Die Tatsache, dass es eine weiße Karotte gibt, hört wahrscheinlich zum ersten Mal. Über weiße Auberginen, blauen Mais und schwarzen Reis hatten die meisten von uns bis vor kurzem jedoch auch keinen Verdacht. Wirklich, es gibt so viel Ungewöhnliches auf der Welt!
- Kurzinformationen
- Beschreibung der Sorten
- "Belgisches Weiß"
- "Mondweiß"
- "Weißer Satin"
- Zusammensetzung und Kalorien
- Nützliche Eigenschaften
- Schaden und Kontraindikationen
Kurzinformationen
Gewohnheit uns hell orange Farbe der Karotten gibt Karotin.
Die weiße Farbe der Wurzel zeigt somit an, dass Beta-Carotin fehlt.
Weiße Karotten werden manchmal mit Pastinaken verwechselt, genauer gesagt: Letztere wird irrtümlich weiße Karotten genannt. In der Tat handelt es sich um unterschiedliche Pflanzen, obwohl beide zur Dachfamilie gehören.Pasternak ist normalerweise etwas größer als eine Karotte, während sie eine dunkle Farbe (Goldbraun, Elfenbein) und einen charakteristischen nussigen Geschmack hat.
Äußerlich unterscheidet sich die weiße Karotte praktisch nicht von der Farbe, von der üblichen und beliebten Wurzel. Das Rhizom der Pflanze ist glatt, dicht, fleischig und stark länglich, das Wurzelgemüse schmeckt fest und knackig, gleichzeitig aber saftig und - bei modernen Sorten - deutlich süßlich. Aufgrund des hohen Gehalts an ätherischen Ölen hat diese Karotte ein sehr angenehmes Aroma.
Wenn die Möhre weich ist, deutet dies darauf hin, dass sie aus einer zu langen Lagerung heruntergeflogen ist. Ein solches Produkt lohnt sich nicht, aber wenn es bereits auf Ihrem Tisch ist, versuchen Sie, es in sehr kaltem Wasser einzuweichen. Dies kann dazu beitragen, die Situation etwas zu verbessern.
Die schlechte Qualität der Wurzelfrüchte zeigt sich auch an der mit grünlichen Haaren bewachsenen Oberfläche. Dies geschieht insbesondere bei Verstößen gegen die Agrartechnik des Anbaus, wobei ein solches Verfahren, das für ein Karottenbeet zwingend ist, als Hilling missachtet wird.
Wenn die weiße Karotte mit Tops verkauft wird, - super! Erstens zeigt frisches, nicht verwelktes Grün an, dass das Gemüse erst kürzlich vom Boden genommen wurde, und zweitens können Karotten- "Oberteile" erfolgreich verwendet werden.
Wie eine gewöhnliche orangefarbene Schönheit können weiße Karotten entweder roh verzehrt oder einer Wärmebehandlung (Kochen, Braten, Schmoren) unterzogen werden, obwohl im letzteren Fall natürlich gewisse Verluste an nützlichen Eigenschaften unvermeidlich sind.
Weiße Karotten bilden ideale Kombinationen mit anderem Wurzelgemüse (Rüben, Kartoffeln), Tomaten, Bohnen und Erbsen, Zwiebeln und Knoblauch, und seltsamerweise mit Orangen und Zitronen. Dieser pflanzliche Geschmack von Fleisch, Pilzen und Speck ist bemerkenswert. Als Salatdressing mit weißen Karotten können Sie hausgemachte Mayonnaise, Sauerrahm, Pflanzenöl, körnigen Senf und sogar Ahornsirup verwenden. Gleichzeitig wird angenommen, dass diese Karotte ihren farbigen "Verwandten" im Geschmack (Süße, Saftigkeit und Aroma) 100 Punkte voraus sind.
Beschreibung der Sorten
Wir haben oben bereits erwähnt, dass ein farbloses Gemüse lange Zeit ausschließlich als Futtergetreide verwendet wurde, weil es unangenehm bitter war. Aber es war vorher. In den Regalen finden Sie jetzt viele Sorten süßer, knuspriger und sehr nahrhafter Karotten von ungewöhnlicher weißer Farbe. Betrachten Sie nur einige Varianten.
"Belgisches Weiß"
In Europa ist diese Sorte besser als "Blanche A Collet Vert" bekannt. Wurzelfrüchte sind sehr groß, lang (bis zu 25 cm) und "schwer", haben die Form einer Spindel. Ein charakteristisches Merkmal ist die grüne "Schulter" (der obere Teil des Rhizoms). Sollte beachtet werdenDass diese Variante im 19. Jahrhundert von europäischen Kleinbauern hauptsächlich als Futtermittel verwendet wurde (es ist interessant, dass Pferde wie das leicht gelbliche Fleisch von "Weißem Belgier" besonders beliebt sind).
Diese Sorte stammte aus einer langen weißen Karotte, die zuvor in Frankreich sehr beliebt war, später jedoch durch die "Belgier" ersetzt wurde.
Heute verliert der "weiße Belgier" in Europa an Popularität. Diese Möhre ist bei niedrigen Temperaturen sehr unbeständig, steigt bei einer Temperatur von mindestens 10 ° C an, die Triebe erscheinen jedoch nur wenige Wochen nach der Aussaat und nach weiteren 2,5 Monaten können Sie ernten. Diese Frühreife sowie ihre Größe, der Mangel an Standard für die Bodenfruchtbarkeit und die Notwendigkeit, überdachte Gewächshäuser für den Anbau von Kulturpflanzen zu bauen, machten die Sorte zu einem Zeitpunkt bei den Landwirten beliebt.
Man kann nicht sagen, dass "Weißer Belgier" überhaupt nicht zum Kochen verwendet wird, im Gegenteil: In Russland hat diese Marke gerade erst an Popularität gewonnen. Diese Karotte ist jedoch besser zu kochen oder zu braten, da sie nach der Wärmebehandlung besonders weich und duftend wird.
"Mondweiß"
"Moon White", nicht wie der "Belgier",hat kleine und anmutige längliche Wurzeln (maximale Länge - 30 cm) mit einer sehr dünnen Haut von nahezu perfekt weißer Farbe und einem kleinen Kern. Gleichermaßen gut, sowohl nach Erreichen der vollen Reife als auch im Reifungsprozess, sehr jung.
"Lunar White" hat ein außergewöhnlich zartes, saftiges und duftendes Fruchtfleisch, und wegen seiner Haltbarkeit kann keine Sorte rote Karotte mithalten. Kurz gesagt ist dies definitiv keine strenge Option.
Diese Sorte zeichnet sich wie die vorige durch Frühreife aus, diese Möhre kann jedoch unter guten Bedingungen (Lufttemperatur - 16-25 ° C, kein Unkraut, regelmäßige Bewässerung) in nur 2 Monaten noch schneller gezogen werden. Daher wird dieses Gemüse erfolgreich in kalten Regionen angebaut, beispielsweise im Ural und in Sibirien, und in den südlicheren Regionen können sogar mehrere Ernten erzielt werden.
"Lunar White" kann sowohl in roher als auch in verarbeiteter Form verwendet werden, insbesondere wird es verschiedenen Vorspeisen und Gemüseserven einen bemerkenswert reichen Geschmack verleihen und eine elegante Ergänzung zu Vitaminsalat werden.
"Weißer Satin"
"White satin" (oder "White Atlas") ist ein Hybrid, der die Vorstellung von weißen Karotten als ausschließliches Futtergetreide gewendet hat. In dieser Klasse gelang es ihnen, zum ersten Mal die unangenehme Bitterkeit loszuwerden, wonach nicht nur Tiere, sondern auch Menschen solches Wurzelgemüse zu essen begannen.
Die weißen Samenwurzeln sind weiß und glatt, ziemlich groß, sie sind 20 bis 30 cm lang und haben eine gerade zylindrische Form mit einer spitzen Nase. Das Fleisch ist weich cremefarben, der Kern ist klein.
"White Satin" - die Wahl der Kinder und Feinschmecker. Und diese und andere werden die Vielfalt für den süßen Geschmack, das weiche Aroma sowie den saftigen Crunch schätzen, der jeden Bissen begleitet.
Diese Sorte wächst sehr schnell, liebt Wärme und Licht, ist sehr wählerisch in Bezug auf Boden und Bewässerung, aber im Allgemeinen gibt es keine besonderen Schwierigkeiten bei der Kultivierung.
Heute ist es vielleicht eine der beliebtesten Sorten weißer Karotten. Ein solches Gemüse ist in roher und gekochter (frittierter, gedünsteter) Form gleichermaßen gut. Besonders verfeinert äußert er seinen Geschmack in einer Salatmischung mit orangefarbenen und violetten "Brüdern".
Zusammensetzung und Kalorien
Weiße Karotten haben etwas weniger Kalorien als die üblichen roten.So enthalten 100 g rohes weißes Wurzelgemüse etwa 33 kcal, während es in Orange - 35-41 kcal - ist. Für Menschen, die Angst davor haben, zusätzliche Pfunde zu gewinnen, kann dieses Gemüse ohne Furcht konsumiert werden (die Menge an gekochten Kalorien im Produkt wird fast um ein Viertel geringer).
Energiewert (Proteine / Fette / Kohlenhydrate): 1,3 / 0,1 / 7,2.
Die chemische Zusammensetzung von weißen und orangefarbenen Karotten ist nahezu identisch, es sei denn, das Fehlen des ersten Beta-Carotins wird natürlich berücksichtigt. Es enthält jedoch Ascorbinsäure, fast den gesamten Komplex von B-Vitaminen (Niacin, Thiamin, Riboflavin, Pantothensäure, Pyridoxin, Inosit, Folsäure) sowie die Vitamine E, K und N. Auch im Produkt enthalten Mineralien wie z Kalium, Kalzium, Natrium, Magnesium, Phosphor, Schwefel und Chlor sowie Spurenelemente - Zink, Eisen, Kupfer, Fluor, Jod, Mangan, Chrom, Selen, Vanadium, Bor, Nickel, Molybdän, Aluminium, Lithium und Kobalt.
Karottenwurzeln enthalten auch Bioflavonoide, ätherische Öle, Aminosäuren, Rohfasern (Pektin) und andere für unseren Körper notwendige Substanzen.
Nützliche Eigenschaften
Ja, weiße Karotten enthalten keine bioverfügbaren Carotinoide, für die wir besonders ihre roten "Verwandten" schätzen, sondern dieses Wurzelgemüse.Es hat jedoch eine Menge nützlicher Eigenschaften.
In diesem Gemüse enthaltene sekundäre Pflanzenstoffe und Zellulose:
- wirken sich positiv auf die Darmarbeit aus und verhindern sogar eine so schreckliche Krankheit wie Darmkrebs;
- die Verdauung normalisieren und den Appetit verbessern;
- das Schlaganfallrisiko reduzieren;
- sind Vorbeugung gegen Arteriosklerose, weil sie die Ansammlung von Fettablagerungen in den Wänden der Arterien verhindern;
- Vorbeugung gegen verschiedene Erkrankungen des Nervensystems und des Gehirns, einschließlich seniler Demenz bei Alzheimer (mit anderen Worten: Alzheimer-Krankheit).
Außerdem haben weiße Möhren eine ganze Reihe von heilenden Eigenschaften, insbesondere:
- hat eine diuretische und choleretische Wirkung;
- verbessert die Nierenfunktion, beugt Nephritis vor (insbesondere in gekochter Form);
- ist ein natürliches Antioxidans, verjüngt den Körper;
- stoppt entzündliche Prozesse;
- als ein Anthelminthikum verwendet;
- lindert Schmerzen und Müdigkeit;
- stärkt das Immunsystem;
- hemmt die Entwicklung pathogener Bakterien, normalisiert die Mikroflora und hilft, die Auswirkungen einer Langzeitbehandlung mit Antibiotika zu bewältigen;
- kann als Expektorant (in Form von Abkochung) verwendet werden;
- normalisiert den Blutzuckerspiegel und wird daher für Diabetes empfohlen.
Schaden und Kontraindikationen
Weiße Karotten haben im Gegensatz zu roten fast keine direkten Schäden und Kontraindikationen, aber wenn Sie dieses Gemüse ohne Einschränkungen und ein gesundes Verhältnis von Verzehr essen, kann dies durchaus zu Schäden führen.
Insbesondere kann das Produkt in einigen Fällen Folgendes verursachen:
- allergische Reaktion auf jegliche Manifestationen - in Form von Hautausschlägen, Rötungen, Schwellungen (dieser Effekt verursacht manchmal den Verbrauch von zu hohen Dosen an verdaulichen Kohlenhydraten sowie der im Produkt enthaltenen ätherischen Öle);
- Entzündung der Darmschleimhaut, Verschlimmerung bestehender Pathologien des Gastrointestinaltrakts, Verstopfung oder Durchfall (insbesondere bei Missbrauch roher Karotten);
- Schwindel, Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen (von einer Überdosis Vitamin B und Ascorbinsäure);
- zu häufiges Wasserlassen (die Wirkung der diuretischen Eigenschaften von Gemüse);
- Herzklopfen als Folge - Schlafstörungen und Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen);
- Verschlimmerung der Pathologien bei der Arbeit der Schilddrüse (Menschen mit Übergewicht, Hautproblemen und anderen Pathologien, die mit dem Hormonsystem in Verbindung gebracht werden können, wobei Karottenmissbrauch besonders vorsichtig sein muss).
Anstelle eines Schlusses sagen wir es noch einmal: Verwechseln Sie nicht eine weiße Karotte mit Pastinak und insbesondere mit Futterrübe (Rübe). Dies ist eine völlig andere Art von Gemüse, an die wir gewöhnt sind.unterscheidet sich von seinem orangefarbenen Gegenstück in Abwesenheit eines nützlichen Pigments, enthält jedoch viele wertvolle Mineralien und Vitamine. Und noch sind weiße Möhren sehr lecker und in den verschiedensten Sorten (roh, gedämpft, gekocht, gedünstet) und Kombinationen. Entdecken Sie neue Produkte, vor allem solche, die auf Ihrem eigenen Gartenbett angebaut werden können, denn sie sind für unsere Gesundheit am wertvollsten und wohltuendsten!