Wir bauen selbst: Gewächshaus aus Polycarbonat und verzinktem Profil mit eigenen Händen

Die Anordnung des Gewächshauses auf dem Grundstück verlängert die Saison der aktiven Gärtnerarbeit erheblich und ermöglicht es Ihnen, wesentlich höhere Erträge zu erzielen.

Es gibt viele Möglichkeiten zum Erstellen solcher Strukturen. Meistens gibt es jedoch Ausführungen aus zelligem Polycarbonat, die auf verzinkten Metallprofilen montiert sind.

Polycarbonat und galvanisiertes Gewächshaus

Viele interessieren sich für die Frage des Gewächshauses mit eigenen Händen aus Polycarbonat und Profil - Kann man sich selbst machen?. Und auch welches Profil Sie für das Gewächshaus aus Polycarbonat wählen. Wie die Praxis zeigt, ist es einfach, diese Probleme zu lösen. Darüber hinaus gewinnt diese Option Gewächshäuser an Popularität. Überlege warum.

Zellulares Polycarbonat Aus der Sicht eines Gärtners ist es aufgrund seiner physischen Eigenschaften attraktiv:

  • geringes Gewichtauf übermäßig starke Gewächshausrahmen verzichten;
  • signifikante mechanische Festigkeit, die Lebensdauer des Gebäudes verlängert und es widerstandsfähiger gegen Wind und sogar Schneelasten macht;
  • ausgezeichnete wärmeisolierende Eigenschaftenaufgrund der Anwesenheit von Luft in den Zellen der Platte.

Die relativ hohen Kosten des Materials beeinträchtigen die Attraktivität nicht, da sehr bald alle Kosten vollständig kompensiert werden. Der Nutzen kommt von steigenden Erträgen sowie von seltenen Reparaturen.

Das verzinkte Metallprofil für Gewächshäuser aus Polycarbonat ist durch die Kombination von Preisgünstigkeit, Breite des Bereichs und akzeptabler Stärke interessant.

Eine geringe Dicke des Metalls wird durch das Vorhandensein einer Schutzschicht aus Zinkoxiden ausgeglichen. Solcher Schutz wird den Rahmen des Gewächshauses vor dem Verrotten retten für zwei oder drei jahreszeiten. Danach ist es günstiger, die verrosteten Elemente zu ersetzen, als ursprünglich für teures Rahmenmaterial ausgegeben wurde.

Darüber hinaus erfordert das Arbeiten mit verzinkten Profilen keine besonderen Fähigkeiten. Es erlaubt baue selbst ein gewächshausohne Geld auszugeben, um Profis zu bezahlen.

Unter den Nachteilen von Gewächshäusern dieser Art wird nur die Trübung des Polycarbonats mit der Zeit bemerkt, ebenso wie die Notwendigkeit, faulige Rahmenelemente zu ersetzen. In den restlichen Momenten des Gewächshauses aus Polycarbonat verzinktem Profil - zuverlässig und einfach herzustellen.

Rahmenoptionen

Folgende Arten von Gewächshäusern aus Polycarbonat sind in Hausgärten am praktischsten:

  • Wand, gekennzeichnet durch Einfachheit des Designs und Langlebigkeit;
  • gewölbt, wodurch die Plastizität von Polycarbonat genutzt werden kann, jedoch Schwierigkeiten beim Biegen des Metallrahmens auftreten;
  • freistehend mit Satteldach.

Die letzte Option ist die häufigste, da sich ein solches Gewächshaus in jedem Teil des Grundstücks befinden kann. Gleichzeitig ist das Design für das Bauen mit eigenen Händen recht einfach

Vorbereitende Arbeiten

Alle Vorbereitungen für den Bau sind in mehrere Stufen unterteilt.

  1. Die Wahl des Ortes. Wählen Sie an dieser Stelle den sonnigsten und vor dem Wind geschützten Ort am Standort. Es ist auch wünschenswert, sich auf die Geologie des Bodens zu konzentrieren. Das ist wünschenswert Unter dem Gewächshaus befanden sich Bodenschichten mit hohem Sandgehalt. Dadurch wird die Entwässerung sichergestellt und die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus verringert.

    An den Himmelsrichtungen befindet sich das Gewächshaus so, dass die Abhänge nach Süden und Norden zeigen.

  2. Bestimmung des Gewächshaus-Typs. Bei all der einfachen Arbeit mit zellulärem Polycarbonat und verzinktem Profil erfordert die Vorrichtung eines solchen Gewächshauses mindestens mehrere Stunden.Daher ist es sinnvoll, die tragbaren oder temporären Optionen aufzugeben. Das Beste ist ein stationäres Gewächshaus auf gutem Fundament.

    Bei Bedarf ermöglichen die ausgewählten Materialien auch im Winter die Gartenarbeit. In diesem Fall ist es jedoch erforderlich, auf die Anwesenheit des Heizungssystems zu achten und die Möglichkeit vorzusehen, die erforderlichen Kommunikationen zusammenzufassen.

  3. Vorbereitung des Projekts und Zeichnung. Wenn das Gewächshaus lange Zeit ernsthaft gebaut wird und nicht aus den Überresten des alten Materials besteht, wäre die Verfügbarkeit von Projektdokumentation äußerst wünschenswert. Bei Projekten mit einer Zeichnung können Sie das Volumen der Materialeinkäufe genauer bestimmen und die Abfallmenge reduzieren. Wenn auf eine Zeichnungsgröße angewendet müssen sich auf die typischen Abmessungen einer Polycarbonatplatte konzentrieren(210 × 600 mm).
  4. Auswahl des Fundamenttyps. Ein zuverlässiges Fundament verlängert die Lebensdauer des Gebäudes um ein Vielfaches. Für Gewächshäuser des ausgewählten Typs können Sie verschiedene Basistypen verwenden:
    • im Boden vergrabene säulenförmige Asbestzement-Betonrohre;
    • säulenförmige Ziegelsteine ​​oder Stahlbetonblöcke;
    • Band Bei einem gewissen Anstieg der Arbeitskosten handelt es sich um BandMit den Fundamenten können Sie die Betriebsqualität des Polycarbonat-Gewächshauses auf einem verzinkten Profilrahmen verbessern.

Foto

Das Foto zeigt ein Gewächshaus aus Polycarbonat aus dem Profil:

Bautechnik

Ordnen Sie die folgenden Bauabschnitte eines Gewächshauses aus Polycarbonat zu.

Vorbereitung von Materialien und Werkzeugen

Aus den Materialien werden notwendig sein:

  • Platten aus klarem Polycarbonat;
  • verzinktes Profil für Zahnstangen (42 oder 50 mm);
  • Sand;
  • Schutt
  • Zement-Sand-Gemisch;
  • Platten, Sperrholz, Spanplatten oder Faserplatten.

Werkzeuge:

  • Stichsäge;
  • shuropovert;
  • Scheren für Metall;
  • Gebäudeebene und Lot;
  • Schaufel

Außerdem werden Nägel für die Schalung, selbstschneidende Schrauben zur Montage des Rahmens und der Hängeteile sowie Verbinder für Polycarbonatplatten benötigt.

Grundgerät

Das Flachbandfundament wird wie folgt vorbereitet:

  • an der ausgewählten Stelle des Gartengrundstücks sind die Grenzen des Gewächshauses durch Schnüre und Stifte definiert;
  • Graben 20-30 cm tief gegraben;
  • auf den Boden des Grabens wird gegossen und die Dicke des Stempelsandkissens beträgt etwa 10 cm;
  • die Schalung wird entlang der Grabenwände platziert und befestigt;
  • eine Mischung aus einer Lösung von DSP und Schutt gegossen.

Beim Gießen ist Beton notwendig Führen Sie sofort Metallecken oder Rohrstücke ein. Sie werden zukünftig benötigt, um den Rahmen des Gewächshauses am Fundament zu befestigen. Die Position dieser Gestelle muss den Bedingungen der Zeichnung entsprechen.

Rahmenmontage

Der Rahmen des Gewächshauses verläuft in mehreren Schritten:

  • nach den Zeichnungen werden verzinkte Längenabschnitte geschnitten;
  • Mit Hilfe von Schraubendrehern und Schrauben werden die Stirnwände des Gewächshauses montiert.
  • die Enden der Schrauben oder Schweißnähte sind an den Befestigungselementen des Fundaments befestigt;
  • Horizontale Balken und zusätzliche vertikale Rahmenabläufe werden aufgehängt. In diesem Fall wird die Verwendung spezieller "Spider" -Befestigungen empfohlen, die es ermöglichen, verzinkte Profile zuverlässig zu verbinden, ohne dass sie sich dabei verformen.

Hängendes Polycarbonat

Dazu müssen Sie Folgendes tun:

  • nach Zeichnung Blätter in Elemente der gewünschten Größe schneiden. Sie können entweder eine Stichsäge oder eine Kreissäge verwenden. Im letzteren Fall muss die Scheibe möglichst kleine Zähne haben;
  • in den Rahmenbefestigungspunkten Löcher werden in Polycarbonat gebohrt. Der Abstand des Lochs zu den Rändern der Platte sollte nicht weniger als 40 mm betragen.
  • Das Panel wird eingesetzt und wird mit Schrauben mit Wärmeschutzscheiben befestigt.

Die Richtung der Zellen in der Polycarbonatplatte muss so sein, dass die Möglichkeit eines spontanen Kondensatablaufs gewährleistet ist.

Es dürfen herkömmliche Schrauben mit Hüten mit erhöhtem Durchmesser verwendet werden. Sie sind jedoch nicht zu dicht an Polycarbonat, können eventuell Risse im Kunststoff verursachen und haben auch keine besondere Ästhetik.

Der Thermowäscher ist praktisch, weil eine breite Kunststoffkappe mit einem Loch für die Schraube vorhanden ist.

Unter der Kappe ist eine zusätzliche ringförmige Dichtung angebracht, die den Montageort abdichtet. Eine dekorative Kappe schnappt über die Schraube.

Der optimale Abstand zwischen Befestigungspunkten beträgt 25-40 cm.

Es ist inakzeptabel, bei der Montage von Polycarbonatplatten übermäßige Kraft anzuwenden. Beim Anziehen der Schrauben sollten sie auch nicht bis zum Anschlag gedreht werden. Ein gewisser freier Lauf zwischen den Elementen der Gewächshausbeschichtung ermöglicht es dem Material, sich unter der Wirkung der Wärmeausdehnung ohne Folgen zu verformen.

Benachbarte Polycarbonatplatten müssen abgedichtet werden. Dadurch wird das Eindringen von Feuchtigkeit in die Zellen der Platte beseitigt, was mit einer Abnahme der Lichtdurchlässigkeit und einer verkürzten Lebensdauer einhergeht. Verwenden Sie zum Abdichten spezielle Verbindungsstreifen.

In den Ecken des Gewächshauses sind die Wände durch ein Kunststoffeckprofil verbunden.

Der Bau eines Gewächshauses aus Polycarbonat wird mit eigenen Händen durch den Einbau einer Tür und zusätzlicher Elemente abgeschlossen, sofern dies vom Projekt vorgesehen ist. Die Tür besteht oft aus einem Stück Polycarbonat, das von innen mit einem Metallprofil verstärkt ist.

Die unabhängige Einrichtung des Gewächshauses aus zellulärem Polycarbonat auf einem Rahmen aus einem verzinkten Metallprofil ist eine vernünftige Wahl für den eifrigen Besitzer. Für einen relativ geringen Geldbetrag steht Ihnen ein zuverlässiges, hocheffizientes und sogar äusserst attraktives Gartengewächshaus zur Verfügung.

Wir hoffen, dass unsere Informationen für Sie nützlich sind, und jetzt wissen Sie, wozu Gewächshäuser aus Polycarbonat-Profilen geeignet sind, wie Sie sie selbst zusammenbauen und welche Materialien dafür erforderlich sind.

Informationen zum Herstellen verschiedener Arten von Gewächshäusern und Gewächshäusern mit eigenen Händen finden Sie in den Artikeln auf unserer Website: Rundbogen, Polycarbonat, Fensterrahmen, einwandige Gewächshäuser, Gewächshäuser unter der Folie, Polycarbonat-Gewächshaus, Mini-Gewächshaus, Rohre aus PVC und Polypropylen , aus alten Fensterrahmen, Schmetterlingsgewächshaus, "Schneeglöckchen", Wintergewächshaus.

Video ansehen: Unsere Wohnungssituation. WIR BAUEN SELBER !!! Schwanger mit 18 (March 2024).