Ist es möglich, Wurzel und Meerrettichblätter im Gefrierschrank einzufrieren

Meerrettich-Rohlinge werden häufig beim Kochen verwendet. Die Wurzel ist für die Zubereitung verschiedener Saucen und kalter Imbisse bestimmt, und die Blätter sind häufig in Konserven und Kochgewürzen enthalten. Viele fragen sich, ob es möglich ist, Meerrettich für den Winter einzufrieren. Dann reden wir darüber.

  • Werden die Nährstoffe im gefrorenen Zustand erhalten?
  • Wurzelvorbereitung
  • Wie man die Wurzeln von Meerrettich einfrieren kann
    • Scheiben
    • Gerieben
    • Zum Würzen mischen
  • Wie man die Meerrettichblätter einfriert
  • Lagerzeit

Werden die Nährstoffe im gefrorenen Zustand erhalten?

Meerrettich enthält viele Vitamine (C, E, PP, Gruppe B) und Mineralstoffe (Eisen, Kalium, Magnesium, Kalzium, Phosphor, Natrium), die sich positiv auf den Körper auswirken, und ätherische Öle, die dem Gemüse einen besonderen Geschmack verleihen. Beim Einfrieren werden alle Nährstoffe eingespart. Darüber hinaus bietet das Einfrieren einen weiteren „Bonus“ - die aufgetaute Wurzel lässt während der Verarbeitung keine Tränen mehr zu und Geschmack und Geruch sind nicht schlechter als die eines frischen Produkts.

Unter allen Methoden der Ernte von Gemüse für den Winter ist das Einfrieren die bequemste, optimale und schnelle Möglichkeit. So können Sie sparen: Tomaten, grüne Erbsen, Auberginen, Kürbis, Rosenkohl, Brokkoli, Mais und Gemüse.

Wurzelvorbereitung

Um die Wurzeln zu lagern, müssen sie gut ausgewählt sein, sie müssen fest und dürfen nicht beschädigt sein. Reinigen Sie sie vor dem Einfrieren mit einem Messer oder einem Gemüseschäler (wenn die Wurzel groß ist). Als nächstes müssen Sie sie für ein paar Stunden in Wasser einweichen und dann waschen - und sie sind zum Einfrieren bereit.

Wissen Sie? Aufgrund der Tatsache, dass dieses Produkt ein Aphrodisiakum ist, wurde es in England "Meerrettich" genannt.

Wie man die Wurzeln von Meerrettich einfrieren kann

Es gibt mehrere Rezepte für das Einfrieren von Meerrettich für den Winter. Es kann sowohl als Ganzes als auch in Form von Stücken in geriebener Form gelagert werden oder sofort das Gewürz vorbereiten.

Scheiben

Überlegen Sie, wie Sie Meerrettich für den Winter in Form von Stücken im Tiefkühlschrank lagern können.

  1. Reinigen Sie die Rhizome vor dem Einfrieren gut vom Boden.
  2. Als nächstes müssen Sie sie gut waschen.
  3. Zentimeterweise in Stücke schneiden.
  4. Schütteln Sie eine Plastiktüte und legen Sie sie in den Gefrierschrank.

Es ist wichtig! Das Produkt nicht vor dem Mahlen mit einem Fleischwolf abtauen.

Gerieben

  1. Hacken Sie die Wurzeln mit einem Fleischwolf oder einer Reibe.
  2. In eine Plastiktüte wickeln.
  3. In den Gefrierschrank stellen.

Es ist besser, einen Mixer zu verwenden, da Paare, die ein frisches Gemüse ausscheiden, die Augen angreifen und deshalb schwer atmen können.

Es ist wichtig! Wenn Sie einen Fleischwolf verwenden, sollten Sie eine Packung in die Steckdose legen.Dies geschieht so, dass der Dampf so klein wie möglich war.

Zum Würzen mischen

Speichern Sie Meerrettich in frischer Form als Gewürz oder Soße. Eine dieser Methoden ist das Rezept für die Wurzel mit Apfel- und Zitronensaft.

  1. Apfel und Wurzeln müssen in der gleichen Menge aufgenommen und mit einem Teelöffel Zitronensaft vermischt werden.
  2. Gefrieren Sie diese Mischung anschließend in Formen oder in einer Verpackung.
  3. Wenn Sie in einem Beutel aufbewahrt werden, sollte die Mischung in einer dünnen Schicht verteilt werden.
  4. Nachdem alles eingefroren ist, transferieren Sie die Mischung in einen Beutel oder einen Vorratsbehälter.

Wie man die Meerrettichblätter einfriert

Grüns sind beim Kochen sehr wichtig und sollten immer im Gefrierschrank sein. Meerrettichblätter werden gut mit Fleischgerichten kombiniert. Sie können sie der Suppe hinzufügen und bei der Zubereitung von Sandwiches verwenden. Darüber hinaus sind sie gut geschützt von Schimmelpilzen.

  • Um die Blätter einzufrieren, müssen Sie sie gut waschen.
  • Dann trocken
  • Erweitern Sie in Paketen.

Tauen Sie sie nicht auf, wenn Sie zum Kochen verwenden.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den besten Rezepten für den Winter vertraut zu machen: Pasternak, Knoblauch, Petersilie, Dill, Spinat, Sauerampfer, Koriander und Rhabarber.

Lagerzeit

Wichtig für die Langzeitlagerung ist die ständige Aufrechterhaltung der Temperatur. Wenn es -18 ° C ist und sich nicht ändert, können die Rohlinge für fast ein Jahr in Ihrem Gefrierschrank liegen.

Das Einfrieren von Meerrettich ist überhaupt kein komplizierter Prozess. Dafür erhalten Sie im Winter frische Blätter und Wurzeln sowie Rohlinge für verschiedene Gewürze und Soßen. Viel Glück!

Video ansehen: Quadrieren, Wurzel ziehen, Radizieren, Grundlagen. Mathe von Daniel Jung (April 2024).