Merkmale und Beschreibung der Klusha-Tomatensorte, Anbau im Freiland und Gewächshaus, Foto von Früchten

Die Tomate "Klusha" ist zu Recht ein hervorragendes Ergebnis der Arbeit der Hauszüchter. Er interessiert sich für Gärtner mit seinem kompakten Busch, während die Landwirte von der frühen Reifung der Tomaten beeindruckt sind.

Aber sowohl Gärtner als auch Bauern kennzeichnen eine einzigartige Anzahl von Früchten an den Büschen der Pflanze. Weiter werden wir uns in diesem Artikel mit der Beschreibung der Tomatensorte „Super Klusha“ befassen, lernen, wie man Klusha-Tomaten anbaut und Schädlinge auf Pflanzen bekämpft.

Tomate "Klusha": Eigenschaften, Beschreibung der Sorte und Fotos

Es zeichnet sich durch frühe Reifung aus. Frische Tomaten werden in der Regel 89 bis 96 Tage nach dem Pflanzen von Samen für wachsende Sämlinge geerntet.

Charakteristisch für die Pflanze: Typ der Busch-Shtambovy, Höhe übersteigt nicht 55-60 Zentimeter.

Durch die geringe Größe des Busches können 6-7 Pflanzen pro Quadratmeter Boden gepflanzt werden.

Durch die Kompaktheit des Busches können Sie sogar auf dem Balkon Tomaten "Klusha" anbauen in einem Behälter oder Behälter von ausreichender Größe.

Der Produzent nannte die rosafarbene Sorte "Superklusha". Auf die Beschreibung der Tomatensorte "Superklusha" werden wir ausführlicher eingehen, da sie eine Reihe einzigartiger Eigenschaften besitzt.

Wenn Sie einen Blick auf den Busch werfen, wissen Sie sofort, woher der Name stammt. Im Aussehen ähnelt die Pflanze einem großen Huhn mit zerzausten Federn, das alle Hühner darunter versteckte.

Immerhin ist das Äußere wegen der großen Anzahl von Blättern fast nicht sichtbar, wenn die Tomaten reifen. Die Blätter sind mittelgroß, die übliche Form von Tomaten, dunkelgrün. Während sie wachsen, empfehlen Gärtner die Entfernung von Blättern auf den Bürsten der geformten Früchte.

In der Beschreibung der Klusha-Tomatensorte wird angegeben, dass sie für den Anbau in allen Klimazonen Russlands geeignet ist.

Wissenswertes Es hat eine gute Beständigkeit gegen Hauptkrankheiten von Solanaceys. Wie zahlreiche Bewertungen belegen.

Die besten Erträge werden erzielt, wenn die Büsche mit 2-4 Stämmen gezüchtet wird. Die Stiele sind sehr kräftig, und nach der Beschreibung zu urteilen, muss die Klusha-Tomate nicht gebunden werden.

Aber nach Rückmeldung von Gärtnern, Es ist besser, dünne Stützen um die Buchse zu installieren. Dadurch kann die Pflanze nicht auf dem Boden liegen. Gemäß den eingegangenen Empfehlungen muss die Anlage nicht geklemmt werden.

Neben der Tomate "Klusha" müssen folgende Sorten frühreifer Tomaten nicht abgesteckt werden: "Thick Jack","Andromeda F1", "Honigherz", "Dubrava", "Sommerresident", "Landsmann", "Fatima", "Roter Pfeil", "Erdenliebe", "Purpurroter Riese", "Dubok", "Schneemann F1", "Gelbe Mütze", "Bezrassadny", "Betta", "Bagheera", "Love F1" und andere.

Fruchtbeschreibung

In der Beschreibung der Klusha-Tomaten wird die rotfruchtige Unterart angegeben, nur die Farbe unterscheidet sie von den Super-Klusha-Tomaten.

Land der ZuchtRussland
FruchtformFlache, runde Form mit leicht ausgeprägter Riffelung
FarbeUnreife Früchte sind hellgrün, reif und gut ausgeprägt rot (oder bei der zweiten Sorte rosa)
Durchschnittsgewicht90-110 Gramm erreichen beim Aussteigen in einer Filmhülle ein Gewicht von 140-150 Gramm
AnwendungPerfekt für den Frischverzehr und die Gleichmäßigkeit der Größe eignet sich für die Ernte im Winter.
Ertrag1,8 bis 2,2 kg aus einem Busch, etwa 10,0 bis 11,5 pro Quadratmeter
RohstoffsichtGuter Auftritt, toleriert Transport und kurze Lagerhaltung.

Und jetzt bieten wir an, die Klusha-Tomatensorte auf dem Foto unten anzusehen.

Die Vorzüge der Sorte

  • Niedrige Kompaktbuchse.
  • Gute ausbeute
  • Anspruchslos zum Entfernen von Stiefeln.
  • Die Vielseitigkeit der Verwendung von Früchten.
  • Resistenz gegen die wichtigsten Krankheiten von Tomaten.
  • Geeignet für alle Klimazonen Russlands.

Nachteile

In dieser Ausgabe sind sich alle Gärtner und Landwirte einig - mit Ausnahme einer großen Anzahl von Blättern wurden keine Mängel festgestellt.

Merkmale des Wachstums

Um zu verstehen, wie Tomaten Klusha angebaut werden, sollte der Prozess in mehrere wesentliche Schritte unterteilt werden:

  • Bodenvorbereitung;
  • Auswahl und Verarbeitung von gesundem Saatgut;
  • Anpflanzen zur Keimung von Sämlingen;
  • Sämlinge pflücken;
  • Landung auf präparierten Graten;
  • Pflege und Fütterung im Wachstumsprozess.

Zu jedem dieser wichtigen Teile lohnt es sich, etwas genauer zu beschreiben. Unten ist ein Foto der Tomate "Klusha" im Gewächshaus und im Boden.

Vorbereitung des Bodens

Wenn für den Anbau von Tomaten "Klusha" die Sämlinge aus dem Land ihres Gemüsegartens genommen werden, dann Bodendekontamination ist erforderlich. Die einfachste Option ist das Gießen einer Manganlösung.

Die Lösung wird mit einer Rate von einem Gramm Kaliumpermanganat pro zwei Liter Wasser hergestellt. Der vorbereitete Boden wird durch die vorbereitete Lösung verschüttet. Die beste Option wäre der Boden von den Kämmen, die Zucchini, Bohnen, Karotten, Petersilie angebaut wurden.

Sie können das in einem Fachgeschäft gekaufte Substrat verwenden. In diesem Fall ist keine zusätzliche Verarbeitung erforderlich.

Auswahl und Verarbeitung von Saatgut

Eine der einfachsten Möglichkeiten, volle Samen auszuwählen, ist wie folgt. Samen zum Einschlafen in Kochsalzlösung (Esslöffel in einem Glas Wasser). Samen, die nach oben schwimmen, entfernen, auf dem Boden der Samen abspülen und trocknen.

Vor dem Keimen die Samen in einer Manganlösung oder dem Wirkstoff "Wirtan-Micro" in Essig einlegen. Die behandelten Samen werden zum Keimen in eine nasse Gaze gegeben. Überwachen Sie die Feuchtigkeit sorgfältig und lassen Sie die Gaze nicht trocknen. Übermäßige Feuchtigkeit wird nicht empfohlen.

Setzlinge pflanzen

Hinweis! Die ideale Option zum Anpflanzen einer Klusha-Tomate ist die Verwendung von Kunststoffbehältern mit vorgebohrten Löchern für eine gute Drainage.

In den Rillen mit einer Tiefe von 1,0-1,5 cm wird eine Landung empfohlen.

Mit Erde bestreuen, die Tiefe des Saatgutes auf 2,0 Zentimeter erhöhen, den Boden leicht verdichten, Wasser bei Raumtemperatur gießen. Decken Sie die Box mit Folie oder Glas ab und legen Sie sie an einen warmen, gut beleuchteten Ort. Entfernen Sie nach dem Auftreten von Keimen das Glas.

Sämlinge pflücken

In der Wachstumsperiode von 2-4 echten Blättern pflücken sie einen Sämlingindem Sie sie in getrennten Behältern ablegen. Sie können als Torfbecher dienen, Pakete aus dem Saft schneiden.

Der Sämling wird zusammen mit einem Erdklumpen transportiert. Nach der Ernte für ein paar Tage sollte die Landung im Schatten stehen.

Nach dem Bewurzeln werden die Sämlinge zum weiteren Wachstum auf beleuchtete Flächen gesetzt. Die zum Anpflanzen vorbereiteten Sämlinge haben eine Stieldicke von etwa 8 bis 9 Millimetern, die Höhe erreicht mindestens 20 Zentimeter bei gut ausgebildeten Blättern und Blütenständen.

Landen auf dem Boden

Land auf dem Grat ist im Voraus vorbereitet. Es ist wünschenswert, Humus, Holzasche, für mindestens ein Jahr Sägemehl zu verrotten. Bis zur Tiefe des Spatenbajonetts graben, um die Löcher vorzubereiten.

Achtung! Vor dem Pflanzen wird jedes Loch von einem halben Eimer warmem Wasser vergossen.

Anbau Sorten von Tomaten "Klusha", angesichts der geringen Höhe des Busches, nicht viel begraben.

Verlassen, Top-Dressing, Tränken

Während des Wachstums müssen die in den Brunnen gepflanzten Sämlinge mit warmem Wasser bewässert werden, das nach Sonnenuntergang durchgeführt wird, um das Verbrennen der Blätter während des Tages zu vermeiden. Jäten ist notwendig, um den Boden zu lockern.

Während des Wachstums und der Vegetation müssen die Pflanzen mindestens zweimal mit Mineraldünger versetzt werden.

Auf dem Gelände gepflanzt werden ein paar Büsche-Tomaten "Super Klusha" mit leckeren Früchten, die für den Verzehr von frischem und perfekt für alle Arten der Winterernte geeignet sind.

Video ansehen: Wie analysiere ich eine Kurzgeschichte? Kurzgeschichtenanalyse schreiben - Merkmale & Aspekte (April 2024).