Wie man eine Mandarine pflanzt und sich um ihn zu Hause kümmert

So eine exotische Frucht auf ihrem Fensterbrett zu pflanzen, scheint vielen unmöglich zu sein. Wir haben ständig Angst, dass eine Zitrusfamilie eine einzigartige Pflege braucht, die unsere gesamte Zeit und unsere Finanzen absorbiert. In der Tat erfordern einige dieser Pflanzen eine sorgfältige Überwachung, aber Mandarine ist nicht besonders betroffen. Diese Frucht ist völlig unprätentiös und robust genug für unser Klima. Deshalb, nach dem Lesen dieses Artikels, wählen Sie die beste Anbaumethode für Sie und fühlen Sie sich frei, anzufangen, einen überseeischen Fötus anzupflanzen. Und wie man eine Mandarine aus einem Stein zu Hause auswählt und anbaut, werden wir unten erzählen.

  • Einen Platz für Mandarine wählen
    • Temperatur
    • Beleuchtung
    • Luftfeuchtigkeit
  • Die Wahl des Geschirrs oder des Pflanzgefäßes
  • Mandarine Erde
  • Pflanzung, Reproduktion und Umpflanzung von Mandarinen
    • Vegetative Züchtungsmethode
    • Seed-Methode
  • Pflanzenpflege
    • Mandarine gießen
    • Dünger und Dressing

Einen Platz für Mandarine wählen

Wenn Sie sich entscheiden, eine Mandarine zu wachsen, das erste, was Sie brauchen, um einen Platz für einen immergrünen Baum zu wählen. Zimmer Mandarine kann sowohl auf der Fensterbank als auch auf dem Balkon wachsen.Heute züchteten Züchter viele Zwergpflanzen, aber gewöhnliche Mandarinenbäume können die gewünschte Form erhalten.

Sie werden interessiert sein, über wachsende Citron und Calamondin zu Hause zu lesen.

Platz zum Pflanzen eines Baumes zu Hause, ist ebenso ausgewählt wie auf dem Garten. Handlung muss sein gut beleuchtet mit wenig direkter Sonneneinstrahlung. Bei schwachem Licht verlangsamt die Mandarine ihr Wachstum und blüht möglicherweise überhaupt nicht. Daher, um eine Mandarine zu wachsen, wählen Sie den südlichen Teil des Raumes, aber so, dass der Baum am Mittag leicht pritenit sein kann.

Temperatur

Für den Rauminhalt von Mandarine ist es notwendig, eine bestimmte Temperatur beizubehalten. Im Sommer sollten die optimalen Temperaturindikatoren für das Wachstum eines Baumes sein + 20 ... + 25 ° C. Wenn die Pflanze anfängt zu blühen oder Knospen darauf erscheinen, ist es ratsam, sie vor fallenden Blüten zu schützen und die Temperatur nicht über +20 ° C zu senken.

Im Winter, um die Zukunft der blühenden Zitrusfrucht Mandarin besser zu verbessern verlassen ohne viel Bewegung. Die Temperatur während der Winterpflege kann von +5 ° C bis +10 ° C variieren.Wenn man solche Temperaturregime beobachtet, kann man leicht Mandarine aus dem Stein zu Hause anbauen.

Sie können Mandarinen nicht nur im Innenbereich, sondern auch im Freiland anbauen.

Beleuchtung

Lighting Mandarin ist ein sehr wichtiger Moment in seinem Wachstum. Bei unzureichendem Licht, der Baum bleibt in der Entwicklung zurück und es besteht ein großes Risiko, bescheidene Blüten zu bekommen. Im Sommer kann eine junge Mandarine nach und nach im Freien aufgestellt werden, so dass sich die Pflanze allmählich an die Umwelt gewöhnt. Aber mittags muss man es vor direktem Sonnenlicht verstecken.

Im Winter, wenn der Lichttag eher kurz ist, sollte die Mandarine auf den hellsten Platz im Raum eingestellt werden. Es kommt vor, dass einem jungen Baum die Deckung fehlt. Hier hilft eine Phyto-Lampe, die in eine gewöhnliche Tischlampe oder einen Kronleuchter geschraubt wird. Um zu beginnen Höhepunkt Mandarine muss schrittweiseAndernfalls kann die Pflanze bei einer starken Änderung der Tageslänge Blattwerk verlieren.

Es ist wichtig! Mandarine sollte nicht von giftigen Pflanzen umgeben sein. Wenn Sie diese auf der Fensterbank haben, halten Sie sie von der Zitruspflanze fern.

Luftfeuchtigkeit

Mandarine verträgt keine trockene Luft. Um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, wird empfohlen, Behälter mit Wasser um den Behälter zu legen. Mit zunehmender Temperatur muss die Pflanze weiter angefeuchtet werden, manchmal mehrmals am Tag. Im Winter ist es besser, Sprühen anzuwenden, aber nur wenn der Boden trocknet.

Die Wahl des Geschirrs oder des Pflanzgefäßes

Es wird empfohlen, Gerichte zum Pflanzen von Mandarinen zu wählen basierend auf seiner Größe. Denken Sie daran, für das beste Wachstum des Baumes muss es jedes Jahr neu gepflanzt werden. Wählen Sie nicht sofort einen großen Topf, da zu viel Platz zum Verrotten der Wurzeln führen kann.

Die besten Behälter für Mandarine sind kleine Holzkisten oder Töpfe aus natürlichen Materialien. Vergessen Sie beim Pflanzen nicht die gute Entwässerung. Für diese Rolle sind Kieselsteine, Blähton, Reste zerbrochener Keramikschalen und sogar Schaum hervorragend. Mandarine mag keine stagnierende Feuchtigkeit im Boden, die auch zu Wurzelfäule führen kann.

Es ist wichtig! Kontrollieren Sie jede Woche die Triebe sowie den Stamm und die Blätter des Baumes auf Infektionen mit Bakterien oder Schädlingen.

Mandarine Erde

Wie bei Outdoor-Anbau, Indoor-Mandarine mag sauren Boden nicht. Bei der Auswahl einer Fertigmischung für das Pflanzen in einem Geschäft achten Sie daher auf die Säure des Substrats.

Wenn Sie den gekauften Substraten nicht vertrauen, können Sie den Boden für das Pflanzen unabhängig vorbereiten. Um dies zu tun, nehmen Sie den Rasen und Blattboden, Fluss gewaschen Sand und etwas Holzasche. Beachten Sie die Proportionen 1: 1: 0,5. Aus diesen Komponenten erhält man leichten, gut atmenden Boden, der Mandarine so liebt.

Pflanzung, Reproduktion und Umpflanzung von Mandarinen

Wenn Sie Zitrusmandarine nach Hause züchten, gibt es mehrere Arten der Vermehrung: Stecklinge, Pfropfen und die beliebteste Art zu date - bone. Aber wie man eine Mandarine vom Stein zum Baum pflanzt und anbaute, trug Früchte?

Vor allem ist es notwendig zu verstehen, dass bei Verwendung dieser Methode das Ergebnis nicht früher als nach sechs Jahren erwartet wird. Eine noch kompliziertere Züchtungsmethode ist das Pfropfen, da es bei der Anwendung sehr selten ist, Mandarine zu Hause anzubauen.

Gleichzeitig gilt eine Mandarin-Impfung als eine der getesteten Optionen. Zu Hause ist es auf Setzlinge von Orange, Zitrone oder Grapefruit gepflanzt.Darüber hinaus sind viele Gärtner interessiert, wie viel Mandarine wächst? Dieser Zitrusbaum ist sehr langlebig und wird mit der richtigen Pflege für mehr als dreißig Jahren leben.

Mandarine Wurzeln wachsen jedes Jahr aktiv, wegen dem was Pflanze braucht jährliche Transplantation. Nach 5-6 Jahren seltener transplantiert - einmal alle zwei Jahre. Die Transplantation sollte im Frühling vor dem aktiven Wachstum des Rhizoms durchgeführt werden, und jedes Mal, wenn ein Topf oder Topf etwas größer als der vorherige ausgewählt wird. Am besten für Mandarin wird die Umlademethode der Transplantation sein: versuchen Sie nicht, den gebildeten irdenen Raum zu zerstören.

Es ist wichtig! Spülen Sie die Wurzeln der Pflanze nicht aus. Nur bei ihrer Infektion ist das Spülen erlaubt.

Vegetative Züchtungsmethode

Wie oben erwähnt, ist die Vermehrung von Mandarine zu Hause, mit herkömmlichen Pflanzschnitt - fast unmöglich. Um einen fruchtbaren Baum zu züchten, Mandarin Stecklinge sind gepfropft auf einer anderen Zitruspflanze.

Um dies zu tun, benötigen Sie einen Busch im Alter von ein bis zwei Jahren und einen Stiel Ihrer Wahl von Mandarinen-Sorte. Wir nehmen einen Zitrusbäumchen und in einem Abstand von 10 cm über dem Boden einen T-förmigen Einschnitt machen.Dann drücken wir die Spitze des Messers etwas nach unten und wir bekommen eine Aussparung, in die wir unsere Schneide einfügen.

Danach müssen Sie den Platz des Ausschnitts mit Gartenabstand beschichten und PVC mit Film oder Klebeband zurückspulen. Nach der Impfung Mandarine, müssen Sie sie in ein Gewächshaus oder einfach mit einer Plastiktüte abdecken. Sie können einmal am Tag lüften und sicherstellen, dass das Auge nach der Impfung nicht aufgetaucht ist.

Die Stecklinge werden normalerweise für einen Monat gepfropft, wonach das Gewächshaus entfernt und das Isolierband geschwächt wird. Nach der Verwurzelung vom Band kann vollständig beseitigt werden. Wenn Sie auf diese Weise eine Mandarine anbauen, haben Sie alle Chancen, süße und saftige Früchte zu bekommen.

Wissen Sie? Für das beste Wachstum von Mandarine, streuen Sie die Blätter täglich mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche.

Seed-Methode

Die einfachste Methode, um eine Mandarine zu wachsen, ist einen Knochen zu pflanzen, und Sie wissen bereits darüber. Daher kaufen Sie im Voraus mehrere Früchte, die ordnungsgemäß gelagert wurden, ohne zu frieren und direktes Sonnenlicht, und wählen Sie ein Dutzend von ihnen aus dem Samen. Dann gründlich mit fließendem Wasser abspülen und zum Trocknen auf eine Fensterbank oder eine andere ebene Fläche stellen.

Wenn die Samen trocken sind, müssen sie für weitere Keimung einweichen: nehmen Sie Baumwollstoff und wickeln Sie Knochen darin ein. Für einige Tage sollte das Tuch nass sein, aber nicht in Wasser schwimmen.

Nachdem die Samen anschwellen und zu sprießen beginnen, können sie in den zuvor vorbereiteten Boden eingepflanzt werden. Sobald Sie einen Mandarinensamen pflanzen und der Keimling ein wenig wächst, muss er in einen Behälter mit einem Volumen von ca. 4 Litern umgepflanzt werden.

Es ist wichtig! Achten Sie darauf, mehrere Körner auf einmal zum Anpflanzen zu nehmen, da ein Teil der Mandarinsamen normalerweise nicht keimen.

Pflanzenpflege

Wenn Sie keine Fragen mehr haben, wie man eine Mandarine anpflanzt, bleibt es nur, um ihn mit der richtigen Pflege zu versorgen und auf die duftende Frucht zu warten. Für ein gutes Baumwachstum Vergessen Sie nicht genug Feuchtigkeit im Sommer. Gib uns mehr Licht, aber glänze im Sonnenschein, da Mandarinenblätter leicht verbrannt werden können.

Einige Sorten von Indoor-Mandarine können bis zu einem ganzen Jahr blühen, aber um ihr angenehmes Wachstum zu gewährleisten, sollten Sie die meisten Blüten und Eierstöcke abreißen. Wenn Sie dem Mandarinenbaum kein besonderes Aussehen geben wollen, müssen Sie nur getrocknete oder stark gestreckte Äste entfernen.

Im Prozess der wachsenden Mandarine kann es verschiedene Krankheiten und Schädlinge beeinflussen.

Mandarine gießen

Mit der Ankunft des Frühlings, ist es notwendig, die Mandarine reichlich zu bewässern, den ganzen irdenen Raum benetzend, und wenn Sie das Entwässerungssystem richtig bauen, wird es keine stagnierende Feuchtigkeit geben und es wird der Pflanze nicht schaden. An besonders heißen Tagen gießen Sie den Baum mit einer warmen Dusche und bei der Vorbereitung auf die Überwinterung sollte die Bewässerung im Herbst reduziert werden. Wenn Sie in einem warmen Raum wachsen, wässern Sie ihn, während der Oberboden trocknet.

Wissen Sie? Wenn sich die Blätter am Baum zu kräuseln beginnen, bedeutet dies einen Mangel an Feuchtigkeit im Boden.

Dünger und Dressing

Alle Dünger und Dressing für Mandarine, ist es wünschenswert, nach dem Gießen zu machen. Im Sommer benötigt der Baum einmal alle zwei Wochen Düngemittel und einmal im Monat Herbst. Eine gute Top-Dressing für Mandarinen-Baum ist eine gezüchtete Kuhdung.

Sie können auch verschiedene Mineraldünger kombinieren, obwohl Sie in jedem Gartenladen leicht fertige Spezialformulierungen kaufen können. Um die Fruchtbildung zu erhöhen, gibt es so eine Art zu füttern wie "Fischohr": ein Viertel Kilogramm ungesalzener Fisch, etwa eine halbe Stunde lang in zwei Litern Wasser gekocht, dann kaltes Wasser hinzufügen, filtern und zusammen mit Dünger verwenden.

Nach solch einfachen Manipulationen wird Ihr südlicher Baum nicht nur mit seinem Aussehen erfreuen, sondern wird auch beginnen, köstliche Früchte zu tragen. Stimmen Sie zu, es ist viel interessanter, Mandarinen, die zu Hause auf dem Neujahrstisch angebaut werden, mit denen Sie zweifellos alle Gäste überraschen werden, die zu Ihnen gekommen sind.

Sieh dir das Video an: Wer kühlt sich um die Gräber von Obdachlosen? (April 2024).