Leckere Kartoffel "Gypsy": Beschreibung der Vielfalt und Foto der Schönheit in Lila

„Gypsy“ ist eine originelle Sorte mit violettblauer Haut und sehr zartem, leckerem Fruchtfleisch, ideal zum Backen. Kartoffeln werden gut verkauft, es wird in einem Restaurant oder in der häuslichen Küche verwendet.

In diesem Artikel finden Sie umfassende Informationen über die Kartoffel "Gipsy" - eine Beschreibung der Sorte, Fotos und Merkmale. Sie lernen auch die Besonderheiten des Anbaus kennen und erfahren, welche Krankheiten auf die Anpflanzung warten können und wie sie vor Schädlingen geschützt werden können.

Kartoffel "Gypsy": Beschreibung der Sorte und Fotos

Benennung NameZigeuner
Allgemeine Merkmalebeliebte Kartoffelauswahl mit violetter Haut und zartem Fleisch
Schwangerschaftszeit70-90 Tage
Stärkegehalt12-14%
Masse der handelsüblichen Knollen100-130 gr
Die Anzahl der Knollen im Busch6-14
Ertragbis zu 250 kg / ha
Verbraucherqualitätausgezeichneter Geschmack und hoher Gehalt an Spurenelementen
Abgeschiedenheit92%
Hautfarbelila
FruchtfleischfarbeWeiß oder Creme, es können violette Streifen auftreten
Bevorzugte AnbaugebieteZonen mit kontinentalem und gemäßigtem Klima
Krankheitsresistenzresistent gegen Kartoffelkrebse, Schorf, Graufäule
Merkmale des Wachstumsbenötigt nahrhaften Boden und konstante Feuchtigkeit
UrheberZuchername und Jahr der ersten Ernte unbekannt

Die Hauptmerkmale der Kartoffelsorten "Gypsy":

  • Knollen sind groß und wiegen zwischen 100 und 130 g;
  • rund-ovale Form;
  • Knollen ordentlich, glatt, ohne Beulen und Schlaglöcher;
  • schälen Sie bläulich-violett, monoton, dünn, glänzend;
  • oberflächliche, kleine, wenige, fleckige Augen;
  • das Fruchtfleisch im Schnitt ist weiß oder cremefarben;
  • der durchschnittliche Stärkegehalt liegt zwischen 12 und 14%;
  • hoher Gehalt an Eiweiß, Vitaminen, Jod und anderen wertvollen Mikronährstoffen.

Die Kartoffelsorte "Zigeuner" bezieht sich je nach Klimazone auf den frühen oder mittleren Bereich. Die Sorte hat ihren Namen ursprüngliche lila Hautfarbe. Das zarte weiße Fleisch schafft einen schönen Kontrast und macht die Knollen ideal zum Kochen. Die Produktivität ist gut und erreicht bis zu 250 Centner pro Hektar.

In der folgenden Tabelle haben wir einige wichtige Eigenschaften verschiedener Kartoffelsorten zusammengestellt, damit Sie sie mit Gypsy vergleichen können:

Benennung NameProduktivität (c / ha)Stabilität (%)
Zigeunerbis zu 25092
Santana96-16892
Taisiya90-16096
Caprice90-11697
Blaue Donau100-20095
Krone100-13096
Karatop60-10097
Innovator120-15095
Gala1100-14085-90
Die Knollen sind jedoch nicht gleichgewichtig, große Kartoffeln und marktfähige Feinteile werden unter einem Busch gebunden. Bodenfruchtbarkeit, Lufttemperatur, Bewässerung beeinflussen das Aussehen und die Qualität der Wurzelfrüchte stark.

In der folgenden Tabelle finden Sie Informationen zum Gewicht der Knollen anderer Kartoffelsorten:

Benennung NameRohstoffmasse der Knollen (gr)
Zigeuner100-130
Liga90-125
Svitanok Kiew90-120
Borovichok120-200
Nevsky90-130
Lapot100-160
Belmondo100-125
Feinschmecker90-110
Typhoon60-150
Ladoshka180-250
Manifest90-150

Merkmal der Sorte - sehr dünne und zarte Haut. Es macht die mechanische Reinigung schwierig geerntete Knollen bei der Ernte. Dies verringert den Wert der Sorte für große Farmen. Auf kleinen Feldern wachsen und sammeln sich Kartoffeln ohne Probleme und begeistern Landwirte und Gärtner mit einem ausgezeichneten Geschmack. Intakte Kartoffeln sind gut erhalten, verblassen nicht und trocknen nicht aus. Lange Versandübertragungen schlecht.

Büsche sind nicht zu hoch, kompakt und breiten nicht aus. Grüne Massebildung ist durchschnittlich. Die Blätter sind mittelgroß, dunkelgrün mit leicht gewellten Rändern und deutlich markierten Adern. Stiele dunkel, bläulich. Hellblaue große Blüten werden in kleinen Kränzen gesammelt, Beeren selten gebunden. Das Wurzelsystem ist gut entwickelt.

Pflanzen resistent gegen viele gefährliche Krankheiten: Kartoffelkrebs, Schorf, Graufäule, verschiedene Viren. Gute Resistenz gegen Spätfäule. Mögliche Schäden durch parasitäre Käfer.

"Zigeuner" - sehr leckere Kartoffeln, empfohlen für Diät und Babynahrung.

Das Fleisch ist zart, zart und hat einen reichen, nicht wässrigen Geschmack. Die dünne, weiche Haut ist reich an Jod und Vitaminen. Weißes oder cremiges Fleisch dunkelt beim Schneiden nicht ab, während das Kochen von Kartoffeln eine zarte Textur behält, aber nicht weich kocht. Geeignet zum Backen, Kochen von schönen Beilagen oder Salaten.

Hier noch ein paar Fotos von Zigeunerkartoffeln:

Herkunft

"Gypsy" ist eine Vielfalt von Volkszüchtungen, deren Prototyp die berühmten holländischen Hybriden Black Baron und Blue Danube waren. In der nicht eingeführten Sorte Gosreetr sind Kartoffeln in Russland und der Ukraine weit verbreitet. Nicht für den industriellen Anbau geeignet., da es während der mechanischen Reinigung sehr leidet. Meist bepflanzt auf kleinen Farmen sowie in privaten Farmen.

Bevorzugter Anbau von Kartoffeln "Zigeuner" in Regionen mit gemäßigtem oder kontinentalem Klima.

Stärken und Schwächen

Die Hauptvorteile der Vielfalt sind:

  • hohe Geschmackseigenschaften der Knollen;
  • frühe Reifung;
  • gute Ausbeute;
  • ungewöhnlicher blau-violetter Farbton;
  • Resistenz gegen schwere Krankheiten.

Es gibt praktisch keine Mängel in der Vielfalt. Feature kann berücksichtigt werden Anspruch an Bodenernährung und moderate Feuchtigkeit.

Ein weiteres Problem - zu dünn schälen, was das Schneiden von Knollen erleichtert, aber die Verwendung eines Mähdreschers bei der Ernte ausschließt.

Merkmale des Wachstums

Zur Landung Die größten Knollen werden nicht durch Schädlinge aus großen, gesunden Büschen beschädigt. Durch die Anpflanzung von Rohstoffen wird der Ertrag stark gemindert, Kartoffeln können degenerieren.

Vor dem Pflanzen werden die Knollen gebeizt, getrocknet und von Wachstumsförderern verarbeitet. Danach werden sie im Licht für die Keimung angeordnet. Sprossen scheinen freundlich zu geben Gelegenheit, nicht ganze Knollen zu pflanzen, sondern Segmente mit Augen. Wurzelfrüchte werden kurz vor dem Pflanzen mit einem desinfizierten Messer geschnitten.

Der Boden für Kartoffeln sollte sich gut erwärmen. Die ideale Temperatur liegt bei 12 Grad.Der Boden wird sorgfältig gelockert, die Pflanzenreste werden ausgewählt, Humus und Holzasche werden durch die Löcher gelegt. Sträucher werden in einem Abstand von 30 bis 35 cm aufgestellt, wobei eine Reihe von 70 cm verbleibt.

Beim Anbau von Kartoffeln Mindestens 2-fach Spudel bilden hohe Erhöhungen. Dosierte Bewässerung ist nützlich, sie verbessert den Ertrag erheblich. Ein Top-Dressing mit einem Mineralstoffkomplex oder Bio ist möglich, jedoch nicht mehr als ein Mal pro Saison. Eine Woche vor der Ernte wird empfohlen, alle Oberteile abzuschneiden, damit die Knollen an Gewicht zunehmen und auch nützliche Substanzen sammeln können.

Sie dürfen die Kartoffeln nicht im Boden liegen lassen Entfernen Sie es etwas früher. Dieser Ansatz hilft, Krankheiten zu vermeiden (zum Beispiel Spätfäule).

Krankheiten und Schädlinge

Die Gypsy-Sorte ist unempfindlich gegen viele gefährliche Krankheiten: Kartoffelkrebs, gewöhnlicher Schorf, verschiedene Viren. Es ist ausreichend resistent gegen Spätfäule, selten betroffen von Graufäule. Zur Vorbeugung ist es erforderlich, die Knollen vor dem Einpflanzen zu beizen und den Boden mit Desinfektionslösungen zu verschütten.

Es ist ratsam, die Pflanzfläche alle 2-3 Jahre zu wechseln, um unangenehmen Krankheiten vorzubeugen und die Pflanzenimmunität zu stärken.

Ideale Vorläufer für Kartoffeln sind Phacelia, Radieschen, Hülsenfrüchte oder Kohl. Diese Kulturen sättigen den Boden mit nützlichen Mikroelementen und verhindern das Auftreten von Infektionen, die für den Nachtschatten typisch sind.

Wie viele Sorten mit einer blauen Haut wird "Gypsy" oft von Colorado-Käfern oder Schnellkäfern angegriffen. Die ersten verderben die Spitzen, die zweiten Larven (Drahtwürmer) greifen die Knollen an, machen Bewegungen und verringern die kommerzielle Qualität der Wurzeln.

Befreien Sie sich von Insektenschädlingen und helfen Sie, die Bodenbearbeitung vor der Pflanzung zu betreiben, und die Büsche mit Insektiziden besprühen. Mögliche Anwendung ungiftige Bio-DrogenSie werden insbesondere bei der Knollenbildung benötigt.

Wie bereits erwähnt, ist eine Kartoffelpflanzung normalerweise durch einen so verbreiteten Schädling wie den Colorado-Kartoffelkäfer gefährdet.

Auf unserer Website finden Sie alle notwendigen Informationen zum Umgang damit.

„Gypsy“ ist eine interessante und vielversprechende Sorte, die am besten auf Farmen oder in privaten Farmen angebaut wird.

Bei richtiger Pflege werden die Knollen sehr schön sein und lange aufbewahrt werden. Saatgut unterliegt keiner Degeneration, es kann von Jahr zu Jahr auf seinem eigenen Grundstück gesammelt werden.

Wir empfehlen Ihnen auch, sich mit anderen Kartoffelsorten mit anderen Reifebedingungen vertraut zu machen:

Spät reifendFrühreifVerstehen
NikulinskyBellarosaDer Bauer
KardinalTimoJuvel
SlavyankaFrühlingKiranda
Ivan da MaryaArosaVeneta
PicassoImpalaRiviera
KiwiZorachkaKaratop
RoccoColetteMinerva
AsterixKamenskyMeteor

Video ansehen: Die Zigeunerin und das Waldorf (April 2024).