Finden Sie heraus, wie Rotkohl sich von Weißkohl unterscheidet. Welche Art von Gemüse ist am besten zu wählen?

Kohl ist ein tägliches und weit verbreitetes Produkt. Es ist leicht verdaulich, daraus können Sie viele leckere Gerichte zubereiten.

Rotkohl unterscheidet sich von Weißkohl nicht nur in der blauvioletten Farbe, sondern auch in der chemischen Zusammensetzung (Kalibriermittel). Es enthält mehr Vitamin C und Eiweiß und ist auch lange besser konserviert, ohne seine vorteilhaften Eigenschaften zu verlieren.

Unter den verschiedenen Arten dieser Familie nimmt die Rote eine besondere Stellung ein. Es ist eine Energiequelle und Förderung der menschlichen Gesundheit, ein erschwingliches Therapeutikum für viele Krankheiten. Was ist der Unterschied zwischen Rotkohl und seiner „Schwester“ - der Weißen?

Definition und kurze botanische Beschreibung

Rote Vielfalt

Rotkohl ist eine Art Kreuzblütler. Die Lebensdauer beträgt ein bis zwei Jahre.

Die Blätter der Rotkohlsorten sind groß und regelmäßig angeordnet. Die Samen sind klein und es ist schwierig, verschiedene Gemüsesorten zu identifizieren. Die Wurzeln bestehen aus einem vertikalen Hauptstamm und lateralen Prozessen, die in horizontaler Richtung wachsen.

Wurzelstamm kurz. Der Teil, der nach innen geht, wird Stumpf genannt.Eine große Komponente bildet die Wurzeln. Rotkohl ist ein zweijähriges Gemüse mit Kreuzbestäubung. Im ersten Jahr wird ein Kopf gebildet, und im zweiten Jahr wird ein Samen gebildet. Die Farbe der kleinen inneren und äußeren Blätter ist violett mit hellblauer oder dunkelroter Farbe. Eine Sonderfarbe ist ein individuelles Merkmal jeder Sorte. Es hängt von der Menge einer Substanz ab, die in ihrer Natur einzigartig ist - Anthocyanin.

Die Früchte sind rund, manchmal oval oder kegelförmig. Bei einer guten Dichte erreichen Sie ein Gewicht von 1 bis 3 Kilogramm. Der kurze Stiel hat ein starkes Wurzelsystem. Die Länge des Fötus beträgt etwa 12 Zentimeter. Samen sind klein, rund, dunkelbraun, braun

Weiß

Weißkohl - eine Biennale mit großen, an der Basis dicken Blättern und verzweigten Wurzeln. Der Stängel wächst gerade. Basisblätter bilden einen dichten Auslass. Außerhalb von ihnen werden sie unter dem Einfluss von Sonnenlicht grün. Die inneren Blätter erhalten nicht die gewünschte Lichtmenge. Im zweiten Jahr nimmt der Stumpf die Form eines Zylinders an.

Wenn es in den Boden gepflanzt wird, erscheinen Blumen, bestehend aus vier weißen oder gelben Blütenständen.Von ihnen bildete ein Pinsel mit Samen. Die Schote ist bis zu 10 cm lang und ergibt kleine runde Samen von gelbbrauner oder brauner Farbe.

Was sind die Unterschiede?

Chemische Zusammensetzung

Rotkohl ist ein hervorragendes Produkt für eine sanfte ausgewogene Ernährung.. Es wird empfohlen bei Menschen mit Übergewicht, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des Magen-Darm-Trakts. 100 g des Produkts enthalten nur 26 kcal. Der Anteil an Proteinen beträgt 0,8 g, Kohlenhydrate 7,6, Fett 0,2.

100 Gramm enthält:

  • Vitamin K - 124c / o aus dem Tagesbedarf;
  • C - 67 c / o;
  • B1 und B2 - 3c / o;
  • B3 - 6c / o;
  • B6-12c / o;
  • Silizium - 93 c / o;
  • Kalium - 12 c / o;
  • Mangan - 13 c / o;
  • Calcium - 5 c / o;
  • Magnesium 4c / o;
  • Schwefel - 7 c / o;
  • Phosphor - 5c / o;
  • Glukose - 12 c / o;
  • Faser - 10 c / o.
Der Saft von Rotkohl ist wirksam bei der Behandlung von Magengeschwüren, Ballaststoffe helfen, unerwünschte Substanzen zu entfernen. Die reichhaltige Zusammensetzung an Vitaminen und Spurenelementen bietet viele Vorteile.

Verglichen mit dem weißen hat es eine doppelte Vitamin-C-Rate, und das Carotin ist viermal so hoch.

Anthocyanin stärkt die Blutgefäße und verhindert das Eindringen schädlicher radioaktiver Elemente. Ein Teil der Phytoncide und Enzyme des Weißkohls kann Tuberkulose, Bronchitis, bekämpfen.

Essen hilft, den Druck zu reduzieren, normalisiert das Gewicht. Weißkohl enthält viele wertvolle Vitamine und Mineralien. 100 Gramm enthält:

  • 28kkal;
  • 1,8 g Protein;
  • 4,7 Kohlenhydrate;
  • 0,2 Fett.

Es ist berühmt für seine Tugenden und bemerkenswerten Eigenschaften, den Inhalt einer Vielzahl verschiedener Nährstoffkomponenten. Die Vorteile von rothaarigem Gemüse sind unbestritten. Es genügt zu erwähnen, dass Vitamin C mehr darin als in Zitrusfrüchten ist. Das Produkt wird erfolgreich zur Vorbeugung von Krebs eingesetzt.

Haltbarkeit

Weißkohl bei trockenem Wetter gereinigt. Die Früchte müssen ganz, intakt, gesund und frei von übermäßiger Verschmutzung sein. Bei der Lagerung lockere Reihen legen. Zwischen den Gemüsereihen muss eine gute Luftdurchlässigkeit gewährleistet sein.

Dies gewährleistet eine maximale Lagerdauer. “Bei Temperaturen von 0 bis 1 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 90 - 95 c / o ist es gut erhalten.

Vorbehaltlich aller Anforderungen kann Kohl zwischen 3 und 6 Monaten gelagert werden. Der Rote sammelt in sich eine Menge wertvoller, resistenter gegen Schädlinge und hält daher länger haltbar.

Dieser Zeitraum kann je nach Sorte, Anbaugebiet und Unterhalt mehr als 6 Monate dauern.Sie können in Gemüseläden, Kellern, Kellern, Kühlschränken lagern. Daraus ergeben sich keine besonderen Schwierigkeiten.

Preis

Rotkohl wird am häufigsten für die Zubereitung verschiedener Salate verwendet. Frischer Konsum ist besonders nützlich, um die Gesundheit von Kindern und Erwachsenen zu verbessern.

Für Menschen mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts wird empfohlen, gedämpften Kohl in Ihre Ernährung aufzunehmen. In seiner rohen Form können Sie mit kleinen Portionen beginnen.

Nicht weniger nützlich ist das Produkt zum Eintopfen und Pickeln. Normalerweise ist Rotkohl in Geschäften teurer als Weißkohl. Die Gründe für solche Preise werden durch folgende Punkte erklärt:

  1. wegen der langen Schwangerschaftszeit ist mehr Vorsicht geboten;
  2. Die Substanz Anthocyanin färbt die Blätter in einer schönen, satten Farbe, fügt neuen Geschmack hinzu und wirkt sich positiv auf die Verbesserung des Blutes aus.
  3. Gemüse hat heilende Eigenschaften.

In den Besonderheiten des Wachstums

Rotkohl ist kältebeständig. Es hat eine hohe Dichte und ist weniger anfällig für Krankheiten. Die Wachstums- und Reifeperiode ist länger und beträgt etwa 160 Tage. Sämlinge werden Ende Mai auf offenem Boden gepflanzt.Sprossen sind in einem größeren Abstand voneinander verteilt.

Zwischen den Büschen sollte der Abstand 25 - 30 Zentimeter betragen, und zwischen den Pflanzenreihen 45. Der Rest der Pflegemethode unterscheidet sich fast nicht. Weiß wird auf zwei Arten angebaut - Samen und Sämlinge. Sämlinge werden Ende Mai in vorbereiteten Beeten gepflanzt.

In den Wells müssen Sie hinzufügen:

  • Humus;
  • Torf;
  • Sand;
  • Asche

Junge Pflanzen müssen häufig gegossen werden.. Während dieser Zeit erfolgt die Bildung des Auslasses. Früchte mögen reichliche Bewässerung.

Bei Wassermangel erscheinen Blätter und unerwünschte Silberplaketten. Die Blätter an der Unterseite müssen rechtzeitig entfernt werden. In diesem Fall wird der Fluss der Substanzen in den Kopf verbessert. Obligatorisches Lösen und Hilling.

Was soll ich wann wählen?

Für den Frischgebrauch ist es besser, Rotkohl zu wählen, da er eine beträchtliche Anzahl von Verbindungen enthält, die das normale Funktionieren der inneren Organe und Systeme gewährleisten. Es ist für Hauptgerichte und Vorbereitungen für den Winter zu bevorzugen.

Weiß-Weiß eignet sich eher für Ihre ersten Lieblingsgerichte - Suppe, Borschtsch, Salzkraut. Weichere Blätter werden erfolgreich für Kohl verwendet. Leckeres und gesundes Sauerkraut. Kohl kann das ganze Jahr über gegessen werden. Die richtigen Sorten zum Beizen und Beizen sind im Herbst besser zu wählen.

Fazit

Für ein abwechslungsreiches und nahrhaftes Essen müssen Sie dieses schöne Gemüse verwenden. Um Ihr Wissen über gesunde Lebensmittel wieder aufzufüllen, müssen Sie alle positiven Eigenschaften erkunden. Eine kompetente Herangehensweise an einen vernünftigen und produktiven Lebensstil trägt nicht nur zur Erhaltung der Gesundheit bei, sondern auch zur Verlängerung der Jugend.

Video ansehen: Küchenpraxis: Weißkohl und Rotkohl richtig putzen und verarbeiten (April 2024).