"Alto Super": Wirkstoff, Anwendung, Verbrauch

Alle landwirtschaftlichen Unternehmen sind darauf ausgerichtet, qualitativ hochwertige Pflanzen in großen Mengen zu gewinnen. Aber manchmal wirken biologische Faktoren und Pflanzen schädigen Pilzmikroorganismen. Um Krankheiten wie Mehltau, Schüttelfrost, Ohrenkrankheiten und viele andere zu verhindern oder zu heilen, haben Experten ein Alto Super-Antimykotikum entwickelt. In dem Artikel werden wir über die Gebrauchsanweisung des Fungizids, Wirkprinzip, Toxizität und Lagerbedingungen sprechen.

  • Zusammensetzung, Freigabeformular, Verpackung
  • Für was eignet sich Getreide?
  • Für welche Krankheiten wirken sie?
  • Drogen-Vorteile
  • Funktionsprinzip
  • Bearbeitungszeit und -methode, Verbrauch
  • Zeitraum der Schutzwirkung
  • Toxizität
  • Laufzeit und Lagerbedingungen

Zusammensetzung, Freigabeformular, Verpackung

Die Zusammensetzung von "Alto Super" umfasst zwei Hauptwirkstoffe: Cyproconazol und Propiconazol. Erhältlich in Form eines Emulsionskonzentrats. In einem Liter des Fungizids werden 80 g Cyproconazol und 250 g Propiconazol konzentriert. In den Regalen der agrotechnischen Läden finden Sie dieses Medikament in Fünf- und Zwanzig-Liter-Dosen.Einige Verkäufer bieten an, "Alto Super" Bruchteile zu kaufen, das heißt, Sie können das gewünschte Volumen aus dem Kanister füllen.

Für was eignet sich Getreide?

Das Werkzeug wird verwendet, um viele Pilzorganismen zu verhindern und zu bekämpfen, die alle Hauptkulturen und Rüben (aus denen Zucker gewonnen wird) befallen.

Shavit, Cumulus, Merpan, Teldor, Folicur, Fitolavin, DNOC, Horus, Delan, Glyocladin, Albit, Poliram werden auch als Fungizide bezeichnet. "," Acrobat TOP "," Antrakol "," Switch "," Tiovit-jet "," PhytoDoctor "," Thanos "," Oksihom "," Ordan "," Brunka "," Abiga-Peak "," Fundazol " "Kvadris".
Alto Super kann für Hafer, Frühjahrs- und Winterweizen, Frühjahrs- und Wintergerste, Hirse, Quinoa, Weizen, Hirse, Buchweizen und andere Getreidesorten verwendet werden.

Für welche Krankheiten wirken sie?

"Alto Super" wird zur Vorbeugung und Behandlung dieser Arten von Zuckerrüben- und Getreidekulturen eingesetzt:

  • Septoria und Ohrfusarium;
  • Stängel und brauner Rost;
  • Mehltau, Septoria-Blatt, Pyrenophorose;
  • Rhinosporiose, Alternaria, Fomoz, Alternaria, Cladosporia und andere.
Um einige der oben genannten Erkrankungen zu bekämpfen, wird dieses fungizide Mittel in Kombination mit anderen Arzneimitteln verwendet.
Es ist wichtig! Das Medikament "Alto Super" wird bei Temperaturen von -5 ° C bis + 35 ° C gelagert.
Tatsache ist, dass "Alto Super" die Erreger bestimmter Krankheiten (Cladosporiose, Fusarium und Alteriasis des Winter-Erysipels) nur teilweise zerstören kann.

Es sei darauf hingewiesen, dass dieses Fungizid (mit wirksamen Dosierungen und korrekter Anwendung) die Erreger von Alternaria bei Zuckerrüben vollständig abtöten kann.

Wenn die Krankheit jedoch Winterroggen betrifft, ist das Fungizid nicht mehr so ​​wirksam und sollte nur in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet werden.

Drogen-Vorteile

Die Hauptvorteile von Alto Super sind:

  • Hohe Wirksamkeit im Kampf gegen viele Pilzmikroorganismen, die Getreidepflanzen und Zuckerrüben befallen.
  • Wenn Sie die Gebrauchsanweisung befolgen, erscheint nach dem Behandlungsverlauf kein Widerstand. Darüber hinaus ist das Medikament nicht phytotoxisch.
  • Die Hauptwirkstoffe des Arzneimittels können in kurzer Zeit die Pflanzenzellstrukturen durchdringen und junge Triebe vor möglichen Infektionen mit Pilzmikroorganismen schützen.
  • Das Werkzeug kann die Entwicklung von Pilzen stoppen und sie zerstören, woraufhin die Pflanze normal weiterwächst und sich entwickelt. Ein solcher Wirkungsmechanismus kann selbst die am stärksten geschwächten Pflanzen zum Leben erwecken.
  • Das Medikament ist absolut ungefährlich für die natürliche Umgebung und stellt keine Umweltgefährdung dar (der Einsatz von Fungiziden ist jedoch in der Nähe der Aufrechterhaltungsorte der Fischerei verboten).
  • Kompatibel mit fast allen chemischen Stoffen (einschließlich Fungiziden), die Pflanzen vor Pilzkrankheiten schützen sollen.
  • Das Werkzeug kann die Gesamtmenge an Zucker erhöhen, der aus Rüben gewonnen wird. Wenn beispielsweise Zuckerrüben, die im Zuge der Cercopreose behandelt werden, mit diesem Fungizid behandelt werden, ist es möglich, aus einer Tonne der geernteten Ernte 10 kg mehr Zucker herzustellen als aus einer unverarbeiteten Ernte.
  • Niedrige Kostensätze und lange Gültigkeit.
  • Hohe Regenbeständigkeit der Pflanzen nach Behandlung mit einem Fungizid.
Alle oben genannten Vorteile machen Alto Super zu einem der führenden Anbieter auf dem agrotechnischen Markt für Fungizide.
Wissen Sie? Propiconazol, der Hauptwirkstoff von Alto Super, bleibt selbst bei einer Temperatur von + 320 ° C stabil.

Funktionsprinzip

Fungizide haben unterschiedliche chemische Klassen und abhängig davon beeinflussen sie pathologische Mikroorganismen, die Pflanzen unterschiedlich befallen. Das vollständige Bild des Wirkprinzips von Fungiziden verschiedener Klassen ist der Wissenschaft derzeit nicht bekannt.

Klar ist, dass Fungizide in kurzer Zeit in alle Pflanzenteile eindringen können und dort die Fortpflanzungsprozesse von Pilzen stoppen. "Alto Super" - ein Medikament, das zur chemischen Klasse der Triazole gehört.

Triazole können die Synthese von Ergosterol (einer der Hauptkomponenten von Zellmembranen) hemmen. Durch diesen Effekt ist Alto Super in der Lage, pathogene Mikroorganismen zu zerstören und nach einer Behandlung lange Zeit vor neuen Läsionen zu schützen.

Bearbeitungszeit und -methode, Verbrauch

Fungizid "Alto Super" wird gemäß der Gebrauchsanweisung verwendet, wobei die Verbrauchsraten und andere Anwendungsregeln deutlich angegeben sind:

  • Winter- und Frühlingsgerste. Die Verbrauchsrate wird mit 0,4 bis 0,5 l / ha angenommen. Das Besprühen der Kulturen erfolgt während der Vegetationsperiode erneut - 40 Tage nach der ersten Behandlung.
  • Hafer Die Verarbeitungsraten und der Verarbeitungszeitraum stimmen vollständig mit den im vorstehenden Absatz angegebenen überein.
  • Zuckerrüben. Besprüht mit dem Auftreten solcher Krankheiten: Fomoz, Chalcosporose, Alternaria, Mehltau. Für die Verarbeitung von 1 ha Rüben verwenden Sie 0,5 bis 0,75 l des Arzneimittels. Die erste Behandlung wird durchgeführt, um die ersten Anzeichen der Krankheit zu identifizieren, die zweite - in 10-14 Tagen. Alto Super-Chemikalien können bis zu 30 Tage schützen.
  • Winter- und Frühlingsweizen. Verbrauchsrate und Verarbeitungszeit bleiben die gleichen wie bei Gerste.
  • Winterroggen. Das Medikament kann fast alle Pilzläsionen dieser Kultur überwinden. Es ist jedoch unwirksam bei der Bekämpfung von Clavosporiose, Fusoriose und Alternaria. Verarbeitungszeiten und -raten bleiben für Getreide Standard.
Professionelle Agronomen empfehlen die Verwendung des Tools "Alto Super", wenn mehr als 4% der Kulturen betroffen sind. Als günstigste Zeit für die Verarbeitung gilt die Sommerzeit von 6 bis 9 Uhr (oder von 19 bis 21 Uhr).
Es ist wichtig! Wenn die Samen mit Alto Super behandelt werden, kann der Geotropismus des ersten Blattes gestört werden.
Die Lufttemperatur sollte um + 25 ° C liegen. Es ist möglich, Kulturen mit dieser Zubereitung sowohl mit mechanischen Methoden als auch mit Flugzeugen zu besprühen.

Zeitraum der Schutzwirkung

Wenn das Fungizid gemäß den Anweisungen und innerhalb der oben angegebenen Zeit verwendet wird, dauert der Schutzzeitraum etwa 40 Tage. Darüber hinaus sollte daran erinnert werden, dass das Medikament 60 Minuten nach Ende der Behandlung zu wirken beginnt.

Wenn Sie sich also nicht mit wiederholten Behandlungen aufschieben, können die Pflanzen für 2 Monate geschützt werden.

Toxizität

"Alto Super" bezieht sich auf toxische Substanzen der dritten Klasse (schwach toxische Substanzen). Es schadet Bienen und warmblütigen Tieren nicht, es ist jedoch verboten, es in der Nähe von Wasserkörpern zu verwenden, in denen Fische gezüchtet werden (sollte nicht weiter als 500 m von Wasserkörpern entfernt sein).

Es ist auch verboten, Vieh auf dem Feld und in deren Nähe zu weiden. Für diese Vorbereitung wurde eine besondere Umweltvorschrift erstellt:

  • darf verwendet werden, wenn die Windgeschwindigkeit nicht mehr als 4-5 m / s beträgt;
  • Pflanzen abends oder morgens behandeln;
  • Begrenzen Sie den Behandlungsbereich auf 2-3 km (in der Zone zur Vermeidung von Bienen).

Laufzeit und Lagerbedingungen

Das Medikament in einem luftdicht verpackten Kanister kann ab Herstellungsdatum 3 Jahre gelagert werden. Nicht versiegelte Mittel sollten auf einmal verwendet werden und alles, was nicht verwendet wurde, sollte entsorgt werden.Lagern Sie Alto Super an einem dunklen, kühlen Ort, geschützt vor Sonnenlicht und für Kinder unzugänglich.

Wissen Sie? Übersetzt aus dem Lateinischen "Fungizide" - um Pilze abzutöten.

In Anbetracht dessen, was in dem Artikel gesagt wurde, kann festgestellt werden, dass das Fungizid "Alto Super" ein hervorragender Helfer für Agronomen ist. Auf dem Weltmarkt wurde das Medikament lange Zeit aktiv gekauft und zur Bekämpfung von Pilzmikroorganismen eingesetzt. Und wenn Sie die Wirksamkeit des Mittels noch nicht mit eigenen Augen gesehen haben, empfehlen wir Ihnen, es auszuprobieren.

Video ansehen: 8-Stunden-Tiefschlafmusik: Delta-Wellen, Schlafmusik, Schlafmusik, Schlafmeditation, ☯159 (March 2024).