Montbrecia (andere Namen - Crocosmia, Japanische Gladiole) ist eine sehr schöne zierliche Pflanze. Diese Gladiolen ähnliche Blume gehört zur Familie der Iris. Seine Höhe kann 1,5 m erreichen und blüht gelb, orange und rot. Dieser Artikel konzentriert sich auf Montbretia und wie man diese Blume pflanzt.
- Auswählen einer Landestelle
- Pflanzliche Knollen
- Kombination mit anderen Pflanzen
- Pflegehinweise
- Bewässerung, Jäten und Lockern
- Befruchtung
- Strumpfband zur Unterstützung
- Beschneiden von blühenden Stielen
- Kampf gegen mögliche Schädlinge und Krankheiten
- Überwinterung
- Ist es möglich, aus Samen zu wachsen?
Auswählen einer Landestelle
Montbretia - nicht sehr skurrile Pflanze, aber um es zu wachsen, müssen Sie einen geeigneten Ort wählen. Die Pflanze liebt das Licht, aber in der Sommerhitze gegen Mittag sollte es keine Sonne geben. Das Pflanzen im Schatten passt auch nicht zu den Montbretias - die Blume wird sich dehnen, verdorren und sich überhaupt weigern zu blühen.
Boden bevorzugt lose, fruchtbar, nicht sauer. Pflanze sensibel übermäßige Bodenfeuchtigkeit und stagnierende Feuchtigkeit. Dies führt zur Verrottung von Knollen und deren Tod.
Wenn die Gefahr einer Frühjahrsflutung besteht, sollte das Loch vor dem Pflanzen gut entwässert werden. Um dies zu tun, wird es vertieft und mit einer Mischung aus Sand und Torf von 15-20 cm bedeckt. Von oben ist es notwendig, mit dem Humus zu bestreuen und erst nach dieser Pflanze die Zwiebel.
Pflanzliche Knollen
Um japanische Gladiolusknollen zu pflanzen, müssen im Herbst Beete vorbereitet werden. Sie werden gut ausgegraben und 2 Eimer Gülle, Superphosphat (40 g), Löschkalk (100 g) und Kaliumchlorid (20 g) in den Boden gegeben. Diese Düngermenge ist für 1 Quadrat ausgelegt. m
Vor dem Pflanzen werden Stickstoffdünger auf den Boden aufgebracht. Die Pflanzung von Knollen der japanischen Gladiole ist im Frühling notwendig, wenn die Erde sich erwärmt und es wird geeignete Wetterbedingungen für das Wachstum von Montretia geben. Dies geschieht hauptsächlich Ende April. Crocosmia-Zwiebeln werden einen Monat vor dem Einpflanzen in den Raum gestellt, damit sie sich bei Raumtemperatur aufwärmen können. Entfernen Sie die restlichen Blätter und Wurzeln. Wenn Kinder vorhanden sind, können sie zur Reproduktion getrennt werden.
Es ist notwendig, Knollen in den Boden zu pflanzen, indem man zwischen ihnen einen Abstand von 10-15 cm hält.Die Tiefe für die Bepflanzung beträgt etwa 8-10 cm, die Babys sind nicht so tief in den Boden eingebettet, etwa 5 cm, wobei ein Abstand zwischen ihnen von 5-7 cm eingehalten wird, eine Blüte ist im nächsten Jahr zu erwarten.
Kombination mit anderen Pflanzen
Montbrecia sieht in jedem Blumenbeet gut aus und wird mit allen Pflanzen kombiniert. Grundsätzlich wird es in großen Gruppen auf die erste oder zweite Reihe gepflanzt. Die blühende Krokosmia zusammen mit Dahlien, Taglilien, Rudbeckia, Salvia, Cannes und anderen Blumen fasziniert durch ihre Farben.
Lange grüne Blätter können verdünnen jede Zusammensetzung. Für die Landschaftsgestaltung und Dekoration von Territorien ist Japanische Gladiolus eine unverzichtbare Pflanze. Hohe Sorten von Krokosmie werden dazu beitragen, die alten Mauern von Gebäuden und Lauben zu schmücken.
Pflegehinweise
Pflanzenpflege besteht aus ganz gewöhnlichen Tätigkeiten: Jäten, Füttern, Strumpfband, Vorbereitung auf den Winter und Schädlingsbekämpfung. Beim Einpflanzen von Knollen in den Boden, der im Voraus gut gedüngt wird, wird die Pflege während des ganzen Sommers auf ein Minimum reduziert.
Bewässerung, Jäten und Lockern
Bewässerung dieser Pflanze ist reichlich, aber nicht oft. Es ist unmöglich, eine Übermüdung des Bodens zuzulassen. Wenn das Wetter nicht trocken ist, wird die Pflanze 2 Mal pro Woche gegossen, wenn es heiß ist, sollte die Montrektion dreimal häufiger gegossen werden. Nach dem Gießen wird der Boden gejätet und gelockert, damit sich die Erdkruste nicht bildet.
Befruchtung
Crocosmia wird gefüttert vor der Blüte 2 mal im Monat Nitrophoska und Mineraldünger, die Stickstoff, Kalium und Phosphor enthält. Während der Zeit der Knospenbildung wird Kaliumchlorid eingeführt, und die Pflanze wird zweimal im Monat mit einem Königskerzeextrakt bewässert.
Strumpfband zur Unterstützung
Manchmal ist nötig es die Blume an den Support zu binden. Dies geschieht in Fällen, in denen Montbretia sehr hoch ist und an einem offenen Ort wächst, wo der Wind sie brechen kann.
Beschneiden von blühenden Stielen
Es ist notwendig, die Blumen, die verblichen sind, zu trimmen. Dies ist notwendig, um die dekorative Wirkung der Montblancierung zu erhöhen und das Reifen der Zwiebeln zu beschleunigen.
Kampf gegen mögliche Schädlinge und Krankheiten
Bären und Thripse - der Hauptschädling montbretsii. Um sie zu bekämpfen, verwenden Sie spezielle Chemikalien wie "Fitoverm", "Karbofos" oder "Medvetoks". Die Pflanze muss in einer solchen Dosierung besprüht werden, die auf der Verpackung des Herstellers angegeben ist.
Die Blume ist anfällig für Krankheiten wie Hausfäule (Fusarium) und Gras. Solche Krankheiten sind eine Folge von Trockenheit oder hoher Luftfeuchtigkeit.
Die Blätter werden gelb und verblassen dann. Um die Notwendigkeit der Hitzebehandlung der Zwiebeln zu bekämpfen und die Blume regelmäßig zu besprühen. Es hilft nur, wenn die Situation nicht zu laufen ist.
Überwinterung
Im Winter kann japanische Gladiolus nicht graben, wenn das Klima es erlaubt. Sie ist mit einer dicken Schicht trockener Blätter von etwa 20 cm Höhe bedeckt und bedeckt die Blüte mit einer Folie, um sie vor Feuchtigkeit zu schützen. Es ist besser, die Sortenmontierung für den Winter auszugraben. Dies geschieht bei trockenem Wetter Ende Oktober. Dann muss man alle Stiele abschneiden und 5 cm zurücklassen.Die Pflanze wird getrocknet, in einer Kiste ausgelegt und mit Torf bestreut.Die Einlagerung muss im Winter an einem dunklen kühlen Ort gelagert werden, wo die Temperatur 10 ° C nicht übersteigt.
Ist es möglich, aus Samen zu wachsen?
Wachsende Krokosmie aus Samen ist keine leichte Aufgabe. Es ist unmöglich Samen sofort in den Boden pflanzen, da sie nicht aufsteigen können.
Anfangs werden sie auf einem speziellen Humus-, Torf-, Sand- und Rasenboden gepflanzt. Dies geschieht hauptsächlich im Februar oder März.
Vor der Aussaat werden die Samen in Wasser eingeweicht. Nachdem die Sprossen sprießen, tauchen sie in Kisten, und wenn das Wetter gut ist, mildern sie und bringen die Sprossen auf die Straße. Gepflanzt im Frühjahr im offenen Gelände. Die Monbritia, die im zweiten oder dritten Jahr aus Samenblüten gewachsen ist.
Diese Pflanze ist nicht zu wunderlich und erfordert minimale Wartung. Japanische Gladiolus passt gut zu allen Pflanzen und sieht auch gut alleine aus. Solch eine raffinierte Blume wird jeden Garten, Blumengarten oder Blumenbeet schmücken.