Tomato Tolstoy f1: characteristic and description of the variety

The tomato variety "Tolstoy F1" is popular with vegetable growers due to its unpretentiousness and high yield. Its fruits are bright, large and very tasty.

In our article we will dwell on the description and characteristics of this variety, as well as describe how to grow it properly in order to gather a rich harvest.

  • Appearance and description of early ripe varieties
  • Agrotechnology
    • Sowing and growing seedlings
    • Landing in the ground
    • Pests and diseases
  • Caring for a hybrid tomato in a greenhouse
    • Soil preparation
    • Planting and care
  • Conditions for maximum fruiting
  • High Yield: Fruit Processing Tips

Appearance and description of early ripe varieties

Tomato variety "Tolstoy F1" - first generation hybrid. It is grown in greenhouses and in the open field, giving a good harvest in both cases.

Did you know? The origin of the word "tomato" originates from the Italian "pomo d'oro" ("Golden Apple"). The Aztecs called it "tomato", which in French was transformed into "tomate" (tomato).

Tomato "Tolstoy" tall enough, its bushes grow to 130 cm, forming an average amount of greenery.The period from the appearance of the first shoots to the ripening of the vegetable takes 110-115 days. Each inflorescence of the plant gives two brushes. On one bush 12-13 brushes are formed, on which grows from 6 to 12 fruits.

The Tolstoy tomato gives juicy, fleshy fruits of uniform red color with a sweetish taste and amazing aroma; their weight ranges from 80 to 120 g. During ripening they do not crack, and the unripe tomatoes removed from the branch can be kept for a long time. One bush can yield up to 3 kg of tomatoes.

You can find out how a tomato “Tolstoy F1” looks like by looking at a photo of a bush of this plant, as well as having read a useful video:

Agrotechnology

"Tolstoy F1" is grown using seedlings. Sowing of seeds takes place in March - early April, and transplanting into a greenhouse or soil is carried out from mid-May to early June.

Sowing and growing seedlings

This variety prefers soil from a mixture of peat and garden soil with the addition of river sand or vermiculite. Seeds must be decontaminated in a solution of peroxide or potassium permanganate.

Important! Before sowing, seeds are recommended to check for germination. To do this, they must be placed in a container with salt water. Checking pass those seeds that sink to the bottom in 1-2 minutes.
Prepared and dried seeds are sown in individual peat pots with a depth of 2 cm. Then you need to sprinkle them abundantly with warm defended water and cover with foil. The optimum germination temperature is +25 ° C. After germination, the seedlings must be moved to a well-lit place: on the window sill of the south-facing window, shading from direct sunlight, or under powerful electric lamps. For the uniform development of seedlings pots with seedlings constantly need to be rotated. Moderate watering is recommended for young plants, and the soil needs to be carefully loosened.

Landing in the ground

When planting tomatoes in open ground for planting, you need to take a sunny place with loamy soil. Additionally, you can add organic fertilizer.

Important! Before planting in the ground, plants need to be hardened. For 2-3 weeks, seedlings are exposed to the open air, gradually increasing the time spent on the street.

Tomato "Tolstoy" planted, keeping a distance of 30-40 cm between the bushes and leaving wide aisles. To protect against pests and maintain the required level of moisture, it is recommended to add peat to the soil.

In the first 4-5 days after transplantation, seedlings should be covered with plastic wrap. Shrubs need timely moderate watering without stagnant moisture in the soil. To improve insolation, lower leaves should be removed on bushes.

Pests and diseases

Tomato "Leo Tolstoy" is rarely affected by diseases, but some typical diseases typical of hybrids cannot be completely excluded: fusarium, late blight, gray rot. For prevention, the soil is disinfected with a solution of potassium permanganate or copper sulphate.

To prevent late blight and black legs, ground between rows is mulched with peat or straw. For fungal diseases, spraying the bushes with a solution of potassium permanganate is used. If a diseased plant is found, it must be destroyed immediately in order to avoid infecting the rest. Timely prevention reduces the risk of tomato disease to a minimum.

Tolstoy tomatoes can also be damaged by pests: aphids, whitefly, thrips, spider mites. In the open ground, the plants are threatened by Colorado beetles and a bear.

Get rid of thrips and aphids will help decoction of wormwood or onion peel.With the appearance of slugs and larvae of beetles, an aqueous solution of ammonia is helpful. Spider mite is destroyed with insecticides.

Important! When processing with toxic preparations, they should not be allowed to hit the surface of the soil, flowers and fruits.

Caring for a hybrid tomato in a greenhouse

Growing seedlings is also possible in greenhouse conditions. For this, a well lit area is distinguished. An additional advantage will be automatic watering, which ideally moistens the soil. The plant is transplanted to a permanent place after it has 2-3 pairs of leaves and the first flower brush.

Soil preparation

In some regions, the cultivation of this variety of tomato is permissible only in greenhouses. First you need to prepare the ground. It is not recommended to plant the plant in the soil previously used for pepper, eggplant or potato. In this case, there is a high probability of soil infection.

The best predecessor of tomatoes "Thick F1" is greens, root vegetables and cabbage. The greenhouse is filled with earthen soil with the addition of peat or sawdust, at the rate of 3 buckets per 1 square meter. mAfter it should be added mineral fertilizers.

Planting and care

Tomato "Tolstoy" can be planted in rows or in a checkerboard pattern, keeping the distance between bushes of 50-60 cm. The formation of bushes is made in 1-2 stems. The first two weeks require abundant watering, then it must be reduced to moderate. Water the tomatoes should be at the root, not allowing moisture to the plant. The temperature in the greenhouse should not exceed the limits of + 18 ... +30 ° С.

Did you know? Tomatoes first came to Europe in the middle of the XVI century and for a long time were not recognized as edible. Gardeners used them as exotic ornamental plants.

Conditions for maximum fruiting

In order for the tomato “Tolstoy” to bring maximum yield, you need to know some of the subtleties of its cultivation:

  • This variety is distinguished by the fact that it quickly picks up all the nutrients from the soil, therefore, once in a week or two, tomatoes should be fed using complex mineral fertilizers.
  • In order to exclude sunburn from the plant, watering and fertilizing should be done in the morning.
  • In the case of growing a tomato in the greenhouse, it must be regularly aired to eliminate excess moisture.
  • Under the ripened racemes, it is necessary to pluck the leaves, but not more than three sheets per week from one plant.
  • In order not to lose the crop, it is recommended to remove the stepchildren from the bushes.

High Yield: Fruit Processing Tips

With good ripening, the fruits are removed every 4-5 days. Immature tomatoes can be well preserved for a long time, and over-ripe tomatoes do not crack and retain a ripe, attractive appearance. Sorting tomatoes produced by degree of maturity. Storage takes place in closed ventilated areas.

Tomatoes "Tolstoy F1" are distinguished by excellent transportability, which allows, without losing the quality of the fruits, to transport them over long distances.

Excellent taste qualities make it possible to use this variety for fresh consumption, pickling, canning, preparing juices and tomato pastes and for further sale. A large amount of beta-carotene contained in tomatoes, making them ideal for baby and dietary.

Tomato "Tolstoy F1" won fame among gardeners of undemanding and productive variety. Using knowledge and tips on growing and caring for a plant,it will not be difficult to make it maximum fruiting, and the process of growing pleasure.

Loading...

Tomaten-Tolstoi f1: Charakteristik und Beschreibung der Sorte

Die Tomatenvielfalt "Tolstoy F1" ist aufgrund ihrer Schlichtheit und ihres hohen Ertrags bei Gemüsebauern beliebt. Seine Früchte sind hell, groß und sehr lecker.

In unserem Artikel werden wir uns auf die Beschreibung und Eigenschaften dieser Sorte konzentrieren und Ihnen sagen, wie man sie richtig anzieht, um eine reiche Ernte zu sammeln.

  • Aussehen und Beschreibung frühreifer Sorten
  • Agrotechnologie
    • Aussaat und wachsende Sämlinge
    • Landung im Boden
    • Schädlinge und Krankheiten
  • Pflege einer Hybrid-Tomate in einem Gewächshaus
    • Vorbereitung des Bodens
    • Pflanzen und Pflege
  • Bedingungen für maximale Fruchtbildung
  • High Yield: Tipps zur Verarbeitung von Obst

Aussehen und Beschreibung frühreifer Sorten

Tomatensorte "Tolstoy F1" - Hybrid der ersten Generation. Sie wird in Gewächshäusern und auf freiem Feld angebaut und ist in beiden Fällen eine gute Ernte.

Wissen Sie? Der Ursprung des Wortes "Tomate" stammt vom italienischen "Pomo d'oro" ("goldener Apfel"). Die Azteken nannten es "Tomate", die auf Französisch in "Tomate" (Tomate) umgewandelt wurde.

Tomate "Tolstoi" groß genugDie Büsche werden bis zu 130 cm groß und bilden durchschnittlich grün.Der Zeitraum vom Erscheinen der ersten Triebe bis zur Reifung des Gemüses dauert 110 bis 115 Tage. Jeder Blütenstand der Pflanze ergibt zwei Bürsten. An einem Busch 12-13 sind Bürsten gebildet, auf denen 6 bis 12 Früchte wachsen.

Die Tolstoi-Tomate ergibt saftige, fleischige Früchte von einheitlicher roter Farbe mit süßlichem Geschmack und erstaunlichem Aroma, deren Gewicht zwischen 80 und 120 g beträgt und während der Reifung nicht reißt und die aus dem Zweig entnommenen unreifen Tomaten lange haltbar sind. Ein Busch kann bis zu 3 kg Tomaten abgeben.

Wie eine Tomate „Tolstoy F1“ aussieht, können Sie herausfinden, indem Sie ein Foto eines Busches dieser Pflanze betrachten und ein nützliches Video gelesen haben:

Agrotechnologie

"Tolstoy F1" wird mit Sämlingen angebaut. Die Aussaat erfolgt von März bis Anfang April, und die Umpflanzung in ein Gewächshaus oder Boden wird von Mitte Mai bis Anfang Juni durchgeführt.

Aussaat und wachsende Sämlinge

Diese Sorte bevorzugt Böden aus einer Mischung aus Torf und Gartenerde unter Zusatz von Flusssand oder Vermiculit. Samen müssen in einer Lösung von Peroxid oder Kaliumpermanganat dekontaminiert werden.

Es ist wichtig! Vor der Aussaat wird Saatgut zur Keimung empfohlen. Dazu müssen sie in einen Behälter mit Salzwasser gestellt werden. Überprüfen Sie die Samen, die in 1-2 Minuten auf den Boden sinken.
Das zubereitete und getrocknete Saatgut wird in einzelnen Torftöpfen mit einer Tiefe von 2 cm ausgesät, anschließend mit warmem, verteidigtem Wasser reichlich besprüht und mit Folie abgedeckt. Die optimale Keimtemperatur beträgt +25 ° C. Nach dem Keimen müssen die Sämlinge an einen gut beleuchteten Ort gebracht werden: auf der Fensterbank des Südfensters, im Schatten vor direktem Sonnenlicht oder unter starken elektrischen Lampen. Für die gleichmäßige Entwicklung von Setzlingen müssen Töpfe mit Setzlingen ständig gedreht werden. Mäßige Bewässerung wird für junge Pflanzen empfohlen, und der Boden muss sorgfältig gelockert werden.

Landung im Boden

Wenn Sie zum Anpflanzen Tomaten auf offenem Boden anpflanzen, müssen Sie einen sonnigen Platz mit lehmigem Boden einnehmen. Zusätzlich können Sie organischen Dünger hinzufügen.

Es ist wichtig! Vor dem Einpflanzen in den Boden müssen die Pflanzen gehärtet werden. Setzlinge sind 2-3 Wochen lang an der frischen Luft, wodurch die Zeit auf der Straße allmählich verlängert wird.

Tomaten "Tolstoi" gepflanzt, mit einem Abstand von 30-40 cm zwischen den Büschen und breiten Gängen. Zum Schutz vor Schädlingen und zur Aufrechterhaltung der erforderlichen Feuchtigkeit wird empfohlen, dem Boden Torf hinzuzufügen.

In den ersten 4-5 Tagen nach der Transplantation sollten Sämlinge mit einer Plastikfolie bedeckt werden. Sträucher brauchen zeitnahe moderate Bewässerung ohne stehende Feuchtigkeit im Boden. Um die Sonneneinstrahlung zu verbessern, sollten die unteren Blätter an den Büschen entfernt werden.

Schädlinge und Krankheiten

Die Tomate "Leo Tolstoi" wird selten von Krankheiten befallen, aber einige typische Hybridenerkrankungen können nicht vollständig ausgeschlossen werden: Fusarium, Spätfäule, Graufäule. Zur Vorbeugung wird der Boden mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Kupfersulfat desinfiziert.

Um zu verhindern, dass sich die Fäule und schwarze Beine spät bilden, wird der Boden zwischen den Reihen mit Torf oder Stroh gemultert. Bei Pilzkrankheiten wird das Besprühen der Büsche mit einer Lösung von Kaliumpermanganat verwendet. Wenn eine erkrankte Pflanze gefunden wird, muss sie sofort zerstört werden, um eine Infektion der restlichen Pflanze zu vermeiden. Durch rechtzeitige Vorsorge wird das Risiko einer Tomatenerkrankung auf ein Minimum reduziert.

Tolstoi-Tomaten können auch durch Schädlinge beschädigt werden: Blattläuse, Weiße Fliege, Thripse, Spinnmilben. Im Freiland sind die Pflanzen von Colorado-Käfern und einem Bären bedroht.

Befreien Sie sich von Thrips und Blattläusen, um das Auskochen von Wermut oder Zwiebelschalen zu erleichtern.Beim Auftreten von Schnecken und Larven von Käfern ist eine wässrige Lösung von Ammoniak hilfreich. Die Spinnmilbe wird mit Insektiziden zerstört.

Es ist wichtig! Bei der Behandlung mit toxischen Präparaten dürfen sie nicht auf die Bodenoberfläche, Blumen und Früchte treffen.

Pflege einer Hybrid-Tomate in einem Gewächshaus

Der Anbau von Sämlingen ist auch unter Gewächshausbedingungen möglich. Weisen Sie dazu einen gut beleuchteten Bereich zu. Ein zusätzlicher Vorteil ist die automatische Bewässerung, die den Boden ideal befeuchtet. Die Pflanze wird an einen festen Ort verpflanzt, nachdem sie 2-3 Paar Blätter und die erste Blütenbürste hat.

Vorbereitung des Bodens

In einigen Regionen ist der Anbau dieser Tomatensorte nur in Gewächshäusern zulässig. Zuerst müssen Sie den Boden vorbereiten. Es wird nicht empfohlen, die Pflanze in den Boden einzupflanzen, der zuvor für Pfeffer, Auberginen oder Kartoffeln verwendet wurde. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Bodeninfektion.

Der beste Vorgänger von Tomaten "Thick F1" ist Gemüse, Wurzelgemüse und Kohl. Das Gewächshaus wird mit Erde gefüllt, wobei Torf oder Sägemehl hinzugefügt werden, und zwar mit 3 Eimern pro Quadratmeter. mDanach sollten Mineraldünger hinzugefügt werden.

Pflanzen und Pflege

Tomaten "Tolstoy" können in Reihen oder Schachbrettmuster gepflanzt werden, wobei der Abstand zwischen den Büschen 50-60 cm beträgt. Die Bildung der Büsche erfolgt in 1-2 Stielen. Die ersten zwei Wochen müssen reichlich gegossen werden, dann muss sie auf mäßig reduziert werden. Wasser Die Tomaten sollten sich an der Wurzel befinden und der Pflanze keine Feuchtigkeit entziehen. Die Temperatur im Gewächshaus sollte die Grenzwerte von + 18 ... +30 ° C nicht überschreiten.

Wissen Sie? Tomaten kamen Mitte des 16. Jahrhunderts zum ersten Mal nach Europa und wurden lange Zeit nicht als essbar anerkannt. Gärtner verwendeten sie als exotische Zierpflanzen.

Bedingungen für maximale Fruchtbildung

Damit die Tomate „Tolstoy“ maximalen Ertrag bringt, müssen Sie einige Feinheiten des Anbaus kennen:

  • Diese Sorte zeichnet sich durch die Tatsache aus, dass sie schnell alle Nährstoffe aus dem Boden aufnimmt. Daher sollten Tomaten einmal in der Woche oder zwei mit komplexen Mineraldüngern gefüttert werden.
  • Um Sonnenbrand von der Pflanze auszuschließen, sollten Sie morgens gießen und düngen.
  • Beim Anbau einer Tomate im Gewächshaus muss regelmäßig gelüftet werden, um überschüssige Feuchtigkeit zu entfernen.
  • Unter den gereiften Trauben ist es notwendig, die Blätter zu pflücken, jedoch nicht mehr als drei Blätter pro Woche aus einer Pflanze.
  • Um das Erntegut nicht zu verlieren, wird empfohlen, die Stiefkinder aus den Büschen zu entfernen.

High Yield: Tipps zur Verarbeitung von Obst

Bei guter Reifung werden die Früchte alle 4-5 Tage entfernt. Unreife Tomaten können lange Zeit gut konserviert werden, und reife Tomaten knacken nicht und behalten ein reifes, attraktives Aussehen. Sortierte Tomaten nach Reifegrad sortiert. Die Lagerung erfolgt in geschlossenen, belüfteten Räumen.

Tomaten "Tolstoy F1" zeichnen sich durch eine hervorragende Transportfähigkeit aus, die es erlaubt, die Früchte über lange Strecken zu transportieren, ohne die Qualität der Früchte zu beeinträchtigen.

Ausgezeichnete Geschmackseigenschaften ermöglichen es, diese Sorte für den Frischverzehr, das Einlegen, Konservieren, die Zubereitung von Säften und Tomatenpasten sowie den Weiterverkauf zu verwenden. Eine große Menge Beta-Carotin ist in Tomaten enthalten, wodurch sie sich ideal für Babys und für die Ernährung eignen.

Die Tomate "Tolstoy F1" wurde unter Gärtnern der anspruchslosen und produktiven Vielfalt berühmt. Wissen und Tipps zum Anbau und zur Pflege einer Pflanze nutzen,Es wird nicht schwierig sein, die Frucht maximal zu nutzen und den Prozess des Wachsens zu steigern.

Video ansehen: dicke tomate f1 (Januar 2020).