Beschreibung der ertragreichen Kartoffelsorten "niederländisch"

Es ist nicht möglich, die Sortenzugehörigkeit von Kartoffeln zu bestimmen, die im Volksmund als „holländisch“ bezeichnet werden.

In den 80-90ern des letzten Jahrhunderts Eine riesige Menge importierten Pflanzmaterials wurde unkontrolliert in das Land gebracht.

Inländische Kartoffelproduzenten sind nicht mehr zwischen Sorten aus der ganzen Welt zu unterscheiden nenne sie nach Herkunftsort - „niederländisch“, „amerikanisch“.

Charakteristische Sorten

Die in unseren Gärten verwurzelte Kartoffelsorte "Dutch" ist anders:

  • hohe Erträge
  • frühe Bedingungen der Knollenbildung und der Fruchtreife
  • nivelliertes Nest
  • ausgezeichnete Darstellung von Knollen mit kleinen Augen,
  • resistent gegen Viruserkrankungen.

Dies sind vor allem qualitativ hochwertige Geschirrsorten.

Es ist wichtig! Die meisten Sorten der niederländischen Zucht werden in Europa für die industrielle Herstellung von Halbfabrikaten und Fertigprodukten angebaut.

Mehr als 30 Kartoffelsorten aus den Niederlanden bestanden Sortenprüfungen an den in das staatliche Register der Russischen Föderation aufgenommenen staatlichen Standorten, die für den Anbau in bestimmten Regionen in privaten und privaten Farmen empfohlen wurden.

Die berühmtesten: "Mona Lisa", "Asterix", "Yarla", "Red Scarlett", "Ukama", "Cleopatra", "Impala", "Anosta", "Condor", "Picasso", "Provento", "Caesar", sowie weiße holländische Kartoffeln.

Dann besteht die Möglichkeit, sich mit der Beschreibung einiger Sorten und deren Fotos vertraut zu machen.

Kartoffeln "Niederländisch": Sortenbeschreibung, Foto

Mona Lisa

Mittlere frühe Sorte. Produktivität ab 2 kg aus einem Busch. Es ist sehr resistent gegen Viruserkrankungen.gewöhnlicher Schorf, Verdunkelung des Fleisches, aber anfällig für Phytophthora. Knollen länglich oval. Das Fleisch ist gelblich. Benötigt Stickstoffdünger.

Asterix

Im Gegensatz zu den meisten Einwanderern aus den Niederlanden gehört es zu den mittleren und späten Sorten. Erntestabil, mittelhoch. Die Schale ist rötlich, das Fruchtfleisch ist gelb mit hohem Geschmack.

Beständig gegen mechanische Beschädigungen, eine Reihe von Krankheiten - Nematoden, Kartoffelkrebs, Phytophthora. Guter Lezhkost. Benötigt zusätzliche Bewässerung. Benötigt keine Stickstoffzusätze.

Jarla

Früh, unprätentiös. ErtragreichBeständig gegen Viren, einschließlich Spätfäule und Rost. Es ist nicht anstrengend für Böden, hat keine Angst vor Frost. Knollen sind groß, hell und gelb.Kultiviert für den frühen Verkauf von Produkten.

Ukam

Es hat eine kurze Vegetationsperiode von 50-60 Tagen. In den südlichen und zentralen Regionen Anfang Juni zum Graben geeignet. Produktivität bis zu 350 kg pro hundert. Qualitativ hochwertige, oval-längliche, bis 170 g große Früchte mit gelblichem Fruchtfleisch, das bei der Wärmebehandlung nicht weich gekocht wird.

Kleine Kratzer, Beschädigungen der Schale, die beim Graben und beim Transport entstehen, zu stark wachsen und die Präsentation nicht beeinträchtigen, beeinträchtigen die Haltbarkeit nicht. Bei heißem Wetter muss reichlich gegossen werden.

Kleopatra

Frühreife Sorte. Es hat einen traditionellen "niederländischen" Ertrag - 2 bis 2,5 kg pro Busch. Geeignet für den Anbau auf sandigen Lehmböden. Rote Kartoffeln, groß, oval, Tisch mit oberflächlichen kleinen Augen. Lange gespeichert Anfällig für Krätze

Latona

Runde, leicht verlängerte Knollen von mittlerer Größe, geeignet zum Verkauf 70-75 Tage nach dem Pflanzen. Die Rückgabe einer Pflanze 2-2,4 kg. Perfekt transportiert und gelagert.

Friesland (Friesland, Freesien)

Hochproduktive, mittlere Frühsorte. Kartoffeln in korrekter Form. Bei längerer Lagerung sprießt nicht.Schlecht verträgt schwere Böden, Dürre und Kaliummangel. Das Fleisch ist cremig und dicht.

Roter Scarlett

Junge rote, glatte Knollen eignen sich zum Kochen nach 45-50 Tagen, die Produktionsreife von Kartoffeln erreicht 75-80 Tage. Unprätentiös, toleriert leicht Wetteränderungen, wächst auf jeder Art von Boden.

Impala


Vielzahl von Tischzweck. Früh reif. Vegetationsperiode 60-70 Tage. Ökologisch plastisch, trockenheitsresistent es entwickelt sich gut bei kaltem und heißem Wetter.

Auch in warmen Räumen perfekt erhalten. Die Produktivität ist gut, 500 kg bei 100 m². Knollen sind oval, hellgelb und behalten nach dem Kochen die Form und die weiße Farbe des Fruchtfleischs.

Sinfonie

Bezieht sich auf das Medium. Knollen sind flach, glatt und sauber beim Graben. Hohe Erträge auf allen Bodenarten. Resistent gegen Phytophthora und Schorf.

Es gibt auch andere Kartoffelsorten mit hohen Erträgen: "Irbitsky", "Arosa".

Eigenschaften agrotehnika

In Russland erzielen Kartoffeln, die mit weit verbreiteter niederländischer Technologie angebaut werden, keine hohen Erträge. Daher wird der für unser Klima übliche Kultivierungsalgorithmus eingehalten.

Holländische Sorten neigen zur Degeneration, regelmäßige Aktualisierungen des Pflanzmaterials. Es wird nicht empfohlen, länger als drei Jahre an einem Ort zu pflanzen.

Es ist wichtig! Hersteller und Handel bieten teures Elite-Material in Form von Knollen und Samen an.
Knollen, die von kleinen Agrofirmen und Amateuren gekauft werden, sind in der Regel das Ergebnis der Kreuzung verschiedener Sorten und sind nicht resistent gegen Krankheiten und Beständigkeit der Kulturpflanzen, die den Niederlanden innewohnen.

Sogar Elite-Material vor mit Wachstumsförderern behandelt (Phytostim, Epin, Krezacin), der Desinfektion unterzogen, keimen (vernalisieren), Kalzinieren oder Bordieren durchführen.

In frühen und mittelfrühen Sorten reicht eine Temperatur von + 3,5 ° C für das Keimen von Sprossen aus, während die Wurzeln ausreichend + 4,5 ° C haben. Knollen, die der Vernalisation unterzogen werden, werden bei niedrigeren Temperaturen von + 2-3 ° C gepflanzt.

Um die aeroben Eigenschaften und die Nährstoffsättigung zu verbessern, wird der Boden zweimal ausgehoben - im Spätherbst und Frühling. Während der Herbstverarbeitung werden tiefe Rillen geschnitten, die vor dem Einpflanzen des Frühlings mit Gabeln gelöst werden, ohne die obere Schicht zu wenden. Zwischen den Reihen lassen Sie einen Abstand von 70-80 cm.

"Holländisch" gepflanzt mit einer Geschwindigkeit von 4-6 Knollen pro laufendem Meter. Vor dem Pflanzen werden die Knollen nach Größe sortiert.Je größer die Kartoffel ist, desto größer muss der Abstand zwischen ihnen sein.

Pflanztiefe von 5 bis 12 cm, abhängig von der Größe des Pflanzenmaterials und dem Klima. Je trockener und heißer das Klima ist, desto tiefer sollte das Loch sein.

Bei Frostgefahr werden Setzlinge unter 10 cm verformt, die in einer Schicht von 2-3 cm Boden einschlafen.

Weitere Pflege ist das rechtzeitige Jäten, Hillinging, Gießen, Dressing, abhängig von den Merkmalen einer bestimmten Sorte.

Trotz des hohen Potenzials der niederländischen Sorten nimmt ihre Beliebtheit bei Landwirten und Gärtnern ab. Ohne ständige Erholung, regelmäßige Zufuhr von Saatgut aus Europa, verliert die Kartoffelsorte „Dutch“ schnell ihren Geschmack. Der Ertrag der Kartoffeln und ihr wirtschaftlicher Wert nehmen ab.