Wir wachsen Auberginen auf: Landung auf Sämlingen, Bedingungen der ersten Triebe, Pflege junger Setzlinge

Auberginen sind eine launische Kultur, gekennzeichnet durch langsames Wachstum, empfindliches Wurzelsystem und Sensibilität für die landwirtschaftliche Technologie.

Für die schnellstmögliche Ernte von Gemüse ist es besser, Sämlinge anzubauen.

Der Prozess beginnt mit der Vorbereitung von Saatgut und Boden und folgt dann der wichtigsten Phase - der Aussaat von Sämlingen.

Das Thema unseres heutigen Artikels ist Auberginen: Pflanzung von Sämlingen. Wir werden herausfinden, wie man Auberginen richtig für Sämlinge anpflanzt, die Nuancen des Pflanzens von Auberginen für Sämlinge.

Wie pflanzt man Auberginen für Sämlinge und wann?

Der ideale Zeitpunkt für das Pflanzen von Setzlingen hängt von der Region und dem Wetter ab. Es ist auch wichtig, wo Gemüse wächst.: im Gewächshaus, im Gewächshaus oder im offenen Gartenbett.

Thermophile PflanzenBei der Umpflanzung an einen dauerhaften Wohnort sollte der Boden vollständig aufgewärmt sein.

HILFE Im Gewächshaus werden die Pflanzen näher an die Mitte Mai verschoben, es ist besser, sie nicht vor dem ersten Juni-Jahrzehnt unter dem Film zu pflanzen.

Um den Zeitpunkt für das Umpflanzen gewachsener Sämlinge zu bestimmen, können Sie das genaue Datum für die Aussaat ermitteln. Auberginen wachsen lange, die Vegetationsperiode dauert je nach Sorte zwischen 100 und 150 Tagen.

Sämlinge werden im Alter von 45 bis 60 Tagen in die Betten gebracht. Frühreife Sorten werden in der zweiten Märzhälfte gesät, spätere Reifung sollte in der zweiten Februardekade erfolgen.

Viele Gärtner ziehen es vor, auf Nummer sicher zu gehen und die Bedingungen für das Säen und Umpflanzen auf die Beete zu verschieben. Wärmeliebende Auberginen ertragen kaum Frost, junge Pflanzen können das Wachstum stoppen oder sogar absterben. Gleichzeitig ist es unerwünscht, Setzlinge in Bechern zu halten, überwachsene Setzlinge bilden einen schlechteren Eierstock.

Bei ganzjährig beheizten Gewächshäusern kann der Aussaatprozess ununterbrochen erfolgen. Um zu Beginn des Winters frisches Gemüse zu erhalten, lohnt es sich, die Sämlinge im Frühherbst oder ganz am Ende des Sommers zu pflanzen.

Außerdem erfahren Sie, wie Sie Auberginen für Sämlinge aussäen und was dafür sinnvoll ist.

Was brauchst du für die Landung?

Bevor Sie mit dem Pflanzen beginnen, ist es wichtig, alles vorzubereiten, was Sie brauchen. Für ein erfolgreiches Anpflanzen von Auberginen benötigen Sie:

Pflanzmaterial. Für die Aussaat brauchen Sie Qualität, nicht zu altes Saatgut.

TIPP! Es wird bevorzugt, Material zu verwenden, das 2-3 Jahre alt ist.

Zur besseren Keimung werden sie mit Wachstumsstimulanzien behandelt oder in feuchtem Gewebe gekeimt.

Für alte Samen wird die Sprudelmethode verwendet, Das von Ihnen gesammelte Material ist es wert, mit einer wässrigen Lösung von Kaliumpermanganat oder Wasserstoffperoxid desinfiziert zu werden. Die Samen werden eine halbe Stunde lang eingeweicht, mit klarem Wasser gewaschen und auf einem Handtuch getrocknet.

Bodenmischung. Kaufboden passt nicht für das Wachstum von Qualitätssämlingen.

Es ist besser, das Substrat selbst herzustellen, indem der kalzinierte Garten- oder Rasenboden mit Humus gemischt wird. Sie können eine andere Option ausprobieren, indem Sie Gartenerde mit gekaufter Erde oder Torf mischen.

Einige Sorten benötigen hellere Mischungen. für mehr luftigkeit empfiehlt es sich, mühsamen oder gewaschenen flusssand hinzuzufügen. Idealer Boden sollte nahrhaft und säurearm sein, eine große Menge Torf ist unerwünscht. Der Mischung kann Holzasche oder komplexe Mineraldünger zugesetzt werden.

Tanks für Sämlinge. Aubergine praktisch in kleinen Plastikkassetten zu wachsen. Nachdem die Sämlinge gewachsen sind, werden sie in geräumigere Behälter überführt, schwache und schwache Sprossen werden zurückgewiesen. Es können kleine Behälter aus nicht gewaschenem Papier oder selbstgefaltete Folie verwendet werden.

Torfbecher passen nichtDie Wurzeln der Auberginen sind schwach: Wenn sie in den Boden eingepflanzt werden, können sie die festen Torfwände nicht durchbrechen. Große gemeinsam genutzte Container sind nicht sehr praktisch.Sämlinge können die Wurzeln verdrehen, es ist schwierig, sie ohne Verletzung zu trennen.

Tropfschale. In der Größe sollte es den Behältern für Sämlinge entsprechen. Es ist praktisch, ein Tablett mit hohen Seiten oder eine große Schachtel aus Karton oder Kunststoff zu verwenden.

Werkzeuge für die Arbeit. Benötigen Sie kleine Schaufeln und Stifte zum Markieren von Löchern.

Wenn keine speziellen Werkzeuge vorhanden sind, können Sie einen großen Löffel verwenden. Es ist praktisch, den Boden in kleinen Behältern damit zu füllen.

Sie benötigen und sprühen für Bodenfeuchtigkeit.

Weiches Wasser, vorzugsweise aufgetaut, regen oder gekocht. Sie können die Samen von hartem und kaltem Leitungswasser nicht gießen, die Keimung verlangsamt sich stark.

Film oder Glas für einen Treibhauseffekt. Die Größe entspricht den Behältern für Sämlinge.

Nun, da wir alles haben, was wir brauchen, darüber nachdenken, wie wir Auberginen für Sämlinge anpflanzen können?

Auberginen auf Sämlinge säen: Schritt für Schritt Anweisungen

In Tanks für Sämlinge mit einer Ahle oder einer dicken Nadel werden Drainagelöcher angebracht.Die Becher oder Kassetten sind mit vorbereiteter Grundierung gefüllt, so dass die Oberfläche etwas Freiraum bleibt.

Es lohnt sich darüber nachzudenken leichter Boden kann im Laufe der Zeit fallen, Bettzeug ist erforderlich.

Wie Aussaat für Sämlinge? Mit einem Zapfen oder Schneiden eines Löffels auf der Erdoberfläche wird eine Vertiefung mit einer Tiefe von 0,5 cm hergestellt, ein trockenes Saatgut wird ausgelegt und mit einer dünnen Erdschicht pulverisiert. Der Boden wird leicht mit den Fingern zerquetscht. keine Notwendigkeit, es zu stoßen. Die gefüllten Becher werden auf die Palette gestellt. Wenn die Behälter gekippt sind, können Sie sie auf der Drainage von Blähton oder Kieselsteinen installieren.

Auswuchs sollte sehr sorgfältig gepflanzt werden. Für die Aussaat werden die Becher mit einer Vertiefung von 1 cm gefüllt, die Samen werden sanft auf die Bodenoberfläche gelegt und mit Erde bestreut, so dass das Saatgut um 0,5 cm bedeckt wird, und die Bodenoberfläche wird mit den Fingern schonend zerdrückt. Sie können nicht auf die Samen drücken, zerbrechliche Triebe brechen leicht ab.

Der Boden in Behältern wird reichlich mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche besprüht. Die Bodenoberfläche sollte gleichmäßig nass sein, aber nicht übermäßig nass. Die Kapazitäten werden mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt und dann in die Wärme gesetzt.

INTERESSANT ZU WISSEN! Licht und Sauerstoff werden zum Keimen von Samen nicht benötigt, die hohe Temperatur ist wichtiger.

Der perfekte Ort ist in der Nähe der Batterie.. Das Anbringen von Boxen an den Heizgeräten ist unmöglich, es können die Anlagen zerstört werden. Das am besten geeignete Temperaturregime liegt zwischen 25 und 28 Grad. Auberginen sprießen lang. Triebe auf der Oberfläche erscheinen 8-10 Tage nach der Aussaat.

Nachdem die Sprossen aufgetaucht sind, werden die Behälter einem hellen Licht ausgesetzt. Nach einigen Tagen kann der Film entfernt werden. Während der Oberboden trocknet, werden die Sämlinge mit warmem Wasser besprüht. In den ersten Tagen fällt die Raumtemperatur auf 16 Grad, dann kann sie auf 25 bis 27 erhöht werden.

Nachts ist es wünschenswert, eine große Kühle zu bieten, der ideale Modus - 14-16 Grad. Tägliche Tropfen stärken junge Triebewerden die Sämlinge nicht herausgezogen, wodurch sich die Kraft für das Knospen der Blütenknospen ansammelt.

Hier ist ein Schritt für Schritt Foto der Aussaat von Auberginen für Sämlinge:

Tipps für Auberginen-Setzlinge

Für den Anbau von starken Sämlingen mit guter Immunität wird auf ungewöhnliche Weise gesorgt. Trockene Samen werden nach obigem Schema in den Boden gesät. Dann Die Bodenoberfläche ist eben, leicht zerquetscht und mit einer dicken Schneeschicht pulverisiert.

Sie können nur sauberen Schnee verwenden, der von Rasenflächen oder Beeten gesammelt wurde.

Bei Raumtemperatur taut es auf und befeuchtet den Boden gut. Danach wird der Behälter mit den Sämlingen in der Hitze zum Keimen entnommen.

Eingeweichte Samen unter dem Schnee werden nicht gepflanzt. Sie eignen sich besser für Gewächshausbedingungen ohne starken Temperaturabfall. Vor dem Pflanzen wird der Boden in einem Ofen oder in der Mikrowelle erhitzt. Die Bodentemperatur beträgt etwa 26 Grad. Nach dem Einbringen der Samen und dem Besprühen wird die Bodenkapazität bis zum Keimen in die Hitze gegeben.

Wenn Pflanzen verschiedener Sorten gepflanzt werden, wird empfohlen, sie in verschiedenen Kassetten zu säen oder in separate Paletten zu legen. Einzelne Töpfe können mit einem unlöschbaren Marker signiert werden. Dies hilft, die Sämlinge im Gewächshaus zu platzieren.

Darüber hinaus haben einige Sorten besondere agrotechnische Anforderungen. Sie brauchen mehr Feuchtigkeit, keimen früher oder umgekehrt, verzögern sich im Wachstum.

Es gibt alternative Wege zum Keimen. Samen können in eine Schnecke gepflanzt werden - eine Struktur aus einem Film oder einem Substrat unter Laminat, die mit nassem Toilettenpapier gelegt wird. Die Samen werden gleichmäßig auf Papier ausgelegt, danach wird das Billet aufgerollt und auf eine Palette gelegt.

In einer Woche werden die ersten Triebe von der Rolle angezeigt. Nach dem Entfalten der Keimblätter wird die Schnecke abgerollt und Boden hinzugefügt. Wenn echte Blättchen auf den Sämlingen erscheinen, werden die Pflanzen in separaten Töpfen gepflanzt. Die Methode ist ideal für die Keimung ungezogener spätreifender Sorten., gekennzeichnet durch langsames Wachstum und geringe Keimung.

Mit der Zeit pflanzte das Saatgut die Garantie für Pflanzengesundheit und eine reiche Ernte. Durch das Experimentieren mit Behältern, der Zusammensetzung des Bodens und der Aussaatmethode können Sie die perfekte Art und Weise zum Keimen der wunderlichsten Auberginensorten finden.

Also erzählten wir von allen Stadien, wie man Auberginen für Sämlinge anpflanzt, das System der Aussaat von Auberginen für Sämlinge im Detail beschrieben, wie tief man sie anpflanzt, wie man sie wässert und ob man sie füttert?

BEACHTEN SIE! Finden Sie heraus, für welche Krankheiten Auberginen anfällig sind: Was tun, wenn ein Sämling fällt, gezogen wird oder völlig tot ist? Ursachen für weiße Flecken, Vergilbung und Verdrehung der Blätter. Und welche Schädlinge können junge Setzlinge angreifen?

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel zum Anbau und zur Pflege von Auberginen-Sämlingen:

  • Verschiedene Anbaumethoden: in Torftabletten, in einer Schnecke und sogar auf Toilettenpapier.
  • Alle Merkmale der Aussaat nach dem Mondkalender.
  • Goldene Regeln für das Wachstum aus Samen.
  • Merkmale des Anbaus in verschiedenen Regionen Russlands: im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
  • Wie kann man junge Triebe pflücken und anziehen?

Video ansehen: Auberginen erfolgreich anbauen (April 2024).