Cerastium - Gattung der krautigen Einjährigen oder Stauden der Familie Nelken. Vertrieb in Südamerika, Asien, Europa, Nordafrika und Australien. Wachsende Zweige erfordert nicht viel Aufwand.
- Beschreibung und Eigenschaften der Yaskolki
- Beliebte Arten von Yaskolki
- Alpines Yaskolka
- Weiße Spitze
- Biberstein Jaskolka
- Yaskolka fühlte
- Großblütige Yaskolka
- Yaskolka Feld (Wiese)
- Lila Spitze
Beschreibung und Charakterisierung der Spitze
Die Gattung der Yaskolka hat die folgende Beschreibung: Stauden sind trockenheitsresistent, fruchtbar und unprätentiös, sie ertragen gerade im Winter die Übermüdung des Bodens nicht. Bei yaskolki einfache oder verzweigte Stängel, die oft dichte Büschel bilden. Stämme verbreiten sich oder steigen auf; kleine, kurz weich werdende, ganze gegenüberliegende Blätter, weiße Blüten bis 2 cm Durchmesser, zu Corymbose-Blütenständen gruppiert. Stämme einfach oder verzweigt, schleichend oder aufsteigend. Die Blätter liegen gegenüber, klein, ganz, dicht behaart. Blüten bis 2 cm Durchmesser, weiß, in Corymbose-Blütenständen gesammelt. In der Höhe 15-30 cm erreichen.
Loser, gut durchlässiger Boden, nicht zu fruchtbar und nicht sehr sauer, vorzugsweise torfiger, sandiger oder sandiger Lehm, trägt zur guten Entwicklung der Spindel bei. Vor dem Pflanzen der Pflanze wird der Boden zusätzlich gelockert, der tonhaltige Boden mit Sand versetzt und die Wurzeln mit Feuchtigkeit versorgt, zerkleinerte Torfmoore. Die Pflanze ist lichtbedürftig, sie kann in direktem Sonnenlicht wachsen, aber die beste Voraussetzung dafür ist Penumbra: im Schatten darf sie gar nicht blühen. Es ist nicht notwendig, den Spike vor dem Wind zu schützen.
Beliebte Arten von Yaskolki
Es gibt etwa 200 Arten von Iskolki, einige werden als Gartenpflanzen in Steingärten, Mixborder im Vordergrund, in einer Containerpflanzung angebaut.
Alpines Yaskolka
Die am wenigsten launische Art von yaskolki. Kompakte Staude, die während der Blüte einen kurzen, kurzen Busch bildet (bis 15 cm). Alpine Yaskolka zeichnet sich durch runde, silbrig schimmernde Blätter aus, große, glockenförmige Blüten, die nach oben gerichtet sind und sich zu einem kleinen Blütenstand zusammenziehen. Die Pflanze blüht Mitte Mai, liebt direkte Sonneneinstrahlung, aber stehendes Wasser ist destruktiv. Den Busch zu bedecken wird nicht empfohlen: er kann vypryat. Diese Pflanze ist ideal für Alpenrutschen, Steingärten, sieht gut aus in Gartentöpfen oder Containern, im Schnitt oder in Form von kleinen Sträußen.
Weiße Spitze
Diese ausdauernde krautige Pflanze wächst ausschließlich in Griechenland auf hohen Bergklippen. Staude Yaskolka grau-grün mit großen Blüten, die zweimal die Blütenblätter und Kelchblätter geschnitten haben, die oberen Blätter sind lanzettlich-linear, und die unteren länglich-spatelförmig, die Pflanze bildet elastische dichte Teppiche, und die Stämme schaffen ein üppiges Bouquet. Die Frucht ist eine längliche zylindrische Schachtel. Pflanzen sind graugrün, bilden dichte Matten. Ihre mehr oder weniger aufrechten Stämme bilden ein üppiges Bouquet.
Biberstein Jaskolka
Ich binBiberstein skolka so schön und geheimnisvoll wie ihre Heimat - die Krim. Diese Staude, die dichte Polster bildet, ist so dicht behaart, dass sie grau aussieht. Triebe von Pflanzen breiten sich aus, Stiele erheben sich um 15-20 cm in der Höhe. Blätter sessil und klein, linear oder länglich-linear. Weiße Blüten mit einem Durchmesser von 1,5 cm, die zu einem Schirm mit wenigen Blüten gruppiert sind, werden oben auf den Blütenblättern in zwei Blätter geschnitten.
Staudenblüten im Mai-Juni für ca. 25-28 Tage. Der Bieberstein ist seit 1820 in Kultur bekannt. Es hat eine signifikante Frostbeständigkeit, einer der prominentesten Vertreter von Pflanzen, Matten. Anfang Juni umhüllt die Yaskolka die Erde mit einem bis zu 20 cm hohen, schneeweißen Teppich, der besonders von roten oder blauen Blüten umspielt wird. Der Bieberstein Idiot ist sehr elegant, er kann zB in Hängeboxen auf der Terrasse gepflanzt werden. Es ist einfach, sich darum zu kümmern: Beschneiden Sie eine ausgedehnte Pflanze und pflanzen Sie sie alle vier Jahre an einen neuen Ort.
Yaskolka fühlte
Jascolka Filz - grasige Bodendecker mehrjährig, charakterisiert durch filzige, silbergraue Triebe, die an den Enden kriechend oder aufsteigend, leicht verwurzelbar sind und neben dem Hauptwurzelsystem eine ernährungsphysiologische Wirkung auf die Pflanze haben. Eine Pflanze bildet ein dichtes Kissen mit einem Durchmesser von bis zu 50 cm und einer Höhe von bis zu 25 cm, die Yascolki haben graue, kleine, lanzettartige Blätter, die mit Filz bedeckt sind; weiße, kleine aber helle Blumen. Mehrjährige Blüten früh - Anfang Mai blüht der Monat, aber nach dem Ende dieses Prozesses bleibt dekorativ.
Die Yaskolka-Pflanze bevorzugt solche Bedingungen für den Anbau: die am meisten sonnigen Stellen (z. B. Erhebungen), die durch Trockenheitsresistenz und lichtliebende Natur verursacht werden; keine stagnierenden Quellwasser; gut durchlässiger sandiger oder steiniger Boden. Es ist möglich, Samen im Frühjahr oder Herbst zu säen, die Möglichkeit, mit Hilfe von Sämlingen zu wachsen, ist möglich, nachdem Samen im frühen Frühling in Sämlinge gesät worden sind.
Nach dem Auftreten mehrerer echter Blätter wird die Pflanze getaucht und ausgedünnt, wobei zwischen den Sämlingen etwa 5 cm verbleiben. Im Juli werden die Setzlinge an einem festen Standort gepflanzt, wo sie im zweiten Jahr blüht. Im Frühjahr wird der Boden um den Stamm von alten abgefallenen Blättern befreit. Die Pflanze braucht keine Bewässerung und Dünger, sie wird alle drei Jahre verpflanzt. Im Winter sollten Stauden mit Agrospan bedeckt werden.Die Verbreitung von Filz wird durch Samen, Schnitte und Unterteilung des Busches vermehrt. In der Landschaftsgestaltung wird die Filzspitze oft in Blumenbeeten verwendet, die einem Teich in einem Garten nachempfunden sind: dort kann er wie Meeresschaum aussehen.
Großblütige Yaskolka
Yaskolka krupnotsvetkovaya - ein mehrjähriges Kraut, ist sein Geburtsort der Balkan. In Kultur seit 1818. Erreicht eine Höhe von ca. 20 cm, weiße Blüten im Durchmesser 3 cm, blüht später, beginnt im Juli, endet Anfang September. Die Pflanze ist thermophil, liebt das Sonnenlicht. Kann gut eine kurze Trockenheit überleben, völlig anspruchslos in den Boden. Im Haus braucht er Leuchtstofflampen oder Phytolampen. Im Winter braucht es keinen Schutz, mag im Frühjahr kein stehendes Schmelzwasser, zu anderen Zeiten muss der Boden nicht angefeuchtet werden, außer nach dem Trimmen. Vor dem Beginn der Blüte sollte die Bewässerung reduziert werden.
Yaskolka Feld (Wiese)
Feldsprotte ist eine Pflanze mit stark verzweigtem, niederliegendem Stiel (manchmal kahl), mit lanzettlichen, länglich ovalen, kurz weichhaarigen Blättern. Weiße Blüten auf der Spitze des Stängels sind in einem kleinen Halbschirm gesammelt, die Blütenblätter sind doppelt so lang wie der Kelch. Strauchhöhe - 10-40 cm. Blütezeit dauert von Ende Mai bis Mitte August. Verbreitet in den Bergen Zentralasiens, in Sibirien, der Ukraine, dem europäischen Teil Russlands und der Arktis. Es wächst auf Dampffeldern, in lichten Wäldern, auf Wiesen. Besitzt beruhigende Eigenschaften, dank denen es in der traditionellen Medizin verwendet wird.
Lila Spitze
Lila Ährchen ist eine sehr helle Pflanze, und die Menschen sind oft daran interessiert, wo es unter natürlichen Bedingungen wächst. Dies sind die Gebiete des Kaukasus, der Türkei und des Iran. Perennial Formen dichte Polster bis zu 25 cm Blättern sind klein und lila yaskolka länglich, geht Winter grün, weiße Blüten in kleine Röschen gesammelt zontikoobraznye und Stängel Länge - 25 cm Blüte -.. Von Anfang Juni bis Mitte Juli. Yaskolka purpur - eine Miniaturpflanze, deren Höhe zwischen 15 und 25 cm beträgt. Strauch wird in Steingärten verwendet und schafft hängende dekorative Barrieren, die zwischen den Steinen gepflanzt werden. Die Pflanze bevorzugt sonnige Standorte und Böden mit jedem Entwässerungsgrad. Yaskolka - Trockenresistente Staude. Vorbereitung für den Winter, ist es notwendig, mit Fichtenblättern oder gefallenen Blättern zu bedecken.