Es scheint, dass Zwiebel ein Gemüse mit einem stechenden spezifischen Geruch ist und deshalb keine Schädlinge anziehen sollte. Aber die Schädlinge von Zwiebeln - ein sehr häufiges Problem für den Gärtner, und der Kampf gegen sie ist nicht so einfach. Häufig essen Insekten, die Zwiebeln schädigen, den bitteren inneren Teil der Kultur, und es ist nicht immer möglich, sie sofort zu bemerken. Aufgrund solcher "Überfälle" können Sie die gesamte Ernte verlieren. Durch Insekten geschädigte Früchte sind Bodenmikroorganismen und Fäulnis ausgesetzt. Betrachten Sie die wichtigsten und häufigsten Schädlinge von Zwiebeln und bestimmen Sie, mit welchen Methoden es besser ist, mit ihnen umzugehen, um Ihre Ernte so gut wie möglich zu erhalten.
- Zwiebelfliege
- Zwiebelmotte
- Zwiebelschwebe (kornek)
- Zwiebel (Tabak) thrips
- Zwiebel Ratsche
- Zwiebel mit geheimnisvollem Stamm (Rüsselkäfer)
- Stammnematode
- Zangen
- Schaufeln
- Schalotte Blattlaus
- Nützliche Tipps zum Schutz von Zwiebeln
Zwiebelfliege
Zwiebelfliege ist ein gefährlicher Schädling von Zwiebeln. Sie verursacht in den Jahren der Massenflucht zu Beginn der Entwicklung und der Zeit des Zwiebelwachstums erhebliche Schäden. Die Kultur, die mit Samen zum Anpflanzen ausgesät wird, ist besonders hart getroffen.weil die Larven in dichten Stängeln von der betroffenen Pflanze zu den gesunden kriechen. Wenn Zwiebeln aus Samen gezogen werden und eine Ausdünnung nicht notwendig ist, ist das Risiko einer Infektion minimal.
Mit Stängelnematoden oder Zervixfäule infizierte Zwiebeln sind besonders anfällig für den Befall mit Zwiebel- und Sprossenfliegenlarven. Normalerweise gibt es im mittleren und nordwestlichen Streifen unter günstigen Wetterbedingungen jeweils zwei Generationen, und in den Gebieten der südlichen Regionen gibt es drei Zeiten. Haupt Anzeichen von Schäden die Pflanzen verwelken in Gruppen auf den Phasen des Keimblatts und des ersten Blattes: in der Zwiebel selbst erscheinen die Larven, und die Larven selbst bewohnen die Blätter und Basen des Keimblatts. Eine ausgewachsene Pflanze schädigt den Hals der Zwiebel und die Zwiebel selbst, was dazu führt, dass die Kultur verwelkt und verrottet und dann stirbt.
Unabhängig davon, wo genau die Fliege Wurzeln geschlagen hat, stirbt der Bogen trotzdem, wenn der Wachstumspunkt bereits durch eine oder zwei Larven beschädigt wird. Beschreibung. Die adulte Fliege hat eine hellgraue Farbe und eine Körperlänge von 6-8 mm. Flügel mit einer gelblichen Tönung, Beine schwarz. Das Männchen hat einen dunklen Streifen entlang des Bauches und eine Anzahl von Stacheln auf dem hinteren Schienbein.
Eier sind länglich, weiß, 1,2 mm.Aus weißen Larven, wurmartig; Rücken und Bauch abgerundet, am vorderen Ende verengt, Körper bis 10 mm lang; Hakenbacken. Auf dem Rückensegment befinden sich zwei dunkle runde Platten mit Löchern zum Atmen. Puppen einer Fliege sind in einem braun-gelben pseudocon.
Die anfängliche Frühjahrsinvasion tritt während der lila Blütezeit auf. Die Reproduktion erfolgt aufgrund zusätzlicher Nektarzufuhr während der Woche.
Weibchen legen Eier für 5-20 Stück unter Bodenklumpen oder zwischen Zwiebeln. Die Eiablagezeit kann bis zu 1,5 Monate dauern. Die neu gebildeten Larven nagen durch den Blatthals und dringen in die Pulpa der Zwiebel ein, verschlingen ihre Höhle und können dann zu anderen Zwiebeln wandern. Verpuppung der Larven erfolgt in zwei Wochen neben der beschädigten Zwiebel im Boden.
Wie man kämpft mit Zwiebelplagen in Form von Fliegen:
- Droge "Flyer" - 50 g pro 10 Quadratmeter. m (wenn Zwiebeln gepflanzt werden, die an die Oberfläche des Bodens gebracht werden);
- "Medvetoks" - 30 g pro 10 qm (während des Pflanzens wird es auf die Oberfläche des Bodens aufgetragen, die durchbohrt werden muss);
- "Muravin" - 30 g pro 10 qm (Einführung in die Beete nach der Aussaat);
- "Zemoin" - 30 g pro 10 Quadratmeter.m (nach der Landung, auf dem Boden und Porylhit anwenden);
- Tabazol oder Tabakstaub - 3 g pro 1 m2. m (Bestäubung während der Vegetationszeit).
Zwiebelmotte
Motte Beschreibung. Der Schmetterling ist klein mit braunen Vorderflügeln, die Raupe ist grün-gelblich und mit kleinen kurzen Haaren bedeckt. Schmetterlinge, wie Puppen, überwintern auf den Überresten von Zwiebeln, in Scheunen, Heissbeeten. Eiablage findet im Juni auf der Rückseite eines Blattes, einer Zwiebel oder eines blumigen Pfeils statt.
Schade. Nach sieben Tagen beginnen die Larven zu reifen, die das Fleisch der Blätter wegfressen, während die Haut auf der Außenseite intakt bleibt. Die Raupe dringt in die Zwiebel oder in den Hals ein und kann sogar die Blütenstände schädigen. Verpuppung der Raupen erfolgt in der ersten Junihälfte auf den Blättern der Zwiebel: im Boden, auf Unkräutern, Pflanzenresten. Zwei Wochen später bilden sich Schmetterlinge. Die Raupe ist in der Lage, dem Bogen während der gesamten Wachstumsperiode Schaden zuzufügen, da sie im Sommer zwei oder sogar drei Generationen hervorbringen kann.
Kontrollmaßnahmen:
- Insektizid "Spark" - 1 Liter Lösung pro 10 Quadratmeter. m Zwiebelanlandungen (während des Fluges von Schmetterlingen, der Anfangsphase des Auftretens von Raupen);
- "Summer Resident" und "Metaphos" - Medikamente, die sich gut bewährt haben; befolgen Sie die Anweisungen.
- eine Infusion von Asche - 300 g Asche mit kochendem Wasser gießen, verteidigen, abseihen, 40 g Flüssigseife hinzufügen;
- Knoblauch-Infusion - überspringen Sie eine große Menge Knoblauch durch einen Fleischwolf, im Verhältnis von 1: 1 Wasser hinzufügen. An einem warmen Ort für mindestens eine Woche in einem dicht verschlossenen Behälter bestehen. Diese Infusion wird Gebärmutter genannt und kann für eine sehr lange Zeit gelagert werden. Um mit der Lösung zu verarbeiten: 70 g der Infusion auf einem Eimer Wasser;
- Tabak-Infusion - 200 g Rohtabak + 1 Esslöffel Seife, gießen heißes abgekochtes Wasser. Nachdem es abgekühlt ist, strapazieren Sie das Käsetuch und verarbeiten Zwiebeln, insbesondere den umgebenden Boden, mit einer Rate von 1 Liter pro Quadratmeter;
- Eine Infusion auf der Basis von rotem Paprika - 1 kg Pfeffer, in zwei Hälften geschnitten, kochen in einem Topf mit 10 Liter Wasser, nach dem Abkühlen abtropfen lassen. Die Verarbeitung erfolgt in einer Menge von 130 g Konzentrat pro Eimer Wasser + 40 g Seife. Das Konzentrat selbst sollte in Flaschen abgefüllt und an einem kühlen, dunklen Ort gelagert werden.
Zwiebelschwebe (kornek)
Schwebfliege ist ein seltener Gastschädling, aber nicht weniger schädlich als eine Fliege. Erscheint normalerweise am Bug und schadet in der zweiten Hälfte der Vegetationsperiode.
Schaden sie manifestieren sich durch eine Verzögerung des Wachstums und der Gelbfärbung der Blätter und dann durch ihr Welken. Die Zwiebel wird weich und bekommt einen unangenehmen eigenartigen Geruch. Wenn eine Gruppe von Wurzelwurzeln eine Zwiebel angriff, wird sie zu einer schwarz verfaulten Masse.
Beschreibung. Klobige Fliegen sind mittelgroß. Das Weibchen (bis 7 mm) ist etwas größer als das Männchen (bis 6 mm). Bei weiblichen zhurchalki ist der Bauch flach, während bei Männern die Spitze leicht geschwollen ist. Der Körper ist bronzegrün und der Rücken ist mit zwei hellgrauen Streifen versehen. Schwarzer Schnurrbart. Der Bauch ist blau, grün.Pfoten braun-schwarz oder nur schwarz. Die Eier der Weibchen werden auf bereits geschwächte Pflanzen gelegt, die durch andere Schädlinge beschädigt werden können. Das Legen wird in kleinen Gruppen durchgeführt, eine Frau bringt bis zu 100 Eier. Kontrollmaßnahmen das gleiche wie bei der Zwiebelfliege.
Zwiebel (Tabak) thrips
Zwiebeln - eine Lieblingszartheit von Tabak Thrips. Dieser Schädling verursacht Schäden sowohl an der Zwiebel als auch an den Blättern. Für die Zeit der Überwinterung lauert in den trockenen Schuppen der Zwiebel und reduziert die Qualität des Gemüses.
Schädigt die fleischigen Schuppen, die rau werden und dann völlig trocken werden. Weißliche Streifen und dunkle Punkte (Thrips Exkremente) erscheinen auf dem Blatt. Die Blätter, die stark betroffen sind, ändern ihre Farbe vollständig zu weißlich, biegen und trocknen. Das Zwiebelwachstum ist ausgesetzt, die Samen sind meistens ungeeignet zum Pflanzen. Die Imago hat eine längliche Form mit schmalen Flügeln, die entlang des gesamten Körpers gefaltet sind. Körper - 1-1,5 mm, hat eine allgemeine gelbliche Farbe. Antennen gelb, Augen rot.Die vorderen kurzen Flügel sind dunkler im Ton als die hinteren lang.
Eier sind weiß, nierenförmig. Die Larve hat zwei Wachstumsstufen. In der ersten ernährt sich eine helle Larve von einer Pflanze mit einem Wachstum von gelb-grünen Eingeweiden auf dem Bauch. In der zweiten Stufe füttert es keine Zwiebeln, sondern ist im Boden. Es überwintert in trockenen Zwiebelblättern in Lagern oder unter einer Erdschicht auf dem Gebiet der Pflanzstelle.
Das Weibchen bringt bis zu 100 Eier, die einzeln in das Blattgewebe unter der Haut gelegt werden. In nur 3-7 Tagen erscheinen die Larven. Die Generationsentwicklung in warmem Terrain erreicht 2-4 Wochen.
Thrips auf dem Bug ist nicht schwer zu bestimmen, aber nicht jeder weiß, wie man mit ihnen umgeht, weil nicht alle Chemikalien sie beeinflussen. Die in der Praxis effektivsten Gärtner haben sich gezeigt:
- Präparate "EDC" und "Aktara" - 2 mal pro Saison (die Vegetationsperiode der Pflanze);
- "MKS" oder "Karate Zeon" - 2 mal pro Saison, 200-300 Liter pro Hektar.
Zwiebel Ratsche
Schädliche Herde. Im südlichen Streifen ist es möglich, zwei Generationen zu geben, und in der Mitte gibt Bands normalerweise einen. Die Zwiebelratsche kann oft mit der Lilie verwechselt werden; Ihr einziger Unterschied ist, dass die Lilie schwarze Beine und einen Kopf hat und die Zwiebel eine rote hat.
Tut weh Zwiebeln, nagt durch Löcher, was zu einem Zusammenbruch der Blätter führt. Ein Erwachsener kann in ein röhrenförmiges Blatt eindringen.
Beschreibung. Bugs komplett leuchtend rote Farbe, nur die Spitze des Bauches ist schwarz, 6 mm lang. Eier 1 mm lang, orange, glatt. Die Larve ist sechsbeinig, an den Seiten der Spitze ist schwarz, die sehr schmutzige weiße Farbe. Pfoten, Kopf und Brustschild sind schwarz. Um die Larve herum bildet sich eine braune Masse, da sie sich mit Exkrementen bedeckt.
Wie man Zwiebeln von diesen Schädlingen verarbeitet: Um die Ratsche zu bekämpfen, werden Drogen verwendet, die in integrierten Phytophagen-Kontrollsystemen verwendet werden - Proklaim, Spintor (gemäß den Anweisungen verwendet).
Zwiebel mit geheimnisvollem Stamm (Rüsselkäfer)
Beschreibung. Käfer bis zu 3 mm. Am Ende des Kopfes ist ein "Rüssel", gebeugt. Fühler keulenförmig, am Ende verdickt, artikuliert.Der Körper ist schwarz, aber wegen der weißen Schuppen erscheint grau. Weißer Streifen entlang der Fadennaht. Pfoten sind rot-braun.
Weiße Eier, rund, klein - bis zu 0,5 mm. Das Weibchen legt sie im April, und nach zwei Wochen erscheinen die Larven, die 100% der Zwiebelblätter beschädigen können. In einem Blatt kann von 7 bis 17 Larven sein. Die Larven sind gelb, mit einem braunen Kopf, ohne Beine, bis zu 7 mm. Dann nagt die Larve durch die Blätter in die Zwiebel und von dort aus in den Boden und beginnt sich zu verpuppen. Das Entwicklungsstadium der Larve dauert bis zu einem Monat. Bug Winter in Bodenklumpen und unter getrocknetem Gras. Wacht im frühen Frühling auf. Tut weh zunächst erkrankte Knollen, die nicht von der Stelle entfernt wurden, dann auf neue Kulturen übertragen. Stielt die Blätter von Zwiebeln mit seiner Nase und isst Fruchtfleisch. Betroffene Blätter erhalten weißliche, rundliche Flecken, ähnlich wie Nadelstiche. Dann trocknen die Blätter aus und die Pflanze stirbt ab. Kulturen von Zwiebeln, die mit Samen bepflanzt sind, leiden katastrophal.
Am effektivsten Rüsselkäferschutz ist die regelmäßige Lockerung des Bodens, um die "Erdwiegen" der Puppen zu brechen und den Käfer selbst zu überwintern.
Stammnematode
Extrem gefährlich für Zwiebeln, in sehr kontaminierten Gebieten gab es eine völlige Zerstörung der Ernte.
Beschreibung. Der Stängelnematode ist ein fadenförmiger kleiner Wurm, seine Struktur ist mit einem Mikroskop zu sehen, bis zu 1,5 mm lang und 0,04 mm breit. Die Enden des Körpers haben Einschnürungen, und im Mund ist der nadelartige Stilett (hohl, rollend in die Speiseröhre), dank dessen er in der Lage ist, den Saft von den Pflanzen zu saugen. An der Basis hat der Mandrin drei Ausbuchtungen, die wie ein Ball aussehen. Eier sind mit bloßem Auge nicht sichtbar und ihre Abmessungen sind in Mikron gemessen.
Es kann Winter im Boden, in der Zwiebel selbst und in seinen Samen sein. In getrockneten Pflanzen behält es seine Vitalität für bis zu fünf Jahre, und sobald es in einer feuchten Umgebung ist, gewinnt es seine lebenswichtige Aktivität wieder.
Schade. Im Bogen fällt durch die Blätter und durch die Birne selbst von unten. Im Alter der Larve und in der Phase des adulten Wurms ernährt sie sich von Pflanzen. Eiablage findet auch in Zwiebelgeweben statt. Schädigung der Pflanze, sobald sie zu wachsen beginnt.
Beschädigter Bogen in der frühen Phase des Wachstums hat eine träge Erscheinung, und die Lage der Läsion ist subtiler. Wenn sie in den späteren Phasen der Wachstumsperiode infiziert werden, können Zwiebeln ein gesundes Aussehen haben, manchmal durch das Auftreten von weißen Flecken gekennzeichnet. Aber im Inneren ist es lose, die Schuppen locker aneinander haften, eine Körnigkeit der Struktur von fleischigen Schuppen erscheint, an den Orten der Schäden verfeinert und pigmentiert von weißen und braunen Flecken. Zwiebeln können knacken und die inneren Schuppen stehen hervor. Eine solche Pflanze verrottet bei hoher Luftfeuchtigkeit oder sie trocknet schnell aus - zu wenig.
Nematoden befällt normalerweise Mitte des Sommers. Die Behandlung von Zwiebeln vor Schädlingen wie Nematodenwürmern ist eine schwierige Frage, denn der Kampf gegen den Nematoden führt selten zu seiner vollständigen Zerstörung. Drogen, die es zerstören können, sind auch sehr giftig für die Pflanze selbst. Das Grundprinzip der Entfernung von Nematoden ist die Prävention:
- Pflanzen nicht pflanzen, die für mehrere Jahre am gleichen Ort anfällig für Nematoden sind;
- Während der Ernte den Säensamen sorgfältig auswählen und im Frühling vor dem Pflanzen wiederholen;
- Tiefenlockerung des Bodens an der Landestelle;
- Vor dem Einpflanzen von Zwiebeln in den Boden, Kontakt mit Giften in kleinen Dosen.
Der Nematode toleriert keine Temperaturen über 40 ° C. Daher ist es eine effektive Art, vor dem Pflanzen zu kämpfen, einen Zwiebelsamen 15-20 Minuten lang in Wasser auf 55 ° C zu legen. Solch eine Methode schädigt die Kultur nicht, sondern zerstört den Nematoden.
Zangen
Meistens beeinflusst die Milbe die Zwiebeln während der Lagerung intensiv. Oft dringt es von unten in den Kolben ein, kann aber auch durch Schädlinge anderer Schädlinge eindringen. Es setzt sich zwischen den Zwiebelschalen ab und beginnt allmählich zu verfaulen.
Beschreibung des Schädlings. Weiblicher bis zu 0,2 mm langer, länglicher Körper, weiß, hat zwei Beinpaare, die sich vor dem Körper befinden. Scull ohne Visier, halbrund. Auf der Haut Ringnuten: dorsal - bis zu 87, ventral - bis zu 76. Larven von kleinerer Größe und mit weniger Ringen. Legen Sie ein Ei pro Tag, 1 Weibchen kann bis zu 25 Eier legen. Die Reifung erfolgt bei Temperaturen über 10 ° C innerhalb von drei Tagen. Bei Kälte verlangsamen sie die Vitalaktivität, vermehren sich, wenn sie günstig sind, und bei einer Temperatur über 18 ° C werden sie auf andere Zwiebeln übertragen.
Zeichen von Lebensraum im Bogen.Auf den inneren Skalen erscheint gelbe oder grüne Pigmentierung. Beim Trocknen während der Lagerung sind die Pigmente besser sichtbar. Während der Wachstumssaison werden die Blätter gelb, kräuseln sich, sehen aus wie Chlorose, bleiben im Wachstum zurück.
Basis kämpfen ist Prävention:
- Reinigung des Gemüseladens von den Resten früherer Lagerung;
- Begasung des Lagers mit Schwefelprüfern - "FAS" oder "Klima" (30 g pro 1 m3);
- Belüftung in einem geschlossenen Raum mit Schwefelanhydrit für mindestens 25 Tage, dann Belüftung des Lagers für zwei Tage;
- Zwiebeln vor dem Lagern trocknen;
- während der Ernte und Verarbeitung werden beschädigte Pflanzen abgelehnt;
- Ernte bei trockenem Wetter;
- Beschneidungen vor dem Legen im Laden;
- Anwendung vor der Landung der Lösung "Aktellika" 0,1%;
- auf sevkov Seiten - Verarbeitung "BI-58".
Schaufeln
Es gibt Blattnagel- und Nagekellen. Das erste Futter auf den Spitzen, und die letzteren sind im Boden und nagen die Zwiebel selbst. Normalerweise sind sie nachts aktiv und während des Tages sind sie in der Immobilitätsphase.
Beschreibung. Die erwachsene Person wird durch einen Schmetterling mit einer Spannweite von bis zu 5 cm dargestellt. Die vorderen Kotflügel sind braun mit weißen Querstreifen und die Rückseite ist hellbraun.
Eier sind dunkelgrau. halbkugelförmig. Ein Schmetterling kann bis zu 40 Eier legen.Die Larve erscheint nach 12 Tagen. Larve: grüne Raupe an den Seiten mit gelben Streifen, es ist grau-grün oder gelb-grün. In warmen Regionen gibt es zwei Generationen.
Schaden. Die Larven kriechen und nagen an den Blättern, die in die Zwiebel selbst beißen können. Beschädigte Zwiebeln erzeugen einen unangenehmen Geruch und Fäulnis.
Kampf:
- Unkrautbekämpfung;
- tiefe Lockerung des Bodens zwischen den Reihen;
- Um Erwachsene anzuziehen, werden die Tanks mit einer Flüssigkeit gefüllt, die ein verlockendes Aroma hat (Marmelade, Bier);
- Detsis, Arrivo, Sherpa Verarbeitung gemäß den Anweisungen;
- biologische Produkte zur Bekämpfung der Larven;
- Tiefgrabung im Herbst und Zerstörung von Larven.
Schalotte Blattlaus
Beschreibung. Körperbraune Farbe, eiförmiger Körper. Larven von dunklen Schattierungen von gelb oder grün. Augen bräunlich schwarz. Entwickelte Antennenschwellen, konvergieren vor und in der Größe länger als der Körper. Spitz des sechsten Segments und 4-5 Segmente des Schwarzen und der Rest derselben Farbe wie der Körper. Die Röhrchen sind hell, zylindrisch, verjüngen sich zum Scheitel hin und enden mit einem dunklen Trichter. Röhren sind 8 mal kleiner in der Länge.
Anzeichen von Schäden. Blätter welken, beugen, Kultur bleibt im Wachstum zurück. Die Blattfeder, die zu den Grünen führt, wird durch den Kot von Blattläusen und Häuten verunreinigt, den die Larve abwirft. Blattlaus selbst befindet sich auf den Blättern, unter der äußeren Schale von Zwiebeln.
Haupt Schutzmaßnahmen sind agrotechnische Methoden:
- vor dem Einpflanzen in heiße Wasserzwiebeln einweichen;
- "Nedogon" getrennt von der Hauptkultur gelagert;
- Ernte von Unkraut;
- Infusionen von insektiziden Kulturen (oben beschrieben).
Nützliche Tipps zum Schutz von Zwiebeln
Wenn Sie sich an einige Tipps halten, können Sie verhindern, dass die Zwiebel Schädlinge ansteckt.
- Einhaltung der Kultur (Pflanze Zwiebeln an der gleichen Stelle nicht früher als nach 5 Jahren).
- Aussaat in Zonensorten.
- Grabende Landung des Herbstes und des Frühlinges.
- Desinfektion mit einer Kupfersulfatlösung vor dem Pflanzen.
- Auszug der Abstand zwischen den Kulturen während der Ausschiffung für eine gute Belüftung.
- Rechtzeitige Reinigung von Unkraut.
- Behandlung mit biologischen Produkten in der Phase der Keimung und Ausstoßen des Stiftes.
- Inspektion und Verarbeitung von Pflanzmaterial vor dem Pflanzen.
- Identifizierung und Vernichtung von infizierten Pflanzen.