Echte Riesen: Rosa Riesentomaten

Tomatenernte kann dem Gärtner nicht gefallen. Besonders wenn er größer und süßer ist als sein Nachbar. Tomaten der Sorte "Pink Giant" mit einer beeindruckenden Größe können geradezu zuschlagen und Sie zu den führenden Landwirten führen.

  • Beschreibung und Foto
    • Büsche
    • Früchte
  • Charakteristische Vielfalt
  • Stärken und Schwächen
  • Setzlinge pflanzen und pflegen
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen
    • Samenvorbereitung
    • Aussaatschema
    • Pflege des Sämlings
  • Sorgfalt nach dem Pflanzen
    • Bewässerung
    • Dünger
    • Bodenpflege
  • Krankheiten und Schädlinge
  • Ernte

Beschreibung und Foto

Die von russischen Züchtern gezüchtete Tomate "Pink Giant" wird manchmal als Gemüse für die Faulenzer bezeichnet. Nachdem Sie die Beschreibung gelesen haben, werden Sie verstehen, warum.

Wissen Sie? Der Rekord für den Anbau der größten Frucht von Tomaten gehört dem Bundesstaat Wisconsin, USA. Das Gewicht der Tomate betrug 2 Kilogramm 900 Gramm.

Büsche

Der Hauptstamm eines Busches wächst bis zu zwei Meter hoch, aber die Sorte gehört zum sogenannten Standard und steuert ihre optimalen Wachstumsvarianten. Und das ist sehr praktisch: Zur richtigen Zeit wird die gesamte Wachstumskraft auf die Bildung der Frucht und nicht auf die Verzweigung der Stängel aufgewendet, und die Pflege eines solchen Busches erfordert ein Minimum.

Sehen Sie sich die Sorten Tomaten an wie "Casanova", "Batyana", "Olesya", "Big Mommy", "Zemlyak", "Caspar", "Auria", "Troika".

Früchte

Die runde, leicht abgeflachte Frucht der Tomate "Pink Giant" erreicht ein Gewicht von 300 bis 400 Gramm und bildet etwa fünf auf einem Busch.

Unter den richtigen Bedingungen kann der Ertrag eines Busches drei Kilogramm erreichen. Früchte tolerieren auch Transport und Langzeitlagerung.

Charakteristische Vielfalt

Tomatensorten "Pink Giant" bezieht sich auf mittelgroße Salatsorten. Der Geschmack der Tomate ist süßlich, das Fruchtfleisch ist eher trocken und körnig.

Gut geeignet für den Anbau im Gewächshaus und auf freiem Feld. Vom Anpflanzen der Samen bis zur Ernte dauert es normalerweise etwa 110 Tage.

Stärken und Schwächen

Der Hauptvorteil einer so großen Tomate ist eine schnelle Ernte. Außerdem ist die Sorte ziemlich resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, was den Anbau noch populärer macht.

Bemerkenswert ist der Geschmack von Tomaten, der seine Verwendung nicht nur in frischer Form einschränkt: Er liefert ausgezeichnete Säfte mit Fruchtfleisch sowie Tomatenpasten und -saucen.

Es gibt aber einen "Pink Giant" und kleinere Mängel. Die Hauptsache ist, dass Tomaten dieser Sorte nicht vollständig für die Konservenindustrie geeignet sind.

Einige Schwierigkeiten werden auch durch das rechtzeitige Binden von Büschen gemacht, denn unter dem Gewicht großer Früchte fallen die Büsche, was zu einer Beschädigung der Früchte führt. Das Ernten von Samen aus reifen Tomaten ist ebenfalls sehr problematisch: Es gibt entweder nur sehr wenige Samen oder sie fehlen vollständig.

Es ist wichtig! Wie alle großformatigen Tomaten neigt der „Pink Giant“ dazu, die Früchte zu knacken. Versuchen Sie daher, die Pflanze rechtzeitig zu pflegen und die richtigen Bedingungen zu gewährleisten.

Setzlinge pflanzen und pflegen

Um qualitativ hochwertige Sämlinge zu erhalten, müssen Sie alle Regeln und Bedingungen für das Pflanzen von Samen befolgen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Der Anbau von Samen dieser Sorte von Tomatensetzlingen erfolgt Anfang März. Die Sorte wächst recht schnell und die Setzlinge erscheinen in weniger als einer Woche.

Die optimale Temperatur für die Keimung beträgt 15-16 Grad. Wenn die Sämlinge eine Woche stehen, können Sie die Temperatur auf 22 Grad erhöhen. Sämlinge müssen an einem gut beleuchteten Ort gezüchtet werden.

Samenvorbereitung

Verarbeiten Sie die Samen vor dem Pflanzen in der folgenden Reihenfolge:

  • desinfizieren.Für diese perfekte Lösung von Jod oder Kaliumpermanganat;
  • im Wachstumsförderer einweichen. Kaufen Sie eine fertige Lösung oder verwenden Sie erneut Jod.
  • Im Kühlschrank etwa fünf Tage einweichen.
Senden Sie das Saatgut nach all den oben genannten Vorgängen für eine Woche ein, bis es keimt.

Aussaatschema

Samen keimten im Behälter bis zu einer Tiefe von 2-3 Zentimetern, und nachdem ein Paar Blätter auf den Sämlingen aufgetaucht sind, heben Sie sie auf, um die richtige Entwicklung zukünftiger Büsche sicherzustellen.

Das Pflanzen von Buschlingen Setzlingen muss 55 Tage in einem Abstand von 70 Zentimetern voneinander gemacht werden, da Tomaten keine Enge mögen.

Es ist wichtig! Wenn der Sämlingsstrauch ziemlich lang geworden ist, legen Sie beim Einpflanzen in ein Gewächshaus oder auf offenem Boden einen Teil des Hauptstamms tiefer in das Loch und graben Sie darin hinein.

Pflege des Sämlings

Bei der Entwicklung des Keimlings ist es notwendig, ihn einige Male mit gebrauchsfertigen Düngerlösungen zu füttern. Es sollte auch gehärtet sein, um zukünftige Buchsen vor einer möglichen Nachtkühlung zu schützen.

Sorgfalt nach dem Pflanzen

Geben Sie der zukünftigen Ernte die nötige Aufmerksamkeit, um viele Probleme zu vermeiden, die Tomaten überholen könnten. Passen Sie die Anzahl der Eierstöcke und Bürsten am Busch an, um die größten Früchte zu erhalten.

Bewässerung

Der "Rosa Riese" bevorzugt eine üppige, aber seltene Bewässerung, deren Häufigkeit von den Wetterbedingungen und dem Boden selbst abhängt. Stellen Sie sicher, dass sich kein Wasser unter dem Busch ansammelt, und lassen Sie den Boden nicht austrocknen.

Dünger

Zum Füttern der Tomaten können Sie sowohl fertige komplexe Dünger als auch selbst hergestellte Lösungen verwenden. Für diese großartige Hühnermist-, Mist- und Aschelösung.

Jodlösung ist auch gut: Nehmen Sie 8 Tropfen Apothekenjod pro 20 Liter Wasser. Diese Menge an Lösung reicht für fünf Büsche und beschleunigt nicht nur das Setzen von Früchten, sondern schützt die Pflanze auch vor Phytophthora.

Bodenpflege

Tomatenbüsche dieser Sorte entwickeln sich schnell, und um sie mit einem starken Wurzelsystem zu versehen, sollten sie vorgelockerte Erde sein.

Sie müssen sich auch um die Requisiten und Strumpfhalter kümmern, damit sich die Stämme nicht unter dem Gewicht der zukünftigen Ernte verbiegen.

Wissen Sie? Tomaten von roten und rosafarbenen Sorten haben eine Vielzahl nützlicher Nährstoffe als weiße und gelbe Sorten.

Krankheiten und Schädlinge

Die Hauptschädlinge für diese Kultur: Colorado-Käfer, Weiße Fliege (hauptsächlich für Gewächshaus-Tomaten) und Melonenblattlaus. Zu den häufigsten Krankheiten gehören Phytophthora und Infektionen aufgrund von Rissen in der Frucht. Es ist erwähnenswert, dass der "Pink Giant" fast nicht an Pilzkrankheiten leidet.

Ernte

Der "Pink Giant" beginnt ab Mitte Juli seine Ernte zu erfreuen. Unter optimalen Wachstumsbedingungen und mit gut organisierter Pflege trägt die Kultur bis zum Beginn der Herbstfröste Früchte.

Sogar unreife Tomaten sollten im Herbst entfernt werden, bis die Temperatur in der Nacht unter acht Grad liegt.

Es ist wichtig! Bei warmem Wetter lohnt es sich, Tomaten zu pflücken, wenn sich keine Tautropfen befinden.
Nachdem ich die Beschreibung und die Eigenschaften der Tomatensorte „Pink Giant“ studiert habe, möchte ich in meinem Landhaus einen so großen Kerl machen: Sie reifen schnell, werden groß, sind resistent gegen Krankheiten und tragen sogar lange Zeit Früchte.

Video ansehen: Tomaten Mozzarella Käfer. Fafolia (April 2024).