Hobbygärtner kennen eine Vielzahl von verschiedenen Rosensorten, die sich in der Knospenform, der Schönheit und dem Aroma von Blumen, verschiedenen Farben usw. unterscheiden. Jede dieser Sorten bevorzugt eine bestimmte Vielfalt dieser schönen Blumen. In diesem Artikel erzählen wir Ihnen von der hybriden Teeform einer Rose "Valencia".
- Zuchtgeschichte
- Biologische Merkmale
- Höhe der Büsche
- Knospen
- Blühend
- Aroma
- Winterhärte
- Krankheits- und Schädlingsresistenz
- Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung
Zuchtgeschichte
Hybride Teerosen tauchten bereits 1867 auf, als die Sorte „La France“ durch Kreuzung von Tee und remanenten Arten dieser Pflanzen gewonnen wurde. Es unterschied sich in den großen Größen der Knospen und der hellen Färbung. Heute gibt es viele Varianten von Hybrid-Teerosen, darunter die Sorte "Valencia".
"Valencia stieg" - eine sehr schöne Sorte Hybrid-Teerosen, die 1989 in Deutschland gezüchtet wurde. Diese Vielfalt üppiger Strauchblumen wurde seitdem auf internationalen Ausstellungen vielfach ausgezeichnet und ist eine beliebte Dekoration der Güter der westeuropäischen Magnaten.
Biologische Merkmale
"Valencia" hat seine eigenen biologischen Merkmale, und dies unterscheidet sich von anderen Sorten dieser wunderschönen Blütenwesen.
Höhe der Büsche
Die Sträucher dieser Blumen wachsen etwas unregelmäßig und wirken daher von der Seite etwas schlampig. Dies ist auf die große Höhe der Büsche selbst zurückzuführen, die sich 1-1,25 Meter näher an der Sonne befinden kann. Die geschwungene Büschelbildung lässt Gärtner und Landschaftsgestalter Valencia in Kombination mit anderen Blumenarten pflanzen. Beim Pflanzen sollten Sie einen Ort wählen, der vor starken Winden geschützt ist, da hohe Rosenbüsche durch einen starken Windstoß brechen können. Außerdem raten Experten, erwachsene Büsche an die Stütze zu binden, damit sie sich nicht zu sehr beugen.
Knospen
Die Knospen dieser Sorte unterscheiden sich nicht in einer Vielzahl von Farben. Am Anfang blühender Knospen haben sie eine leuchtend orange Farbe, die der Farbe eines reifen Pfirsichs ähnelt. Auf jedem Trieb wird nur eine Knospe gebildet, dies ist jedoch das Beste.Diese Art des Wachstums ermöglicht es Ihnen, aus Valencia schöne Blumenstraußkompositionen zu kreieren.
Blühend
"Valencia" blüht schöne und große, leuchtend orange Blüten, die mit zunehmendem Alter blass werden. Die Form der Blüten ist für Hybrid-Teerosen Standard, wird später aber schalenförmiger. Die Größe der Blüten hat einen Durchmesser von 15 cm und schon zu Beginn der Blüte ähnelt die Blütenfarbe der Farbe einer blassen reifen Zitrone. Wenig später verblassen die Blütenblätter noch mehr, vor allem an den Rändern.
Gärtner empfehlen, alte Blumen abzuschneiden (man kann Blumensträuße daraus herstellen, die einen Balkon, eine Fensterbank usw. schmücken), da sich mit der Zeit neue an ihrer Stelle bilden werden. Bei korrekter Ausführung ist die zweite Blüte nicht weniger üppig als die erste.
Aroma
Sanft, duftig, verlockend, mit fruchtigen Noten und gleichzeitig beruhigend - all dies lässt sich über den Duft der Wunderblume "Valencia" sagen.
Vor allem können Sie den faszinierenden Blumenduft von morgens an bei sonnigem und ruhigem Wetter genießen.Bei Regen und starkem Wind riechen die Rosen fast nicht. Besonders angenehm ist das Aroma bei Blumen, die auf dem Boden mit Mineralstoffen angereichert sind.
Winterhärte
Die Winterhärte ist die gleiche wie bei den anderen Sorten von Hybrid-Teerosen. Sträucher benötigen für den Winter in den zentralen und nördlichen Regionen besonderen Schutz. Bedecken Sie die Buchsen erst, wenn eine konstante Minimaltemperatur eingestellt ist.
Für den Schutz von Blumen müssen Sie einen speziellen kleinen Holz- oder Metallrahmen bauen. Abdeckplane mit einer Vliesschicht (oben kann man noch ein Stück Filz oder Isolierfilm auflegen). Sie müssen im Frühjahr vorsichtig sein und die Büsche erst öffnen, wenn der Schnee vollständig weg ist. Andernfalls wachsen die Blumen vorzeitig.
Krankheits- und Schädlingsresistenz
Nach der botanischen Sortenbeschreibung hat die Rose "Valencia" einen durchschnittlichen Widerstand gegen Mehltau und schwarzen Fleck. Das bedeutet, dass Blumenpflanzungen die oben genannten Krankheiten nur in schlechten Jahren oder wenn die Pflanze schlecht gepflegt wird, betreffen können.
Verwenden Sie in der Landschaftsgestaltung
Die Rosensorten "Valencia" werden eine wunderschöne Hecke eines jeden Vorortes sein. Solche Hecken werden am besten in Kombination mit immergrünen Sträuchern durchgeführt, bei denen Rosen im Vordergrund stehen. Aus den Farben von "Valencia" erstellte Hecken sind ein schöner und zuverlässiger Schutz vor ungebetenen Gästen und indiskreten Looks.
Blumen dieser Sorte eignen sich hervorragend als Solitär, wenn der Dekorateur eine ausgeklügelte Phantasie hat. "Valencia" wird eine großartige Akzent- oder Fokusanlage in der Mitte des Rasens, am Hang, in der Nähe der Terrasse oder der Gasse sein. In großen Gärten können Sie eine einzelne Blumengruppe dieser Sorte bilden.
Das am meisten hybridisierte Teewunder der Valencia-Sorte findet sich in Beeten, Rabatki oder Rändern.Von diesem Strauch aus können Sie einen wunderschönen Rosengarten gestalten. Es wird auch bei bescheidenen Größen schön aussehen. Rosenkränze können in jeder Form hergestellt werden, aber rechteckig bleibt bei Hobbygärtnern am beliebtesten. Die Rosesorten "Valencia" werden in Mixborders mit anderen Pflanzen gut aussehen. Es sollten Partner ausgewählt werden, die sich auf die entsprechende Farbgebung, die Form der Blütenstände und Blätter usw. verlassen. In jedem Fall wird diese Blume an fast jedem Ort großartig aussehen.