Im Frühjahr sind viele Neuling-Gärtner an Fragen interessiert, wann Dahlien am besten im Freiland gepflanzt werden können. Welche besonderen Bedingungen sind für diese Blume erforderlich? Wie unprätentiös ist es für die Umwelt und welche Art von Pflege erfordert es Die folgenden Informationen helfen Ihnen, diese Fragen zu beantworten.
- Landezeit
- Wachstumsbedingungen
- Lage und Beleuchtung
- Bodenanforderungen
- Wie man Dahlien im Frühling pflanzt
- Tuber Zubereitung
- Pflanzende Dahlien
- Abfahrt nach der Ausschiffung
Landezeit
Es gibt keine genauen Daten, da alles von der Klimazone abhängt. Aus der Praxis erfahrener Blumenzüchter wird davon ausgegangen, dass die beste Zeit zum Anpflanzen von Dahlien auf offenem Boden unabhängig von den Wetterbedingungen der Zeitraum von Ende Mai bis Anfang Juni ist. Bei einer frühen Pflanzung können die Dahlienknollen an den kalten Tagen Anfang Mai einfrieren und nicht klettern. Wenn Sie später mitten in einem heißen Sommer pflanzen, werden unreife Blumensetzlinge Ende Juli ausbrennen.
Mit dem Einsetzen konstanter Temperaturbedingungen ohne plötzliche Frostgefahr werden Dahlien in der ersten Hälfte oder Mitte Mai gepflanzt.
Wachstumsbedingungen
Wenn das etablierte Wetter im Frühjahr das Anpflanzen von Dahlien auf offenem Boden erlaubt, ist zu beachten, dass diese Blumen keine Zugluft und dunkle oder übermäßig beleuchtete Stellen vertragen. Das Ideal ist eine Parzelle mit Halbschatten, die eine freie Luftzirkulation aufweist. Es wird empfohlen, den Landeplatz jährlich zu wechseln. Damit Dahlien nicht degenerieren und nicht verletzt werden, sollte der Standort für diese Kultur drei Jahre lang nicht genutzt werden.
Lage und Beleuchtung
Für diese Farben sind keine besonderen Bedingungen erforderlich. Selbst wenn Sie sich in einem permanenten Schatten befinden, führt dies nur zu einer geringeren Größe und mehr verblassten Farben der Blütenstände.
Um alle Farben dieser schönen Blume zu erhalten, sollten Sie sie in hellem Penumbra anbauen. Durch diese Platzierung kann sich die Pflanze nicht nur vollständig entwickeln, sondern auch ihre Blütezeit maximieren. Eine Voraussetzung, die beachtet werden sollte - der Anbaupunkt sollte bei mäßiger Luftfeuchtigkeit liegen. Niederungen, in denen die Ansammlung von überschüssiger Feuchtigkeit möglich ist, sind für diese Kultur nicht geeignet.
Bodenanforderungen
Jede Art von Boden eignet sich für den Anbau dieser Blume. Bei richtiger Bepflanzung wachsen Dahlien normalerweise sowohl auf schwarzem Boden als auch auf Lehm und Sandstein. Trotz der Tatsache, dass die Art und Zusammensetzung des Bodens nicht besonders wichtig ist, sollte der Standort eine gute Wasserdurchlässigkeit (Entwässerung ist wünschenswert) und einen ausreichenden Nährstoffgehalt (Düngung) aufweisen.
Der Säuregehalt des Bodens wird wie folgt reguliert:
- bei einem pH-Wert unter 5 wird gelöschter Kalk dem Boden zugesetzt;
- Wenn der pH-Wert über 8 liegt, kann dieser Indikator mit Torf gesenkt werden
Wie man Dahlien im Frühling pflanzt
Wenn Dahlien gepflanzt werden sollen, werden Pflanzlöcher mit einer Tiefe von 30 und einem Durchmesser von 40 cm gebaut, die in einer Reihe oder in einem Abstand von 70 bis 80 cm angeordnet sind.Die freie Fläche für eine Pflanze sollte mindestens 0,8 bis 1 Quadratmeter betragen. m
Tuber Zubereitung
Vor dem Pflanzen sollten die Knollen gekeimt werden. Dies geschieht wie folgt:
- An einer freien Stelle wird ein Graben mit einer Bajonettentiefe und zwei Bajonettbreiten einer Schaufel ausgehoben.
- An der Unterseite befinden sich Knollen, die im Herbst gegraben wurden, mit der Aufteilung in Sorten.
- Ungeteilte Knollen sind mit einer Schichtdicke von 3-4 cm bedeckt.
- Auf dem Graben befindet sich eine transparente Kunststofffolie, die den Treibhauseffekt erzeugt.
- Nach 2-3 Wochen erscheinen Sprossen.
- Knollen werden gegraben und mit einem scharfen Messer in Stücke geteilt, die an jedem Hals 2-3 Sprossen haben.
- Nach der Behandlung mit Kaliumpermanganat sind die Knollen zum Anpflanzen bereit.
Pflanzende Dahlien
Mit dem Beginn des warmen Wetters im Frühling kommt die Zeit, in der Sie Dahlien auf offenem Boden pflanzen sollten. Die Brunnen vor dem Pflanzen sind mit Erde gefüllt,gemischt mit verwittertem Torf oder mit Humus.
Für einen gut genug 3-4 kg Dünger. Es wird empfohlen, den Organics die folgenden nützlichen Elemente hinzuzufügen:
- Kaliumnitrat - 15 g;
- Kaliumsulfat - 10 g;
- Superphosphat - 15-20 g
Abfahrt nach der Ausschiffung
Eine wichtige Voraussetzung für das normale Wachstum und die normale Entwicklung der Blüte ist die ständige Unterstützung des Bodens, auf dem sie im feuchten Zustand wächst.Das Trocknen ist nicht akzeptabel, da dies zum Tod der Pflanze führen kann.
Die Bewässerung erfolgt mit einer Gießkanne mit Sprühdüse für 10-15 Minuten. Dies trägt zur gleichmäßigen Aufnahme von Feuchtigkeit in den Boden bei und ermöglicht es Ihnen, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, was sich günstig auf die Pflanze auswirkt. Monatliche Düngung mit in Wasser verdünnten organischen und mineralischen Düngemitteln:
- Kaliumsulfat: 15 g / 10 l;
- Superphosphat: 50 g / 10 l;
- Kaliumnitrat: 10-15 g / 10 l;
- Kuhmist-Gülle: 1/10;
- Hühnerstreu: 0,5 / 10.
Ab Mitte August sollten Superphosphat und Kaliumsulfat in einer Menge von 80-100 g und 30 g pro Quadratmeter zugegeben werden. m. Während der ganzen Saison wird das Jäten und Lockern des Bodens durchgeführt, Stiefkinder und seitliche Eierstöcke von blühenden Trieben werden entfernt. Bei einer hohen vegetativen Masse sollten die Blätter bis zu einer Höhe von 30 cm vom Boden entfernt werden. Durch diese Pflege kann der Stiel nicht an der Nackenwurzel wachsen, was die Lagerung der Knollen in der Nebensaison weiter vereinfacht.