Geheimnisse der immergrünen Iberis in Ihrem Garten

Iberis immergrün ist ein ausdauerndes Kraut der Kreuzblütler (Kohl) mit bis zu 40 Sorten. Der zweite Name - Iberer, Pfeffer, stennik, razlelevestnik. In der natürlichen Umgebung wächst es in den Bergregionen Asiens, den Ländern des Mittelmeers, im Kaukasus, in der Krim und im Unterlauf des Don.

  • Geheimnisse der immergrünen Iberis in Ihrem Garten
  • Beschreibung und Eigenschaften der immergrünen Iberis
  • Die beliebtesten Sorten von Iberis immergrün
  • Pflanzung von Iberis Evergreen Seeds
    • Samen für Sämlinge pflanzen
    • Aussaat im Freiland
  • Andere Arten der Zucht Iberis immergrün
    • Stecklinge
    • Teilung von Rhizomen
  • Wählen Sie einen Standort und Partner für iberis
  • Iberis Pflegetipps in Ihrem Garten
  • Vorbereitung Iberis immergrün für Winter Erkältungen
  • Resistenz von Iberis gegen Krankheiten und Schädlinge

Wissen Sie? Iberis hat seinen Namen von dem Wort Iberia - dem antiken griechischen Namen des modernen Spaniens, wo die Hänge der iberischen Berge dicht mit ihm bedeckt sind.

Im Garten ähnelt Iberis kleinen abgerundeten weißen Wolken, die von anderer Vegetation gesprenkelt werden. Iberis sieht ästhetisch und sehr beeindruckend aus, es ist perfekt mit vielen Arten von Blumen und Sträuchern kombiniert,Es riecht gut und subtil. Gleichzeitig erfordert der Anbau von Iberis im Garten keine besonderen Kosten oder Zeit.

Geheimnisse der immergrünen Iberis in Ihrem Garten

Seit vielen Jahren kennen wir iberis als Garten, Park, Rasenkultur. Diese Pflanze ist unprätentiös und hat ausgezeichnete dekorative Eigenschaften. Aber für seine Zucht müssen Sie einige Feinheiten kennen.

Beschreibung und Eigenschaften der immergrünen Iberis

Es sieht aus wie ein kleiner verzweigter kugelförmiger Strauch, 20-50 cm groß, lederartig, länglich, einzeln gefiederte oder einfach glänzende und immergrüne Blätter. Iberis ist eine Pflanze, die mit Laub überwintert und im Frühling mit Blättern "aufwacht". Blumen - silbrig oder milchig-weiß, kleiner 1-1,5 cm im Durchmesser, gesammelt in Doldenblütenständen bis zu 40 Stück. in jedem. Die Frucht ist eine zweischalige flache Hülse mit hellgelben Samen, die für vier Jahre keimen. In 1 g Samen - bis zu 450 Samen. Es blüht zweimal: die erste Blüte der Iberis dauert etwa 3-4 Wochen im April-Juni, die zweite - Mitte August. Im blühenden Durchmesser von einem Busch Iberis - 80-100 cm Das Wurzelsystem ist zentral. Es wächst auf 10 Jahre an einem Ort.

Es ist wichtig! Aufgrund der Besonderheiten des Kernwurzelsystems wird empfohlen, erwachsenen Iberis nicht von einer Stelle zur anderen zu transplantieren.

Iberis ist von geringem Nährwert des Bodens, aber er nimmt Wurzeln und blüht besser auf steinigen, sandigen, lehmigen Böden.

Die beliebtesten Sorten von Iberis immergrün

Snowflake - ordentliche kleine Büsche bis 30 cm Höhe mit schneeweißen Blüten. Blütezeit - im April.

Findel (Findel) - pyshtsvetuschayuschie sphärische Büsche 25 cm in der Höhe.

Little Jam (Little Gem) - Zwergvarietäten, Miniatur-Halbposen nicht höher als 12 cm.

Pflanzung von Iberis Evergreen Seeds

Pflanzen Sie Samen auf zwei Arten - direkt in den Boden oder keimende Samen, um junge Pflanzen zu bilden.

Samen für Sämlinge pflanzen

Für Sämlinge werden Mitte Mitte März Setzlinge in Containern ausgesät. Wählen Sie dazu einen durchlässigen, mäßig dichten, nicht lockeren Boden. Sie können Land für Sämlinge kaufen. Der Einsatz von organischen Düngemitteln ist nicht erforderlich. Der Boden wird bewässert, gleichmäßig darauf mit Samen bestreut, und dann werden die Samen leicht mit Erde bestreut (eine Schicht nicht höher als 2 mm) und mit Glas oder Folie bedeckt.Die Gewächshausbedingungen werden in einem abgedeckten Behälter geschaffen - ein Modus, der für die Keimung des Samens notwendig ist, wenn er optimal und konstant befeuchtet wird.

Es ist wichtig! Bei der Schaffung des Treibhauseffekts ist es zur Vermeidung von Fäulnisschäden notwendig, den Stall regelmäßig zu entfernen, um die Triebe zu belüften und gleichzeitig auszuhärten.

Wasser vorsichtig, vorzugsweise mit einem Sprayer, wenn der Boden trocknet. Nach 10-12 Tagen werden Triebe gezeigt, die bei zu hoher Dichte ausgedünnt werden sollten. Pflanzung von Iberis-Setzlingen - nach Erreichen des Stiels 6-7 cm hoch. Vorher die Spitze abschneiden und Sprossen zusammen mit einem Schlammball aus dem Behälter in den Boden pflanzen.

Aussaat im Freiland

Im Süden, wo es keinen Frost gibt, können die Samen im Spätherbst im Winter gesät werden. In anderen Gebieten im Frühjahr, nach dem Aufhören von Frost und Erwärmung. Berücksichtigen Sie bei der Aussaat das Klima jeder einzelnen Region und die Schwere des Winters, die sich in den verschiedenen Jahren unterscheiden. Im Durchschnitt ist dies April oder Mai. Die Tiefe der Pflanzlöcher beträgt 6-10 mm, die Samen werden mit einer dünnen Linie gegossen und mit Erde bedeckt. Mäßig bewässert. Nach der Keimung (normalerweise nach 14-18 Tagen) werden die Sprossen verdünnt, die Breite zwischen ihnen sollte 15-20 cm betragen.

Wissen Sie? Wenn Sie die gleiche Sorte von Iberis mit einem Unterschied von 2-3 Wochen pflanzen, wird es den ganzen Sommer im Garten blühen.

Andere Arten der Zucht Iberis immergrün

Stecklinge

Stecklinge von Pflanzen werden bereits nach der Blüte geschnitten, in Behältern oder Töpfen gepflanzt, sie schaffen ein Gewächshaus-Regime, an einem hellen Ort gelassen. Die Stecklinge sind im letzten Jahr 5-8 cm lang, 3-4 Stecklinge können in einen Behälter gelegt werden. Die Bepflanzung der immergrünen Iberis im Freiland erfolgt im Herbst (dann wird die Pflanze für den Winter erwärmt) oder im Frühjahr nächsten Jahres.

Teilung von Rhizomen

Diese Methode nennt man auch die Teilung des Busches. Sie verbringen es im zeitigen Frühjahr, indem sie die Stängel des Strauches voneinander trennen und die Spitze um etwa 1/3 kürzen - dies wird der Pflanze helfen, sich an einem neuen Ort besser niederzulassen.

Sie wählen für die Transplantation die großartigsten und stärksten Halbböcke aus.

Wählen Sie einen Standort und Partner für iberis

Geeignet für alpine Rutschen, Steingärten, Steinböden, sieht gut in Kombination mit wilden Steinen und dekorativen Mauerwerk aus. Die Ränder und die Grenze iberis in den Blumenbeeten und den Blumenbeeten sehen auffallend aus. Evergreen iberis wird mit Steinbrech kombiniert, besetzt mit Phlox, Sedum, Rocky Alissum. Auch verschiedene Arten von Iberis, die zusammen gepflanzt werden, sehen gut aus.Diese Methode ist wegen Überbestäubung während der Blüte nicht geeignet, wenn Samen aus Zuchtpflanzen gesammelt werden sollen.

Es ist wichtig! Iberis photophil, beim Pflanzen müssen Sie dies berücksichtigen und schattige Plätze vermeiden - hohe Sträucher und Bäume. Wenn es ein Hügel ist, dann wird der Ort für Iberis von der Süd- oder Ostseite gewählt.

Iberis Pflegetipps in Ihrem Garten

Iberis selbst ist üppig und wächst gut, daher müssen Sie bei der Planung Ihres Gartens im Voraus einen Platz dafür berechnen. Im Allgemeinen ist die Pflege der Pflanze sehr einfach. Bewässerung rechtzeitig, Vermeidung starker Austrocknung des Bodens, Bewässerung ist immer moderat. Düngung im Boden für Iberis kann überhaupt nicht gemacht werden, aber wenn Sie vor der Blüte füttern, wird es freundlicher und reichlich vorhanden sein. Es ist notwendig, die blühenden Blütenstände zu entfernen und die Stängel nach der Blüte um ein Drittel zu beschneiden. Nach fünf Jahren iberis ist es besser, sich hinzusetzen - sonst werden die Blumen kleiner.

Vorbereitung Iberis immergrün für Winter Erkältungen

Sammeln Sie die Samen, schneiden Sie die getrockneten Blumen ab, beschneiden Sie die Stängel - wenn Sie in den südlichen Regionen leben, wo die Winter mild sind, muss nichts mehr getan werden. Wenn im Norden, sollten Sie für den Winter z. B. Fichtenzweige abdecken.

Resistenz von Iberis gegen Krankheiten und Schädlinge

Iberes ist ausreichend resistent gegen Krankheiten. Aber es kann von Kohlfälschern, Wollläusen, Kreuzblütlern und Pilzkrankheiten von Rhizomen mit übermäßiger Bewässerung betroffen sein. Für die Behandlung von schädlichen Insekten verwendet Garten Insektizid Akarizide, die die Schädlinge von Iberis zerstören. Und mit der Wurzelsystemfäule wird die Pflanze entwurzelt und verbrannt, dann wird der Boden mit Desinfektionsmitteln behandelt.

Es ist nicht schwierig, Iberis zu pflegen, und das ästhetische Vergnügen, das aus seiner Blüte resultiert, ist groß. Iberis schmückt oft auch Häuser und Wohnungen. In der Vase verströmt es ein zartes angenehmes Aroma.

Sieh dir das Video an: Volker Pispers - Geheimnisse (November 2024).