Wachtel ist ein Vogel aus der Unterfamilie Kuropatkov. Die Länge eines erwachsenen Vogels beträgt etwa 20 cm und sein Gewicht beträgt 150 g. Weibchen und Männchen unterscheiden sich in der Farbe. Männchen hat dunkelrote Wangen und roten Kropf. Das Weibchen hat auch ein blasses ockerfarbenes Kinn und schwarze Flecken an den Seiten und am unteren Teil des Körpers. Die Zucht von Wachteln zu Hause oder auf dem Land ist eine Alternative zu Hühnern und daher Hühnereiern und Fleisch. Wenn Sie sich entscheiden, eine kleine Anzahl von Wachteln zu züchten, dann wird sogar Ihr Apartment ausreichen. Wachteln ist nicht schwieriger als jeder andere domestizierte Vogel.
- Warum werden Wachteln gezüchtet?
- Zimmer und Käfig für Wachtel
- Beleuchtung
- Wachtelei Inkubation
- Halten und füttern die Jungen
- Wachtelpflege
- Fütterung von erwachsenen Wachtel
- Wachteln vor dem Schlachten
Warum werden Wachteln gezüchtet?
Das Interesse an Zuchtwacht stammt aus dem alten China. Die Chinesen glaubten, dass dies eine Quelle der Ernährung und wertvolle Inhaltsstoffe für die Heilung von Tränken ist. Zuchtwachteln wurden dann in Japan populär. Es waren japanische Wissenschaftler, die die Nützlichkeit von Wachteln als Nahrungsmittel bewiesen.Momentan werden Wachteln sowohl für den Eigenverbrauch als auch für das Geschäft gezüchtet. Eier und Kadaver sind jetzt teuer, und organischer Dünger für den Garten wird aus Vogelkot hergestellt.
Wenn Sie genug Zeit haben, sich um Wachteln zu kümmern, müssen Sie eine kleine Menge Geld in sie investieren, aber das Ergebnis wird sehr profitabel sein. Darüber hinaus sollte die hohe Rate der Produktion von Wachtelprodukten zur Kenntnis genommen werden. Die Wachteln zu Hause fangen bei ungefähr 1,5 Monaten an. Für ein Jahr von einer Wachtel können Sie etwa 330 Eier bekommen.
Zimmer und Käfig für Wachtel
Der optimale Raum für Wachteln sollte warm sein. Abhängig von der Anzahl der Vögel ist es notwendig, entweder Absaugung oder Ansauglüftung zu installieren. Sie müssen auch die optimale Temperatur einhalten. Die Temperatur sollte nicht über 25 ° C oder unter 12 ° C liegen, da der Vogel nicht mehr gut läuft. Bei heißem Wetter können Wachteln Federn verlieren und bei niedrigen Temperaturen können sie absterben.
Wenn du neu in der Wachtelzucht bist,Wir empfehlen Ihnen, einen speziellen Käfig für ihren Inhalt zu kaufen. Wenn Sie bereits ein erfahrener Quailler sind, können Sie versuchen, einen Käfig mit Ihren eigenen Händen zu machen.
Wachteln müssen ordnungsgemäß in den Zellen enthalten sein, daher präsentieren wir Ihnen eine Liste der Anforderungen für den Raum:
- Die Höhe des Käfigs sollte nicht mehr als 20 cm betragen Wachtel springt oft hoch und kann manchmal verletzt werden.
- Der Käfig sollte ein spezielles Tablett für die Aufnahme von Eiern haben, und sollte auch eine spezielle Kapazität für Einstreu haben. Dies reduziert das Risiko von Krankheiten und Verschmutzung der Wachteln. Der Neigungswinkel zum Zusammensetzen der Eier sollte etwa 10 ° betragen.
- Die Hauptelemente des Käfigs sollten aus verzinktem Gitter und Metall bestehen.
- Der Vogellandeplatz sollte etwa gleich sein - 10 Vögel pro 0,2 m² / m².
- Die Größe des Käfigs sollte 100 cm mal 40 cm betragen, bei Wachteln, die dann für Fleisch verwendet werden, sollten die Abmessungen 5 cm größer sein.
- Die Höhe der Rückwand sollte etwa 20 cm betragen, die Vorderwand sollte 25 cm betragen, die Vorderwand ist ebenfalls eine Tür. Es ist besser, den Draht zu reparieren.
Diese Anleitung zum Erstellen eines Käfigs für junge Wachteln wird Ihnen helfen, Ihren eigenen Inkubator zu erstellen. Zu der Zeit kann die Zelle in 2-3 Stunden zusammengebaut werden.Das Hauptmaterial für die Wachtelzelle ist verzinktes Stahlgewebe. Der Rohling für den Käfig hat solche Abmessungen - 105 x 70 cm.
Aus diesem Gitter sollten zwei Seitenwände (Knüppel) mit einer Größe von 30 x 30 mm geschnitten werden, die so gebogen werden sollten: Die Vorderwand sollte 16 cm hoch sein und die Rückwand 14 cm, die Breite beider Wände sollte 30 cm betragen. Die Stirnwände des Käfigs können mit Kunststoffklammern befestigt werden. Das Ende des Eiersammlers sollte nicht höher als 3 cm sein.Ein feines Netz sollte auf den Boden des Käfigs gelegt werden. An der Seitenwand sollte die Tür abgeschnitten und am Kabel befestigt werden.
Die Seitenwände der Wachtelzellen können sowohl als Ausgang als auch als notwendiger Raum für einen Sammelbehälter dienen. Es kann aus Sperrholz oder Holzlatten hergestellt werden. Nach dem Erstellen eines Abfallsammlers sollte es mit einem Antiseptikum behandelt werden, da es im Laufe der Zeit einen unangenehmen Geruch erzeugen kann, selbst wenn es leer ist.
Beleuchtung
Um Wachteln zu Hause zu züchten, müssen Sie sich auch an die richtige Beleuchtung halten. Die Beleuchtung erfordert keine hohen Kosten. Wenn Sie eine 4 x 4 Zelle haben, dann reicht eine gewöhnliche 40 Watt Lampe aus. Sie können auch energiesparende Leuchtstofflampen verwenden. Für Wachtel müssen Sie Tag und Nacht erstellen. Einige Wachteln schalten das Licht überhaupt nicht aus und denken, dass die Vögel besser reiten werden. In der ersten Phase können Wachteln mehr Eier tragen, aber der Vogel wird es schnell satt haben. Es ist auch unmöglich, die Dunkelheit länger als zwei Stunden zu machen. Aufgrund des schnellen Stoffwechsels verspüren Wachteln Hunger. Und wenn Sie eine Nacht für 4 Stunden in einer Reihe schaffen, wird der Vogel sehr hungrig sein und kann mehr als normales Essen essen. Dies kann zu einer Blockierung des Kropfes führen.
Wir bieten den folgenden Beleuchtungsplan für Wachteln an:
- Von 2 bis 4 Uhr morgens sollte hell sein.
- Von 4 bis 6 ist es besser, die Lampe auszuschalten.
- Von 6 bis 24 Lampen müssen eingeschaltet sein.
- Von 24 bis 2 Nächte sollte dunkel sein.
Für die Eierproduktion ist der folgende Beleuchtungsmodus erforderlich: Das Licht schaltet sich von 6 bis 23 Stunden ein. Dies ist der perfekte Modus für Ihre Bruteier. Wenn man Wachteln wachsen lässt, muss man einen anderen Modus wählen: das Lichtsystem für Männer sollte 10 Stunden und für Frauen 12 Stunden betragen. Wenn Sie Wachteln beider Geschlechter halten - 11 Stunden.
Wachtelei Inkubation
Die vorherigen Anweisungen zum Erstellen von Käfigen sind für das Wachstum ausgewachsener Vögel bestimmt, für junge Wachteln müssen Sie einen Brutkasten kaufen. Inkubatoren kommen in verschiedenen Arten von Designs, aber sie müssen mit einem Thermostat ausgestattet und isoliert sein. Sie brauchen auch einen automatischen Ei-Flip, aber Sie können es selbst tun.
Wir empfehlen, eine kleine Anzahl von Wachteln zu züchten, da es einfacher ist, mit ihnen zu arbeiten. Sie können häusliche Inkubatoren verwenden, die für 280 Eier ausgelegt sind. Zählen Sie nicht auf die Tatsache, dass wenn Sie 100 Eier im Brutkasten legen, dann die gleiche Anzahl an Küken erscheint. Die Entwicklung des Embryos verläuft möglicherweise nicht so reibungslos, wie es sein sollte, das heißt, nur etwa 75% der Küken schlüpfen gesund.
Bevor Sie die Eier in den Inkubator legen, müssen Sie sie vorbereiten. Wasser sollte in das Tablett gegossen werden. Dieses Tablett ist unter den Eiern. Über dem Wassertank ist ein Gitter. Wachteleier werden darauf gelegt.
Wir gehen zur Auswahl der Eier für die Inkubation über:
- Die Masse der Brutvögel sollte 15 g betragen.
- Die Masse des Geflügels, das zum Fleisch - 13 g gehen wird.
- Formularindex - 70%.
- Das Fehlen von Schalenfehlern, das heißt Unregelmäßigkeiten oder Wucherungen.
- Die Oberfläche muss matt sein.
Eier müssen auch durch das Ovoskop gescannt werden. So können Sie feststellen, ob sich Blut in den Eiern befindet. Auch sollten Eigelb und Protein nicht gemischt werden. Mit Hilfe des Ovoskops kann man auch die falsche Anordnung oder die Größe der Luftkammer bestimmen.
Erste Stufe Die Inkubation dauert nur zwei Tage. Dies ist eine Zeit der Ruhe. Die optimale Temperatur in diesem Stadium ist 37,7 ° C. Die Luftfeuchtigkeit sollte 70% betragen. Eier müssen nicht belüftet und umgedreht werden.
Zweite Stufe die 13 Tage dauert, nennt man die Periode des aktiven Wachstums. Temperatur und Luftfeuchtigkeit sollten die gleichen wie in der ersten Stufe sein. Am dritten Tag der Inkubation können Sie beginnen, die Eier zu drehen. Von 3 bis 15 Tagen ist eine Drehung notwendig, um zu vermeiden, dass der Embryo in die Schale austrocknet. Sie müssen die Eier 6 Mal am Tag wenden, wenn Sie keinen automatischen Coup im Brutkasten haben.
Dritte Stufe die Inkubation wird exkretorisch genannt. Die Temperatur sollte etwa 37,5 ° C betragen, während die Luftfeuchtigkeit auf 90% erhöht werden sollte. Zwei Tage vor dem Schlüpfen müssen die Eier nicht umgedreht und freier ausgebreitet werden. Auch in den letzten Tagen können Sie die Eier aus dem Spray sprühen.Nachdem die Küken geboren wurden, müssen sie in einen desinfizierten und erhitzten Brutkasten umgepflanzt werden. Dies wird ihnen helfen, schneller zu trocknen und aufzuwärmen.
Halten und füttern die Jungen
Zuchtwachtel zu Hause umfasst auch die richtige Pflege und Fütterung von jungen Küken. Die ersten Tage der Feeder und Trinker sollten im Käfig sein. Eine Woche später sind sie außerhalb der Zelle platziert. Meshboden muss mit Papier bedeckt werden und jeden Tag das oberste Blatt wechseln.
Die Temperatur sollte immer bei 37 ° C liegen, da die Wachteln zu diesem Zeitpunkt kälteempfindlich sind. In der zweiten Woche sollte die Temperatur 32 ° C und am dritten - 26 ° C betragen. Anschließend sollte die Temperatur 24 ° C betragen. Beachten Sie auch den Lichtmodus. Die ersten zwei Wochen sollten eine konstante Wachtelnutzung gewährleisten. Wenn Wachteln bis zu sechs Wochen alt werden, sollte die Abdeckung auf 17 Stunden reduziert werden.
Für tägliche Wachteln müssen Sie sich an einen bestimmten Speiseplan halten. Wir empfehlen, ein spezielles Essen für die kleine Wachtel zu nehmen. Es sollte frisch und für Babys von den frühen Tagen passend sein. Alle Hersteller füttern für Wachtel namens "Start".Verwenden Sie es für Broiler, da ein separates Futter für Wachteln nicht produziert.
Dieses Futter ist sehr groß für kleine Hühner, deshalb ist es notwendig, sie für die ersten 4 Tage zu mahlen und zu füttern. In der ersten Woche müssen Sie jedem Küken etwa 4 g Futter pro Tag verfüttern. Sie können es auf eine Serviette oder einen Lappen legen. Am zweiten und dritten Tag können Sie die Feeder benutzen. Etwas später kannst du das übliche setzen.
Sie können auch mit einem feinen Netz abgedeckt werden, so dass Wachteln sicher Nahrung aufnehmen können und nicht auf ihnen klettern. Von den ersten Stunden des Lebens brauchen Küken Wasser. Trinkschalen sollten anfangs nicht benutzt werden, es ist besser, gewöhnliche Gläser mit Vakuumfräsen zu verwenden. Sie können auch spezielle Tränken für Wachtel nehmen. In der zweiten Woche können die Feeder durch Rillen ersetzt werden. Ihre Seiten sind nach innen gebogen. Füttere sie oft und sogar nachts. Es ist besser, die Feeder in 2/3 der Tiefe zu füllen.
Die Tagesration für junge Wachteln sollte ungefähr folgende Bestandteile enthalten:
- Mais Auf einer Wachtel sollten ca. 40 g pro Tag fallen.
- Weizen - 8,6 g
- Weizenkleie - 5 g.
- Sonnenblumenmehl - 10 g.
- Fischmehl - 35 g.
- Futterhefe - 3 g.
- Fleisch- und Knochenmehl - 5 g
- Grasmehl - 1 g.
- Mel - 1 Jahr
- Vormischung - 1 g (P-5-1).
- Salz - 0,4 g
- Trockene Rückseite - 2 g.
Aus diesem Grund muss eine Wachtel jeden Tag 100 g der Zutaten aus dieser Liste erhalten. All das kann mit Essen gemischt werden. Für ein Küken in der ersten Woche müssen Sie ca. 4 g Futter aufbringen. Im Alter von einem Monat steigt der tägliche Futterverbrauch auf 16 g.
Wachtelpflege
Studieren die Frage, wie man Wachteln zu Hause züchten, vergessen Sie nicht die Merkmale der Pflege für diesen Vogel. Wachteln sind unprätentiös zu pflegen, aber damit die Produktivität nicht abnimmt, müssen die richtigen Temperatur- und Lichtregime sowie die richtige Fütterung eingehalten werden. Wachstum, Entwicklung, Produktivität, Gesundheit und Reproduktion von Wachteln hängt vom Lichtmodus ab. Ein Tag für sie sollte bis zu 20 Stunden dauern. 24-Stunden-Beleuchtung erhöht die Eierproduktion, aber Wachteln erweisen sich oft als hungrig, und die produktive Zeit ist verkürzt. Bei Tageslicht bis 17 Uhr ist die Eierproduktion aufgrund von Nahrungsmangel reduziert.
Die optimale Temperatur für Wachteln beträgt 22 ° C.Im Winter sollten die Temperaturen nicht unter +10 ° C fallen. Die Luftfeuchtigkeit sollte bei 70% gehalten werden. Um einer Infektion durch verschiedene Krankheiten vorzubeugen, muss die Zelle regelmäßig gereinigt werden. Vor allem brauchen tägliche Reinigung Müll. Alle drei Monate ist es notwendig, die Desinfektion und die allgemeine Reinigung des Käfigs durchzuführen.
Wachteln müssen an einen anderen Ort verpflanzt werden und den Käfig mit einer heißen Lösung aus Waschmittel waschen. Schmutz wird mit einem Pinsel gut gereinigt. Dann wird die Zelle gespült und getrocknet. Um Wachteln vor Ektoparasiten zu schützen, müssen sie einmal in der Woche in großen Flusssand gebadet werden.
Fütterung von erwachsenen Wachtel
Wachteln nach der Aufzucht und Aufzucht müssen richtig gefüttert werden. Im Futter für Legehennen sollten Nährstoffe wie Eiweiß, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Spurenelemente enthalten sein. Protein sollte auch im Futter vorhanden sein, etwa 26%. Bei der Eiablage sollten zerkleinerte Eierschalen zum Futter gegeben werden. Pro Tag braucht eine Henne bis zu 30 g Futter.
Sie können auch Wachteln mit eigenen Händen zubereiten.
Es sollte folgende Komponenten enthalten:
- Gemüse (Rüben, Karotten, Kohl und Kartoffeln).
- Mineral (Kreide, Schale, Hefe).
- Tierische Produkte (Quark, Sauerteig, Reverse, Eiweiß).
Vitamin-Ergänzungen, wie Grün, Ölkuchen und Grasmehl, sollten auch zum Futter hinzugefügt werden.
Wachteln vor dem Schlachten
Männer und Frauen mit körperlichen Defekten werden genommen, um Wachteln für Fleisch zu mästen. Sie können auch die jungen, die für diesen Zweck angebaut werden, und Wachtel nach dem Legen der Eier nehmen. Eine solche Fütterung wird allmählich eingeführt, da ein scharfer Übergang zum Tod des Vogels führen kann. Ein solcher Übergang muss in 4 Tagen erfolgen. Wachteln werden in einem Käfig mit festen Wänden an einem schattigen Ort platziert. Es ist ratsam, die Weibchen und Männchen getrennt zu halten. Die Fütterung sollte die gleiche wie bei einer erwachsenen Wachtel sein, nur die Menge an Fett und Mais sollte erhöht werden.
Am ersten Tag wird die Hälfte des alten Essens und die Hälfte des neuen eingenommen. Diese Mast dauert ca. 4 Wochen. In der letzten Woche wurde die Futtermenge um 8% erhöht. Es ist wichtig, dass die Wachtel nicht weniger als 160 g wiegt und die Brust eine gute Unterhautfettschicht haben sollte.
Wachteln - es ist ein ziemlich rentabler Vogel, während die Kosten für die Fütterung und Pflege dieser Tiere gering sind. Wir empfehlen Ihnen, diese Anleitung zu verwenden und schöne Wachteln wachsen zu lassen.