Wie man Lithops aus Samen anbaut

Wer zuerst gesehen hat, wie Lithops aussieht, wird glauben können, dass es lebende Steine ​​gibt. In der Tat wird der Name dieser südafrikanischen Pflanze mit "äußerlich wie ein Stein" ("ähnlich wie Steine") übersetzt. Tatsächlich sind diese Pflanzen eher wie die glatten Kieselsteine, die wir alle an den Schwarzmeerstränden sahen. Und diese erstaunlichen exotischen Tiere können mit ein wenig Aufwand angewendet werden, direkt auf ihrer Fensterbank und sogar auf dem offenen Feld landen. Wie man Lithops aus Samen anbaut, lesen Sie weiter unten.

  • Anforderungen an das Aussaatmaterial
  • Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat
  • Kapazitätsanforderungen
  • Eine Erdmischung wählen
  • Vorbereitung der Samen vor dem Pflanzen
  • Pflanzungsprozess
  • Bedingungen und Pflege für Pflanzen
  • Bedingungen und Pflege für Sämlinge
  • Transplantation von kleinen Lithops: benötigt oder nicht?

Anforderungen an das Aussaatmaterial

Es ist am besten, Samen von blühenden Steinen in Fachgeschäften zu kaufen, aber mit einem starken Verlangen können Sie die Samen selbst sammeln (es sei denn, Sie stellen sich vor, wie die Lithops-Samen aussehen) oder fragen diejenigen, die diese bereits anbauen welche Pflanzen.

Es ist wichtig! Samen können nicht aus einer Pflanze gewonnen werden, die allein auf einer Fensterbank wächst, um nach dieser Methode zu wachsen, müssen Sie mindestens zwei Exemplare (natürlich derselben Art) haben.

Die gute Nachricht ist, dass das Saatgut der "lebenden Steine" im Gegensatz zu vielen anderen Pflanzen jahrzehntelang pflanzengeeignet ist, so dass Sie sich keine Sorgen um die Frische der von Ihnen gewonnenen Samen machen müssen.

Wissen Sie? Und doch ist das Alter der Samen wichtig: diejenigen, die gerade gesammelt wurden, keimen schlecht. Keimung kann nach längerer Lagerung abnehmen. Es wird angenommen, dass der ideale Samen drei Jahre alt sein sollte.

Wenn du die Samen selbst gesammelt hast, Am besten lagern Sie sie direkt in der Mitte der Frucht (Kapsel). In diesem Fall ist die Frucht vor dem Pflanzen vorsichtig genug, um die Samen zu brechen und zu entfernen, oder um die Früchte ins Wasser abzusenken - die Samen selbst werden sich trennen und auf den Boden sinken, es bleibt nur das Wasser abtropfen und das Pflanzmaterial trocknen.

Der optimale Zeitpunkt für die Aussaat

Aussaat Lithops können von Anfang Frühling bis Ende Sommer durchgeführt werden, aber erfahrene "Züchter" behaupten, dass sie diesen Vorgang während der kalten Jahreszeit recht erfolgreich durchgeführt haben.Das hat eine eigene Bedeutung, denn wenn man im Sommer aufs Meer geht, können junge Pflanzen, die noch nicht stärker geworden sind, einfach sterben, ohne dass man sich darum kümmert. Die ersten Monate nach dem Pflanzen der Lithops erfordert eine sorgfältige Wartung und die Einhaltung aller notwendigen Wartungsbedingungen, so dass es sich lohnt, Ihre unmittelbaren Pläne im Voraus zu planen, bevor Sie beginnen, diese Schönheiten zu wachsen.

Wissen Sie? Lithops sind sehr lichtliebend, das bestimmt die Wahl der optimalen Zeit für die Landung. - Tageslicht sollte so lang wie möglich sein. Aber wenn Sie Sprossen mit künstlicher Beleuchtung versorgen können, kann die Aussaat auch im Winter erfolgen.

Es wurde auch festgestellt, dass die Samen keimen und am besten wachsen mit signifikanten täglichen durchschnittlichen Temperaturschwankungen. Unter normalen Bedingungen ist es schwierig, solche Schwankungen im heißen Sommer zu erzeugen, also ist es besser, sich für die Nebensaison zu entscheiden.

Kapazitätsanforderungen

Eine zu tiefe Kapazität für die Keimung von "lebenden Steinen" sollte nicht gewählt werden. Bessere Passform breite Behälter 5-10 cm groß, so dass sie für normale Sämlinge verwendet werden. Es wird empfohlen, eine dicke Schicht Drainage auf den Boden eines solchen Behälters zu legen und mit Sand darüber zu streuen.

Eine Erdmischung wählen

Da es sich um Sukkulenten handelt, können Sie in einem Fachgeschäft einfach ein Substrat für Kakteen kaufen. Aber du kannst dich ausdenken.

Es ist wichtig! Der Sand in der Erdmischung muss vorhanden sein! Es ist auch gut, kleine Steine, Kies, Schotter oder Blähton zu der Mischung hinzuzufügen.

Andere Teile - Rasen oder Tonboden mit einer Beimischung von Torf oder Humus.

Lithops lieben leichte, nicht fettige Erde, in der Wasser nicht stagnieren wird.

Vorbereitung der Samen vor dem Pflanzen

Vor dem Pflanzen müssen Lithops Samen mehrere Stunden in einer Desinfektionslösung aufbewahrt werden.

Es ist wichtig! Lassen Sie die Samen nicht lange Zeit in einer feuchten Umgebung, sonst beginnen sie zu keimen, und Sie riskieren, die ersten Wurzeln zu beschädigen. Außerdem können Sie die Samen nach dem Einweichen nicht trocknen.

Jede spezielle Zubereitung (zum Beispiel Wurzelwurzeln), gewöhnliches Kaliumpermanganat oder aus Aloe-Blättern gepresster Saft ist zum Einweichen geeignet.

Pflanzungsprozess

Lithops - ziemlich kapriziöse Pflanzen, und ihre Landung ist ein ganzes Ritual.

Zunächst ist es notwendig, den vorbereiteten Boden gut zu dämpfen und ihn intensiv mit heißem Wasser zu wässern.

Es ist wichtig! Vor der Aussaat sollte der Boden auf Raumtemperatur abkühlen!

Jetzt gehen wir zur Landung selbst.

Wissen Sie? Lithops Samen sind nicht im Boden vergraben und auf ihrer Oberfläche ausgelegt - damit sie keimen werden!

Um die geschwollenen Samen nicht zu beschädigen, können Sie eine Nadel oder ein Messer verwenden: Wir tauchen die Spitze in das Wasser, "kleben" jedes einzelne Saatgut darauf und verteilen es in einem Abstand von etwa einem halben Zentimeter auf dem Boden.

Samen vermehren sich auch: Plumeria, Blaubeeren, Indische Zwiebeln, Lisianthus, Clivia, Adenium, Rucola, Eberesche Aronia, Erica, Karyopteris, Gefrierschrank, Fittonia, Canna, Fenchel und Aglaonemoya.
Wenn die Aussaat beendet ist, den Topf in einen größeren, mit Wasser gefüllten Behälter füllen, um den Boden feucht zu halten, die Konstruktion mit Folie oder Glas nach unten legen und auf eine gut beleuchtete Fensterbank stellen. Mindestens einmal am Tag muss die Folie für ein paar Minuten entfernt werden, gleichzeitig die Erde vorsichtig streuen, um ein Austrocknen zu vermeiden.

Wissen Sie? Wenn Sie den Film durch eine Agrofaser oder ein leichtes, luftdurchlässiges Tuch ersetzen, werden die Lüftungsbedingungen möglicherweise nicht so streng eingehalten.

Wenn alle Bedingungen geschaffen sind und das Ausgangsmaterial von hoher Qualität ist, werden die "blühenden Steine" im Durchschnitt in ungefähr anderthalb Wochen "lebendig" sein.

Bedingungen und Pflege für Pflanzen

Das Auflaufen der Sämlinge ist kein Grund zur Entspannung, da die Lithops nach der Aussaat sehr sorgfältig gepflegt werden müssen. Der Film auf dem Behälter sollte für mindestens einen weiteren Monat bleiben, jedoch müssen junge Sprossen viel mehr gelüftet werden. Erstens müssen sie sich allmählich an das Leben außerhalb des Gewächshauses gewöhnen, und zweitens kann die Pflanze ohne Sauerstoff schimmelig werden. Daher wird während des Tages, mindestens drei Mal für 15-20 Minuten, der Film entfernt, die Erde, wie sie trocknet, gesprüht und dann wieder abgedeckt.

Es ist wichtig! Während dieser Zeit sind junge Sämlinge sehr empfindlich, so sollten sie nicht bewässert werden (nur gesprüht, und der Boden, nicht die Pflanze) und für lange Zeit ohne Film bleiben (die trockene Luft der Wohnung kann sie zerstören). Darüber hinaus ist es für alle lichtliebenden Menschen notwendig, die Keime vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Nach ein oder zwei Wochen nach dem Auflaufen der Triebe kann der Film nur in der Nacht verlassen werden, wenn die Temperatur im Raum sinkt (wie gesagt, ein starker Unterschied in den Tag- und Nachttemperaturen ist ideal für das schnelle Wachstum junger Lithops).

Wissen Sie? Wenn einige Samen nie sprießen - Verzweifeln Sie nicht: Sie können sehr vorsichtig von der Oberfläche der Erde entfernt, getrocknet und versucht werden, in einem Jahr zu landen.

Bedingungen und Pflege für Sämlinge

Wenn Sprossen ein wenig stärker werden, kann der Film vollständig entfernt werden. In diesem Stadium müssen Sie auch die wassergefüllte Pfanne entfernen und die Intensität der Bewässerung reduzieren, da die Wurzeln junger Pflanzen sehr anfällig für Fäulnis in einer überbenetzten Umgebung sind (vergessen Sie nicht, Sie haben es mit den nächsten Verwandten von Kakteen zu tun). Die Luft im Raum sollte warm genug sein - mindestens 20 ° C und besser - noch höher.

Neben Feuchtigkeit und Temperatur wird das Wachstum lebender Steine ​​stark von der Beleuchtung beeinflusst.

Wissen Sie? Wenn junge Pflanzen anfangen zu greifen - Dies ist ein Grund, ihnen Licht hinzuzufügen. Übermäßiges Licht kann eine Änderung der Farbe auf rot und verkümmert anzeigen.

Lithops haben ein weiteres Merkmal, das wichtig ist, wenn sie zu Hause betreut werden: Sie sind sehr anspruchsvoll für äußere Bedingungen tolerieren sehr häufig häufige Bewegungen von Ort zu Ort. Daher ist es sehr wünschenswert, rechtzeitig über Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung nachzudenken, da Sie mit diesen exotischen Blumen nicht "auf dem Weg" experimentieren dürfen.

Lithops können nur mit weichem Wasser gegossen werden (geschmolzener Schnee funktioniert sehr gut), und Sie sollten jegliche Verbände und Verbände vermeiden, bis die Pflanze reift.

Verstärkte Triebe sind nützlich, um Kiesel vorsichtig zu überlagern: Zusätzlich zur ästhetischen Erscheinung wird dies die Sämlinge in einem vertikalen Zustand unterstützen (die Pflanze wird nicht in der Lage sein, auf den Boden zu fallen, was leider häufig vorkommt) und schützt den Boden vor der Unkrautkeimung. Grober Sand kann auch anstelle von Kies verwendet werden.

Zimmerpflanzen wie Kaktus, Hippeastrum, Chrysantheme, Orchidee tselogina, Bougainvillea, Freesie, Dattelpalme, Alstroemeria, Bohnenkraut, Zitrone, duftender Pantrante und Cynium sorgen für eine gemütliche und behagliche Atmosphäre im Innenbereich.

Transplantation von kleinen Lithops: benötigt oder nicht?

Das Umpflanzen kleiner Lithops wird nicht benötigt. Das Tauchen junger Setzlinge ist eher ein Zwangsprozedur, wenn die Samen zu stark aufgestiegen sind, aber einfach zusätzliche Exemplare wegwerfen steigt nicht. Um ein solch schweres Verfahren für die Pflanze zu vermeiden, ist es besser, die Samen sofort nicht sehr eng zu säen, dann kann man auch bei etwas Verkrampfung alles behalten, was gekeimt hat.

Transplantation und Pflege von Lithops als Erwachsene beginnen ab dem zweiten Lebensjahr.

Lithops - unglaublich schöne und originelle Pflanzen, und obwohl der Anbau von Samen problematisch und manchmal nicht erfolgreich ist, ist diese Aufgabe völlig in der Macht eines jeden, der es will, und das Ergebnis ist definitiv die Mühe wert!

Sieh dir das Video an: Lila Chili und Litophien - Lebende Steine ​​anbauen! Endlich geschafft :) (April 2024).