Was ist Boden für Sämlinge von Tomaten und Paprika? Auswahl der Tanks, Pflanztermine und Saatgutbehandlung vor der Aussaat, Pflege der Sämlinge

Diese Pflanzen sind in der Tat nahe Verwandte und gehören zu derselben Familie der Haarigen. Die Verwandtschaft wird in der Praxis bestätigt: Tomaten und Paprika lieben Hitze, Licht und Dürre ist ebenso unerträglich.

Beide Kulturen werden als Dressing gut wahrgenommen, die Pflege für sie ist fast gleich, die Hauptsache ist zu wissen, wann Tomaten und Paprika für Sämlinge gepflanzt werden sollen.

In diesem "fast" liegen einige Geheimnisse, vor allem auf der Stufe der Pflege von Sämlingen.

Wann pflanzen Sie Paprika und Tomaten für Sämlinge?

Das ist weitgehend hängt von der geographischen Lage ab.

In Moskau, in Zentralrussland, im Norden, müssen Tomaten und Paprika mit Hilfe von Sämlingen angebaut werden Aussaat an der Kreuzung Februar und März.

Im Süden Russlands, in der Ukraine, können Sie Mitte Januar mit der Aussaat beginnen und Anfang Februar enden.

Mondkalender: Über Aussaatdaten

Nach seinen Empfehlungen Pfeffer wird am besten in der ersten Mondphase gesätwenn sie unter dem Einfluss von Skorpion oder Waage oder Schütze oder Widder steht.

In Bezug auf Monate sieht es nach Datum so aus:

  • Januar: 15-16, aber es ist möglich und 17-20;
  • Februar: 11-12, auch passend für 13-16;
  • März: 9-10, aber auch 16-17.

Für Tomaten werden solche Zahlen als Mondkalender empfohlen:

  • 10., 13., 14. und 17. Februar, wenn Sie Tomaten in einem Gewächshaus anbauen;
  • 12. bis 13. März oder 16. bis 17. März, wenn die Tomaten auf offenem Feld wachsen.

Pflanzung von Paprika und Tomatensetzlingen - Schritt für Schritt Anleitung

Um die Erwartungen an eine gute Ernte zu erfüllen, müssen Sie:

  • Holen Sie sich gute Samen;
  • bereite sie vor gründlich säen;
  • Samen säen und brauche Keimlinge. Wir betrachten diese Position im Detail.

Auswahl von Tanks für Setzlinge

Dies können spezielle Holzkisten oder zufällige Gegenstände sein: Plastikbecher, Milchbeutel, Schuhkartons, Tontöpfe.

Es ist wichtig! In den Boxen und Paketen müssen seitlich und unten Löcher für den Luftzugang angebracht werden.

Samenvorbereitung

Der Saatgutbehandlung geht die Aussaat von Tomaten und Paprika für Sämlinge voraus. Zuerst werden sie in die Sole geworfen.

Diejenigen, die auf der Oberfläche schwimmen müssen, müssen weggeworfen werden - sie werden kaum aufsteigen. Der Rest sollte für einige Tage zum Anschwellen in Wasser mit einem Wachstumsstimulator eingeweicht werden.

Sie können dann das Saatgut auf einer nassen Serviette zum Einkochen belassen oder sofort in den Boden pflanzen.

Landung

Lassen Sie uns genauer überlegen, wie wir Samen für Tomaten- und Pfeffersämlinge anpflanzen können?

Die vorbereiteten Behälter füllen wir mit Setzlingen für Paprikaschoten und Tomaten, füllen sie mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat (Rosa). Lunach do Finger, den Boden in einem Abstand von 3-4 cm in 1½ cm Tiefe stechen.

In eine Vertiefung legen wir 2 gekeimte Samen, trockener Boden für Sämlinge von Tomaten und Paprika einschlafen, leicht andrücken. Gießen ist nicht mehr nötig, nach der Landung können Sie einfach die Erde besprühen.

Wir sammeln alle Behälter auf Paletten, bedecken sie mit einer Folie und legen sie an einem ruhigen, warmen Ort ohne Zugluft ab.

Entstehung von Sämlingen

Wenn die Temperatur unter der Folie bei 24-26 ° C gehalten werden kann, dann 3-5 Tage nach dem Pflanzen werden Tomaten sprießenund Triebe müssen 7-12 Tage warten. Wenn es kälter ist, verlangsamt sich die Keimung.

Sobald Sprossen auftauchen, nähern sich alle Behälter sofort dem Licht auf den Fensterbrettern. Jetzt sollte die Temperatur auf 16-18 ° C gesenkt werden, da sonst die Tomaten zu einem ungerechtfertigten Wachstum neigen. Paprika neigt nicht dazu, sich auszudehnen, 20-22 ° C sind für sie optimal.

Hilfe! Es gibt eine Frist, in der die Keimung erwartet wird. Wenn die Samen beim Erreichen nicht keimen würden, würden sie nicht mehr keimen. Für Tomaten sind es 7-10 Tage und für Paprika 12-13.

Sprossen hervorheben

Junge Triebe müssen hervorgehoben werdenMärz Sonne ist nicht genug. Leuchtstofflampen sind hier vorzuziehen, vor allem, weil sie sich nicht erwärmen und für nahe gelegene Pflanzen nicht gefährlich sind.

Es wird auch empfohlen, Folien, Spiegel und Glasscheiben an den Fenstern mit maximaler Transparenz zu verwenden, um mehr Licht zu erzeugen. Wenn es genug ist, beschleunigt sich das Pflanzenwachstum merklich.

Tipp! In den ersten drei Tagen ist es wünschenswert, die Triebe Tag und Nacht kontinuierlich abzudecken; Dann wird diese Zeit auf 16 bis 18 Stunden pro Tag reduziert.

Pflege des Sämlings

Zu Beginn wässern die Sämlinge nicht, sie streuen nur den Boden. Es ist notwendig, alle 3-4 Tage ein Sproß Pfeffer zu wässern, nach 5-7 Tagen - Tomaten. Die Bewässerung erfolgt morgens mit warmem Wasser, das vorher festgelegt wurde. Die Magnetisierung von Wasser gibt einen guten Effekt, man kann dafür spezielle Tipps kaufen.

Achtung! Von Zugluft müssen Sprossen gehalten werden, insbesondere Angst vor ihrem Pfeffer.

Tauchen

Ein Tomaten-Tauchgang wird durchgeführt, wenn das zweite echte Blatt erscheint. Kästen mit Sämlingen werden reichlich bewässert und pflanzen Pflanzen sorgfältig in große Töpfe mit einer Höhe von 10-12 cm und einem Durchmesser von 7-10 cm um.

Die Wurzeln werden nicht eingeklemmt, um eine Infektion durch den Boden zu vermeiden, aber wenn der Spross aus widerstandsfähigeren Hybridsorten stammt, kann er zur besseren Verzweigung des Wurzelsystems eingeklemmt werden. Beim Pflücken ist es sinnvoll, ein Superphosphat unter die Wurzeln zu legen, mehrere Granulate, und sie mit Erde zu besprühen.

Es ist wichtig! Paprika tauchen nicht.

Top-Dressing

Es wird empfohlen, die Paprikaschoten auf jeden Fall zu füttern. Bei Tomaten ist es jedoch sinnvoll, auf die Farbe der Blätter und das allgemeine Aussehen der Sprossen zu achten.

Die Schwäche der Halme und ihre Blässe deuten darauf hin, dass die Pflanze gefüttert werden muss. Wenn sein Aussehen kräftig ist und die Farbe der Blätter dunkelgrün ist, geht alles gut.

Das Futter kann eine Lösung für Vogelkot oder flüssige Düngemittel sein, wie zum Beispiel der "Effekt".

Härten

Beim Härten werden Sprossen an frische Luft und niedrigere Temperaturen gewöhnt. Härten von Ereignissen Beginnen Sie 2 Wochen vor dem geplanten Datum der Landung im Boden.

Zu diesem Zweck ist es möglich, die Sämlinge auf einem Balkon oder einer Veranda zu platzieren, das Fenster zu öffnen und bei gutem Wetter auf den Hof zu bringen, wenn es dort nicht kälter als + 15 ° C ist. Die tägliche Flugdauer muss von 20 Minuten erhöht werden.

Vorbeugende Behandlung von Krankheiten

Sie muss festgehalten werden 2-3 Tage vor dem Pflanzen von Sämlingen im Freiland. Dies ist ein Schutz vor Phytophtora, eine Infektion mit diesem Pilz droht die Pflanze zu zerstören.

Kupfersulfat und Borsäure werden in heißem Wasser (3 Liter) verdünnt. Jede Substanz wird an die Messerspitze gestellt. Morgens werden Pflanzen mit dieser Lösung besprüht und manchmal abends vor dem Pflanztag.

Später, nachdem die Pflanzen am ständigen Wohnsitz platziert wurden, beginnt die nächste Phase des Pflanzenanbaus.

Wenn die Sämlinge stark und lebensfähig sind, verspricht die Entwicklung der Pflanzen Erfolg zu haben und die Ernte ist reich.

Also haben wir gesagt, wann Pfeffer und Tomaten für Sämlinge gesät werden sollen, die Regeln für das Pflanzen von Tomaten und Paprikaschoten für Sämlinge.

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:

  • Richtiges Saatgut wachsen und sollten sie vor der Aussaat eingeweicht werden?
  • Wie kann man schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitteres oder Süßes zu Hause anbauen?
  • Was sind Wachstumsförderer und wie werden sie eingesetzt?
  • Die Hauptgründe, warum die Blätter an den Trieben gedreht werden, die Sämlinge fallen oder sich strecken, und warum sterben die Triebe?
  • Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und Merkmale des Anbaus im Ural, in Sibirien und im Raum Moskau.
  • Lernen Sie Hefe-basierte Düngerrezepte.
  • Lerne die Regeln für das Anpflanzen von bulgarischen und scharfen Paprikaschoten sowie das Tauchen in Süßigkeiten?
HILFE Lernen Sie verschiedene Methoden zum Anbau von Paprika kennen: in Torftöpfen oder Tabletten, auf offenem Boden und ohne zu pflücken, und sogar auf Toilettenpapier. Erlernen Sie die schlaue Methode, mit einer Schnecke zu pflanzen, und welche Krankheiten und Schädlinge Ihre Sämlinge angreifen können?

Video ansehen: Tomaten, Paprika, Chili vorziehen: Pflanztisch bauen, Erde dämpfen, Aussaat und LED-Licht - LANGfilm (April 2024).