Plumeriabaum gehört der Familie Kutrovye, wächst auf den tropischen Inseln des Pazifischen Ozeans. Plumeria-Blüten verströmen ein süßes Aroma mit Noten von Zitrus, Jasmin und Gardenie. Heute werden wir lernen, wie man wächst, um sich für Plumeria zu Hause zu sorgen.
- Schaffen Sie die perfekten Bedingungen für Plumeria im Haus
- Beleuchtung
- Temperatur
- Tipps zur häuslichen Pflege
- Bewässerung
- Luftfeuchtigkeit
- Top-Dressing
- Beschneiden
- Features Pflege in einem Ruhezustand
- Transplantationsregeln
- Mögliche Wachstumsschwierigkeiten: Krankheiten und Schädlinge
- Plumeria-Toxizität: Vorsichtsmaßnahmen
- Beschreibung der Plumeria-Arten
- Weißer Plumeria
- Plumeria rot
Schaffen Sie die perfekten Bedingungen für Plumeria im Haus
Nach dem Kauf eines Baumes sind die optimalen Bedingungen, die das Wachstum, die Entwicklung und den allgemeinen Zustand der Pflanze beeinflussen, das erste, worauf Sie achten müssen.
Beleuchtung
Im Gegensatz zu den meisten Farben toleriert Plumeria Raum direkte Sonneneinstrahlung. Die Pflanze ist so lichtliebend, dass sie an einen sonnigen Ort gebracht und 5-6 Stunden stehen gelassen werden kann.
Bei der Beantwortung der Frage, warum der Plumeria nicht blüht, ist es erwähnenswert, dass wenn die Pflanze auf der Nordseite oder weit weg vom Fenster platziert wird, sie vollständig aufhört zu blühen, da sie der Ansicht ist, dass es keine geeigneten Bedingungen für das Blühen gibt.
Temperatur
Sie sollten sich nur um die Temperatur sorgen, wenn Sie in den nördlichen Regionen leben. Home Plumeria fühlt sich gut bei Standard-Raumtemperatur + 17-25 ° C Im Sommer kann die Pflanze auf die Straße gebracht werden, aber es lohnt sich, einen ruhigen Ort zu wählen, da Plumeria sehr unter Zugluft leidet.
Tipps zur häuslichen Pflege
Nachdem wir uns mit den Hauptbedingungen des Baumes beschäftigt haben, sprechen wir darüber, wie man Plumeria anbaut und was die Pflanze zum Blühen braucht.
Bewässerung
Plumeria muss regelmäßig bewässert werden, um tropische Bedingungen zu schaffen. Es ist erwähnenswert, dass die Pflanze kein starkes Austrocknen des Bodens oder übermäßige Feuchtigkeit toleriert, deshalb sollte die Bewässerung regelmäßig sein, aber nicht sehr reichlich.
Wasser, damit der Boden nass ist und die Pfanne trocken ist. Im Sommer wird Plumeria häufiger bewässert, jedoch mit kleineren Wassermengen. Im Winter wird die Bewässerungsmenge reduziert und der Boden feucht gehalten.
Luftfeuchtigkeit
Plumeria im Wachstumsprozess benötigt eine hohe Luftfeuchtigkeit, die durch Besprühen der Blätter aus einer Sprühflasche erreicht wird. Es ist notwendig, morgens und abends zu sprühen, damit die Sonnenstrahlen die Blätter des Baumes nicht versengen.
Top-Dressing
Die Pflanze braucht zusätzliche Fütterung, da selbst der nährstoffreichste Boden mit der Zeit aufgebraucht ist. Sie können einen Baum auf zwei Arten düngen: den Topdressing in den Boden einbetten oder unter Zugabe von Dünger gießen. Feed-up Plumeria beginnen nach einer Pause.
Sobald die ersten Blätter auf der Pflanze erscheinen, füttern Sie sie mit komplexen Düngern für Blumen. Nachdem der Baum eine grüne Masse gesammelt hat, fangen Sie an, phosphorhaltige Düngemittel für blühende Pflanzen zu machen. Top-Dressings werden alle zwei Wochen gemacht.
Beschneiden
Plumeria muss nach einer Ruhephase beschnitten werden. Erstens haben Sie die Möglichkeit, die gewünschte Krone zu bilden, und zweitens entfernen Sie alle trockenen, erkrankten und beschädigten Zweige. Das Beschneiden wirkt sich direkt auf die Blüte aus, da der Baum bei schwachen Trieben keine Energie verschwendet. Daher sollten Sie diesen Vorgang nicht ablehnen.
Sobald neue Blätter auf den Plumeria erscheinen,Wir schneiden alle ausgesuchten Sprosse in gesundes Gewebe. Glauben Sie mir, Sie werden der Pflanze nichts anhaben, auch wenn Sie die Hälfte des oberirdischen Teils abgeschnitten haben. Es ist jedoch nicht wert, sich an der Beschneidung gesunder Triebe zu beteiligen, sonst wird Plumeria anfangen zu schmerzen.
Features Pflege in einem Ruhezustand
Plumeria fällt im Winter in eine Art "Winterschlaf", der je nach Art drei bis sechs Wochen dauert. Die Pflanze wirft einige der alten Blätter ab und hinterlässt eine gewisse Menge Grün. Zu diesem Zeitpunkt wird, wie oben erwähnt, kein Düngen durchgeführt, und die Pflanze muss nur gelegentlich gegossen werden, wobei der Boden leicht feucht bleibt.
Mach dir keine Sorgen, wenn die Plumeria für mehr als sechs Wochen in Ruhe sein wird. Alles hängt von den Bedingungen der Haltung und der Pflanze selbst ab, daher ist diese Periode für jeden Baum individuell. Es ist daran zu erinnern, dass zu dieser Zeit die Plumeria nicht an einen dunklen Ort gebracht oder transplantiert werden müssen.Solche Handlungen schaden ihr nur.
Transplantationsregeln
Junge Plumeria-Bäume müssen jedes Jahr in einen neuen Topf umgepflanzt werden, ältere alle zwei Jahre. Es gibt ein kleines Problem bei der Transplantation von Pflanzen - die Abhängigkeit der Größe der Krone von der Größe des Wurzelsystems. Nach jeder Transplantation beginnt das Wurzelsystem in einem größeren Topf zu wachsen, und die Krone wächst proportional dazu.
Und Tatsache ist, dass ein kleiner Baum in einem Dutzend Jahren sich in einen echten Baum verwandeln kann, der beginnt, die Decke in einem Haus oder einer Wohnung zu "stützen". Um das Wachstum von Plumeria zu stoppen, ist es während der nächsten Transplantation notwendig, das Rhizom einfach um 3-5 cm zu beschneiden.
Dies sollte nicht früher als im dritten oder vierten Jahr geschehen, wenn die Pflanze stark ist und keine ernsthaften Schäden durch den Schnitt verspürt. Die Transplantation erfolgt im Frühjahr, nachdem der Baum den Ruhezustand verlassen hat.
Mögliche Wachstumsschwierigkeiten: Krankheiten und Schädlinge
Glücklicherweise befällt nur ein "populärer" Schädling die Plumeria - Spinnmilbe. Eine Spinnmilbe ist eine kleine Spinnenmilbe, die nur Pflanzen befällt.
Es kann in verschiedenen Farben (weiß, grün, rot und Mischungen dieser Farben) gemalt werden. Hat eine Größe von nicht mehr als 0,6 mm, so ist es ziemlich schwierig, den Schädling zu bemerken. Die "Besetzung" von Plumeria durch eine Spinnmilbe kann durch bestimmt werden folgende Funktionen:
- weiße Punkte auf den Blättern;
- dünnes Netz an der Pflanze (ähnlich dem Netz der "Heim" Spinne);
- Blätter fangen an, weiß zu werden.
Die Spinnmilbe verursacht schwere Schäden an der Pflanze, da sie den Inhalt der Zellen ernährt (saugt den Saft). Wenn die Zeckenpopulation auf kritische Werte ansteigt, wird die Plumeria absterben.
Kontrollmaßnahmen:
- Spülen Sie die oberirdischen Teile mit Seifenwasser (Seife verwenden).
- Wir führen reichlich Gießen durch und decken mit drei Tagen Polyethylen ab. Für tropische Plumeria sind solche Bedingungen nur eine Freude, und die Zecke wird an einem Überfluss an Feuchtigkeit sterben.
- Der Einsatz von Chemikalien: "Apollo", "Borneo", "Envidor", "Oberon", "Fitoverm".Benutze sie als letzten Ausweg, denn jede Chemie im Haus schadet dir und deinen Haustieren.
Jetzt reden wir über Krankheiten. Alle "Krankheiten", die in der Pflanze auftreten können - eine Folge von unsachgemäßer Pflege. Das heißt, sobald Sie optimale Bedingungen für Plumeria schaffen, werden die Probleme verschwinden. Das Wachstum der Plumeria stoppte, die Blätter wurden gelb und träge. Solche Probleme treten auf, wenn der Pflanze Feuchtigkeit fehlt. Sobald Sie beginnen, den Boden rechtzeitig zu befeuchten, wird sich der Baum erholen.
Plumeria begann zu verfaulen. Wie Sie sich denken können, verfault die Pflanze aus einem Überfluss an Feuchtigkeit. Wenn der Prozess nicht gestartet wird, genügt es, die Bewässerung für ein paar Tage zu unterbrechen. Wenn die Hälfte der Pflanze bereits verfault, dann entfernen Sie sofort die Plumeria aus dem Topf, schneiden Sie die faulen Teile der Wurzeln und der oberirdischen Teile ab, füllen Sie frische Erde und pflanzen Sie.
Plumeria-Toxizität: Vorsichtsmaßnahmen
Beim Schneiden und Umpflanzen von Plumeria in einen neuen Topf lohnt es sich, vorsichtig zu sein, da der Saft der Pflanze giftig ist. Bei Kontakt mit Schleimhäuten (Mund, Augen, Nase) oder Haut spülen Sie den betroffenen Bereich sofort mit fließendem Wasser aus.
Der Saft des Baumes verursacht Verbrennungen, Allergien und Juckreiz, also müssen Sie die Blume an Stellen platzieren, die für Kinder und Tiere unzugänglich sind.
Beschreibung der Plumeria-Arten
Wir haben gelernt, wie man Plumeria anbaut, welche Art von Pflanze es ist und wie giftig es ist. Jetzt werden Ihnen zwei gebräuchliche Arten von Bäumen und ihre Beschreibung angeboten.
Weißer Plumeria
Nach dem Namen der Art hat diese Pflanze eine weiße Farbe von Blumen. Ein Baum in der Natur wächst auf 10 m, so dass Sie dem Wurzelsystem keinen zusätzlichen Raum geben sollten. Die Blätter sind linealisch, haben eine Länge von bis zu 30 cm, die Blüten sind nicht groß, haben einen Durchmesser von 2,5 cm.
Diese Art von Plumeria wächst in den Antillen, Pflege unterscheidet sich nicht von anderen Holzarten.
Plumeria rot
Eine Vielzahl von Plumeria, die in Mexiko und Venezuela wächst.Der oberirdische Teil wächst bis zu 5 Meter, was deutlich weniger ist als die weiße Variante. Die Blätter sind eiförmig, werden bis zu 50 cm lang, bis zu 15 cm breit, Blütenstiele werden in Pinseln gesammelt, Blüten haben einen Durchmesser von bis zu 5 cm, die Farbe kann von hellrot bis blassrosa und sogar weiß variieren.