mit der Bewässerung ist es notwendig, den Boden zu lockern und Unkraut zu entfernen.

Dünger und Dressing

Füttern Sie die Calendula brauchen alle 12-14 Tage. Häufig verwendete Mehrnährstoffdünger: Ammophos (20-30 g / m²) oder Nitrophoska (70-80 g / m²), sollten aber von diesen nicht mitgerissen werden, da ihre häufige Anwendung zu Pflanzenkrankheiten führen kann.

Wenn Sie Stickstoffdünger verwenden, seien Sie auch vorsichtig: Wegen des Überschusses dieser Substanz werden die Blütenstände klein und blass.

Entfernung von blühenden Blütenständen

Für mehr Pomp und blühende Calendula-Prise. Die Entfernung von verblassten Blütenständen verlängert das Blühen der Ringelblume bis zum Ende der Saison, zusätzlich werden frische Blütenstände größer und heller. Beeilen Sie sich nicht, die entfernten Teile wegzuwerfen, sie werden als medizinische Zusammensetzung nützlich sein.

Samen sammeln und lagern

Einen Monat nach dem Auflaufen der Keimlinge beginnt Ringelblume zu blühen. Sammeln Sie Blütenstände bei trockenem Wetter mit Samen und entfernen Sie die extremen Kästen, die in einer horizontalen Position sind.

Wenn die Samen nicht im August gesammelt werden, werden sie sich selbst sieben. Blumen mit Kisten getrocknet bis zum Verfall. Samen werden sorgfältig ausgewählt, in Stoffbeutel gefaltet und an einem trockenen, dunklen, belüfteten und warmen Ort gelagert.

Achtung! Calendula-Blüten bei Bronchialasthma sind äußerst unerwünscht - Pollen kann eine allergische Reaktion hervorrufen und den Gesundheitszustand verschlechtern.

Die Kombination von Calendula mit anderen Pflanzen

Die Höhe von Calendula (bis zu 60 cm) erlaubt es, sie als lebende Bordstein oder Mini Zaun, angrenzend an die unteren Pflanzen zu pflanzen. Es wird gut neben den immergrünen Ziersträuchern aussehen.

Das Farbschema der Ringelblume (von creme bis golden) wird den maurischen Rasen und den alpinen Hügel schmücken.Die Pflanze ist in der Lage, eine helle, sonnige Note bei der Bepflanzung mit dunklen Blumen zu erzeugen: Blau, Blaubeere-Purpur, Burgunder und kurz wachsende Ringelblume werden schön aus Töpfen, Körben und Töpfen aussehen.

Erfolgreich und vor allem nützlich wird im Garten neben den Gemüse- und Krautpflanzen gepflanzt. Calendula wirkt als Antiseptikum für den Boden, in dem es wächst.

Es desinfiziert den Boden vor Krankheiten (Wurzelfäule) und Parasiten. Die Pflanze eignet sich im Kampf gegen Blattläuse, Himbeerfliegen, Ameisen und Kohlmotten. Es erhöht die Immunität in anderen Pflanzen.

Calendula-Schädlinge und -Krankheiten: Vorbeugung und Behandlung

Calendula ist selten krank, und seine häufigsten Krankheiten sind Schwarzfleckenkrankheit und Mehltau. Die erste befällt die Blätter mit schwarzen oder dunkelbraunen Flecken, und Calendula hört auf, sich von der weißen Plaque im gesamten oberirdischen Teil der Pflanze zu entwickeln, die von echtem Mehltau hinterlassen wurde und stirbt mit der Zeit ab.

Wenn Sie eine Niederlage verspäten und Sie dringend Maßnahmen ergreifen müssen, verwenden Sie Fungizide: Fundazin, Topsin, Topaz.

Obwohl es am besten ist, nicht zu heilen, sondern vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen - entfernen Sie Unkraut rechtzeitig, reinigen Sie den Boden im Herbst, überfüttern Sie nicht mit Stickstoff und beobachten Sie die Fruchtfolge.

Du solltest nicht länger als drei Jahre an der gleichen Kultur wachsen. Eine kranke Pflanze, der nicht geholfen werden kann, muss entfernt und verbrannt werden.

Pest Ringelblume macht Angst, die Ausnahme ist Blattlaus. Ihre Ringelblume, als sammle sie sich den Vorteil der Nachbarn. Um die Pflanze von dem Parasiten zu befreien, sprühen Sie sie mit Karbofos, Aktellik oder Antitlin.

Im Mittelalter wurde Calendula gegessen - es diente als Füllung für Kuchen, es wurde zu Salaten und Cerealien hinzugefügt, Hauptgerichte und Puddings wurden zubereitet.

Vor allem wurde es als Gewürz geschätzt, da es die Calendula war, die Safran ersetzte, der immer noch nicht billig ist, und zu dieser Zeit, aus Übersee gebracht, war es nur für sehr reiche Leute verfügbar.

Für medizinische Zwecke wurde Calendula von solchen Koryphäen der alten Medizin wie Galen, Avicenna, Amirdovlat, Amasiats und Herbalist Kulpeper verwendet.

Sieh dir das Video an: Ringelblume Calendula - Wuchs und Pflege (April 2024).