Die Bewohner der gemäßigten Klimazonen Europas, des ukrainischen Polesje und Transkarpatien kennen die medizinischen Eigenschaften der Henne. Seltener kommt die Primel im Kaukasus vor. Einige seiner Arten wurden in Kultur für den Anbau in pflegeleicht angelegten Gärten und Apothekengärten eingeführt. Deshalb haben viele Landbesitzer die Möglichkeit, ohne die Grenzen ihres Geländes zu überschreiten, das Unterholz des Grases zu bewundern und medizinische Rohstoffe zu sammeln. Was ist der Vorteil der Schopfhenne, dass sie behandelt werden kann und ob eine ähnliche Phytotherapie jedem gezeigt wird - dies wird diskutiert.
- Beschreibung
- Chemische Zusammensetzung
- Nützliche Eigenschaften
- Die Verwendung von therapeutischen Eigenschaften
- Kontraindikationen und Nebenwirkungen
- Beschaffungsregeln
Beschreibung
Botaniker gehören der Schopf (Corýdalis) zu einer großen Gattung von Stauden der Unterfamilie Dmyankovykh. Äußerlich ist es eine mittelgroße Kultur mit unterirdischen hohlen Knollen, gerade, nicht anfällig für sich verzweigende Stämme, Farnblätter und üppige rote Blütenstände. Jede Bürste besteht aus 20 Einzelblüten, die bis zu 3 cm lang sein können und leicht von anderen Pflanzen zu unterscheiden sind, da sie aufgrund der Nährstoffversorgung in den Wurzelknollen bereits frühzeitig vegetieren und blühen.
Von all der Vielfalt empfiehlt die traditionelle Medizin das Ernten:
- Marshall ist gekröntdie unregelmäßig geformten Blüten mit gelben Blumenkronen und zylindrischen Saatkästen mit glänzenden schwarzen Körnern;
- Gollars erklommenwelches durch weiße, rosa-lila und purpurrot-lila Knospen gekennzeichnet wird.
Chemische Zusammensetzung
Für medizinische Zwecke werden die Wurzeln, Stängel, Laub und Blumengraspinsel verwendet. Gefunden in ihnen:
- Alkaloide (Bulbocapnin, Kordiamin, Korikavin, Bikukulin, Koribulbin, Konin, Koridalin);
- Phytonzide;
- Tannine;
- Cumarin.
Gleiches gilt für Bikukulina, ein konvulsives Gift, das Rezeptoren blockiert. Koribulbin und Koridamin helfen, den Herzschlag zu verlangsamen.
Nützliche Eigenschaften
Die Henne wird nicht für den täglichen Gebrauch empfohlen. Dies ist nicht das Rohmaterial, das zu Tees als Tonikum oder zu Hause für die Heilung von Wunden hinzugefügt wird. Er sammelt nur, wenn es bestimmte gesundheitliche Probleme gibt. Medikamente, die auf der Grundlage dieses Tranks hergestellt werden, sind auf die Linderung von Schmerzen und die Korrektur der Aktivität des zentralen Nervensystems ausgerichtet.
Sie haben auch eine positive Wirkung auf Arterien und innere Organe. Daher werden sie verwendet, um den Verdauungstrakt, Bluthochdruck, Lähmungen und Krampfanfälle zu behandeln.
In Apotheken finden Sie Pulver der Wurzel der Henne, empfohlen für Lebererkrankungen, Menstruationsstörungen und andere Störungen in der Funktionsweise des Fortpflanzungssystems von Frauen. Herbalists sagen, dass die richtige Verwendung von Heilkräutern hilft Fieber zu reduzieren, Blutungen zu stoppen und Hormonspiegel bei Frauen zu normalisieren.
Die traditionelle Medizin praktizierte das Kochen von Abkochungen für die Behandlung von nervösen Störungen, begleitet von Krämpfen und Zittern, Neuralgie, Arthritis, Arthrose, Prellungen, Verletzungen des Bewegungsapparates.
Die Verwendung von therapeutischen Eigenschaften
Bevor Sie beginnen, Kräutermedizin, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Vernachlässige nicht seine Meinung über die Machbarkeit eines solchen Medikaments und seiner Dosierungen. Volksheiler, die das Krankheitsbild typischer Krankheiten zusammenfassen, empfehlen:
- In Verletzung des Menstruationszyklus, gynäkologische Erkrankungen und Kolitis, dreimal täglich eine Infusion von 12 Teelöffel gehackte Tufting Knollen und einen halben Liter kochendem Wasser zu nehmen.Wenn die Flüssigkeit infundiert ist, wird sie gekühlt und zur Aufnahme in gleiche Teile geteilt.
- Bei entzündeter Furunkulose, Pyodermie, Schlaflosigkeit, nervösen Störungen und inneren Blutungen, morgens und abends (bei besserem Zustand nur Abendempfang) eine Suspension von 2 Teelöffeln trockenen Kammwurzeln zu Staub in heissem Glas entstauben.
- Lähmung, Zittern, Muskelschmerzen, Arthritis, 1 EL gehackte Kräuterknollen in einem Glas kochendem Wasser aufbrühen. Nehmen Sie dreimal täglich und 1 EL. ein Löffel.
Kontraindikationen und Nebenwirkungen
Die Behandlung von Crested muss nur von einem Arzt verordnet werden. In diesem Fall können Fehler bei der Vorbereitung der Werkzeuge und bei der Wahl der Dosierung irreparabel sein. Im Gras vorhandene Alkaloide wirken sehr stark auf den menschlichen Körper.
Es ist streng verboten, die darauf basierenden Arzneimittel und pharmazeutischen Präparate einzunehmen.:
- Schwangere;
- Frauen während der Stillzeit;
- Kinder unter 12 Jahren;
- Diabetiker;
- Menschen, die an Fettleibigkeit leiden;
- Epileptika;
- Asthmatiker;
- Angina haben;
- Menschen, die zu Durchfall neigen;
- Patienten mit akuten Geschwüren im Magen-Darm-Trakt.
Beschaffungsregeln
Oftmals werden geerntete Knollen für medizinische Zwecke geerntet, weil sie die meisten Alkaloide enthalten. Beginnen Sie mit dem Sammeln der Rohstoffe, nachdem die Pflanze in die Fruchtphase eingetreten ist. Diese Periode fällt auf Juni. Wurzeln graben, den Boden abschütteln, waschen und zum Trocknen in kleine Scheiben schneiden. Dann legen Sie den Rohling auf ein Blatt Karton oder eine Stoffklappe und lassen Sie für ein paar Tage. An einem gut belüfteten Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Viele Hausfrauen zur Herstellung von Heilkräutern benutzen Dachböden.
Im Falle der Henne, zuerst ihre medizinischen Eigenschaften und Nebenwirkungen abwägen, sorgfältig die Kontraindikationen studieren, vergessen Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen. Schließlich vergibt das Gras keine Fehler.