Die beliebteste und gefragteste Ernte unter Landwirten und Hobbygärtnern seit vielen Jahren sind Tomaten. Es gibt eine Vielzahl von verschiedenen Sorten, Hybriden.
Diese Liste wird regelmäßig mit neuen Elementen aktualisiert. Eine der jüngsten, noch wenig bekannten Tomatensorten ist "König der Könige". Es gibt nur wenige Bewertungen über den Anbau, da er nicht sehr verbreitet ist.
Tomate "König der Könige": Beschreibung der Sorte
Dies ist eine ziemlich neue Sorte. Informationen über ihn sind sehr wenig. Der Urheber ist das Institut für Allgemeine Genetik. Vavilova RAN. Es wurde erst Mitte der 2000er Jahre in das staatliche Register der Russischen Föderation für Haushaltsgrundstücke und landwirtschaftliche Betriebe aufgenommen. Geeignet für den Anbau in Gewächshäusern. Der Haupthersteller: Firma "Siberian Garden".
Der König der Könige ist eine komplexe Mischung aus F1. Das bedeutet, dass es keinen Sinn macht, Samen von reifen Früchten alleine zu sammeln., twegen ihnen wird nicht in der Lage sein, dieselbe Pflanze anzubauen. Dafür muss jedes Jahr die Originalverpackung von Saatgut gekauft werden.
Nach Wachstumsart - unbestimmte Vielfalt. Der Strauch ist nicht normal, etwa 1,5 bis 2 m hoch, stark verzweigt, mittelgrün. Es bedarf einer sorgfältigen Gestaltung. Der erste Pinsel wird über 9 Blätter gelegt, der Rest alle 3 Blätter. Bilde eine Pflanze auf 1 oder 2 Stielen. Stellen Sie sicher, dass Sie sich an eine lange, starke Unterstützung halten.
Es ist ein Hybrid aus später oder mittlerer Reifung. Von der Aussaat von Sämlingen bis zur Ernte dauert es etwa 110-120 Tage. Für die mittlere Zone der Russischen Föderation geeigneter Gewächshausanbau. Im Süden ist es möglich, ohne Schutz zu kultivieren. Es hat eine gute Beständigkeit gegen späte Fäule.
Mit der richtigen Pflege, rechtzeitiger Fütterung, Gießen, Der Ertrag des Hybrids „King of Kings“ ist extrem hoch - bis zu 5 kg pro Busch.
Laut erfahrenen Gärtnern ist der Ertrag beim Anpflanzen solcher Tomaten in Foliengewächshäusern etwas höher als beim Anbau in großen Glas- oder Polycarbonatgewächshäusern.
Stärken und Schwächen
Der König der Könige ist einer der neuesten Hybriden und nimmt die besten Eigenschaften vieler bewährter und moderner Sorten auf.
Die Vorteile des Hybrids sind:
- hohe Ausbeute;
- große, schöne Früchte;
- wunderbarer Geschmack;
- gute Transportfähigkeit;
- Resistenz gegen Phytophthora;
- gute Haltbarkeit der Ernte.
Es gibt sehr wenige Bewertungen zum Anbau dieser Tomaten, daher ist nur einer der Nachteile:
- hoher Preis;
- Unfähigkeit zur Konservierung und Marinierung.
Merkmale des Fötus
Dies ist eine riesige Vielfalt.
- Die Farbe der Tomate ist hellrot.
- Ihre Oberfläche ist leicht gerippt, glatt, abgerundet und leicht abgeflacht.
- Das Fleisch ist dicht, fleischig und nicht zu saftig.
- Jede Tomate hat 4 bis 8 Saatkammern und dicke, fleischige Trennwände.
- Der Trockensubstanzgehalt von Früchten beträgt 8-10%.
- Der Geschmack ist angenehm, süß und leicht sauer.
- Früchte haben hohe Rohstoffqualitäten und eine ziemlich gute Transportfähigkeit.
- Tomaten sind groß. Das durchschnittliche Gewicht einer Tomate beträgt 1000 bis 1500 g. Mindestgewicht - 200 Gramm.
- In 5 Stücken aus einem Pinsel wachsen.
Der König ist eine Art Geschirr. Perfekt zum Kochen von Salaten, kann zu Säften, Pasten und Kartoffelpüree verarbeitet werden. Wird nicht zum Konservieren oder Marinieren verwendet.
Foto
Um die Tomate zu sehen, können Sorten "King of Kings" auf dem Foto zu sehen sein:
Merkmale des Wachstums
Die besten Anbaugebiete sind die Ukraine und die Republik Moldau. Sie kann im Norden angebaut werden, jedoch nur in Gewächshäusern oder Gewächshäusern.
Der König der Könige ist ziemlich unprätentiös. Um eine anständige Ernte zu erhalten, muss man sich nicht viel Mühe geben. Die Hauptbedingungen: richtiges Anpflanzen, reichliches Wässern, rechtzeitiges Füttern, Lockern.
Diese Tomaten werden ausschließlich rassadnomweise angebaut. Vor der Aussaat werden die Samen mit einer leichten Lösung aus Kaliumpermanganat getränkt, mit reinem Wasser gewaschen und dann für einen Tag in einem Wachstumsstimulator belassen.
Nach 60 bis 70 Tagen werden Tomatensetzlinge an einem festen Ort aufgestellt, jedoch nur, wenn der Boden gut erhitzt ist. Halten Sie sich unbedingt an die Landung. Auf 1 Quadrat. m nicht mehr als 3 Büsche in einem Abstand von 50 * 40 cm platzieren.
Jungpflanzen benötigen nach dem Festlegen eines festen Platzes Phosphatdünger. Bei der Blüte und Fruchtbildung werden Stickstoffdünger und bei Reife Kalidünger verwendet. Voraussetzung ist eine seltene Bewässerung.
Die Pflanze regelmäßig Stiefsohn, kneifen Sie die Spitzen der Stiele. Zunächst werden die unteren Stiefkinder, die eine Länge von 5-6 cm erreicht haben, entfernt und dieser Vorgang wird während der gesamten Wachstumsphase mindestens 2-3 Mal durchgeführt. Es wird regelmäßig geklemmt, um das Wachstum des Busches zu stoppen.
Selektiv ernten, als Reifung. Wenn nötig, können Früchte nach der Entnahme aus dem Busch an einem gut gelüfteten Ort bei t + 18-25 ° reifen. Reife Tomaten werden etwa 10-14 Tage bei t + 4-6 ° C gelagert.
Krankheiten und Schädlinge
Zu spätem Fäule ist die Pflanze stabil, wird aber oft von der Weißen Fliege angegriffen.
Das erste Zeichen der weißen Fliege ist das Vorhandensein kleiner weißer Punkte auf der Unterseite des Blattes. Dies ist ein sehr gefährlicher Schädling, der den Busch vollständig zerstören kann.
Für den Kampf gegen die Weiße Fliege werden Actellic (1 Ampulle pro Liter Wasser), Mospilan (0,05 g / l) oder Verticillin (25 ml / l) als das wirksamste Mittel angesehen.
Laut einigen Gärtnern ein Hybrid "König der Könige" Es hat nicht nur einen hervorragenden Geschmack, sondern enthält auch eine große Menge des Antioxidans Lycopin, das die Entstehung von Herzkrankheiten verhindert und den Alterungsprozess des Körpers verlangsamt.