Die Vorteile von Rüben- und Kochrezepten

In der modernen Welt sind Rüben praktisch aus der menschlichen Ernährung verschwunden, aber vor einigen Jahrhunderten galt diese Wurzelfrucht als eines der Hauptprodukte der Armen und der Mittelschicht. Rüben in verschiedenen Formen verwendet: gegoren, gekocht, gedünstet, eingelegt.

Besonders beliebt war das eingelegte Wurzelgemüse, weil es viele nützliche Eigenschaften hatte. In unserem Artikel werden wir die besten Rezepte zum Beizen dieses Gemüses teilen. Wir werden über die Vorteile von eingelegten Rüben berichten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die Herstellung von Rüben mit anderen Gemüsesorten geben.

Was ist Beizen?

Beim Gießen handelt es sich um den Prozess der Konserven von Gemüse mit der Methode der Milchsäuregärung, bei der Milchsäure entsteht, die auf die Produkte wirkt und die Wirkung der Konserven bewirkt.

In keinem Fall darf das Beizen oder Beizen nicht verwechselt werden, da bei diesen Zubereitungsmethoden der Säuregehalt erheblich variiert. Zur gleichen Zeit wird während des Marinierens des Produkts die fertige Säure hinzugefügt, und beim Beizen und Beizen wird die Säure durch die Arbeit nützlicher Mikroorganismen erzeugt.

Was ist der Nutzen?

Der Vorteil von sauren Rüben ist, dass das auf diese Weise zubereitete Wurzelgemüse alle Vitamine enthält, die in frischem Gemüse enthalten sind. Dies ist sehr nützlich, wenn das Gemüse im Winter bei einem Mangel an Vitaminen sauer ist. Fermentierte Rübe gilt als eine der besten Faserquellen und enthält Vitamine der Gruppen PP, E, C, B1 und B2. Darüber hinaus enthält das vorgestellte Produkt folgende Mineralien und Spurenelemente:

  • Beta-Carotin;
  • Bernsteinsäure;
  • Kalzium;
  • Schwefel;
  • Phosphor;
  • Eisen
  • Mangan;
  • Jod;
  • Magnesium.

Der größte Vorteil der präsentierten Wurzel ist das Vorhandensein eines solchen Elements wie Glucoraphanin, das die stärkste Anti-Krebs-Wirkung hat. Außerdem reduziert das vorgestellte Element die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, praktisch auf Null.

Wie wählt man ein Gemüse?

Wenn Sie ein Wurzelgemüse für die weitere Gärung auswählen, wird empfohlen, sich für eine junge kleine Rübe zu entscheiden. Dabei Die Haut des Gemüses muss glatt und rissfrei sein. Es ist wünschenswert, dass die Rübe schwer ist. Sie wird Sie vor der Wahrscheinlichkeit eines Wurzelgemüses mit inneren Hohlräumen schützen.

Hilfe! Achten Sie auf die Oberseite der Rübchen, sie sollte grün sein und ohne offensichtliche Anzeichen von Welken, dann hat die Wurzelfrucht einen süßen und milden Geschmack.

Richtige Auswahl an Speisen

Das Geschirr für den Sauerteig aufheben, Es lohnt sich, die Auswahl an einem großen Holz- oder Glasbehälter zu beenden. Viele Hausfrauen verwenden Coxen. Die Verwendung von Eisenschalen sollte aufgegeben werden, da während der Fermentation Säure freigesetzt wird, die bei der Reaktion mit Eisen den Geschmack des Produkts erheblich beeinträchtigen kann. Die Größe der Schüsseln oder Dosen hängt direkt von der Menge der gekochten sauren Rüben ab.

Schritt für Schritt

Es gibt zahlreiche Rezepte für Sauerrüben, sowohl in reiner Form als auch mit zusätzlichen Produkten. Jedes dieser Rezepte hat seine eigenen Vorzüge.

Mit kraut

Für die Zubereitung des eingereichten Wurzelgemüses mit Kohl werden folgende Zutaten benötigt:

  • mittlerer Kohlkopf;
  • eine große Rübe;
  • Möhren - 2 Stück;
  • Liter Wasser;
  • Esslöffel Salz;
  • Teelöffel Kreuzkümmel

Nachdem Sie alle Komponenten vorbereitet haben, die Sie benötigen, um diesen Kochplan zu befolgen:

  1. Sie müssen einen kleinen Topf nehmen, Wasser hineingießen und bei mittlerer Hitze zum Kochen bringen. Salz und Kümmel werden in das Wasser gegossen. Nach dem Kochen von Wasser wird es aus dem Ofen genommen, gründlich gemischt (um das Salz vollständig aufzulösen) und vollständig abkühlen gelassen.
  2. Die Rübe wird auf eine Reibe gerieben oder in dünne Tassen geschnitten.
  3. Karotten werden gerieben und Kohl wird gehackt.
  4. Rüben, Karotten und Kohl werden in einen separaten Behälter gefüllt und gründlich gemischt.
  5. Die resultierende Mischung wird in die Gefäße überführt und verdichtet.
  6. Das abgekühlte Wasser wird in ein Gefäß mit Rüben gegossen. Zuerst müssen Sie das Wasser ablassen und den Kümmel daraus werfen. Eine Dose eines Wurzelgemüses für 5 Tage wird an einen kalten Ort gestellt. Manchmal muss eine Rübe geschüttelt und wenn nötig Wasser hinzugefügt werden, da das Wurzelgemüse vollständig mit Salzlake bedeckt sein muss. Nach 5 Tagen ist die Rübe fertig zum Verzehr.

Mit Möhren

Um einen solchen Starter herzustellen, benötigen Sie folgende Produkte:

  • 1,5 Pfund Karotten und Rüben;
  • zwei Köpfchen Knoblauch;
  • 100 Milligramm Salz;
  • 5 Liter Wasser.

Die Zutaten vorbereiten, können Sie mit der Zubereitung fortfahren:

  1. Die Rübe wird gründlich unter fließendem Wasser mit einer Bürste gewaschen und in 4 Teile geschnitten. Karotten werden geschält und in Hälften geschnitten (längs). Knoblauch wird in zwei Hälften geschnitten.
  2. Es ist notwendig, Wasser in die Pfanne zu gießen und Salz hineingießen. Nach dem Kochen von Wasser muss es auf 40 Grad abgekühlt werden.
  3. Alle eingereichten Gemüsesorten werden in eine tiefe Schüssel gegeben und oben mit Salzlösung gefüllt. Von der Ladung niedergedrückte Rübe, die 20-25 Tage in dieser Form belassen wurde.

Mit Äpfeln

Um ein solches Rezept zuzubereiten, benötigen Sie folgende Produkte:

  • 400 Gramm Karotten;
  • 4 Äpfel;
  • 70 g Salz;
  • 70 g Zucker;
  • 5 Lorbeerblätter;
  • 20 Erbsen mit schwarzem Pfeffer;
  • 10 Erbsen-Piment
  • 2 große Rüben.

Nachdem Sie alle Komponenten vorbereitet haben, die Sie benötigen, um diesen Plan für die Umsetzung des Sauerteigs zu befolgen:

  1. Karotten rieben an einer groben Reibe. Die Rübe wird mit einem Messer geschnitten oder auf eine Reibe gerieben. Das Wurzelgemüse wird mit Karotten, Zucker und Salz versetzt. Anschließend werden die Zutaten sorgfältig mit den Händen eingerieben, damit das Gemüse Saft bilden kann. Danach werden Pfeffer und Lorbeer hinzugefügt, alles wird gemischt.
  2. Äpfel werden sorgfältig gewaschen und in Viertel geschnitten, wonach sie in ein Glas gelegt werden. Rüben und Äpfel wechseln sich ab. Das Gefäß muss unvollständig gefüllt werden, so dass etwa 4 Zentimeter nach oben gelassen werden, da das Gemüse während der Gärung aufsteigen und in den Saft gegeben wird.
  3. Der Topf wird drei Tage bei Raumtemperatur stehen gelassen und dann weitere 7-8 Tage an einem kühlen Ort.
Achtung! Während des Kochens müssen die Rüben mehrmals am Tag mit einem Holzspieß durchstochen werden, damit die entstehenden Gase entweichen können.

Fast-Food-Rezept

Das vorgestellte Rezept eignet sich für Menschen, die keine Zeit zum Kochen haben und die Sauerrüben ausprobieren möchten.

Für die Zubereitung des ersten Rezepts werden also folgende Produkte benötigt:

  • 500 g Rüben;
  • 20 g Rüben;
  • ein Teelöffel roter scharfer Pfeffer;
  • 800 Milliliter Wasser;
  • 2 Esslöffel Salz.

Die Vorbereitung erfolgt nach diesem Plan:

  1. Rübe sorgfältig gewaschen und in Stücke geschnitten.
  2. Gehacktes Wurzelgemüse in einem Zwei-Liter-Gefäß ausgelegt und mit rotem Pfeffer übergossen.
  3. Parallel dazu muss Salz in Wasser verdünnt werden. Die Berechnung lautet wie folgt: Für 400 Milliliter Wasser einen Esslöffel Salz.
  4. Rübe ist mit Wasser gefüllt. Schneiden Sie einige kleine Rübenstücke zu, um dem Gericht eine Farbe zu geben.
  5. Alle Zutaten werden gemischt, das Gefäß wird mit einem Deckel verschlossen und 3 Tage an einem dunklen Ort aufbewahrt.

Nach 3 Tagen ist das Gericht einsatzbereit.

Welches Gemüse kann man mit einer Rübe fermentieren?

Die beliebtesten Gemüsesorten, die mit Rüben hergestellt werden, sind folgende:

  • Kohl;
  • Möhren;
  • Rüben
  • Gurken;
  • Tomaten

Mögliche Probleme und Schwierigkeiten

Das Hauptproblem, das beim Stecken von Rüben entsteht, ist die Verstopfung der Schüssel. Das heißt, die Wirtin nähert sich während der gesamten Dauer des Säuerens nicht einmal mit Rüben dem Behälter, während das Glas mehrmals am Tag geschüttelt werden muss oder das Produkt mit den Holzspießen aufgerührt werden muss. Dies gibt die Möglichkeit, die entstehenden Gase zu verlassen und den Geschmack des Produkts nicht zu beeinträchtigen.

Es ist wichtig! Viele Hausfrauen stellen während der Gärung von Rüben ihre Wahl auf Metallgeschirr ein, die, wie oben erwähnt, mit der sich bildenden Säure reagieren, das Produkt unbrauchbar machen können.

Richtiger Speichermodus

Dafür Damit die saure Rübe möglichst lange gehalten wird, muss sie bei einer Temperatur von 0 ° C bis + 2 ° C gehalten werden. In diesem Fall müssen Sie die Schale in einem Glas- oder Holzbehälter aufbewahren.

Salate und andere Gerichte

Eine Besonderheit der eingelegten Rübe ist, dass sie nach dem Kochen nicht nur in reiner Form, sondern auch zu Salaten verzehrt werden kann.Eine große Anzahl von Menschen verwendet saure Rüben als Ergänzung zu Borschtsch oder Pickel, sodass das Gericht saurer wird.

Aufgrund der erhaltenen Informationen kann herausgearbeitet werden, dass fermentierte Rübe ein sehr nützliches Produkt ist, über das Sie niemals vergessen sollten, da fast kein Wurzelgemüse so viele Vitamine und nützliche Spurenelemente enthält.

Video ansehen: Schau, wie viele gesundheitliche Vorteile Rote Bete hat! (April 2024).