A selection of the best varieties of amaranth

Amaranth exists on Earth for more than 6000 years. He was worshiped in ancient times by the Incas and Aztecs, using in ritual ceremonies. In Europe, imported in 1653 from Sweden. Amaranth - an unpretentious plant in the care, loves watering and sun. In the world flora there are more than 60 species of various varieties of amaranth. Amaranth as a feed for animals has been used for a long time both on an industrial scale and for feeding domestic animals. Everything is edible in it: from leaves to roots.

  • Valentine amaranth variety
  • Amaranth Aztec variety
  • Amaranth Grade Giant
  • Amaranth variety Helios
  • Amaranth variety Kharkov-1
  • Amaranth variety White leaf
  • Amaranth variety Voronezh
  • Amaranth variety Kizlyarets
  • Amaranth variety Lera
  • Amaranth Variety Fortress

Choosing a variety of amaranth, specify its type: fodder, grain, food or decorative. The value of this plant is that its leaves contain 17% of beneficial protein.

Important! All types of amaranth are very depleting soil. Therefore, carefully plan the crop rotation on the site, because the amaranth can be planted in one place only after four years.
Amaranth is a light-loving plant that also needs timely irrigation.If you do not have time to collect the seeds, do not be upset: those that remained on the plants in the spring, will grow into a green oasis, and you just need to plant them. Food varieties are annual crops that are propagated by seeds.

Valentine amaranth variety

This is an early ripe food variety, but you can harvest the first crop of greens no sooner than in 1.5 - 2 months. It is valued in everyday life because of the wealth of useful substances. The plant has a height of 100-170 cm. Seeds of Valentine amaranth variety have a light red rim around the edges. The leaves contain vitamins C, E, carotene. Also here is a whole storehouse of potassium, calcium, phosphorus, magnesium, iron. Perhaps that is why the Valentine amaranth variety is necessarily present in vegetable gardens — its stems and leaves are added to salads, soups, etc.

Valentina variety belongs to the earliest, he needs 45 days to give a ripe culture. Full maturity takes 110-120 days. Plants reach a height of 100-170 cm and have shoots on the sides, which are evenly distributed throughout the stem. The leaves resemble in appearance an ellipse, which has a red-purple color. Panicle straight, medium density. The yield is low, only 0.6 - 0.7 kg per square meter of seed.

Did you know? Edible varieties of amaranth - a real storehouse of nutrients and trace elements. Their foliage and stems contain just a colossal amount of protein - 18%.

Amaranth Aztec variety

Amaranth food grade, mid-season. The ripening period is 120 days. This variety is characterized by high yields of both grain and green mass. Stems are red, up to 150 cm high. Seeds are dark brown. Variety refers to mid-season. If this variety of amaranth is sown late, then you can increase the number of leaves on each plant, which makes it popular in animal husbandry. Aztec grain of amaranth is used in cooking for the preparation of amaranth oil.

Amaranth Grade Giant

The giant belongs to the food varieties of amaranth. From shoots to maturity, 115-127 days pass. Distinctive features of this variety are juiciness and abundance of foliage. Its size is impressive: height is 165-190 cm. The stems are distinguished by a large number of succulent green leaves, which makes this species indispensable in agriculture. Amaranth varieties Giant well processed and used in the same way as silage. Amaranth variety Giant has a fairly high fat content in seeds -7.9%.

Amaranth variety Helios

The variety of amaranth Helios has a panicle of orange color, a stem of 150-170 cm. Its leaves are light green with orange veins. The growing season is 105 days, i.e. he is early maturing. The grain is white. It has a high yield, 6-7 plants are located on a plot of one square meter, which makes it possible to obtain 1.5 tons of biomass per hectare and 15-30 centners of grain per hectare. Such indicators provide this variety popularity among plant growers.

Did you know? The amaranth variety was recorded in the variety registry of Ukraine (2010). Its creator is the National Botanical Garden named after. M. M. Grishka NAS of Ukraine.

Amaranth variety Kharkov-1

This variety of amaranth is considered to be universal and gives high yields. In addition to valuable grains, it is actively used and its greens for animal feed. This species ripens in 110 days. The Kharkov variety amaranth belongs to food varieties, grain and fodder, and is also considered to be curative. He needs 90 days to mature. The yield is up to 200 tons of green biomass and 50 centners of grain per hectare. This food ingredient amaranth has a high level of squalene - an important biopolymer. Widely used for medicinal purposes, and in cosmetology.

Amaranth variety White leaf

Amaranth white - undersized variety of food amaranth. Its height is only 20 cm. It can be grown all year round, even in a pot on a windowsill. Now you can treat your family with healthy herbs all year round. The stems and leaves of edible amaranth are characterized by a pleasant taste and appearance. Due to the fact that the leaves and stems of the plant are light, then the variety is called the White Leaf. The stem is juicy and tasty, so amaranth The white sheet refers to edible varieties of amaranth. These plants are cut at a height of only 18-20 cm.

Amaranth variety Voronezh

This is an early variety of grain amaranth. Ripens over 95-100 days, and therefore it belongs to the early maturing varieties. It is low - 80-120 cm and gives less green mass than other species.

Amaranth variety Kizlyarets

This is a universal variety. The period from germination to harvesting for feeding is 60-70 days, for seeds - 80-120 days. Not prone to the formation of bushes. The stems reach a height of 120-160 cm. A distinctive feature is the roughness on the surface of the stem. Inflorescences are yellow-green, and when ripe they are red, not very dense. Leaves - pale green, ellipsoid. Characterized by weak bushiness. Noteworthy in this variety of amaranth is its yield on green mass - 77 c / ha. This is higher than the average yield for amaranths at 31 centners per hectare. And for grain - 20-30 c ha.

Did you know? Variety amaranth Voronezh grows only for grain. The yield of grain is 15-35 c / ha.

Amaranth variety Lera

This variety is fodder. It has a high yield - up to 22 centner ha. Seeds contain 7% oil, and protein 20.6%. Description of a grade: high - 170 - 220 cm, mid-season, food. The bush of this species has green leaves with red veins, crimson color of inflorescences. The vegetation period is 105 days. It is characterized by a high protein content - 20, 6%. Resistant to shattering. Actively used for silage harvesting. On the running meter in the same row, 5-6 plants. From grain get butter and flour.

Amaranth Variety Fortress

This is an edible variety of amaranth. It ripens quickly: ripe leaves can be collected already in 40-80 days, the height of the plant is 110-150 cm. The inflorescence is brown-green, with red spots. The seeds are bright, yellow-brown shade. The leaves have a delicate bright green tint. Amaranth green has a high juiciness and excellent taste. It is used fresh for first courses, salads, subjected to heat treatment.

Prized for abundant foliage and red-brown beautiful panicles of inflorescences. It is difficult not to get lost in such a variety of varieties of amaranth.What to grow on your site and which varieties to prefer - choose you. But do not doubt one thing: no matter what sort of amaranth you choose, it will be a wonderful decoration of your manor.

Did you know? Fortified leaves contain 14-15% protein.

Loading...

Eine Auswahl der besten Amaranth-Sorten

Amaranth existiert seit mehr als 6000 Jahren auf der Erde. Er wurde in alten Zeiten von den Inkas und Azteken verehrt und in rituellen Zeremonien benutzt. In Europa, importiert 1653 aus Schweden. Amaranth - eine unprätentiöse Pflanze in der Pflege, liebt Bewässerung und Sonne. In der Weltflora gibt es mehr als 60 Arten von verschiedenen Amaranthsorten. Amaranth als Futter für Tiere wird seit langem sowohl im industriellen Maßstab als auch zur Fütterung von Haustieren verwendet. Alles ist essbar: von Blättern bis zu Wurzeln.

  • Valentine Amaranth Sorte
  • Amaranth aztekische Sorte
  • Amaranth Grade Riese
  • Amaranth-Sorte Helios
  • Amaranth Sorte Kharkov-1
  • Amaranth-Sorte Weißes Blatt
  • Amaranth-Sorte Woronesch
  • Amaranth-Sorte Kizlyarets
  • Amaranth-Sorte Lera
  • Amaranth Variety Festung

Wählen Sie eine Vielzahl von Amaranth, geben Sie ihre Art: Futter, Getreide, Lebensmittel oder dekorative. Der Wert dieser Pflanze ist, dass ihre Blätter 17% des nützlichen Proteins enthalten.

Es ist wichtig! Alle Arten von Amaranth sind sehr schadstoffarm. Planen Sie daher die Fruchtfolge auf dem Gelände sorgfältig ein, da der Amarant erst nach vier Jahren an einer Stelle gepflanzt werden kann.
Amaranth ist eine lichtliebende Pflanze, die auch rechtzeitig bewässert werden muss.Wenn Sie keine Zeit haben, die Samen zu sammeln, seien Sie nicht verärgert: Diejenigen, die im Frühjahr auf den Pflanzen verblieben sind, werden zu einer grünen Oase werden, und Sie müssen sie nur pflanzen. Nahrungsmittelsorten sind einjährige Pflanzen, die durch Samen vermehrt werden.

Valentine Amaranth Sorte

Dies ist eine frühe reife Lebensmittelsorte, aber Sie können die erste Ernte von Grünpflanzen nicht früher als in 1,5 - 2 Monaten ernten. Es wird im täglichen Leben wegen der Fülle von nützlichen Substanzen geschätzt. Die Pflanze hat eine Höhe von 100-170 cm, die Samen von Valentine amaranth haben einen hellroten Rand. Die Blätter enthalten Vitamine C, E, Carotin. Auch hier ist ein ganzes Lagerhaus von Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Eisen. Vielleicht ist deshalb die Varietät Valentine amarant in Gemüsegärten notwendig - ihre Stiele und Blätter werden zu Salaten, Suppen usw. hinzugefügt.

Valentina Sorte gehört zu den frühesten, er braucht 45 Tage, um eine reife Kultur zu geben. Die volle Reifezeit beträgt 110-120 Tage. Die Pflanzen erreichen eine Höhe von 100-170 cm und haben an den Seiten Triebe, die gleichmäßig im Stiel verteilt sind. Die Blätter ähneln im Aussehen einer Ellipse, die eine rot-violette Farbe hat. Rispe gerade, mittlere Dichte. Der Ertrag ist gering, nur 0,6 - 0,7 kg pro Quadratmeter Saatgut.

Wissen Sie? Essbare Sorten von Amaranth - ein echtes Lagerhaus für Nährstoffe und Spurenelemente. Ihre Blätter und Stämme enthalten nur eine kolossale Menge an Protein - 18%.

Amaranth aztekische Sorte

Amaranth-Lebensmittelqualität, Zwischensaison. Die Reifezeit beträgt 120 Tage und zeichnet sich durch hohe Erträge von Getreide und Grünmasse aus. Stiele sind rot, bis zu 150 cm hoch, Samen sind dunkelbraun. Vielfalt bezieht sich auf die Zwischensaison. Wenn diese Amaranthsorte spät ausgesät wird, können Sie die Anzahl der Blätter auf jeder Pflanze erhöhen, was sie in der Tierhaltung beliebt macht. Aztekisches Amaranthkorn wird beim Kochen für die Zubereitung von Amaranthöl verwendet.

Amaranth Grade Riese

Der Riese gehört zu den Nahrungssorten von Amaranth. Von den Trieben bis zur Reife vergehen 115-127 Tage. Unterscheidungsmerkmale dieser Sorte sind Saftigkeit und Fülle von Laub. Seine Größe ist beeindruckend: Die Höhe beträgt 165-190 cm Die Stängel zeichnen sich durch eine große Anzahl von sukkulenten grünen Blättern aus, die diese Art in der Landwirtschaft unverzichtbar machen. Amaranth-Sorten Riese gut verarbeitet und verwendet in der gleichen Weise wie Silage. Amaranth Sorte Giant hat einen ziemlich hohen Fettgehalt in Samen -7,9%.

Amaranth-Sorte Helios

Die Sorte Amaranth Helios hat eine orangefarbene Rispe, einen Stamm von 150-170 cm, deren Blätter hellgrün sind mit orangenen Adern. Die Wachstumsperiode beträgt 105 Tage, d.h. Er ist früh reif. Das Korn ist weiß. Es hat einen hohen Ertrag, 6-7 Pflanzen sind auf einem Grundstück von einem Quadratmeter, was es ermöglicht, 1,5 Tonnen Biomasse pro Hektar und 15-30 Zentner Getreide pro Hektar zu erhalten. Solche Indikatoren bieten diese Sortenvielfalt bei Pflanzenzüchtern.

Wissen Sie? Die Amarantvarietät wurde im Sortenregister der Ukraine (2010) registriert und ist der National Botanical Garden. M. M. Grishka NAS der Ukraine.

Amaranth Sorte Kharkov-1

Diese Amaranthvarietät gilt als universell und liefert hohe Erträge. Neben wertvollen Getreidesorten wird es aktiv genutzt und seine Grüns für Tierfutter verwendet. Diese Sorte reift in 110 Tagen, die Sorte Amaranth aus Charkow gehört zu den Futtersorten, Getreide und Futter und wird auch als Heilpflanze betrachtet. Er braucht 90 Tage um zu reifen. Der Ertrag beträgt bis zu 200 Tonnen grüne Biomasse und 50 Zentner Getreide pro Hektar. Diese Lebensmittelzutat Amaranth hat einen hohen Gehalt an Squalen - ein wichtiges Biopolymer. Am meisten benutzt für medizinische Zwecke und in der Kosmetik.

Amaranth-Sorte Weißes Blatt

Amaranth weiß - untermaßige Vielzahl von Lebensmittelamaranth. Sie ist nur 20 cm hoch und kann das ganze Jahr über in einem Topf auf einer Fensterbank wachsen. Jetzt können Sie Ihre Familie ganzjährig mit gesunden Kräutern verwöhnen. Die Stängel und Blätter von essbarem Amaranth zeichnen sich durch einen angenehmen Geschmack und Aussehen aus. Aufgrund der Tatsache, dass die Blätter und Stängel der Pflanze leicht sind, nennt man die Sorte White Leaf. Der Stiel ist saftig und schmackhaft, also Amaranth Das weiße Blatt bezieht sich auf essbare Amaranthsorten. Diese Pflanzen werden in einer Höhe von nur 18-20 cm geschnitten.

Amaranth-Sorte Woronesch

Dies ist eine frühe Sorte von Körneramarant. Reift über 95-100 Tage und gehört damit zu den früh reifenden Sorten. Es ist niedrig - 80-120 cm und gibt weniger grüne Masse als andere Arten.

Amaranth-Sorte Kizlyarets

Dies ist eine universelle Vielfalt. Der Zeitraum von der Keimung bis zur Ernte für die Fütterung beträgt 60 bis 70 Tage, für Samen 80 bis 120 Tage. Nicht anfällig für die Bildung von Büschen. Die Stiele erreichen eine Höhe von 120-160 cm und zeichnen sich durch die raue Oberfläche des Stiels aus. Blütenstände sind gelb-grün, und wenn sie reif sind, sind sie rot, nicht sehr dicht. Blätter - blassgrün, ellipsoid. Gekennzeichnet durch schwache Business. Bemerkenswert in dieser Sorte von Amaranth ist seine Ausbeute an Grünmasse - 77 c / ha. Dies ist höher als der durchschnittliche Ertrag für Amaranths mit 31 Zentner pro Hektar. Und für Getreide - 20-30 c ha.

Wissen Sie? Amaranth Sorte Voronezh wächst nur für Getreide. Die Ausbeute an Getreide beträgt 15-35 c / ha.

Amaranth-Sorte Lera

Diese Sorte ist Futter. Es hat eine hohe Ausbeute - bis zu 22 Cent ha. Samen enthalten 7% Öl und Protein 20,6%. Beschreibung einer Sorte: hoch - 170 - 220 cm, Zwischensaison, Nahrung. Der Busch dieser Art hat grüne Blätter mit roten Adern, karminrote Blütenstände. Die Vegetationsperiode beträgt 105 Tage. Es zeichnet sich durch einen hohen Proteingehalt aus - 20, 6%. Beständig gegen Zerbrechen. Aktiv für die Silageernte. Auf dem laufenden Meter in der gleichen Reihe, 5-6 Pflanzen. Vom Korn bekommen Butter und Mehl.

Amaranth Variety Festung

Dies ist eine essbare Vielzahl von Amaranth. Es reift schnell: reife Blätter können bereits in 40-80 Tagen gesammelt werden, die Höhe der Pflanze beträgt 110-150 cm, der Blütenstand ist braun-grün, mit roten Flecken. Die Samen sind hell, gelb-braune Nuance. Die Blätter haben eine zarte hellgrüne Färbung, Amaranth-Grün hat eine hohe Saftigkeit und einen ausgezeichneten Geschmack. Es wird frisch für die ersten Gänge, Salate verwendet, die einer Wärmebehandlung unterzogen werden.

Prächtig für üppiges Laub und rotbraune schöne Blütenrispen. Es ist schwierig, sich in einer solchen Vielfalt von Amaranth nicht zu verlieren.Was auf Ihrer Website wachsen und welche Sorten Sie bevorzugen - wählen Sie. Aber bezweifle nicht eines: egal, welche Art von Amarant du wählst, es wird eine wundervolle Dekoration deines Herrenhauses sein.

Wissen Sie? Angereicherte Blätter enthalten 14-15% Protein.

Sieh dir das Video an: Wasserspringen: Eine Auswahl der besten Sprünge der Welt (March 2020).