So bereiten Sie die Bienen auf den Winter vor: Nestbildung

Alle Imker wissen, dass es im Herbst notwendig ist, das Bienenhaus für die Winterperiode vorzubereiten und die Saison mit einem obligatorischen Verfahren zu beenden. Bienennester für den Winter bilden. Insekten müssen erfolgreich in einem komfortablen Wohnraum überwintern. Wie man es macht, lesen Sie unten.

  • Wann anfangen?
  • Fütterung der Bienen
  • Familieninspektion
  • Rahmenreduzierung
  • Schachteln Sie Montageoptionen

Wann anfangen?

Zunächst möchten wir herausfinden, wozu die Bildung der Nester notwendig ist und wann dieser Vorgang beginnen soll.

Tatsache ist, dass die Insekten selbst in der freien Natur mit der Versorgung mit den notwendigen Nahrungsmitteln fertig werden können, und die Größe ihres Bienenstockes hängt vom Zustand der Familie ab. Aber im Bienenhaus, wo der Besitzer eine Person ist, die ständig in die lebenswichtige Tätigkeit der Bienen eingreift, den Rahmen von Zeit zu Zeit entfernt, den Honig auswählt, die Nester ausdehnt oder schneidet, können Insekten dies nicht, und die Verteilung der Nahrung stellt sich als ungleichmäßig heraus. Deshalb brauchen sie Hilfe bei der richtigen Bildung von Nestern. Da sie nach der letzten Probe des Honigs nicht genug Zeit haben, um Ordnung im Bienenstock zu schaffen.Die ungleiche Verteilung der Nahrung kann dazu führen, dass manche Menschen unterernährt sind und möglicherweise nicht bis zum Frühling überleben.

Es ist wichtig! Die richtige und rechtzeitige Bildung von Nestern wirkt sich direkt auf die Winterqualität der Bienenkolonie, ihre Sicherheit, ihr Wohlbefinden und ihre Arbeitsfähigkeit in der neuen Saison aus.

Das Verfahren zur Vorbereitung der Bienen für die Überwinterung und die Bildung eines Nestes beginnt in der Regel am Ende des Sommers oder zu Beginn des Herbstes - unmittelbar nach der Haupthonigersammlung.

Dieser Prozess umfasst mehrere Aktivitäten:

  • Untersuchung von Familien;
  • Bestimmen, wie viel Honig die Bienen für den Winter verlassen müssen;
  • Bienen füttern;
  • Bestimmung der erforderlichen Anzahl von Frames;
  • Nestbildung.
Betrachten Sie alle Schritte im Detail.

Fütterung der Bienen

Natürlich ist die beste Überwinterungsoption für Insekten die Ernährung mit natürlichem Qualitätshonig. Es werden pro Familie etwa 10-13 kg benötigt (es passt nicht zu Heidekraut und Padevy). Insgesamt benötigen Lebensmittel (einschließlich natürlichem Honig und Sirup) für eine Familie 20 kg (in den südlichen Regionen - 15-16 kg).

Dies ist jedoch nicht immer möglich, und in diesem Fall sollte die Person an der Zubereitung der erforderlichen Futtermenge teilnehmen.

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Eigenschaften und Anwendungen dieser Imkereiprodukte: Wachs, Pollen, Propolis, Zabrus, Perga, Gelée Royale und natürlich - Honig (Schwarz, Ahorn, Wermut, Esparcetius, Phacelia, Raps, Akazie, Mai, süß, Limette, Buchweizen, Kastanie und andere), das als das wertvollste Produkt der Imkerei gilt.

Die Top-Fütterung von Bienen ist ein sehr wichtiger und zwingender Schritt bei der Vorbereitung der Bienen auf den Winter, da niemand genau feststellen kann, ob der produzierte Honig von hoher Qualität ist und wie viel Honigtau. Insekten werden mit Zuckersirup gefüttert.

Top-Dressing besteht aus mehreren Zielen:

  • die Bienen mit der richtigen Menge an Nahrung versorgen und ihnen dabei helfen, die kalte Jahreszeit erfolgreich zu überstehen;
  • den vom Menschen zurückgezogenen Honig auszugleichen;
  • ersetzen Sie Honig mit schlechter Qualität;
  • Präventivmaßnahmen gegen Krankheiten umsetzen.

Um herauszufinden, wie viel Sirup benötigt wird, müssen Sie ungefähre Berechnungen durchführen:

  • Im Durchschnitt benötigt eine Straße des Dadan-Rahmens 2 kg Futter (das Gewicht des Zuckers, nicht der Sirup).
  • in einer Straße des Rahmens von Ruth - 1,75 kg.

Bis zu 30% der Gesamtmasse des Futters können durch Honig ersetzt werden, der von Insekten aus Zuckersirup hergestellt wird.

Die Menge an Sirup kann abhängig von der benötigten Honigmenge berechnet werden.Wenn Sie zum Beispiel 10 kg Honig als Lebensmittel benötigen, müssen Sie 10 kg Zucker für einen Sirup verwenden.

Wissen Sie? Um einen Löffel Honig zu bekommen, müssen zweihundert Bienen den ganzen Tag arbeiten. Damit ein Individuum ein Kilogramm Honig sammeln kann, braucht es etwa acht Millionen Blumen. Sie schafft es, täglich rund siebentausend Pflanzen zu fliegen.

Wir geben Empfehlungen zur Herstellung von hochwertigem Sirup:

  1. Zur Zubereitung muss gut aufbereitetes, nicht starres Wasser eingenommen werden.
  2. Zucker muss raffiniert werden, hohe Qualität. Sie können Rohrzucker und Rübenzucker verwenden.
  3. Empfohlene Verhältnisse: 1,5 kg Zucker pro Liter heißes Wasser.
  4. Der Sirup sollte dick sein.

Für die Zubereitung von 1 Liter 70% igem Sirup benötigen Sie 0,9 kg Zucker und 0,5 Liter Wasser.

  • für 60% müssen Sie 0,8 kg Zucker und 0,6 l Wasser einnehmen;
  • für 50% 0,6 kg Zucker und 0,6 l Wasser;
  • für 40% - 0,5 kg Zucker und 0,7 l Wasser.

Es ist zu beachten, dass in einem Liter 0,7-0,8 kg Zucker enthalten sind.

Fügen Sie den erforderlichen Zucker hinzu und rühren Sie ihn um, nachdem das Wasser aus dem Ofen entfernt wurde. Andernfalls wird der Sirup verdorben.

Erst wenn der Sirup auf + 40 ° C abgekühlt ist, können Sie Naturhonig (ca. 10% des Gesamtvolumens des Sirups) hinzufügen.

Die Frage, ob der Sirup künstlich angesäuert werden muss, bleibt bis heute umstritten. Erfahrene Imker sollten dies nicht tun. In der Zwischenzeit ist es wie in der Literatur möglich, Informationen darüber zu finden, dass Insekten, die mit angesäuertem Sirup gefüttert wurden, den Winter besser vertragen.

Um zu entscheiden, ob der Sirup angesäuert werden soll oder nicht, muss der Imker dies alleine tun. Wenn eine solche Entscheidung getroffen wird, werden dem Sirup 4 Kubikmeter hinzugefügt. cm 70% Essigsäure pro 10 kg Zucker oder 3 cu. cm Essigsäure pro 10 kg Zucker.

Es wird empfohlen, Bienen mit kleinen (bis zu 1 l) und großen (von 1 bis 3 l) Dosen abhängig von der Familiengröße zu füttern. Das Futter wird in Holzzuführungen gegossen, die oben im Stock platziert werden. Für diesen Zweck geeignet sind auch spezielle Vorschubrahmen. Wenn solche Geräte fehlen, können Sie den Sirup mit einem Glas in eine Trinkschale oder in eine mit Löchern gefüllte Plastikflasche füllen. Lebensmittel können gefüllt werden und Leerstellen im Kamm, die im Leerlauf stehen.

Top-Dressing sollte am Abend mit Beginn der Herbstsaison erfolgen. Wenn die Bienen jahrelang stehen geblieben sind, werden keine blühenden Pflanzen in der Nähe beobachtet und die Haupthonigernte ist abgeschlossen - dies ist ein Signal, um mit der Fütterung zu beginnen.

Es ist wichtig! Bei der Fütterung ist es wichtig zu verhindern, dass der Sirup in den Bienenstock oder in dessen Nähe gelangt.

Die Fütterungsdauer hängt von der Region ab, in der sich das Bienenhaus befindet. In den südlichen Gebieten kann es bis Anfang Oktober produziert werden, in anderen - bis zum ersten Jahrzehnt des Septembers.

Wenn Dressing verzögert wird, kann es dazu führen, dass Insekten haben keine Zeit, um das Essen zu einer neuen Generation zu verarbeiten ist geboren. Die Verarbeitung von Neugeborenen ist kontraindiziert. Spätes Saatgut beeinflusst die Qualität und Menge des Honigs negativ.

Die späte Fütterung ist auch mit dem Auftreten einer Krankheit wie Nosema bei Insekten verbunden.

Wenn aus irgendeinem Grunde war die Verzögerung beim Beginn der Fütterung im Fall einer kleinen Menge von Quaddeln Abstichloch hat eingebettet und zu dem Raum mit einer Temperatur von + 14 ° C bewegte Dort wird die Sirupfütterung vier bis fünf Tage lang durchgeführt. Nach dieser Zeit müssen die Beweise an ihren ursprünglichen Platz im Freien zurückgegeben werden. Zur Vorbeugung von verschiedenen Erkrankungen der mit Sirup injizierten Drogen. Dies sollte jedoch sehr sorgfältig und unter Einhaltung der empfohlenen Dosierungen erfolgen. Unsachgemäße Verabreichung von Medikamenten kann bei Insekten zu einem Darmüberlauf führen.

Wissen Sie? Die Rekordmenge an Honig, die eine einzelne Bienenkolonie während der Saison gesammelt hat, beträgt 420 kg.

Zum Abschluss der Beschreibung dieser Etappe möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es heute einen speziell zubereiteten Sirup für die Herbstfütterung von Bienen mit bereits aufgespaltener Saccharose gibt. Den Produzenten zufolge sind Insekten mit einem solchen Sirup nicht so erschöpft, sie sehen besser aus und fühlen sich im Frühling stärker an.

Familieninspektion

Die Winterbereitschaft des Bienenstockes kann durch Familienuntersuchung ermittelt werden. Mit diesem Verfahren werden Probleme identifiziert und rechtzeitig behoben.

Es ist wichtig! Bei dieser Vorbereitung auf die Überwinterung ist es wichtig zu berücksichtigen, dass die Bienen in dieser Zeit aggressiv sind. Wenn Sie mit einem Bienenstock arbeiten, müssen Sie Sicherheitsmaßnahmen einhalten und in einer Maske und einem Kostüm arbeiten.

Während der Inspektion muss der Imker feststellen:

  • Alter der Gebärmutter;
  • die Menge der Brut;
  • Mengen und Qualität der Lebensmittel;
  • Allgemeiner Zustand von Insekten;
  • Bienenstockzustand.

Die Kontrolle wird am Ende der Hauptbestechung an einem der Septembertage abends durchgeführt.

Das erste, was Sie bei der Inspektion beachten sollten, ist das Füttern: Gibt es genug zum Überwintern?Wenn die Volumina zu hoch sind, muss der Überschuss entfernt werden. Wenn der Feed Ihren Berechnungen zufolge nicht ausreicht, müssen Sie die Familie füttern oder den Rahmen liefern. Es ist wünschenswert, dass die Inspektion von Aufzeichnungen begleitet wurde, in denen die folgenden Elemente angezeigt werden:

  • das Geburtsjahr der Gebärmutter und die Fähigkeit, Nachkommen zu reproduzieren;
  • die Anzahl der Bienen und Straßen, der Zustand der Familien;
  • Futtermengen;
  • die Anzahl der für den Winter verbleibenden Bilder.

Wenn Sie eine Erweiterung Ihres Bienenhauses planen, werden Sie Folgendes lernen: Methoden zur Zucht von Bienenköniginnen, Bienenzucht durch Schichten, Schwärmen, Methoden und Ausrüstung für den Fang von Bienenschwärmen sowie die Entwicklungsstadien von Bienenlarven.

Bei der Beurteilung des Zustands von Familien wird deutlich, welche von ihnen stark und welche schwach sind. Um das Aussterben einer deutlich schwachen Familie zu verhindern, ist es notwendig, sich rechtzeitig mit starken Individuen zu beschäftigen.

Sie müssen auch auf die Anzahl der Bienen achten. Wenn sie bereits reichlich vorhanden sind, kann der Familienaufbau gestoppt werden, indem die Isolierung entfernt und eine gute Belüftung bis zur Gründung des Clubs hergestellt wird.

Rahmenreduzierung

Bevor Sie mit dem Zusammenfügen des Nestes beginnen, sollten Sie die Anzahl der Frames reduzieren.Dies ist notwendig, um alle Familienmitglieder zu ernähren. Wenn man alle Rahmen verlässt, riskiert der Imker, dass sich die Bienen auf diejenigen einlassen, für die es überhaupt keine Nahrung gibt, oder der Club wird in zwei Teile gespalten, was ebenfalls nicht gut ist, da er wahrscheinlich den Tod der gesamten Familie provoziert. Daher ist diese Stufe auch für die Bildung eines komfortablen Raumes für überwinternde Insekten sehr wichtig. Die Bestimmung der übermäßigen Anzahl von Frames erfolgt bei Familienuntersuchungen. Nach der ersten Umfrage muss der Zustand des Bienenstockes und der Insekten in einigen Wochen erneut untersucht werden. Machen Sie es ggf. mehrmals. Bei jeder Inspektion müssen Rahmen entfernt werden, auf denen kein Säen stattfindet.

Um festzustellen, wie viele Rahmen entfernt werden müssen, müssen Sie die Decke des Bienenstockes auf beiden Seiten öffnen. Alle Bilder, die nicht von Insekten besetzt sind, müssen entfernt werden.

Zusammen mit diesem Verfahren wird das Bienennest für den Winter zusammengestellt.

Schachteln Sie Montageoptionen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man ein Nest bilden kann, damit alle Bienen sich wohl fühlen und genug zu essen haben:

Doppelseitig Es wird in Beweisen verwendet, wo starke Familien in den Straßen 9 bis 12 leben.Sein Schema sieht so aus: In der Mitte befinden sich Rahmen mit Honig und Perga in Höhe von zwei bis vier Stück und einem Volumen von Honig von 2 kg. Auf beiden Seiten dieser Rahmen sind Honig mit Honig bis zu 4 kg eingestellt. Im Allgemeinen sollte die Anzahl der Rahmen dem Einzugsvolumen von 25 bis 30 kg entsprechen.

Einseitig oder eckig. Geeignet für Familien mit mittlerer Stärke, vor dem Winter geformt, sieben oder neun Straßen. Bei diesem Verfahren wird ein vollwertiger Honigrahmen an einem Ende platziert, die folgenden Rahmen sind in absteigender Reihenfolge angeordnet. Der letzte Rahmen sollte 2-2,5 kg Futter enthalten. Alle anderen sind auf Lager.

Kleiner bart. Für schwache Familien. Platzieren Sie in der Mitte das Vollbild in der Zukunft - in absteigender Reihenfolge. Das Futter sollte etwa 10-15 kg betragen. Damit die Bienen die Nahrung richtig verfolgen können, werden Holzstangen senkrecht zu ihnen als Reiseführer aufgestellt.

Lernen Sie, wie Sie mit Ihren eigenen Händen bauen: Süßigkeiten, Wachsraffinerie, Honigabzug, Öffnung im Bienenstock, Apilift, Wärmekammer, Bienenstock, Dadan-Bienenstock, Alpenbienenstock, Bienenstock Varre, mehrstöckiger Bienenstock sowie Informationen zum Bauen eines Pavillons für Bienen.

Es gibt auch eine Option namens "Methode Volahovicha". Mit dieser Methode endet die Befruchtung am 20. September. Während dieser Zeit werden 10 kg Futter an eine Familie verfüttert. Im Bienenstock verbleiben 12 Rahmen mit je 2 kg Futter, zwei weitere sind installiert. Extras befinden sich oben auf dem Bienenstock an den Linienstangen. Der Boden des Stocks bleibt leer. Darin werden Zellsprachen gebildet, in die Sirup gegossen werden muss.

In jedem Fall ist es wichtig zu vermeiden, dass Sie sich mit Perga in der Mitte des Rahmens befinden.

Die Nestbildung muss so früh wie möglich erfolgen, da Insekten sonst keine Zeit haben, ein Bett zu bilden und einen Teil der Nahrung in das Nest zu bringen.

Wissen Sie? Die Biene kann die Pflanze über eine Entfernung von bis zu einem Kilometer riechen.

Am Ende jeder Saison muss sich jeder Imker um die richtige Vorbereitung des Bienenhauses für den Winter kümmern, die aus mehreren wichtigen Schritten besteht. Die Einhaltung der Empfehlungen zu Menge und Qualität des für den Winter verbleibenden Honigs und Pergas, die Dosierung des zubereiteten Sirups zum Füttern, die Anzahl der Gestelle und die Wahl der Nestmontageoption ermöglichen den Bienen, den Winter erfolgreich zu überstehen, gesunde und starke Nachkommen zu geben und vor der neuen Arbeitssaison Kraft zu gewinnen. Durch die Organisation von qualitativ hochwertigen Überwinterungen kann der Imker in der kalten Jahreszeit jegliche Probleme im Bienenhaus beseitigen. Das einzige, was ihm bleibt, ist, regelmäßig den Stock zu hören. Ein leises, gemessenes Summen weist auf ein normales Mikroklima, viel Lärm - das Vorhandensein eines Problems hin.

Eine erfolglose Vorbereitung auf die Überwinterung kann zu Problemen wie dem Tod der Gebärmutter oder der ganzen Familie, dem Mangel an Nahrung, der Schwäche der arbeitenden Personen und der Entwicklung von Krankheiten führen. Denken Sie daran, dass alle vorbereitenden Arbeiten für die Winterperiode im ersten Jahrzehnt des Septembers abgeschlossen sein müssen. Die Verzögerung dieses Prozesses ist auch mit ernsten Problemen behaftet.

Video ansehen: Honig mal anders: Mann isst Honigwabe mit Bienen! (April 2024).