Einfrieren von Kirschen für den Winter: Wie viel kann eingelagert werden, wie muss man auftauen und was ist zu tun?

Im Sommer sind wir es gewohnt, verschiedene Früchte ohne Einschränkungen zu genießen. Aber mit der Herangehensweise des Herbstes wundern sich viele über das Einfrieren von Früchten und Beeren, um sie im Winter als zusätzliche Vitaminquelle zu nutzen. Die Kirsche gilt als am besten für die Langzeitlagerung geeignet, sie enthält eine große Menge an Vitaminen, sie bewahrt ihren Geschmack und ihre vorteilhaften Eigenschaften auch nach längerer Lagerung im Gefrierschrank perfekt. Versuchen wir herauszufinden, wie man Kirschen einfriert, wie viel aufbewahrt und wie man sie am besten verwendet.

  • Werden nützliche Eigenschaften erhalten?
  • Kirschen vorbereiten
  • Möglichkeiten zum Einfrieren
    • Mit Knochen
    • Entsteint
    • In Zuckersirup
    • Mit Zucker eingerieben
  • Wie lange wird gespeichert
  • Wie auftauen?
  • Was kannst du kochen?

Werden nützliche Eigenschaften erhalten?

Das Einfrieren von Beeren in den letzten Jahren hat die traditionellen Konserven in Form von Marmelade oder Kompott von der Vorderseite von Winterzuschnitten sicher ersetzt. Diese Methode ist beliebt, weil sie nicht nur weniger Zeit benötigt, sondern auch erlaubt Ihnen, ein Maximum an Nährstoffen in Tiefkühlkost zu halten. Viele sind daran interessiert, wie viele spezifische Nährstoffe im gefrorenen Zustand gespeichert werden. Zum Vergleich: Wenn Sie Kirschen über einen Tag bei Raumtemperatur lagern, werden bis zu 10% der darin enthaltenen Ascorbinsäure verloren. Wenn sie eingefroren sind, geschieht dies nur sechs Monate nach der Lagerung. Durch das Einfrieren der Beeren bleiben in den ersten sechs Monaten der Lagerung etwa 100% der Vitamine und in den nächsten sechs Monaten bis zu 90% der Vitamine erhalten.

Kirschen sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen. Es enthält Fruktose, Glukose, Vitamine C, E, B, verschiedene organische Säuren, insbesondere Folsäure, die für werdende Mütter geeignet sind.

Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Rezepten für die Herstellung von Kirschlikör und Tee aus den Blättern zu Hause vertraut zu machen.

Kirschen in Lebensmitteln zu essen bringt dem Körper unbestreitbare Vorteile. Es ist für das hämatopoetische System nützlich, da Pektin darin enthalten ist. Ascorbinsäure stärkt die Wände der Blutgefäße und reinigt sie von Cholesterin-Plaques. Vorteilhafte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System, sehr nützlich für hypertensive Patienten mit ihrer Fähigkeit, den Blutdruck zu senken.

Der hohe Gehalt an Vitamin C macht Kirschen zu einer unverzichtbaren Hilfe bei der Vorbeugung und Behandlung von Viruserkrankungen im Herbst und Winter. Abkochungen und Kompotte können sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen angewendet werden.

Wissen Sie? In Bezug auf Eigenschaften und Wirkung entsprechen 20 Kirschbeeren einer Tablette Aspirin.

Gefrorene Kirschen gelten als diätetisches, kalorienarmes Produkt. Nur 46 Kalorien pro 100 Gramm Tiefkühlkost und wie gut! Aufgrund des hohen Gehalts an Kohlenhydraten ist dies ein ausgezeichneter Snack und liefert Energie. Wie jedes Produkt ist Kirsche natürlich nicht für jeden von Nutzen. Menschen, die an Gastritis oder Magengeschwüren leiden, können aufgrund ihres sauren Safts Schaden nehmen. Es wird auch nicht empfohlen, es und Allergiker zu verwenden, da die darin enthaltenen Substanzen, die dem Fötus eine rote Farbe verleihen, Nahrungsmittelallergien verursachen können.

Es ist wichtig! Sie können keine Kirschkerne essen, weil die darin enthaltenen Substanzen giftig sind und schwere Vergiftungen verursachen können!

Trotzdem überwiegen die Vorteile von tiefgefrorenen Kirschen deutlich den Schaden und sind in ihrer Qualität ideal für hausgemachte Produkte. Das Einfrieren ist die beste Option für die Lagerung, während die Nährstoffe, das Aussehen und der Geschmack erhalten bleiben.

Unter allen Methoden der Ernte von Gemüse, Früchten, Beeren und Kräutern für das Wintergefrieren ist dies die bequemste und schnellste. So können Sie Blaubeeren, Erdbeeren, Äpfel, Aprikosen, Tomaten, grüne Erbsen, Auberginen, Kürbis sparen.

Kirschen vorbereiten

Damit die Kirsche Sie im Winter mit einem ausgezeichneten Geschmack erfreuen und beim Kochen schön aussehen kann, ist eine gründliche Vorbereitung des Gefrierens erforderlich. Überlegen Sie, wie es richtig geht. Zunächst muss entschieden werden, in welchem ​​Bereich die Beeren gelagert werden. Sie können verschiedene Optionen wählen - normale Plastiktüten, Spezialbeutel mit Gefrierclip, Kunststoffbehälter. Spezielle Verpackungen werden häufiger verwendet, sie benötigen weniger Platz als Behälter und sind bequemer als einfache Verpackungen, da die Beeren in einer Schicht gelagert werden.

Beeren sollten sorgfältig gepflückt werden, beschädigt oder zu weich ausgeworfen werden. Entfernen Sie den Stiel und die Blätter. Danach wird die Kirsche mehrmals mit den Händen gewaschen, in Wassergefäße eingeweicht, dann unter fließendem Wasser in ein Sieb gegeben. Gewaschene Beeren werden zum Trocknen auf Papierhandtücher gelegt.

Es ist wichtig! Es wird nicht empfohlen, zu reife Beeren zum Einfrieren zu wählen, sie sind sehr weich und können Saft bilden.

Möglichkeiten zum Einfrieren

Bis heute gibt es viele einfrierende Rezepte, die den maximalen Nutzen in den Beeren bewahren, lassen Sie uns sie kennenlernen.

Mit Knochen

Damit die Kirsche die maximale Menge an Vitaminen behalten kann, sollten Sie sie mit Samenkörnern einfrieren. Dies ist wahrscheinlich der einfachste und schnellste Weg. Darüber hinaus hat es einen unbestreitbaren Vorteil. Beeren, die auf diese Weise für den Winter gefroren sind, enthalten eine große Menge an Saft und damit auch Nährstoffe.

Es ist wichtig! Kirsche mit Steinen wird nicht länger als ein Jahr gelagert, da bei längerer Lagerung Blausäure aus den Steinen freigesetzt wird.

Richtige Gefrierkirschen mit Knochen:

  1. Bereiten Sie die Beeren vor, sortieren Sie sie aus, waschen Sie sie sorgfältig unter fließendem Wasser und legen Sie sie zum Trocknen auf ein Handtuch.
  2. Sobald die Beeren vollständig trocken sind, legen Sie sie in einem Behälter in einen Behälter oder einfach nur bis zum Boden des Gefrierfachs und lassen Sie sie ungefähr 5 Stunden einfrieren. Dies ist ein Stadium des vorläufigen Einfrierens, das es ermöglicht, den Saft und die Nützlichkeit von Beeren so gut wie möglich zu erhalten und deren Beschädigung während der Lagerung zu verhindern.
  3. Nach 5 Stunden die gefrorenen Kirschen in vorbereitete Beutel oder Behälter legen, dicht schließen und in den Gefrierschrank stellen. Je weniger Luft sich im Tank befindet, desto besser bleibt das Produkt.

Es ist wichtig! Es ist besser, nicht viele Pakete auf einmal einzufrieren. Wenn der Gefrierschrank nicht zurechtkommt, werden die Beeren nicht gut überleben.

Entsteint

Das Bereifen von entkernten Kirschen ist ideal, wenn Sie beabsichtigen, Kompotte, Pasteten und Knödel herzustellen.

Um sich im Winter mit leckeren Köstlichkeiten zu verwöhnen, achten Sie auf die Zubereitung von Früchten und Beeren: Äpfel, Birnen, Pflaumen, Heidelbeeren, Cranberries, Erdbeeren, Stachelbeeren, Johannisbeeren (rot, schwarz), Yoshta, Aromen, Zwiebeln.

Der Vorgang unterscheidet sich wenig vom üblichen Einfrieren ganzer Beeren.

  1. Wir trocknen die gewaschenen Beeren aus und drücken dann die Knochen mit einem Spezialwerkzeug oder einer gewöhnlichen Sicherheitsnadel heraus.
  2. Wir geben den überschüssigen Saft ab, für den wir die Beeren eine Weile in einem Sieb lassen.
  3. Die Beeren vorsichtig in eine Schicht legen und zum Einfrieren im Tiefkühlfach aufbewahren.
  4. Die vorgefrorenen Kirschen in vorbereitete Behälter oder Säcke füllen und im Gefrierschrank aufbewahren.

In Zuckersirup

Eines der Originalrezepte zum Einfrieren, das dem süßen Zahn sicherlich gefallen wird, - Kirsche in Zuckersirup eingefroren.

  1. Zuerst müssen Sie Zuckersirup kochen.Dazu 1 Liter Wasser in die Pfanne gießen und nach und nach 1,5 kg Zucker hinzufügen, langsam umrühren, den Sirup über ein langsames Feuer zum Verdicken bringen und abkühlen lassen.
  2. In Beeren zubereitete Beeren zum Einfrieren, bis zur Hälfte füllen, dann den gekühlten Zuckersirup einfüllen und einige Stunden bei Raumtemperatur stehen lassen.
  3. Verschließen Sie die Behälter mit Sicherheitsdeckeln und legen Sie sie in den Gefrierschrank.

Lernen Sie, wie Sie Tomaten, Gurken, Zucchini, Kürbis, Pfeffer, Zwiebeln, Knoblauch, Rotkohl und Blumenkohl, Broccoli, grüne Erbsen, Rhabarber, Haricot-Bohnen, Physalis, Sellerie, Meerrettich, Butter, Milchpilze für den Winter vorbereiten und aufbewahren.

Mit Zucker eingerieben

Eine andere ungewöhnliche Erntemethode ist das Einfrieren. Beeren, gemahlen mit Zucker. Eine solche Delikatesse wird auch als Rohmarmelade bezeichnet. Sie erfordert im Gegensatz zur klassischen Marmelade keinen Zusatz von Konservierungsmitteln und behält das Maximum an nützlichen Substanzen.

  1. Vorbereitete Beere geschält, kleinhacken, mit Zucker im Verhältnis 1: 1 mischen.
  2. Die Mischung in Behälter füllen, abdecken und im Gefrierschrank aufbewahren.

Wissen Sie? Erfahrene Hausfrauen raten Ihnen, die Kirsch-Zucker-Mischung in kleine Plastikflaschen zu gießen. Es ist sehr praktisch, die richtige Menge Marmelade ohne Löffel auszustoßen.

Wie lange wird gespeichert

Gefrorene Früchte werden in der Regel von Saison zu Saison gelagert, das heißt 1 Jahr. Diese Regel gilt für die Lagerung von gefrorenen Kirschen. Wenn Sie es richtig einfrieren, werden die Beeren auch nach einem Jahr noch essbar sein, sie reduzieren jedoch den Vitamingehalt erheblich und sie verlieren einfach keinen Nutzen mehr.

Machen Sie sich mit den Erntemethoden für die Winterfrühlingszwiebeln und dem grünen Knoblauch sowie den würzigen Kräutern vertraut: Dill, Petersilie, Koriander, Rucola, Spinat, Sauerampfer.

Wie auftauen?

Wir haben uns mit den Grundregeln des Einfrierens vertraut gemacht, aber es stellt sich heraus, dass ein falsches Auftauen nicht nur das Aussehen beeinträchtigen, sondern auch den Gehalt an nützlichen Substanzen im Produkt erheblich reduzieren kann. Wie kann man die Kirsche richtig auftauen? Wie jedes gefrorene Produkt mag es kein schnelles Abtauen und plötzliche Temperaturschwankungen. Daher wird es allmählich aufgetaut - zuerst im Kühlschrank gelassen, bis es vollständig aufgetaut ist und erst dann auf Raumtemperatur gebracht wird.

Was kannst du kochen?

Kirschen sind nicht nur eine Quelle für verschiedene Vitamine und Spurenelemente, sondern auch ein schmackhaftes Diätprodukt. In gefrorener Form behält es seine positiven Eigenschaften und sein Aussehen, was beim Kochen immer wichtig ist. Gefrorene Kirschen werden in vielen kulinarischen Meisterwerken verwendet.

Die beliebteste und Win-Win-Option - backen. Es kann eine Charlotte mit Kirschen, Knödel, Hüttenkäseauflauf mit Kirschfüllung, Kuchen, Schnörkel, Blätterteigbrötchen sein. Zum Backen verwenden Sie am besten Beeren ohne Steine ​​oder in Zuckersirup.

Sie können ausgezeichnete Kompotte, Küsse und Abkochungen aus gefrorenen Kirschen herstellen, sie erhöhen die allgemeine Immunität des Körpers und wirken tonisierend, was besonders bei winterlichen Erkältungen von Nutzen ist. Und mit Zucker eingerieben, ist es fast fertig Fruchtgetränk, Sie müssen nur mit gekochtem Wasser verdünnen, um zu schmecken. So kamen wir zu dem Schluss, dass Kirsche ein sehr nützliches Produkt ist, wir haben gelernt, wie man es zu Hause einfriert, und wir können sicher davon ausgehen, dass es Sie auch im rauesten Winter mit seinem sommerlichen Geschmack und Aroma begeistern wird.

Video ansehen: Erdbeeren richtig für den Winter einfrieren. Ein leckeres Rezept ist auch dabei. (March 2024).