Kartoffel Sante: Beschreibung und Anbau

Der Anbau von Kartoffeln ist in der modernen Gartenarbeit ein ziemlich üblicher Prozess. Die Hauptbelohnung einer so einfachen Tätigkeit ist eine leckere, saftige, große Kartoffel, die zu den Gerichten genossen wird. Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass in unserer Gegend dieses Gemüse, das der Beliebtheit des Lebensmittelkonsums folgt, praktisch dem Brot gleichkommt. Sie sehen, es ist nicht so einfach, eine hochwertige Kartoffelsorte zu wählen. Es ist notwendig, eine Sorte zu wählen, die in der Pflege unprätentiös ist, keine Angst vor Angriffen von Krankheiten und Schädlingen hat und sich bei starken Temperatursprüngen großartig anfühlt. Sortenkartoffel Sante - passt perfekt zu dieser Beschreibung für alle Eigenschaften.

  • Beschreibung der Sorte
  • Eigenschaften und Geschmack
  • Stärken und Schwächen
  • Agrotechnologie
  • Pflege
    • Bewässerung
    • Top-Dressing
  • Ernte und Lagerung
  • Krankheiten und Schädlinge

Beschreibung der Sorte

Sante ist eine der verbreitetsten und vielversprechendsten Sorten von Frühkartoffeln, die sich durch einfache agrotechnische Anbaumethoden auszeichnet. Kultur ist der produktivste Vertreter der niederländischen Firma "Agrico".Sofern bei der Pflanzung und Pflege alle Normen und Empfehlungen beachtet wurden, wird sich die Kultur bei Ihnen für den hohen Ertrag und die leckeren Kartoffelgerichte bedanken.

Unter den Hauptvorteilen der Beschreibung der Kartoffelsorte „Sante“ kann man die Kompaktheit von aufrechten und niedrigen Büschen herausgreifen. Die Stängel der Kultur sind dicht mit dunkelgrünen Blättern bedeckt, die von weißen Blüten, die zu einer Blumenkrone zusammengefasst sind, kontrastiert werden. Sie können 80-90 Tage nach dem Pflanzen mit der Ernte beginnen.

Es ist wichtig! Von einem Hektar bepflanzter Fläche können Sie 27 bis 50 Tonnen ausgezeichnete Kartoffeln erhalten. Die Tonnage hängt von der Ordnungsmäßigkeit der Organisation der agrotechnischen Normen und den klimatischen Bedingungen ab, unter denen Kartoffeln angebaut wurden.

Eigenschaften und Geschmack

Wenn wir über die Eigenschaften der Frucht der Kartoffel Sante sprechen, dann zeichnen sie sich durch eine längliche ovale Form aus. Gelb getönte Schale mit winzigen Augen gesprenkelt. Die gleiche Farbe von Fruchtfleisch, die in ihrer Zusammensetzung nur 10 bis 14% Stärke enthält. Die Form von Kartoffeln ist eine Art ästhetischer Anwendung, die die Ernte leicht macht. Die Schale selbst schützt den Fötus perfekt vor den unangenehmen Auswirkungen der Umwelt und trägt zur langfristigen Lagerung des Ernteguts bei.Diese Kartoffel ist ein ideales Produkt zum Kochen Ihrer Lieblings-Pommes Frites und Chips, was sich durch den geringen Stärkegehalt der Früchte und den hervorragenden Geschmack der Sante-Kartoffeln erklärt.

Die beliebtesten Kartoffelsorten sind die Sorten "Ilinsky", "Veneta", "Rocco", "Irbitsky", "Gala", "Blue" und "Cherry".
Diese Sorte ist eine hervorragende Basis für Gemüseaufläufe. Gefüllte Sante - eine Delikatesse, die genießt, dass Sie die Zunge buchstäblich schlucken können. Wenn Ihr Haushalt verrückt nach Bratkartoffeln mit einer knusprigen goldenen Kruste ist, können Sie einfach nicht die beste Auswahl für ein solches Gericht finden. Leider ist es fast unmöglich, Kartoffelbrei mit diesen Kartoffeln herzustellen, es geht nur um einen geringen Stärkegehalt. Dies trägt dazu bei, dass diese Sorte in der Lebensmittelindustrie weit verbreitet ist, insbesondere bei der Herstellung von Halbzeugen, Gemüsesuppen und verschiedenen Gemüsemischungen. Ein guter Vorteil der Sorte ist die Tatsache, dass Kartoffeln beim Kochen nicht dunkler werden und nicht zerbröckeln, weil sie die optimale Menge an Feuchtigkeit enthalten, die Früchte jedoch nicht zu trocken sind.

Wissen Sie? Dank seines ausgezeichneten GeschmacksKartoffeln, die in der Lebensmittelindustrie vielfältig eingesetzt werden, sind so beliebt, dass Museen zu ihren Ehren auf der ganzen Welt geöffnet werden und sogar Denkmäler errichtet werden.

Stärken und Schwächen

Wie jedes Produkt hat die Kartoffel Sante ihre Vor- und Nachteile.

Beginnen wir traditionell mit den Vorteilen:

  • Kartoffeln unterscheiden sich in beeindruckender Größe und Gewicht von 100-150 g;
  • unscheinbare Augen der Frucht verderben ihr Aussehen und ihre Struktur nicht;
  • die Schale dient als zuverlässiger Schutz der Kartoffel vor mechanischer Beschädigung;
  • geringer Anteil an Stärke;
  • günstige Handelskleidung und hohe Sicherheit;
  • widersteht stark den Angriffen der häufigsten und stärksten Kartoffelkrankheiten und Schädlinge;
  • hoher Gehalt an Vitaminen (C, B) und Mineralstoffen.
Zu den Unzulänglichkeiten der Sorte gehören die Angst vor Frost und die übermäßige Empfindlichkeit gegenüber Temperatursprüngen. Die Art des Bodens zum Anpflanzen von Kartoffeln sollte beachtet werden, da er Böden mit hohen Nährstoffeigenschaften bevorzugt.

Wissen Sie? Das erste Gemüse, das sich an den Weltraum gewöhnt und aufgewachsen hat, waren Kartoffeln.

Agrotechnologie

Um gute Kartoffelerträge zu erzielen, sollte man bestimmte agrotechnische Normen für den Kulturanbau beachten:

  1. Alle 5-6 Jahre, um den Samen zu aktualisieren.
  2. Das Pflanzgebiet ist gut beleuchtet, trocken und fruchtbar und mit Sauerstoff gesättigt.
  3. Die Vorbereitung der Pflanzfläche für Kartoffeln sollte im Herbst beginnen. Im Herbst muss es tief ausgegraben und mit Stickstoff gedüngt werden. Im Frühjahr muss der Boden für Kartoffeln gelockert und Unkraut entfernt werden. Unmittelbar vor dem Einpflanzen muss der Boden mit Humus gedüngt werden, er sollte sich in jeder Vertiefung für Saatgut befinden.
  4. Erfahrene Gärtner raten erst dann zum Anpflanzen, wenn die Temperatur bei + 8 ° C und höher konstant bleibt, aber keinesfalls niedriger, da die Kälte die Lebensdauer der Sämlinge beeinträchtigt. Bei dieser Temperatur erwärmt sich die Erde auf bis zu 10 cm, was für das Pflanzen wichtig ist. Die optimale Zeit ist Ende April.
  5. Die Tiefe des Pflanzloches sollte 10 cm betragen, die Knollen sollten sich in einem Abstand von 35 cm voneinander befinden, und ein Abstand von 60 cm sollte zwischen den Reihen eingehalten werden.
  6. Sante verträgt keine übermäßige Feuchtigkeit, daher sollte eine Sorte vor Staunässe geschützt werden. Sie müssen die Kultur auch vor dem Austrocknen während des Knospens und der Blüte schützen. Gegebenenfalls wird empfohlen, bewässert zu werden.
  7. Nach dem Pflanzen muss der Standort mit einem Rechen geebnet werden.
  8. Um das Kartoffelfeld vor Unkraut zu schützen, muss es mit Herbiziden ("Bast", "Glifors", "Roundup") behandelt werden. Schädlings- und Seuchenbekämpfung sollte mit Hilfe von Pestiziden ("Prestige", "Maxim", "Cruiser") organisiert werden.
Es ist wichtig! Als Vorläufer der Kartoffeln sollten Hülsenfrüchte, Phacelia, Kohl oder Radieschen gewählt werden.

Pflege

Die Pflege von Kartoffeln Sante ist ziemlich einfach. Die Hauptsache - den Prozess des Bewässerns, Hillingens und Fütterns richtig organisieren.

Bewässerung

Es wurde bereits erwähnt, dass die Sorte keine übermäßige Feuchtigkeit verträgt. Land zum Anpflanzen sollte gut entwässert werden. Gleichzeitig sollte die Kultur vor dem Austrocknen geschützt werden, insbesondere während des Knospens und der Blüte. In diesen Wachstumsstadien braucht es reichlich Bewässerung, die während der Reifung gestoppt werden muss, um die Früchte vor Fäulnis zu schützen.

Top-Dressing

Um die Fruchtbarkeit des Bodens für Kartoffeln zu gewährleisten, müssen Sie im Herbst beginnen, wenn der Boden beim Graben mit Stickstoff gedüngt wird. Das Pflanzen von Saatgut erfolgt ausschließlich in den mit Humus bedeckten Brunnen. Machen Sie vor dem Hilling eine weitere zusätzliche Wurzelkultur.

Es ist wichtig! Der beste Kartoffeldünger ist Asche oder Vogelkot (eine Quelle von Phosphor, Stickstoff, Kalium), verdünnt mit Wasser im Verhältnis 1: 2. Bei 0,1 Hektar lohnt es sich, 6 bis 10 Liter Nährlösung auszugeben.
Das Top-Dressing wird in drei Schritten empfohlen: beim Keimen, Knospen und Blühen. Für die Fütterung nur aufgestiegener Pflanzen werden Vogelkot verwendet. Die Kultur, die in die Knospungsphase gelangt ist, wird mit einer Aschelösung (1 Tasse) befruchtet. l Kaliumsulfat und Wasser (10 l). Blütenpflanzen sind besonders fütterungsbedürftig, es wird empfohlen, die Infusion von 2 EL zu düngen. Superphosphat und Glas-Königskerze pro 10 Liter Wasser. Jede Buchse benötigt 0,5 Liter dieses Werkzeugs.

Ernte und Lagerung

Die Ernte der Kartoffel Sante wird 80 bis 90 Tage nach dem Pflanzen geerntet. Wenn Sie die Ernte verschieben, können die Kartoffeln von Fäulnis betroffen sein. Es ist notwendig, Früchte in kühlen Räumen zu lagern, zu denen der Frost im Winter keinen Zugang hat, da der Frost für Kartoffeln äußerst schädlich ist. Der Raum sollte vor Licht geschützt werden, was besonders wichtig ist.

Wissen Sie? Wenn Kartoffeln Licht ausgesetzt werden, verfärben sie sich grün und werden giftig. Ihr Verzehr kann zu Lebensmittelvergiftung führen. Mit dem Verzehr solcher Kartoffeln gibt es einen bitteren Nachgeschmack.

Krankheiten und Schädlinge

Der Hauptvorteil der Sorte ist ihre Krankheitsresistenz.Erfahrene Gärtner wissen, wie überflüssig der Prozess des Anbaus einer Kartoffelsorte sein kann, der die Angriffe verschiedener Angreifer nicht erträgt. Was Sante betrifft, hat er Immunität gegen die aggressivsten Krankheiten: Krebs, Schorf, Pilzinfektionen, Zystennematoden, Tabakmosaikviren, Verdrehung und Faltenbildung der Blätter. Das Widerstandsniveau der Sorte vor den Angriffen von Spätfäule und Rhizoctonia schwankt, weshalb es der Kultur nicht hilft, sich selbst zu schützen. Zur Vorbeugung und Bekämpfung von Krankheiten werden Taran, Konfidor-Extra, Fitosporin-M und Alirin-B verwendet.

Traditionelle Insekten, die Pflanzkartoffeln verschlingen, sind Kartoffelkäfer. Befreien Sie sich von solchen ungebetenen Gästen, helfen Sie Insektiziden, insbesondere "Konfidor-Maxi", "Dantop", "Prestige". Wie Sie sehen, ist das Problem mit der Wahl der Kartoffelsorten gelöst. Sie brauchen die Kartoffel Sante, die sich qualitativ durch hohe Erträge (bis zu 20 Kartoffeln werden aus einem einzigen Strauch geerntet), unprätentiöse Pflege und Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge auszeichnet.

Video ansehen: Vom Keimling bis zur Köstlichkeit: Die eigenen Tomaten (April 2024).