Ein Geschenk aus Deutschland - „Krona“ -Kartoffeln: charakteristisch für die Vielfalt und nützliche Tipps

Die Kartoffelsorte „Krona“ oder „Krone“ ist ein sehr gutes Angebot von Züchtern aus Deutschland. Eine große Kartoffel mit saftigem gelbem Fruchtfleisch ist ideal für die Herstellung von Pommes Frites mit einer goldenen Kruste und eignet sich auch zum Verkauf.

Dies ist eine geschmackvolle und elegante gelbe Fruchtkartoffel, geeignet für den industriellen oder Amateuranbau. Die Vielfalt ist an die Landtechnik anspruchslos, für jede Region geeignet und immer zufrieden mit dem Ertrag.

Was ist eine Kartoffel "Krona", eine Beschreibung der Vielfalt und Fotos - alles, was Sie brauchen, finden Sie in unserer Publikation.

Krona-Kartoffeln: Sortenmerkmale

Benennung NameCrone
Allgemeine Merkmalemittlere frühe tischsorte, die unter allen bedingungen erfolgreich wächst
Schwangerschaftszeit85-100 Tage
Stärkegehalt9-12%
Masse der handelsüblichen Knollen100-130 gr
Die Anzahl der Knollen im Busch10-15
Ertrag430-650 c / ha
Verbraucherqualitäthoher Gehalt an Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Carotin
Abgeschiedenheit96%
Hautfarbegelb
Fruchtfleischfarbegelb
Bevorzugte Anbaugebietejeder Boden und Klima
Krankheitsresistenzbeständig gegen Kartoffelkrebse, Schorf, Fäulnis
Merkmale des Wachstumsempfohlene vorkeimung
UrheberBayern-Saat (Deutschland)

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale dieser Sorte:

  • Knollen mittlerer Größe mit einem Gewicht von 100 bis 130 g;
  • ovale Form mit stumpfer Spitze;
  • ordentliche Knollen in Gewicht und Größe;
  • die Schale ist gelb, monophon, dünn, glatt;
  • Augen sind oberflächlich, klein, kaum wahrnehmbar;
  • das Fruchtfleisch im Schnitt ist gelb;
  • Stärkegehalt ist mäßig, überschreitet nicht 12%;
  • hoher Gehalt an Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen und Carotin.
Die Sorte zeichnet sich durch Nachgiebigkeit und Anspruchslosigkeit aus, die er in Ermangelung von Verbänden oder kurzfristiger Dürre in Kauf nimmt.

Um den Ertrag dieser Sorte mit anderen zu vergleichen, können Sie der nachstehenden Tabelle folgen:

Benennung NameErtrag
Krone430-650 c / ha
Kubankabis zu 220 kg / ha
Felox550-600 c / ha
Blauäugigbis zu 500 kg / ha
Hübsch170-280 c / ha
Roter Scarlettbis zu 400 kg / ha
Borovichok200 bis 250 Zentner / ha
Gimpel180-270 c / ha
Kamensky500-550 c / ha
Colomba220-420 c / ha
Frühling270-380 c / ha

Beschreibung und Foto

Die Kartoffelsorte „Krona“ ist mittelgroß. Es dauert ungefähr 100 Tage vom Pflanzen bis zur Ernte.. Die Produktivität ist, abhängig von den Klimazonen und Wachstumsbedingungen, sehr hoch und reicht von 430 bis 650 Cent pro Hektar.

Gesammelte Knollen sind gut gepflegt, Transport möglich. Samenmaterial degeneriert nichtunter Beibehaltung aller für Mutterpflanzen charakteristischen Eigenschaften.

Kartoffeln sind sehr günstig für den Anbau. Bevorzugt leichte Böden auf schwarzem Boden oder Sand. Eine häufige Fütterung ist nicht erforderlich. Beim Wachsen können Sie moderate Mengen organischen Materials vor dem Anpflanzen verwenden.

Für maximalen Ertrag sind eine gute Bodenfeuchtigkeit, Hilling und eine rechtzeitige Unkrautbeseitigung erforderlich.

Mittelgroßer Strauch, aufrecht stehend, mäßig ausladend. Grüne Massebildung ist durchschnittlich. Die Blätter sind dunkelgrün, stumpf, mittelgroß, mit schwach gewellten Rändern und deutlich markierten Adern. Die Krone ist kompakt und besteht aus großen weißen, schnell fallenden Blüten. Beeren sind praktisch nicht gebunden.

Das Wurzelsystem ist kräftig, unter jedem Busch bilden sich 10-15 Kartoffeln. Die Anzahl der nicht konservativen Elemente oder Knollen mit unterer Norm ist minimal.

Die Sorte ist gegen viele Krankheiten der Solanaceae resistent: Kartoffelkrebs, Schorf, Wurzel und Wurzelfäule. Selten von Spätfäule betroffen. Kartoffeln unempfindlich gegen mechanische Beschädigungen.

Probieren Sie die Qualität der Kartoffeln "Krone" in der Höhe. Knollen kochen weich und behalten eine ordentliche Form. Der Geschmack ist gesättigt, ausgewogen, nicht wässrig. Wegen niedriger Stärkegehalt Beim Schneiden werden die Knollen nicht dunkler und behalten eine schöne gelbe Farbe.

In der nachstehenden Tabelle finden Sie Daten zum Stärkegehalt in verschiedenen Kartoffelsorten:

Benennung NameStärkegehalt
Krone9-12%
Manifest11-15%
Tiras10-15%
Elizabeth13-14%
Vega10-16%
Lugovskoy12-19%
Romano14-17%
Weihnachtsmann10-14%
Tuleyevsky14-16%
Zigeuner12-14%
Märchen14-17%

Kartoffeln eignen sich zum Frittieren, Füllen und Braten. Knollen werden nicht zur Herstellung von Kartoffelpüree verwendet.. Für die Zubereitung von Tiefkühlpommes, Suppendressings oder Gemüsemischungen ist eine industrielle Verarbeitung möglich.

Die Krona-Kartoffel sieht auf diesen Fotos so aus:

Herkunft

Grade "Krona", gezüchtet von deutschen Züchtern. Kartoffeln wurden in vielen europäischen Ländern beliebt. Im Jahr 2015 ins Staatsregister eingetragenEmpfohlener industrieller Anbau, Zucht in landwirtschaftlichen Betrieben und privaten landwirtschaftlichen Betrieben.

Kartoffeln können in den meisten Regionen Russlands gepflanzt werden, sie tolerieren ruhig Temperaturabfälle oder Dürre.Unter günstigen Bedingungen ist die Ausbeute höher.

Stärken und Schwächen

Die Hauptvorteile der Vielfalt sind:

  • hoher Geschmack von Wurzelgemüse;
  • gute Ausbeute;
  • ausgezeichnete Haltbarkeit;
  • frühere freundliche Reifung der Knollen;
  • Krankheitsresistenz;
  • nicht mechanisch beschädigt werden;
  • Dürretoleranz;
  • die Fähigkeit, Wärme zu tolerieren und kurzzeitig die Temperatur zu senken;
  • ausgezeichnete Präsentation von Wurzelfrüchten;
  • anspruchslos zu kümmern.

Mängel in der Vielfalt werden nicht bemerkt.

Merkmale des Wachstums

Kartoffeln haben eine gute Immunität, aber für bessere Keimfähigkeit Es wird empfohlen, das Wachstum zu behandeln. Kartoffeln trockneten und keimten im Licht.

Für das Pflanzen ist es besser, große, ebene und nicht zurückgeholte Knollen auszuwählen, sie garantieren eine reiche Ernte. Es ist besser, keine geringfügigen Abfälle zu landen, das Ergebnis ist unvorhersehbar.

Gepflanzte Wurzeln müssen den Boden erwärmen. Bei der Temperatur Unter 10 Grad können Knollen faulen. Humus, Torf und Holzasche werden in die Brunnen eingebracht. Diese Zufuhr erhöht die Ausbeute, trägt jedoch nicht zur Ansammlung von Nitraten bei.

Das Anpflanzen von Kartoffeln sollte einen Abstand von 25 bis 30 cm haben, zwischen Reihen mit einer Breite von 60 bis 70 cm erleichtert die Pflege der Pflanzungen. Während der Saison rudern Pflanzen 2-3 Mal auf und entfernen gleichzeitig Unkraut. Vorzugsweise bilden hohe Kämme über den Büschen.

Dünger ist nicht notwendigAuf Wunsch können Sie einmal eine geschiedene Königskerze füttern. Viel wichtiger ist das Gießen. Für eine reiche Ernte ist es wünschenswert, ein Tropffeuchtesystem zu organisieren. Wenn die Dürrebüsche nicht sterben, sind die Kartoffeln kleiner.

Die Pflanze hat auch am Ende der Vegetationsperiode eine grüne Sorte. Sie sollten nicht in die Bodenknollen hineinwachsen, droht eine späte Invasions- oder Drahtwurminvasion. Vor dem Graben wird empfohlen, die Grüns zu schneiden, damit sich die Knollen maximal mit Nährstoffen anreichern können.

Die ausgegrabenen Kartoffeln werden an der Grenze oder unter einem Baldachin sorgfältig getrocknet. Sofort wird die Ernte sortiert, Saatgut wird getrennt gesammelt und gelagert. Kartoffeln, die zum Verkauf bestimmt sind, können unmittelbar nach dem Graben verpackt werden.

Neben Düngemitteln beim Anbau von Kartoffeln verwenden Sie eine Vielzahl von Werkzeugen und Medikamenten. Es gibt viele Streitigkeiten über ihre Vorteile.

Wir informieren Sie ausführlich darüber, wie und warum Herbizide, Fungizide und Insektizide eingesetzt werden.

Krankheiten und Schädlinge

Die Sorte ist resistent gegen viele Krankheiten: eine Vielzahl von Viren, Kartoffelkrebs, Schorf.

Durch die frühe Reifung werden Knollen und Blätter vor der Fäule gerettet. Zur Verhinderung von vor dem Anbau eingelegten Wurzelfrüchten wird der Boden mit Desinfektionsmitteln vergossen. Auf dem Höhepunkt der Epidemie Phytophthora Landung einmal mit Kupferzubereitungen behandelt.

Pflanzen vor einer Infektion zu retten, kann eine kompetente Fruchtfolge bewirken.

Die Felder zum Anpflanzen von Kartoffeln wechseln alle 3-4 Jahre und wechseln mit Feldern, die mit Radieschen, Hülsenfrüchten oder Kohl gepflanzt werden.

Üppige junge Grüns werden häufig von Blattläusen, Spinnmilben, Zikaden oder Colorado-Käfern angegriffen. Es ist möglich, durch rechtzeitiges Jäten und Mulchen den Boden vor Insekten zu schützen. Bei schweren Läsionen werden industrielle Insektizide eingesetzt. Sie werden vorsichtig und nur vor der Blüte verwendet.

"Krona" - vielversprechende vielfalt, ideal zum verkauf. Große, gleichmäßige Knollen erregen Aufmerksamkeit, sie können direkt am Sammelort sortiert und verpackt werden.Die Ernte ist gut gelagert, ohne dass sie mehrere Monate lang ihre kommerzielle Qualität verliert.

Video ansehen: Die Vielfalt der Welt im eigenen Garten, Sonntag 17. Juni 2018 (April 2024).